Pooly's Kunst und Schreibforum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

5 verfasser

ERGEBNIS 31: And the winner is...

captaincow
    captaincow
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand

Laune : Dupdidupdidupdidu!
    Ich schreibe : Briefe.
    Texte : captaincow
    Kunst : captaincow
    Infos : captaincow
    Sonstiges : Blogs: Cocoon | Paper Trail

ERGEBNIS 31: And the winner is... Empty ERGEBNIS 31: And the winner is...

Beitrag von captaincow Di 21 Jun 2011, 16:36

Angoraschka!

Herzlichen Glückwunsch, Serina! Mit 4 Stimmen für deine Kurzgeschichte hast du gewonnen!
    Du darfst dir jetzt einen Titel aussuchen für dein Profil und einen neuen User herausfordern!

Hier noch mal die Gewinnergeschichte:

Before Gas and TV

Es war kein spektakulärer Tag. Kein Tag voll von Abenteuer oder großen Errungenschaften, großen Dramen oder großen Worten. Es war ein Tag von der Art, wie es sie zu tausende gibt und von denen es auch noch unzählige geben wird.

Ein kühler Wind streicht durch meine Weste, lässt mich frösteln. Meine Hände vergraben sich in den Taschen, umschließen den Stoff und schützen sich so vor der leichten Kühle, die mich daran erinnert, dass erst Frühling und noch lange nicht Sommer ist.
    Und dennoch. Die Sonne strahlt mit warmem, goldenem Licht trotzig gegen die fortschreitende Uhrzeit auf den grauen Asphalt des Bahnhofs, an dem ich angekommen bin.
    Der leichte und vertraute Duft von Heimat weht zu mir herüber und meine Lippen verziehen sich zu einem müden, aber erleichterten Lächeln. Kinder drängeln sich an mir vorbei, ihr Lachen dringt durch die Musik, die mir in den Ohren klingt: Getragene Gitarrenklänge begleitet von einer rauchigen Männerstimme, die genauso müde scheint wie ich. Nur langsam mache ich mich auf den Weg hin zum Fahrstuhl, der mich zu der Brücke trägt, über die ich jeden Tag gehe. Ich kenne ihre abgetretene Oberfläche nur zu gut, jeden Fleck, den selbst stärkstes Schrubben nicht mehr fort wischen könnte. Irgendwie hat es etwas Beruhigendes zu wissen, dass manche Dinge sich nicht ändern. Unter mir erstrecken sich die Gleise, bis sie sich im Gewirr der Eisenträger und der Oberleitungen verlieren, nicht mehr unterscheidbar vom waldigen Hintergrund, den felsigen Klüften. Untrennbar verlieren sie sich in all diesen Dingen, die ihre Richtung bestimmen.
    Mein Blick gleitet kurz zu den Menschen, die um mich herum ihrer Wege gehen. Es sind nicht viele, denn die Stadt, die nun meine Heimat ist, ist still und verträumt, nicht groß und nicht klein, gerade richtig für mich und meine Sehnsucht nach Leben. Manche werden am Bahnhof begrüßt, lächelnd und mit strahlenden Gesichtern. Andere gehen ungesehen ihrer Wege, verschwiegen, verschlossen. Auch ich gehe alleine, nur begleitet von meinen murmelnden Gedanken. Als ich die Brücke erreichte und der Wind hier oben noch etwas stärker an mir zieht, drehe ich mich um und betrachte die sanften Hügel, deren Bäume in vollem Grün stehen. Das Licht lässt sie erstrahlen, so satt und lebhaft, dass ich für einen Moment inne halte, das Schauspiel genieße. Jedes Mal, wenn ich diesen Anblick bestaunen kann, erfasst mich Ehrfurcht und Liebe für diese natürliche Majestät, diesen Ausdruck reines Lebenswillens, der am Fuße des Flusses geboren wird und sich über die felsigen Höhen erstreckt. Es ist eine seltsame Verbundenheit und dennoch ist sie merkwürdig vertraut. Die meisten würden das wohl langweilig finden, doch nach einem langen Tag voller Anstrengungen und Lärm, gibt es für mich nichts wunderbareres als diesen Augenblick des Innehaltens. Dann bin ich für mich und die Zeit hält für einen Augenblick an, dann fühle ich, was Frieden wirklich bedeuten kann.
    Doch natürlich lässt sich die Zeit nicht betrügen. Ein erneutes Reißen des Windes sagt mir, dass ich weiter muss, dass noch viele andere dinge auf mich warten. Also verlasse ich die Brücke und gehe ein paar steinerne Stufen hoch zu dem verlassenen Parkplatz und der leeren Straße. Die Sonne steht tief und ihre goldenen Strahlen werfen meine langen Schatten auf den trockenen Asphalt. Ich muss lächeln, als ich sehe, wie weit ich mich erstrecke, wie ungeduldig mein Schatten mir vorauseilt. An der Ampel hält er mit mir inne, zitternd und abwartend, um dann weiter zu ziehen. Die Straßenschilder erstrahlen gelblich, genauso wie die Fensterscheiben, die hoffnungsvoll das letzte Licht zurückwerfen, das der Himmel ihnen bietet. In der Nacht werden sie von sich aus leuchten, ein Lichtermeer der Stadt, vertraut und doch jedes Mal anders.
    Ich biege in meine kleine Straße ein, still und steigend liegt sie vor mir. Hier schlucken die dichten Häuser jeden Lärm der großen Straße weiter unten, heißen dich mit ihren gekachelten Wänden und schrägen Dächern willkommen, selbst das moderne Hochhaus, das weiter oben steht. Wie ein Wächter der neuen Zeit steht es der alten Burg gegenüber, die man noch von Weitem erkennen kann.
    Mein Blick ruht nun auf dem Weg, der vor mir liegt. Wie immer gehe ich vorbei an dem Bestattungsunternehmen und dem Haus mit dem Dachstuhl, in dem sich ein paar Schwalben eingenistet haben. Ich höre ihr aufgeregtes Gezwitscher und sehe nach oben, beobachte ihr lebhaftes Treiben, während meine Füße mich weiter fort tragen. Dann stehe ich vor der Haustür, schließe auf, sehe nach der Post und steige die knarrende Holztreppe hinauf. Mein Schlüssel klimpert leise, als ich die Wohnungstür aufschließe und meine Tasche an meinen Schreibtisch stelle. Ich gehe in die Küche, vorbei an den Bildern, die an der Wand hängen und mehr über mich sagen können, als jedes Wort es andeutet. Mit einem leisen Rascheln ziehe ich den Vorhang zu Seite, öffne die Tür und trete auf den Balkon. Wie von selbst finden meine Hände ihren Platz auf dem kalten Eisengitter, während ich tief einatme und weiß, dass ich zu Hause bin.

