I N F O R M A T I O N E N
Originaltitel: Limitless
Erscheinungsjahr: 2011
Länge: 105 Minuten
Regie: Neil Burger
Darsteller:: u.a. Bradley Cooper, Robert de Niro, Abbie Cornish, Anna Friel, ...
M E I N U N G
Dass ich mir den Film im Kino angeschaut hab, war eher ein spontaner Entschluss. Dementsprechend hatte ich auch keine besonderen Erwartungen an den Film oder die Schauspieler.
Ich kann nicht sagen, dass diese Erwartungen enttäuscht wurden - übertroffen wurden sie allerdings auch nicht.
Die Geschichte des Films ist interessant. Er funktioniert nach der Fragestellung "Was wäre wenn...?". Anfangs sieht man Eddie Moras (Bradley Cooper) noch als ziemlich heruntergekommenen jungen Mann. Aber nachdem er die Droge das erste Mal nimmt, verändert sich für ihn die Welt. Zunächst beobachtet man als Zuschauer also, was er plötzlich alles schafft und macht. Dabei kommen Witze keineswegs zu kurz und die Effekte fand ich auch ziemlich gut.
Später dann - um es nicht zu langweilig zu halten - beginnt ein anderer Abschnitt: Plötzlich sind andere nach seiner Droge her, aber er weiß zunächst nicht, wer. Diesen Umsprung fand ich in Ordnung, denn sonst wäre der Film vermutlich nichtssagend gewesen. Mehr als "in Ordnung" war er aber auch nicht, weil der Film dadurch einen so typischen Verlauf hatte. Er war stellenweise, meiner Meinung nach, ziemlich vorhersehbar. Ich konnte auch nicht richtig mitfiebern - mir waren die Charaktere, ehrlich gesagt, ziemlich egal. Als ich aus dem Kino rauswar, blieb mir der Film nicht im Kopf. Als "Thriller" würde ich "Ohne Limit" auch nicht bezeichnen, aber so wird er überall aufgelistet, also habe ich ihn einfach in dieses Genre gepackt.
Man merkt also, dass ich nicht sonderlich beeindruckt von dem Film bin. Ich kann ihn nicht wirklich empfehlen, es sei denn, man will einen Abend einfach mal ein bisschen abschalten und sich etwas "Leichteres" anschauen.