Hallo Naomi,
ah, schade, dass dich das Programm nicht so sehr angesprochen hat, aber ja, wenn es so ist, dann lohnt es sich ja auch nicht, dorthin zu gehen, das stimmt. Schade. Aber irgendwann wirst du sicher auch mal in den Genuss der Frankfurter oder Leipziger Buchmesse kommen :]
Gibt es bestimmte Punkte, die dir an beiden Buchmessen weniger/mehr gefallen? Und im Vergleich zueinander - gibt es da entscheidende Unterschiede?
Also ich muss dazu sagen, dass ich kein sehr organisierter Buchmesse-Gänger bin, ich informiere mich vorher selten über Lesungen etc. weil ich weiß, dass die meisten eben so voll sind, dass man eh kein Wort versteht, zumindest habe ich die Erfahrung gemacht, als ich das erste Mal auf der Frankfurter war. Die gefällt mir aber generell besser. Allein schon von der Lokalität her finde ich sie strukturierter, die Hallen sind übersichtlich angeordnet und besonders der Innenhof ist ganz gut, wenn man mal frische Luft schnappen möchte. Die Leipziger hat eine sehr konfuse Hallenanordnung, finde ich. Ich war bisher erst zwei mal da, vielleicht liegt es daran, aber irgendwie habe ich mich dort oft verlaufen. Gerade wenn es eben so übel viele Menschen sind, finde ich es wichtig, das Ganze irgendwie logisch aufzubauen, aber hm. Die Leipziger Buchmesse hat auch keine sehr guten Möglichkeiten, um eben mal rauszugehen, nur an irgendwelchen Hintereingängen der Hallen oder wenn man die Messe eben verlässt. Das stört mich immer sehr, weil es dort wirklich so unglaublich stickig ist.
Negativ an beiden ist wohl der Menschenauflauf, besonders eben in der Kinder- und Jugendbuchhalle, aber ich denke damit muss man wohl rechnen, wenn man auf so eine Veranstaltung geht. Trotzdem, es wird von Jahr zu Jahr mehr, habe ich den Eindruck und man bekommt besonders zu den Stoßzeiten nur selten die Gelegenheit, sich besonders Buchhilights ansehen zu können, weil es dort dann so voll ist.
Gut an der Frankfurter finde ich noch, dass man zumindest sonntags Bücher am Stand der Verlage kaufen kann. In Leipzig kann man dort direkt gar nichts kaufen, nur eben in der "Messe-Buchhandlung" (wo ich mir als Käufer eben denke "toll, da kann ich auch in den Buchladen gehen".)
Ja, generell bin ich eben ein Fan der Frankfurter :] Auch wenn es eben - und das nehme ich mir fürs nächste Jahr ganz fest vor - eben auf jeden Fall toller ist, wenn man sich vorher einen Plan darüber macht, was man alles so sehen und anschauen möchte :)