Jennifer Brown
Die Hassliste
Die Hassliste
Es war nur eine Liste. Niemand sollte sterben.
Über Monate haben Valerie und Nick eine Hassliste geführt – für Valerie ein Ritual, das die beiden miteinander verband, für Nick offenbar viel mehr: Eines Tages eröffnet er in der Schul-Cafeteria das Feuer und tötet sechs Menschen. Valerie versucht, ihren Freund aufzuhalten, wirft sich vor eine ihrer Mitschülerinnen. Doch nach der grauenvollen Tat ist sie für niemanden eine Heldin …
Allgemeine Informationen
Seitenanzahl: 456 Seiten
Verlag: Deutscher Taschenbuch Verlag (1. August 2010)
ISBN-13: 978-3423760034
Originaltitel: The Hate List
Preis: EUR 14,95 (gebundene Ausgabe)
EUR 7,95 (Taschenbuch)
Meine Meinung
Amokläufe. Wenn wir daran denken, kommen uns sofort die Opfer in den Sinn. Die Toten, die Verletzten, die Trauernden. Dieses Buch zeigt uns eine ganz andere Blickrichtung und offenbart uns die Situation des Täters. Was ihn dazu angetrieben hat und wie die Angehörigen darunter leiden.
Die Geschichte beginnt sehr ruhig. Der ganze Amoklauf ist bereits Vergangenheit und die sechzehnjährige Valerie, die nicht ganz unbeteiligt daran war, versucht mit dem Verlust ihres Freundes und der eigenen Schuld zu Recht zu kommen. Erst im späteren Verlauf wird durch Rückblenden und Gedankengänge klar, wie es überhaupt dazu gekommen ist.
Ein sehr berührendes und einfühlsames Buch, dass einmal die andere Seite zeigt.
Am Anfang musste ich mich etwas durch die Seiten kämpfen, bis ich richtig in die Geschichte fand, doch danach wollte mich das Buch nicht mehr loslassen.
Obwohl mir Valerie zu Beginn ein bisschen zu oberflächlich und pessimistisch vorkam, konnte ich sie, in so gut wie jeder Hinsicht, verstehen.
Das Buch hinterlässt eine bedrückende Stimmung und noch Stunden, nachdem ich es zugeklappt hatte, hatte ich einen Kloss im Hals, der nicht mehr verschwinden wollte.
Und trotz allem vermittelt das Buch Hoffnung und fordert die Menschen dazu auf, Rücksicht auf andere zu nehmen.
Deswegen finde ich den Song von Nickelback If everyone cared, der am Anfang des Buches auch zitiert wird, sehr passend.
Alles in allem ein sehr schönes Buch, das es auf jeden Fall verdient hat, gelesen zu werden!