DAS BUCH
» Wir können die Wirklichkeit verändern. Wir sind nur wenige und keine von uns weiß, warum uns diese furchtbare Macht verliehen wurde, aber wir haben sie. «
~
» Wir können die Wirklichkeit verändern. Wir sind nur wenige und keine von uns weiß, warum uns diese furchtbare Macht verliehen wurde, aber wir haben sie. «
~
~Informationen ~
Gebundene Ausgabe: 864 Seiten
Verlag: Ueberreuter (Januar 2007)
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3800053254
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 12 - 15 Jahre
Preis: 9,00 €
~Inhalt~
Leonie stammt aus einer altehrwürdigen Buchhändlerfamilie. Wie schon ihre Großmutter ist auch sie eine "Hüterin der Wirklichkeit". Ihre Aufgabe ist es, über ein riesiges Archiv auf der "anderen Seite" zu wachen, in dem Scriptoren - hässliche Gnome - damit beschäftigt sind, minutiös Buch über das Leben jedes einzelnen Menschen zu führen. Als ihre Eltern ein Buch aus dem Archiv entwenden, muss sich Leonie einem gefährlichen Kampf um die einzig gültige Wahrheit stellen, denn die beiden schreiben die Wirklichkeit um - mit katastrophalen Folgen!
[Quelle: amazon.de]
~Eigene Meinung~
Ich habe "Das Buch" vor ein paar Wochen gelesen und war vollkommen beeindruckt davon. Meiner Meinung nach ist es nicht nur ein Jugendbuch, sondern etwas für alle Altersklassen! Die Geschichte von Leonie und ihrer Familie riss mich vollkommen in seinen Bann und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Es ist spannend, atemberaubend, magisch und verwirrend. Ja, an manchen Stellen war es SEHR verwirrend, man muss aufpassen, dass man nicht den Faden verliert, daher denke ich auch, dass die Altersgrenze vielleicht sogar etwas hochgeschraubt werden sollte.
Wolfgang Hohlbein ist meiner Meinung nach ein Meister der geschickten Fantasie - er weiß, wie er die Leser von sich und seiner Geschichte überzeugt und das ist ihm auch in diesem Werk vollkommen gelungen. Für mich eines der besten Bücher, die ich je gelesen habe.
Stellenweise ist "Das Buch" ein wenig langatmig ausgelegt, aber auch die kleinsten Informationen, so unwichtig sie erscheinen, sind für das Gesamtbild wichtig. Es ist einfach total interessant, wie die Wirklichkeit hier dargestellt wird, wie flüchtig und schwammig sie ist und dass jeder sie manipulieren kann, findet man erst einmal seinen Weg in das geheimnisvolle Labyrinth hinter unserer Realität.
Ich kann es euch nur wärmstens empfehlen. Absolut LESENSWERT!
~Fazit~
von
Einfach ein wundervolles Werk!
~