Pooly's Kunst und Schreibforum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

5 verfasser

    Nick Hornby - Slam

    Jojo
    Jojo
    Als Held gefeiert
    Als Held gefeiert


    Beiträge : 15813
    Laune : Himmelhoch jauchzend ~ zu Tode betrübt
    Ich schreibe : momentan nur Gedankensplitter und Ideenfetzen
    Texte : Jojo
    Kunst : Jojo
    Infos : Jojo

    Nick Hornby - Slam Empty Nick Hornby - Slam

    Beitrag von Jojo So 10 Jul 2011, 15:12

    Nick Hornby - Slam

    Nick Hornby - Slam 6ie9n6


    Seitenanzahl: 368 Seiten
    Verlag: Knaur TB (Juni 2009)
    Originaltitel: Slam
    Preis: 9,99 €
    Bei Amazon bestellen + Leseprobe

    Inhalt:
    Sam ist 15 und sein Leben gerade ziemlich in Ordnung: Er hat ein par neue Skateboardtricks gelernt, seine Mutter ihren blöden Freund rausgeschmissen – und dann gibt es da natürlich noch Alicia. Sie ist eigentlich ein paar Nummern zu groß für ihn … und trotzdem so in ihn verliebt wie er in sie. Kann’s besser laufen? Eigentlich nicht. Kann’s schiefgehen? Durchaus. Denn auf einmal wird Alicia schwanger …

    Klappentext der hier vorgestellten Ausgabe von Knaur.

    Meine Meinung:
    „Slam“ war das erste Buch, das ich von Nick Hornby gelesen habe. Ich hatte es auf einem Wühltisch gefunden und für 2 oder 3 Euro gekauft, ansonsten hätte ich es wohl nicht gekauft. Als ich es angefangen habe zu lesen, war ich mir anfangs noch sehr unsicher. Die Sprache ist … sehr jugendlich. Man merkt, dass Sam erst 15 Jahre alt ist. Aber trotzdem war es doch amüsant die Geschichte zu lesen. Es gab immer wieder Einschübe seiner Gedanken, dann setzte er noch einmal ein bisschen später mit seinen Erzählungen an oder fand irgendetwas anderes, das ihm wichtiger erschien und ließ den Rest aus. Es war trotzdem alles eine rundum erzählte Geschichte und alle wichtigen Dinge – und einige unwichtige ebenso – hat der Leser erfahren. Ich bin nur leider anfangs nicht so warm geworden mit dem Stil, was ich schon etwas schade fand, aber vielleicht auch den anderen Büchern, die ich vorher gelesen habe, zuschreiben würde.
    Ansonsten war besonders hier auch das Thema etwas, das mit irgendwie sehr interessiert hat. Es könnte eben wirklich alles so passieren und es passiert so auch oft genug, dass Jugendliche schon so früh Kinder bekommen. Hornby schafft es hier ein ernstes Thema sehr lustig und amüsant, aber dennoch authentisch darzustellen, was – wie ich finde – schon eine Kunst für sich ist.
    Ich kann das Buch eigentlich nur empfehlen, wenn man solche Art Geschichten mag. Trotzdem würde ich dem Ganzen nur vier von fünf Sternen geben, einfach auf Grund des Schreibstils, mit dem ich mich bis zur Hälfte des Buches nicht ganz anfreunden konnte.
    captaincow
    captaincow
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand


    Beiträge : 3527
    Laune : Dupdidupdidupdidu!
    Ich schreibe : Briefe.
    Texte : captaincow
    Kunst : captaincow
    Infos : captaincow
    Sonstiges : Blogs: Cocoon | Paper Trail

    Nick Hornby - Slam Empty Re: Nick Hornby - Slam

    Beitrag von captaincow Di 19 Jul 2011, 10:28

    Hallo Jojo,

    vielen Dank für die Rezension zu "Slam".

    Von Nick Hornby habe ich bereits nur "A Long Way Down" gelesen. Das Buch hat es mir aber sehr angetan, weshalb ich schon öfter vor "Slam" stand und gegrübelt habe, ob ich es mir kaufen soll.
    Nachdem ich mir deine Meinung durchgelesen habe, irgendwie schon... Das Thema klingt interessant und was du darüber schreibst, ebenfalls.
    Allerdings würde ich es wohl eher auf Englisch lesen - meinst du das ginge oder wäre das eher schwierig? (Also wenn man jetzt von dem Vokabular und Stil in der Übersetzung ausgeht.)

    Liebe Grüße
    Hannah
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Nick Hornby - Slam Empty Re: Nick Hornby - Slam

    Beitrag von Pooly Fr 22 Jul 2011, 21:01

    Hallo Jojo!

    Ah, von Nick Hornby ist doch auch "About a boy", oder? Hm, nachdem ich das jetzt festgestellt hatte, sehe ich irgendwie anders auf deine Vorstellung. Zuerst dachte ich "ah, okay, ist gar nichts für mich". Das Lustige ist eben, dass ich das auch von "About a boy" dachte, bevor ich es dann gelesen hatte und das hatte mir dann doch recht gut gefallen.

    Nichts, das ich mir gezielt kaufen würde, aber vielleicht stolpere ich ja mal drüber und sehe dann, ob ich Lust drauf habe, mein Lesegeschmack ändert sich ja wie das Wetter, zurzeit. Danke für die Vorstellung.

