Pooly's Kunst und Schreibforum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

+9
Lichtende
lalumière
Alania
Jojo
Goldstaub
Miyann
Lexi
captaincow
Vampirmaedchen
13 verfasser

    Antonia Michaelis - Der Märchenerzähler


    Miyann
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste


    Beiträge : 11968

    Antonia Michaelis - Der Märchenerzähler - Seite 2 Empty Re: Antonia Michaelis - Der Märchenerzähler

    Beitrag von Miyann Di 10 Jan 2012, 07:47

    Huhu Saki,

    ich glaube, ich hätte meine Kritik etwas deutlicher formulieren sollen, ich habe es recht allgemein stehen lassen, um nicht zu spoilern.

    Aber nochmal zu deinem Punkt:

    Spoiler:

    Das sind so meine Gedanken zu dem Thema. (:

    Liebe Grüße
    Marit
    SaKi
    SaKi
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste


    Beiträge : 10252
    Laune : wintererwartend.
    Ich schreibe : und verliere mich.
    Antonia Michaelis - Der Märchenerzähler - Seite 2 Minoru-stamp
    Texte : SaKi Kunst: SaKi Infos: SaKi
    Sonstiges : Antonia Michaelis - Der Märchenerzähler - Seite 2 Pixel_owl_free_avatar_by_sayuri_hime_7-d3i7cm9
    Antonia Michaelis - Der Märchenerzähler - Seite 2 Party_10

    Antonia Michaelis - Der Märchenerzähler - Seite 2 Empty Re: Antonia Michaelis - Der Märchenerzähler

    Beitrag von SaKi Di 10 Jan 2012, 11:19

    Ich denke aber, das wollte Frau Michaelis auch erzeugen: Diskussionen rund um das Buch und die darin und in der Wirklichkeit herrschenden Moralvorstellungen. Sicherlich ist es ein Unterschied, ob es einen selbst betrifft oder ob von irgendwem die Rede ist ... das ist ja fern. Aber letztendlich bleibt ein Mord ein Mord und ... das andere eben das andere. Was ich bisher so gehört habe, scheint aber wirklich die Gesellschaft zu treffen. Ich meine, selbst im Gefängnis sind bestimmte Straftäter ganz unten in der Nahrungskette wiederzufinden, auch außerhalb von Gefängnissen werden rein gesellschaftlich (gesetzlich ja nicht) bestimmte Straftaten schärfer verurteilt als andere.

    Ich freu mich aber, dass es augenscheinlich mal wieder eines der wenigen Bücher ist, das Lesevergnügen (stilistisch, inhaltlich) bereitet, aber das man trotzdem diskutieren kann, weil es Stoff dafür bietet.
    Lexi
    Lexi
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 9772
    Texte : Lexi
    Kunst : Lexi
    Infos : Lexi

    Antonia Michaelis - Der Märchenerzähler - Seite 2 Empty Re: Antonia Michaelis - Der Märchenerzähler

    Beitrag von Lexi Di 10 Jan 2012, 11:52

    Ohja, Diskussionsstoff bietet das Buch jede Menge ^^

    Ich habe übrigens zu keinem Zeitpunkt das Gefühl gehabt, dass dem Leser irgendwelche moralischen Werte aufgezwungen werden sollten. Auch in einem anderen Buch von Michaelis (Drachen der Finsternis) nicht.

    Der Märchenerzähler zeigt auf ziemlich drastische Weise unsere heutige Gesellschaft dar, mir kam es so vor, als sei jeder einzelne Charakter das Abbild eines realen Menschen.
    Dabei geht es gar nicht um die Hauptcharaktere selbst, besonders solche wie Frau Ketow oder die unfreundliche Bedienung in der Unimensa, das hat mich so ergriffen.

