Pooly's Kunst und Schreibforum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

3 verfasser

    EINE STADT. EIN BUCH. Wien 2011 | 2012

    Amira
    Amira
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 6383
    Laune : freudvoll
    Texte : Amira
    Kunst : Amira
    Sonstiges : Und dann und wann ein weißer Elefant.

    EINE STADT. EIN BUCH. Wien 2011 | 2012 Empty EINE STADT. EIN BUCH. Wien 2011 | 2012

    Beitrag von Amira Fr 14 Okt 2011, 17:06

    E I N E
    S T A D T .
    E I N
    B U C H .
    2 0 1 1.


    MARIO VARGAS LLOSA
    DER GESCHICHTENERZÄHLER



    Einmal im Jahr wird ein eigens hergestelltes Buch in einer Auflage von 100.000 Exemplaren gedruckt und in ganz WIEN gratis verteilt: in Buchhandlungen, Büchereien, Volkshochschulen und bei vielen Partnern der Aktion wie Fernwärme, Wiener Städtische (Ringturm), ORF Wien uvm.

    „Eine STADT. Ein BUCH.“, die Aktion des echo medienhauses, ist die erfolgreichste österreichische Aktion, die sich dem Thema Buch und dem Lesen widmet. Heuer feiert diese Aktion ihr 10-jähriges Jubiläum und erstmals werden wir die Leseaktion zeitgleich auch in BERLIN durchführen.

    Bisherige Titel in der Reihenfolge ab 2002 waren: Frederic Morton: „Ewigkeitsgasse“, Nobelpreisträger Imre Kertész: „Schritt für Schritt“, Johannes Mario Simmel: „Das geheime Brot“, Oscargewinner John Irving: „Laßt die Bären los!“, Nobelpreisträgerin Toni Morrison: „Sehr blaue Augen“, Nick Hornby: „Fever Pitch“, Ruth Klügers Autobiografie „weiter leben“, Irvin D. Yaloms Roman „Und Nietzsche weinte“ und im Vorjahr Dai Sijie mit seinem Roman „Balzac und die kleine chinesische Schneiderin“.



    Programm WIEN:


    Programm BERLIN:



    Quelle
    - mehr über den Autor, das Buch, Interviews usw.



    ____________________________________________________________________________________________________________________________

    Hallo ihr Lieben!

    Kennt ihr diese Aktion vielleicht schon? ... Ich besitze bereits von den Jahren zuvor ein, zwei Bücher dieser Aktion (u.a. "weiter leben"), doch dieses Jahr bekomme ich es zum ersten Mal "aktiv" mit. Ich sehe es als eine einmahlige Chance an Vargas Llosa einmal live bei einer Lesung zu erleben und möchte sie auf alle Fälle nicht verstreichen lassen (: Und auch einer der Verteilsstellen werde ich wohl aufsuchen und hoffentlich ein Exemplar ergattern Very Happy
    Wahrscheinlich werde ich die Eröffnung in der Hauptbibliothek von Wien besuchen und vielleicht geht es sich auch aus die Lesung von Umberto Eco zu besuchen, der zeitgleich in der Stadt ist. Aw, ich freue mich Very Happy
    Bezüglich des Berliner Programms - da hört sich vor allem seine Lesung der Gedichte von Pablo Neruda toll an. Aw *-* Ich will auch!


    Zuletzt von Amira am Do 15 Nov 2012, 23:15 bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet
    Amira
    Amira
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 6383
    Laune : freudvoll
    Texte : Amira
    Kunst : Amira
    Sonstiges : Und dann und wann ein weißer Elefant.

    EINE STADT. EIN BUCH. Wien 2011 | 2012 Empty Re: EINE STADT. EIN BUCH. Wien 2011 | 2012

    Beitrag von Amira Sa 22 Okt 2011, 14:27

    Hallo! (:

