E I N E
S T A D T .
E I N
B U C H .
2 0 1 1.
MARIO VARGAS LLOSA
DER GESCHICHTENERZÄHLER
Einmal im Jahr wird ein eigens hergestelltes Buch in einer Auflage von 100.000 Exemplaren gedruckt und in ganz WIEN gratis verteilt: in Buchhandlungen, Büchereien, Volkshochschulen und bei vielen Partnern der Aktion wie Fernwärme, Wiener Städtische (Ringturm), ORF Wien uvm.
„Eine STADT. Ein BUCH.“, die Aktion des echo medienhauses, ist die erfolgreichste österreichische Aktion, die sich dem Thema Buch und dem Lesen widmet. Heuer feiert diese Aktion ihr 10-jähriges Jubiläum und erstmals werden wir die Leseaktion zeitgleich auch in BERLIN durchführen.
Bisherige Titel in der Reihenfolge ab 2002 waren: Frederic Morton: „Ewigkeitsgasse“, Nobelpreisträger Imre Kertész: „Schritt für Schritt“, Johannes Mario Simmel: „Das geheime Brot“, Oscargewinner John Irving: „Laßt die Bären los!“, Nobelpreisträgerin Toni Morrison: „Sehr blaue Augen“, Nick Hornby: „Fever Pitch“, Ruth Klügers Autobiografie „weiter leben“, Irvin D. Yaloms Roman „Und Nietzsche weinte“ und im Vorjahr Dai Sijie mit seinem Roman „Balzac und die kleine chinesische Schneiderin“.
____________________________________________________________________________________________________________________________
Hallo ihr Lieben!
Kennt ihr diese Aktion vielleicht schon? ... Ich besitze bereits von den Jahren zuvor ein, zwei Bücher dieser Aktion (u.a. "weiter leben"), doch dieses Jahr bekomme ich es zum ersten Mal "aktiv" mit. Ich sehe es als eine einmahlige Chance an Vargas Llosa einmal live bei einer Lesung zu erleben und möchte sie auf alle Fälle nicht verstreichen lassen (: Und auch einer der Verteilsstellen werde ich wohl aufsuchen und hoffentlich ein Exemplar ergattern
Wahrscheinlich werde ich die Eröffnung in der Hauptbibliothek von Wien besuchen und vielleicht geht es sich auch aus die Lesung von Umberto Eco zu besuchen, der zeitgleich in der Stadt ist. Aw, ich freue mich
Bezüglich des Berliner Programms - da hört sich vor allem seine Lesung der Gedichte von Pablo Neruda toll an. Aw *-* Ich will auch!
S T A D T .
E I N
B U C H .
2 0 1 1.
MARIO VARGAS LLOSA
DER GESCHICHTENERZÄHLER
Einmal im Jahr wird ein eigens hergestelltes Buch in einer Auflage von 100.000 Exemplaren gedruckt und in ganz WIEN gratis verteilt: in Buchhandlungen, Büchereien, Volkshochschulen und bei vielen Partnern der Aktion wie Fernwärme, Wiener Städtische (Ringturm), ORF Wien uvm.
„Eine STADT. Ein BUCH.“, die Aktion des echo medienhauses, ist die erfolgreichste österreichische Aktion, die sich dem Thema Buch und dem Lesen widmet. Heuer feiert diese Aktion ihr 10-jähriges Jubiläum und erstmals werden wir die Leseaktion zeitgleich auch in BERLIN durchführen.
Bisherige Titel in der Reihenfolge ab 2002 waren: Frederic Morton: „Ewigkeitsgasse“, Nobelpreisträger Imre Kertész: „Schritt für Schritt“, Johannes Mario Simmel: „Das geheime Brot“, Oscargewinner John Irving: „Laßt die Bären los!“, Nobelpreisträgerin Toni Morrison: „Sehr blaue Augen“, Nick Hornby: „Fever Pitch“, Ruth Klügers Autobiografie „weiter leben“, Irvin D. Yaloms Roman „Und Nietzsche weinte“ und im Vorjahr Dai Sijie mit seinem Roman „Balzac und die kleine chinesische Schneiderin“.