    Liebe Grüße
    Marie
    Jojo
    Jojo
    Als Held gefeiert
    Als Held gefeiert


    Beiträge : 15813
    Laune : Himmelhoch jauchzend ~ zu Tode betrübt
    Ich schreibe : momentan nur Gedankensplitter und Ideenfetzen
    Texte : Jojo
    Kunst : Jojo
    Infos : Jojo

    Nick Hornby - Slam Empty Re: Nick Hornby - Slam

    Beitrag von Jojo Sa 23 Jul 2011, 17:06

    Hey ihr beiden,

    @Hannah:
    Ich glaube, dass das Englisch eher einfach ist. Vielleicht sind hier und da einige Begriffe, die man nachschlagen muss, weil es englische Umgangssprache ist und man das nicht unbedingt kennt, wobei ich selbst das nicht unbedingt glaube.
    Ich kann das aber auch nicht wirklich einschätzen. Ich werde aber wohl als nächstes "A Long Way Down" in englisch lesen, wenn ich das Buch von Ken Follett durch habe. Dann kann ich dir das genau sagen, wie das Englisch ist ^^"

    @Marie:
    Ja, stimmt. Von ihm ist auch "About A Boy". Das möchte ich auch gern noch einmal lesen, einfach weil ich den Film gesehen habe und der mir ganz gut gefallen hat.

    Falls ihr beiden es mal gelesen haben solltet, würde ich mich sehr über eure Meinung freuen.

    Liebe Grüße
    Jojo
    Vampirmaedchen
    Vampirmaedchen
    Als lebende Legende verehrt
    Als lebende Legende verehrt


    Beiträge : 22295
    Laune : nichtssagend.
    Texte : Vampirmaedchen
    Kunst : Vampirmaedchen
    Sonstiges : Nick Hornby - Slam Party_10

    Nick Hornby - Slam Empty Re: Nick Hornby - Slam

    Beitrag von Vampirmaedchen Sa 30 Jul 2011, 23:04

    Hallo Jojo!

    Erstmal vielen, lieben Dank für deine Vorstellung!
    Ich glaube, schon einmal etwas gehört zu haben von dem Buch, aber wie auch du es schon gesagt hast, soll der Schreibstil gewöhnungsbedürftig sein. Vielleicht deswegen werde ich es mir auch gar nicht erst weiter anschauen, weil ich momentan einfach von anfang an mit dem Schreibstil verbunden fühlen möchte. Es klingt jetzt vielleicht abgehoben, aber ich mag es einfach nicht so sehr, wenn ich mich immer wieder neu orientieren muss beim Lesen und ... hach. Die Geschichte klingt ja an sich sehr interessant und es würde mich auch einmal interessieren, wie die Protagonisten damit umgehen, aber ... hm. Ich denke, ich werde mal selber auch in der Sammelbox der Läden schauen ob ich es denn da finde. Wenn es auch nur so 2 - 3 Euro kostet, kann ich es mir dann auch einmal holen :)

    Lg, Vee
    Jojo
    Jojo
    Als Held gefeiert
    Als Held gefeiert


    Beiträge : 15813
    Laune : Himmelhoch jauchzend ~ zu Tode betrübt
    Ich schreibe : momentan nur Gedankensplitter und Ideenfetzen
    Texte : Jojo
    Kunst : Jojo
    Infos : Jojo

    Nick Hornby - Slam Empty Re: Nick Hornby - Slam

    Beitrag von Jojo So 31 Jul 2011, 13:08

    Hey Vee,

    Ich kann das gut verstehen, dass dich der Stil etwas abschreckt. Vielleicht würde ich dir sonst einfach einmal empfehlen, hineinzulesen. Ich hatte ja eine Leseprobe von Amazon verlinkt. Ich weiß nicht, in wie weit du so was gerne machst. Für mich ist es meist doch nicht das richtige.

    Ich habe es mir auch nur so gekauft. In einer Bücherkiste und meines sieht auch etwas ramponiert aus und besitzt einen blöden "Mängelexemplar"-Stempel. Aber gut, das war es wert.

    Wenn du's mal gelesen haben solltest, würde ich mich über deine Meinung freuen.

    Liebe Grüße
    Jojo
    Alania
    Alania
    Administrator


    Beiträge : 51664
    Ich schreibe : Briefe.
    Sonstiges : Wir wissen, was wir wissen, durch das, was wir wissen.
    Set by Sina
    Nick Hornby - Slam Herzessenzminil3u0q Nick Hornby - Slam Romani10 Nick Hornby - Slam Jade10 Nick Hornby - Slam Dom11 Nick Hornby - Slam Dymone10 Nick Hornby - Slam Verfal10 Nick Hornby - Slam Liarsr11
    Nick Hornby - Slam Party_10

    Nick Hornby - Slam Empty Re: Nick Hornby - Slam

    Beitrag von Alania Fr 21 Okt 2011, 22:20

    Hey, Jojo! (:

    Danke für die Vorstellung des Romans! (=

    Ich habe erst letztens ein Buch von Hornby beendet und war davon nicht unbedingt 100% überzeugt. Das Thema Suizid wurde da auf amüsante Art behandelt.

    So, wie er auch hier auch die Schwangerschaft in Jungen Jahren in amüsanter Form darzustellen scheint.

    Ich denke nicht, dass ich das Buch holen werde, falls ich es irgendwo sehe, aber vielleicht reinblättern. :)

    LG
    Angie

    Gesponserte Inhalte


    Nick Hornby - Slam Empty Re: Nick Hornby - Slam

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27 Apr 2024, 18:15