    Aw, ich muss mich hier kurz freuen Very Happy Very Happy Very Happy
    Dienstag Abend waren mein Vater, eine Freundin von mir und ich bei der Lesung von Mario Vargas Llosa. Den Besuch in der Hauptbibliothek war zeitmäßig leider etwas ungünstig, deswegen sind wir am frühen Abend mit dem Auto nach Spittelau gedüst. Im ersten Moment sah es nicht gut aus - ein riesen Menschenauflauf, eine unendliche Schlange an Wartenden und enttäuschende Heimkehrer, die berichteten man können nicht mehr in den Saal, da dieser schon gefüllt sei. Davon ließen wir uns jedoch nicht entmutigen und irgendwie konnten wir uns ganz nach vorne mogeln, haben einige Bücher ergattert und standen dann jedoch vor einer Reihe Security Männer. Mit uns waren es noch etwa ein dutzenden Andere, die hartnäckig wartend, auf Einlass hofften ... Wir wartenden etwa eine Stunde, versuchten die Security Männer zu erweichen, doch alles was wir in die Hand gedrückt bekamen waren Lesezeichen (von denen ich jetzt etwa ein dutzend Stück besitze ~lach~) Nun gut. Enttäuscht machten wir uns auf dem Heimweg, aber der Wille in den Saal zu kommen war ungebrochen - koste es was es wolle ~lach~ Und schlussendlich (nach einem arbenteuerlichen Hin und Her über Baustellen und dergleichen) standen wir plötzlich im Lesessaal. Eine dreiviertel Stunde blieb uns noch und da wir etwas zu spät gekommen waren, hatten wir keines der Überzetzungsgeräte, doch ich konnte durch den Spanischunterricht vieles (bzw. wenigstens den Sinn) verstehen (: Es war einfach großartig! Ich glaube es muss reichlich komisch ausgesehen haben, als ich da so stand, wie ein Honigkuchenpferd grinsend Very Happy Very Happy Er war total sympathisch, witzig und der Interviewer hat auch viele interessante Fragen gestellt oder seine Meinungen zu Zitaten eingeholt (wie beispielsweise ein sehr schönes von Rilke). Und ... ich bin jetzt stolze Besitzerin eines von ihm signierten Buches Very Happy Wer mich kennt, weiß, dass ich eine Faible für Südamerika (-nische Literatur) habe und als ich dann vor ihm stand, konnte ich nicht weiter rausbringen als zwei gestammelte "Gracias... gracias.".
    Es war eine einmahlige Erfahrung und ... awww, ich freue mich, dass wir so hartnäckig waren Very Happy
    Von Umberto Eco war in diesem Gespräch auch kurz die Rede, aber zu der Lesung mit Eco, die am nächsten Tag angesetzt war, konnte ich leider nicht. Davon habe ich zu spät erfahren.

    Very Happy Aber so recht fassen, kann ich es noch immer nicht.

    Liebe Grüße,
    Naomi
    Shira
    Shira
    Schafft Werke für die Bevölkerung
    Schafft Werke für die Bevölkerung


    Beiträge : 1822
    Laune : Heute hier, morgen dort
    Texte : Shira
    Kunst : Shira
    Infos : Shira

    EINE STADT. EIN BUCH. Wien 2011 | 2012 Empty Re: EINE STADT. EIN BUCH. Wien 2011 | 2012

    Beitrag von Shira Sa 22 Okt 2011, 14:35

    Hey,

    als ich von der Aktion gehört habe, war ich eigentlich total begeistert. Ich finde, dass ist eine wirklich tolle Idee, Literatur unters Volk zu bringen und ich finde es schön, dass so tolle Literaten daran mitwirken.
    Leider wohne ich fernab von Wien oder Berlin und bekomme davon überhaupt nichts mit. Wieder einmal merke ich, dassich hier eindeutig fehl am Platz bin(nur Naturwissenschaftler..bääh).

    Naomi, das klingt ja nach einem richtigen Abenteuer, dass ihr da erlebt habt. Schade, dass so eine Aktion nicht noch mehr Menschen zugänglich gemacht wird. Aber echt cool, dass du doch noch reingekommen bist. Ich kann mir jetzt zwar nicht vorstellen, wie, aber naja...meine Fantasie ist grad halt anders beschäftigt. Udn toll ist es ja auch, dass du mal dein Spanisch auf diese Art testen konntest. Ich finde das immer schade, dass man die Fremdsprachen, die man lernt, oft gar nicht so gebraucht, wenn man es nicht wirklich darauf anlegt...

    Lg Shira
    Amira
    Amira
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 6383
    Laune : freudvoll
    Texte : Amira
    Kunst : Amira
    Sonstiges : Und dann und wann ein weißer Elefant.