    Im Übrigen war ich noch nie der Meinung, dass Mord=Mord ist. Nicht umsonst geht die deutsche Justiz auch auf die Motive ein und urteilt auf den Täter bezogen.
    Spoiler:


    Zuletzt von Falko am Di 10 Jan 2012, 16:34 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    captaincow
    captaincow
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand


    Beiträge : 3527
    Laune : Dupdidupdidupdidu!
    Ich schreibe : Briefe.
    Texte : captaincow
    Kunst : captaincow
    Infos : captaincow
    Sonstiges : Blogs: Cocoon | Paper Trail

    Antonia Michaelis - Der Märchenerzähler - Seite 2 Empty Re: Antonia Michaelis - Der Märchenerzähler

    Beitrag von captaincow Di 10 Jan 2012, 15:19

    Ja, Diskussionsstoff bietet das Buch auf jeden Fall. Und es kommt auch im Endeffekt sehr darauf an, wie man selbst über die Dinge urteilt - und ob man überhaupt urteilen will. Lesen sollte man es, meiner Meinung nach, auf jeden Fall, allein weil es kein substanzloses Buch ist, sondern einige Dinge aufzeigt. Nur ob die einem dann gefallen ist die Frage :)


    Spoiler:
    SaKi
    SaKi
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste


    Beiträge : 10252
    Laune : wintererwartend.
    Ich schreibe : und verliere mich.
    Antonia Michaelis - Der Märchenerzähler - Seite 2 Minoru-stamp
    Texte : SaKi Kunst: SaKi Infos: SaKi
    Sonstiges : Antonia Michaelis - Der Märchenerzähler - Seite 2 Pixel_owl_free_avatar_by_sayuri_hime_7-d3i7cm9
    Antonia Michaelis - Der Märchenerzähler - Seite 2 Party_10

    Antonia Michaelis - Der Märchenerzähler - Seite 2 Empty Re: Antonia Michaelis - Der Märchenerzähler

    Beitrag von SaKi Di 10 Jan 2012, 17:35

    Oh Mann, ich brauche jetzt sofort dieses Buch, ist ja schrecklich, dass ich hier zwar mitdiskutiere(n will), aber mir das Detailwissen fehlt Very Happy
    Wir könnten vielleicht auch einen allgemeinen Thread zu Diskussionswürdigen Themen in der Literatur, den Umgang der Gesellschaft damit und überhaupt den Voraussetzungen dafür, dass ein Thema diskutiert wird.
    Das wäre sicher interessant, auch vor dem Hintergrund anderer Bücher, ob ihr so was gern lest oder selbst schreibt ... ^_^
    Lexi
    Lexi
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 9772
    Texte : Lexi
    Kunst : Lexi
    Infos : Lexi

    Antonia Michaelis - Der Märchenerzähler - Seite 2 Empty Re: Antonia Michaelis - Der Märchenerzähler

    Beitrag von Lexi Di 10 Jan 2012, 17:51

    Danke captaincow für die Nachricht, hatte gedacht, den Satz auch in Spoiler gesetzt zu haben, ihn aber wohl doch übersehen Wink

    captaincow schrieb:
    Spoiler:

    Spoiler:
    captaincow
    captaincow
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand


    Beiträge : 3527
    Laune : Dupdidupdidupdidu!
    Ich schreibe : Briefe.
    Texte : captaincow
    Kunst : captaincow
    Infos : captaincow
    Sonstiges : Blogs: Cocoon | Paper Trail

    Antonia Michaelis - Der Märchenerzähler - Seite 2 Empty Re: Antonia Michaelis - Der Märchenerzähler

    Beitrag von captaincow Di 10 Jan 2012, 18:02

    Kein Problem :)

    Spoiler:

    Spoiler:


    Ich kriege grad irgendwie das Gefühl, dass ich das Buch bald nochmal lesen müsste. Vielleicht krieg ich dann eine andere Sicht auf die Dinge oder was weiß ich. Aber ich hab es jemandem geliehen... blöd :/
    Lexi
    Lexi
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 9772
    Texte : Lexi
    Kunst : Lexi
    Infos : Lexi