Es war kein spektakulärer Tag. Kein Tag voll von Abenteuer oder großen Errungenschaften. Es war ein Tag, wie ich sie liebte, einfach und ruhig. Ein Tag an dem ich aufhörte vorzugeben, etwas anderes zu sein, als ich war. Es war ein Tag, an dem das Glück mich an die Hand nahm und wir zusammen einschliefen, einschliefen zu getragenen Gitarrenklängen und einer rauchigen Männerstimme, die genauso müde war wie wir.

Anmerkung des Autors zu diesem Text:
    June
    June
    Verwaltet seinen eigenen Stadtteil der Künstler
    Verwaltet seinen eigenen Stadtteil der Künstler

Laune : Nope
    Texte : June
    Kunst : June
    Infos : June
    Sonstiges : Set by Alania (:
    ERGEBNIS 31: And the winner is... POmbI

ERGEBNIS 31: And the winner is... Empty Re: ERGEBNIS 31: And the winner is...

Beitrag von June Di 21 Jun 2011, 18:55

Herzlichen Glückwunsch, Seri Very Happy

Irgendwie habe ich geahnt, dass diese Geschichte von dir ist ^.^

Du hast dir den Sieg auf jeden Fall verdient Very Happy

glg, Juny
    Angoraschka
    Angoraschka
    Als lebende Legende verehrt
    Als lebende Legende verehrt

Laune : winterlich bis frostig
    Ich schreibe : Vor mich hin
    Texte : Angoraschka
    Kunst : Angoraschka
    Infos : Angoraschka

Beitrag von Angoraschka Di 21 Jun 2011, 18:56

Wow ... ich hätte echt nicht gedacht, dass ich gegen Beth gewinnen würde. Deine KG war richtig gut! Ich freue mich aber natürlich sehr, dass es den Lesern so gut gefallen hat, vielen Dank für die Stimmen Wink

Als Titel hätte ich gerne "Seitenseele"

LG Serina
    Mrs.Beth
    Mrs.Beth
    Schafft Werke für die Bevölkerung
    Schafft Werke für die Bevölkerung

Laune : entspannt
    Ich schreibe : nichts
    Texte : Mrs.Beth
    Kunst : Mrs.Beth
    Infos : Mrs.Beth
    Sonstiges : Mein Blog | wöchentlich

Beitrag von Mrs.Beth Di 21 Jun 2011, 19:57

Gratuliere Cara =D

Ich find du hast den Sieg total verdient! Dass du es mit so einer schlichten Geschichte gewagt hast, es so gut gemacht hast und sie auch die Leute erreicht hat =)

LG
    Beth
    Pooly
    Pooly
    Koordinator

Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

Beitrag von Pooly Sa 25 Jun 2011, 15:39

Uh, das hatte ich ja noch gar nicht entdeckt!
    Herzlichen Glückwunsch, Seri, eine wirklich schöne Geschichte. Sehr nachdenklich und ruhig, das hat mir gut gefallen. War auch mein Favorit bei diesem Battle :)

Liebe Grüße
    Marie

Gesponserte Inhalte

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 25 Nov 2024, 08:51