    EINE STADT. EIN BUCH. Wien 2011 | 2012 Empty Re: EINE STADT. EIN BUCH. Wien 2011 | 2012

    Beitrag von Amira Sa 22 Okt 2011, 22:14

    Hallo Shira,

    du hast recht, es ist natürlich schade, dass diese Aktion nur in zwei Städten stattgefunden hat, aber mal schauen ... vielleicht ändert sich das ja bald (: Ich finde, es ist einfach eine total schöne Idee und hoffe, sie haben heuer etwas dazugelernt und es gibt nächstes Jahr einen größeren Saal ~lach~

    Wir haben uns auch total gefreut Very Happy Es war einfach ... awww Very Happy Ich war selbst überrascht, dass ich doch so einiges verstanden habe. Aber wahrscheinlich hat er sich auch bemüht deutlich zu reden (:

    Liebe Grüße,
    Naomi
    Amira
    Amira
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 6383
    Laune : freudvoll
    Texte : Amira
    Kunst : Amira
    Sonstiges : Und dann und wann ein weißer Elefant.

    EINE STADT. EIN BUCH. Wien 2011 | 2012 Empty Re: EINE STADT. EIN BUCH. Wien 2011 | 2012

    Beitrag von Amira Sa 12 Nov 2011, 16:05

    Hallo!

    Für alle Interessenten - das Gespräch mit Mario Vargas Llosa kam letzten Donnerstag im Radiosender Ö1. Die darauffolgende Woche besteht die Möglichkeit, das Interview im Internet nachzuhören.
    Unter diesem Link ist es zu finden: http://oe1.orf.at/programm/288104 Und es wurde selbstverständlich synchronisiert (aber seine Aussprache - ich liebe sie!).
    Es zahlt sich auf alle Fälle aus reinzuhören! Anfangs kommt eine kurze Einleitung, im Anschluss daran dann das Gespräch, so wie es vor einigen Wochen in Wien geführt wurde.

    Liebe Grüße,
    Naomi

    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    EINE STADT. EIN BUCH. Wien 2011 | 2012 Empty Re: EINE STADT. EIN BUCH. Wien 2011 | 2012

    Beitrag von Pooly Mo 14 Nov 2011, 12:38

    Hallo Naomi,

    wow, warum höre ich erst jetzt von dieser tollen Aktion? Ehrlich, davon habe ich noch nie etwas mitbekommen und finde das ja mal eine richtig, richtig tolle Sache. Dass du da Feuer und Flamme warst, kann ich vollkommen verstehen. Schade, dass keine dieser tollen Aktionen in meiner Nähe war, sonst wäre ich vielleicht eher darauf aufmerksam geworden.

    Dein Erfahrungsbericht klingt ja mehr als lustig und aufregend. Aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg und es ist echt toll, dass ihr doch noch reingekommen seid und etwas von der Lesung mitbekommen konntet. Spanisch ist schon eine sehr klangvolle Sprache, das stimmt. Besonders eben, wenn sie ein Muttersprachler spricht, das war sicher ein echt tolles Erlebnis. Es freut mich für dich, dass du es am Ende doch noch geschafft hast, ihm zu lauschen. Wow :)

    Liebe Grüße
    Marie
    Amira
    Amira
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 6383
    Laune : freudvoll
    Texte : Amira
    Kunst : Amira
    Sonstiges : Und dann und wann ein weißer Elefant.

    EINE STADT. EIN BUCH. Wien 2011 | 2012 Empty Re: EINE STADT. EIN BUCH. Wien 2011 | 2012

    Beitrag von Amira Mo 14 Nov 2011, 15:22

    Hallo Marie!

    Danke fürs Vorbeischauen, Durchlesen und Kommentieren! (:

    Es wäre auf alle Fälle toll, die Aktion in mehr als zwei Städten zu veranstalten, aber wer weiß wie es nächstes Jahr aussieht (und welches Buch dann gewählt wird).

    Genau, mit einer gewissen Portion Wille und Hartnäckigkeit haben wir es am Ende schließlich doch geschafft. Zum Glück, ich kann mich für so etwas nämlich wirklich begeistern Very Happy

    Liebe Grüße,
    Naomi
    Amira
    Amira
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 6383
    Laune : freudvoll
    Texte : Amira
    Kunst : Amira
    Sonstiges : Und dann und wann ein weißer Elefant.

    EINE STADT. EIN BUCH. Wien 2011 | 2012 Empty Re: EINE STADT. EIN BUCH. Wien 2011 | 2012

    Beitrag von Amira Sa 26 Mai 2012, 11:31

    Hallo!

    Ich kanns einfach nicht lassen, immer mal wieder nachzuschauen, ob es bereits Informationen bezüglich der Veranstaltung in diesem Jahr gibt!
    Ich bin schon wahnsinnig gespannt, welche/r AutorIn und welches seiner/ihrer Bücher dieses Jahr ausgewählt wird ... und ob ich die Dame/den Herren vielleicht sogar "kenne"!
    Hach, ich hoffe, sie lassen sich nicht mehr allzu lange Zeit mit der Bekanntgabe ~hibbel~

    Bis dahin wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als geduldig zu warten Razz

    Liebe Grüße,
    Naomi
    Amira
    Amira
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 6383
    Laune : freudvoll
    Texte : Amira
    Kunst : Amira
    Sonstiges : Und dann und wann ein weißer Elefant.

    EINE STADT. EIN BUCH. Wien 2011 | 2012 Empty Re: EINE STADT. EIN BUCH. Wien 2011 | 2012

    Beitrag von Amira Do 30 Aug 2012, 14:43

    ES
    GIBT
    NEUIGKEITEN.


    Die Bücherwahl der Aktion Eine Stadt. Ein Buch. fällt dieses Jahr auf den Roman "Eine Handvoll Sterne", geschrieben von RAFIK SCHAMI.
    Start ist am 21. November.

    Bis dahin werde ich noch ausführlich Neuigkeiten bezüglich der Aktion, die dieses Jahr leider nur wieder österreichweit stattfindet, posten.




    Mit dem Buch bin ich seeeehr zufrieden; "Eine Handvoll Sterne" steht zwar schon bei mir zu Hause gelesen im Bücherregal, aber das Projekt bietet hoffentlich wieder die Möglichkeit, den Autor im Zuge einer Lesung anzutreffen Very Happy
    Besonders schade finde ich nur, dass die Aktion wieder nur in "kleinerem" Rhamen stattfindet und Berlin ausgenommen wurde :/



    Amira
    Amira
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 6383
    Laune : freudvoll
    Texte : Amira
    Kunst : Amira
    Sonstiges : Und dann und wann ein weißer Elefant.

    EINE STADT. EIN BUCH. Wien 2011 | 2012 Empty Re: EINE STADT. EIN BUCH. Wien 2011 | 2012

    Beitrag von Amira Do 15 Nov 2012, 23:12



    EINE STADT.
    EIN BUCH.
    2012


    RAFIK SCHAMI - EINE HANDVOLL STERNE

    22. bis 28. November



    Mehr über die Aktion, das Buch und den Autor (inkl. Interview) ist unter http://www.einestadteinbuch.at/aktion zu finden.

    TERMINE

    Eröffnung der Gratis-Buch-Aktion: Donnerstag, 22.11.2012, ca. 12 Uhr
    Eröffnung der Gratis-Buch-Aktion mit Bürgermeister Dr. Michael Häupl und Rafik Schami in der Wiener Messe, Foyer, Halle D beim großen Bücherturm

    Lesung mit Rafik Schami: Freitag, 23.11.2012, 19.00 Uhr:
    Öffentliche Lesung mit Rafik Schami gemeinsam mit Ö1
    Ort: FERNWÄRME WIEN Spittelau, Spittelauer Lände 45 (U4-Station Spittelau)
    Eintritt: frei!
    Zählkarten erforderlich.
    Zählkarten sind am Kultur-Point, 9., Spittelauer Lände 45, solange der Vorrat reicht, erhältlich.
    Eine Reservierung der Zählkarten ist nicht möglich!

    TIPP: DIE Möglichkeit, ein signiertes Exemplar zu ergattern!



    VERTEILERSTELLEN

    22. November 2012, ab 12.00 Uhr Verteilung in der Messe Wien, Foyer Halle D, Messeplatz 1, 1020 Wien
    bei der Fernwärme Wien
    bei der Wiener Städtischen Versicherung im Ringturm
    in einigen Wiener Filialen der BAWAG PSK
    in einigen Wiener Filialen der Bank Austria
    in den Wiener Volkshochschulen
    in vielen Wiener Buchhandlungen
    in den Filialen der Büchereien Wien
    in einigen Wiener Kaffeehäusern /Rückfrage bei Fachgruppe Kaffeehäuser der WKO
    bei der Stadtinformation im Wiener Rathaus
    beim ORF Wien in der Argentinierstraße
    in vielen Wiener Bezirksvorstehungen
    Literaturhaus,1070 Wien
    wienXtra jugendinfo, 1010 Wien, Babenbergerstr. 1 / Ecke Burgring
    Votivkino, Währingerstrasse 12, 1090 Wien



    Gesponserte Inhalte


    EINE STADT. EIN BUCH. Wien 2011 | 2012 Empty Re: EINE STADT. EIN BUCH. Wien 2011 | 2012

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26 Apr 2024, 16:56