    Antonia Michaelis - Der Märchenerzähler - Seite 2 Empty Re: Antonia Michaelis - Der Märchenerzähler

    Beitrag von Lexi Di 10 Jan 2012, 18:24

    captaincow schrieb:Ich kriege grad irgendwie das Gefühl, dass ich das Buch bald nochmal lesen müsste. Vielleicht krieg ich dann eine andere Sicht auf die Dinge oder was weiß ich. Aber ich hab es jemandem geliehen... blöd :/
    Ich werde es auch nochmal lesen müssen, habe davor aber ein bisschen Angst ^^"
    Es hat mich schon beim ersten Mal total umgehauen, dass ich tagelang neben der Spur war, da könnte es durchaus sein, dass es beim zweiten Lesen noch viel schlimmer ist, weil man dann sämtliche Andeutungen schon versteht und einfach weiß, was passiert.

    Hab ich hier eigentlich schon erwähnt, was für mich eine der schlimmsten Stellen im Buch war?
    Die Eislaufszene. Die für einen kurzen Moment unbeschwerte Stimmung und die Vorstellung eines Abel, der auf Schlittschuhen daherwackelt und aufs Maul fliegt, war für mich so unwirklich und in gewisser Weise so entsetzlich tragisch Sad
    captaincow
    captaincow
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand


    Beiträge : 3527
    Laune : Dupdidupdidupdidu!
    Ich schreibe : Briefe.
    Texte : captaincow
    Kunst : captaincow
    Infos : captaincow
    Sonstiges : Blogs: Cocoon | Paper Trail

    Antonia Michaelis - Der Märchenerzähler - Seite 2 Empty Re: Antonia Michaelis - Der Märchenerzähler

    Beitrag von captaincow Di 10 Jan 2012, 18:40

    @ Falko:

    Ja, mir gehts genauso. Beim ersten Mal lesen war ich zwar irgendwie schon misstrauisch, aber jetzt ist es einfach anders, weil man einiges schon weiß und dann genauer Ausschau hält oder so :/

    Die Eislaufszene. Die für einen kurzen Moment unbeschwerte Stimmung und die Vorstellung eines Abel, der auf Schlittschuhen daherwackelt und aufs Maul fliegt, war für mich so unwirklich und in gewisser Weise so entsetzlich tragisch

    Ja, das war wirklich heftig. Aber ziemlich schlimm fand ich auch die Szene, in der Micha und Abel bei Anna zu Hause sind und Micha sich so wahnsinnig wohl fühlt, während Abel verdammt skeptisch ist.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Antonia Michaelis - Der Märchenerzähler - Seite 2 Empty Re: Antonia Michaelis - Der Märchenerzähler

    Beitrag von Gast Di 31 Jan 2012, 16:23

    Das Buch ist einfach klasse *-* Die Rezession war sogar der Grund warum ich mich hier angemeldet habe :> Mach ruhig weiter so ist klasse gestaltet x3
    Deadwing
    Deadwing
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand


    Beiträge : 3482
    Laune : Not unlike the waves...
    Ich schreibe : Romane und Kurzgeschichten, momentan vor allem an "Rastlos".
    Texte : Deadwing
    Kunst : Deadwing
    Infos : Deadwing

    Antonia Michaelis - Der Märchenerzähler - Seite 2 Empty Re: Antonia Michaelis - Der Märchenerzähler

    Beitrag von Deadwing So 12 Okt 2014, 22:24

    Ich habe "Der Märchenerzähler" letzte Woche gelesen (dieser Thread hier war auch nicht ganz unschuldig daran - er hat mich vor einiger Zeit mal neugierig auf das Buch gemacht).

    Insgesamt fand ich das Buch recht gut: Ich mochte den Schreibstil, die Charaktere eigentlich auch (vor allem Micha, die ist wirklich niedlich ^^) und auch die Idee mit dem Märchen fand ich schön umgesetzt. Obwohl es ja schon so einige Klischees in der Handlung gibt, hatte das Buch eine relativ große Sogwirkung auf mich.