- Programm WIEN:
HIGHLIGHTS DER AKTION
Dienstag, 18.10., 12.00 Uhr:
Eröffnung der Gratis-Buch-Aktion mit Bürgermeister Dr. Michael Häupl und Mario Vargas Llosa
Ort: Hauptbücherei, Urban-Loritz-Platz 2a, 1070 Wien, Foyer im Eingangsbereich
Dienstag, 18.10. 19.00 Uhr:
Öffentliche Lesung mit Mario Vargas Llosa gemeinsam mit Ö1
Ort: FERNWÄRME WIEN Spittelau, Spittelauer Lände 45 (U4-Station Spittelau)
Eintritt: frei!
TIPP: DIE Möglichkeit, ein signiertes Exemplar zu ergattern!
VERTEILSTELLEN
Bücherturm und Hauptverteilstelle:
Hauptbücherei, Foyer, Urban-Loritz-Platz 2a, 1070 Wien
Weiters bekommen Sie hier Ihr Gratisbuch:
bei der Fernwärme Wien
bei der Wiener Städtischen Versicherung im Ringturm
in den Wiener Volkshochschulen
in vielen Wiener Buchhandlungen
in den Filialen der Büchereien Wien
in einigen Wiener Kaffeehäusern /Rückfrage bei Fachgruppe Kaffeehäuser der WKO
bei der Stadtinformation im Wiener Rathaus
beim ORF Wien in der Argentinierstraße
in vielen Wiener Bezirksvorstehungen
wienXtra jugendinfo, 1010 Wien, Babenbergerstr. 1 / Ecke Burgring
Votivkino, Währingerstrasse 12, 1090 Wien
in folgenden BAWAG PSK Filialen:
Georg-Coch Platz 2 1018 Wien
Lassallestraße 38 1020 Wien
Landstraße Hauptstraße 60 1030 Wien
Wiedner Hauptstraße 74 1040 Wien
Alserstraße 31 1080 Wien
Meidlinger Hauptstraße 43 1120 Wien
Hietzing am Platz 6 1130 Wien
Thaliastraße 68 1160 Wien
Franz Jonas-Platz 8 1210 Wien
Wagramerstraße 108 1220 Wien
- Programm BERLIN:
PROGRAMM
Das erste von 100.000 Gratisbüchern wird am Sonntag, den 16. Oktober 2011, um 19.00 Uhr im Haus der Kulturen der Welt, John-Foster-Dulles-Allee 10, 10557 Berlin, an den Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit übergeben. Danach findet das Konzert der chilenischen Band "Los Jaives" statt. Die Botschaft der Republik Chile und das echo medienhaus Berlin laden Sie herzlich zu dieser einzigartigen Veranstaltung ein!
Beginn: 19 Uhr (Einlass ab 18 Uhr)
- Auftakt der Aktion Eine Stadt. Ein Buch. mit Schriftsteller und Literaturnobelpreisträger Mario Vargas Llosa und Klaus Wowereit, dem Bürgermeister von Berlin
Konzert von "Los Jaivas" aus Chile
- "Die Höhen von Machu Picchu" - aus dem Gedichtzyklus "Der Große Gesang" des chilenischen Dichters und Literaturnobelpreisträgers (1971) Pablo Neruda.
- Gastredner ist der peruanische Schriftsteller und Literaturnobelpreisträger Mario Vargas Llosa.
Die Veranstaltung ist öffentlich und gratis zugänglich!