    Allerdings möchte ich mich den hier geäußerten Kritikpunkten teilweise anschließen:

    Spoiler:

    Ich sehe vor allem den Schluss des Buches also doch recht gemischt, obwohl ich es anfangs echt gut zu lesen fand, trotz des nicht so innovativen Themas "Mädchen verliebt sich in mysteriösen Außenseiter, der gar nicht so hart ist, wie es aussieht".
    Jadelyn
    Jadelyn
    Administrator


    Beiträge : 13996
    Laune : Ehren-Schleswigholsteinerin \o/
    Ich schreibe : zurzeit hauptsächlich Kurzgeschichten und an meinem Spaßprojekt
    Texte : Jadelyn
    Kunst : Jadelyn
    Infos : Jadelyn
    Sonstiges : "Wenn du denkst, du denkst, dann denkst du nur, du denkst; denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken." Very Happy
    Antonia Michaelis - Der Märchenerzähler - Seite 2 Party_10

    Antonia Michaelis - Der Märchenerzähler - Seite 2 Empty Re: Antonia Michaelis - Der Märchenerzähler

    Beitrag von Jadelyn Fr 19 Dez 2014, 19:50

    Ich habe das Buch inzwischen auch endlich gelesen, nachdem es schon Jahre (und das ist nicht übertrieben *hust*) auf meinem SuB lag.
    Mir hat es gut gefallen und ließ sich auch in einem Rutsch am Wochenende durchlesen. Die angesprochenen Kritikpunkte hier kann ich gut nachvollziehen, muss aber ehrlich sagen, dass mich das beim Lesen weniger gestört hat. Da fand ich die ganze Aufmachung eigentlich ziemlich passend.

    Spoiler:

    Den Buchtrailer finde ich ja auch total klasse! Er passt sehr gut. Sind die eigentlich fanmade oder werden sie wirklich von vorneherein zu den Büchern produziert?
    Vampirmaedchen
    Vampirmaedchen
    Als lebende Legende verehrt
    Als lebende Legende verehrt


    Beiträge : 22295
    Laune : nichtssagend.
    Texte : Vampirmaedchen
    Kunst : Vampirmaedchen
    Sonstiges : Antonia Michaelis - Der Märchenerzähler - Seite 2 Party_10

    Antonia Michaelis - Der Märchenerzähler - Seite 2 Empty Re: Antonia Michaelis - Der Märchenerzähler

    Beitrag von Vampirmaedchen Do 25 Dez 2014, 19:11

    Hallo Jadelyn,

    cool, dass du das Buch endlich gelesen hast! Dadurch wird mir immer, irgendwie, bewusst, wie "alt" dieses Buch doch eigentlich schon ist :')
    Es freut mich auch zu lesen, dass es dir gefallen hat! Manchmal habe ich das Gefühl, dass man sich dafür schon fast schämen muss, das Buch toll zu finden, weil alle das Ende nicht so gut finden. Hmpf.

    Jadelyn schrieb:Den Buchtrailer finde ich ja auch total klasse! Er passt sehr gut. Sind die eigentlich fanmade oder werden sie wirklich von vorneherein zu den Büchern produziert?

    Der ist vom Verlag produziert. Ich habe, soweit, nur zu dem Buch "Selection" einen Fanmade-Trailer gesehen.
    Beeinflussen dich eigentlich diese Trailer? Aber ich glaube, das sollte man im Lesetalk-Thread besprechen.

    Liebe Grüße,
    Vee
    Jadelyn
    Jadelyn
    Administrator


    Beiträge : 13996
    Laune : Ehren-Schleswigholsteinerin \o/
    Ich schreibe : zurzeit hauptsächlich Kurzgeschichten und an meinem Spaßprojekt
    Texte : Jadelyn
    Kunst : Jadelyn
    Infos : Jadelyn
    Sonstiges : "Wenn du denkst, du denkst, dann denkst du nur, du denkst; denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken." Very Happy
    Antonia Michaelis - Der Märchenerzähler - Seite 2 Party_10

    Antonia Michaelis - Der Märchenerzähler - Seite 2 Empty Re: Antonia Michaelis - Der Märchenerzähler

    Beitrag von Jadelyn Do 25 Dez 2014, 20:50

    Das Gefühl, mich zu schämen, habe ich überhaupt nicht. So gehen halt die Geschmäcker auseinander.

    Jaaah, es ist echt abartig, wie lange ich gebraucht habe, um es endlich zu lesen. o.o Dafür kann man sich schämen. *g*

    Gut, dann suche ich mal im Lesebereich nach einem entsprechenden Thread und verlagere die Trailerfrage dorthin. ^^
    Lexi
    Lexi
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 9772
    Texte : Lexi
    Kunst : Lexi
    Infos : Lexi

    Antonia Michaelis - Der Märchenerzähler - Seite 2 Empty Re: Antonia Michaelis - Der Märchenerzähler

    Beitrag von Lexi Do 25 Dez 2014, 21:04

    Ich schäme mich dafür auch nicht und habe mich schon auf hitzige Diskussionen rund um das Ende eingelassen. Laughing

    Auf Arbeit empfehle ich es aber tatsächlich nur sehr vorsichtig - es IST kein einfaches Buch, das ist fakt. Sagen auch die Kolleginnen: "Tolles Buch, aber schwer zu empfehlen."
    Jadelyn
    Jadelyn
    Administrator


    Beiträge : 13996
    Laune : Ehren-Schleswigholsteinerin \o/
    Ich schreibe : zurzeit hauptsächlich Kurzgeschichten und an meinem Spaßprojekt
    Texte : Jadelyn
    Kunst : Jadelyn
    Infos : Jadelyn
    Sonstiges : "Wenn du denkst, du denkst, dann denkst du nur, du denkst; denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken." Very Happy
    Antonia Michaelis - Der Märchenerzähler - Seite 2 Party_10

    Antonia Michaelis - Der Märchenerzähler - Seite 2 Empty Re: Antonia Michaelis - Der Märchenerzähler

    Beitrag von Jadelyn Do 25 Dez 2014, 21:07

    Kommt halt drauf an für wen, denke ich. Hm, stimmt schon, einfach ist es nicht. Aber ich habe beim Lesen keine Probleme mit dem Inhalt gehabt - aber ich war ja auch ausgiebig vorgewarnt und habe insofern gar nicht mit einem locker flockigen Verlauf oder Ende gerechnet.

    Wobei ich es mir generell schwer vorstelle, für Kunden Bücher zu empfehlen. Ich würde das nicht machen müssen wollen. ^^
    Miyann
    Miyann
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste


    Beiträge : 11968
    Texte : Miyann
    Kunst : Miyann
    Sonstiges : Ich bin ein Brot.

    Antonia Michaelis - Der Märchenerzähler - Seite 2 Empty Re: Antonia Michaelis - Der Märchenerzähler

    Beitrag von Miyann Fr 26 Dez 2014, 12:40

    Schämen muss man sich doch sowieso für nichts, jeder hat einen anderen Geschmack und das ist auch gut so. Ich denke, dieses Buch erfordert viel Reflexion - und ich tue mich eben mit einigen Einstellungen der Autorin etwas schwer. Dennoch mochte ich das Buch durchaus sehr gerne. Das heißt ja nicht, dass man immer die Weltanschauungen der Hauptperson teilen muss, die kann man ja dennoch kritisieren.
    Ich finde es eben nur schwierig, wenn die Protagonistin als besserer Mensch dargestellt wird.

    Gesponserte Inhalte


    Antonia Michaelis - Der Märchenerzähler - Seite 2 Empty Re: Antonia Michaelis - Der Märchenerzähler

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 09 Mai 2024, 00:57