VERTEILSTELLEN
17. Oktober 2011, 9.00 - 18.00 Uhr: Verlagsgebäude - Der Tagesspiegel, Askanischer Platz 3, 10963 Berlin
17. Oktober 2011, 10.00 - 20.00 Uhr: PNN Shop im Karstadt Potsdam
Adressen
*Charlottenburg-Wilmersdorf
BZB Heinrich-Schulz-Bibliothek, Otto-Suhr-Allee 96, 10585 Berlin
Hotel Q!, Knesebeckstraße 67, 10623 Berlin
*Friedrichshain-Kreuzberg
BZB Frankfurter Allee 14a, 10247 Berlin
BUCHBOX!, Grünberger Straße 68, 10245 Berlin-Friedrichshain
Doc + Morris/Apotheke am Strausberger Platz, Strausberger Platz 11
Alte Feuerwache, Marchlewskistraße 6
Galerie Wagner & Partner, Karl-Marx-Allee 87
Berliner Kriminaltheater, Palisadenstraße 48
Workaholic Fashion, Karl-Marx-Allee 85
Cafe Sibylle, Karl-Marx-Allee 71
Computerspielemuseum, Karl-Marx-Allee 93 a
Priscilla, Karl-Marx-Allee 103a
Atlantis Buchhandlung, Karl-Marx-Allee 98
Goldschmiede Lachotta, Karl-Marx-Allee 107
Allianz Service Center, Karl-Marx-Allee 143
Apotheke am Frankfurter Tor, Karl-Marx-Allee 132
Reisebüro Satur, Karl-Marx-Allee 136
Caliban Naturwarendepot, Frankfurter Allee 3
Wörlitz Tourist, Frankfurter Allee 5
Cafe Tasso, Frankfurter Allee 9
Flugbörse, Frankfurter Tor 140
*Lichtenberg
BZB Anna-Seghers-Bibliothek, Prerower Platz 2, 13051 Berlin
*Marzahn-Hellersdorf
BZB "Mark Twain" Marzahner Promenade 52-54, 12679 Berlin
*Mitte
BZB Philipp Schaeffer Brunnenstraße 181, 10119 Berlin
Zentral- und Landesbibliothek, Breite Straße 30-36, 10178 Berlin
Dussmann das KulturKaufhaus GmbH, Friedrichstraße 90, 10117 Berlin
Lux 11, Rosa Luxemburg Straße 9-13, 10178 Berlin
The Weinmeister, Weinmeisterstraße 2, 10178 Berlin
Cosmo Hotel, Spittelmarkt 13, 10117 Berlin
*Pankow
BZB Heinrich-Böll-Bibliothek, Greifswalder Straße 87, 10409 Berlin
BUCHBOX!, Danzigerstraße 22, 10435 Berlin-Prenzlauerberg
BUCHBOX!, Kastanienallee 88, 10435 Berlin-Prenzlauerberg
BUCHBOX!, Kiezbuchhandlung + Kulturbühne, Greifswalder Straße 33 / Ecke Hufelandstraße, 10405 Berlin
*Reinickendorf
BZB Humboldt-Bibliothek, Karolinenstraße 19, 13507 Berlin
*Spandau
BZB, Carl-Schurz-Straße 13, 13597 Berlin
*Neukölln
BZB Helene-Nathan-Bibliothek, Karl-Marx-Straße 66, 12043 Berlin
Quelle
- mehr über den Autor, das Buch, Interviews usw.
- mehr über den Autor, das Buch, Interviews usw.
____________________________________________________________________________________________________________________________
Hallo ihr Lieben!
Kennt ihr diese Aktion vielleicht schon? ... Ich besitze bereits von den Jahren zuvor ein, zwei Bücher dieser Aktion (u.a. "weiter leben"), doch dieses Jahr bekomme ich es zum ersten Mal "aktiv" mit. Ich sehe es als eine einmahlige Chance an Vargas Llosa einmal live bei einer Lesung zu erleben und möchte sie auf alle Fälle nicht verstreichen lassen (: Und auch einer der Verteilsstellen werde ich wohl aufsuchen und hoffentlich ein Exemplar ergattern
Wahrscheinlich werde ich die Eröffnung in der Hauptbibliothek von Wien besuchen und vielleicht geht es sich auch aus die Lesung von Umberto Eco zu besuchen, der zeitgleich in der Stadt ist. Aw, ich freue mich
Bezüglich des Berliner Programms - da hört sich vor allem seine Lesung der Gedichte von Pablo Neruda toll an. Aw *-* Ich will auch!
Zuletzt von Amira am Do 15 Nov 2012, 23:15 bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet