via goodreads.com
Erstmals 1925 in den USA veröffentlicht
In Deutschland im Diogenes Verlag erschienen
Hardcoverausgabe:
Seiten: 256
Preis: 19,90 €
ISBN: 978-3-257-06518-3
Taschenbuchausgabe:
Seiten: 265
Preis: 9,95 €
ISBN: 978-3-257-23692-7
In Deutschland im Diogenes Verlag erschienen
Hardcoverausgabe:
Seiten: 256
Preis: 19,90 €
ISBN: 978-3-257-06518-3
Taschenbuchausgabe:
Seiten: 265
Preis: 9,95 €
ISBN: 978-3-257-23692-7
INHALT
New York 1922. Auf seinem Anwesen in Long Island gibt Jay Gatsby sagenhafte Feste. Er hofft, mit seinem neuerworbenen Reichtum, mit Swing und Champagner seine verlorene Liebe zurückzugewinnen. Zu spät merkt er, dass er sich von einer romantischen Illusion hat verführen lassen ...
MEINUNG
"Der große Gatsby" ist das wohl bekannteste Werk von Francis Scott Fitzgerald. Die Geschichte hörte sich sehr interessant an und ich mag sowieso Romane, die in den 20ern/40ern/50ern in New York oder in der Gegen um New York spielen, also musste ich dieses Buch unbedingt lesen - und meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht.
Das Buch lebt nicht nur von der Atmosphäre der "goldenen Zwanziger", sondern auch von gut ausgearbeiteten Charakteren, einer interessanten Geschichte und dichten Beschreibungen.
Demzufolge muss man sich Zeit nehmen für dieses Buch; es nicht im Stress lesen, sondern Seite für Seite, Wort für Wort genießen. Nervenkitzel und Spannung kann man hier nicht erwarten, dafür aber eine größtenteils ruhige Erzählung, die einen direkt in einen trägen Sommer in der Nähe New Yorks versetzt.
Darüber hinaus sollte man nicht davon ausgehen, dass die Geschichte besonders gefühlvoll oder so ist. Der Ich-Erzähler ist nämlich nicht Gatsby, sondern jemand anders. Was mir allerdings gut gefallen hat, denn so erfuhr man verschiedene Sichtweisen der Geschehnisse. Zudem war es interessant zu lesen, wie ein Charakter innerhalb der Geschichte über den anderen Charakter dachte. Und es war nicht dramatisch oder wirkte auch nicht wie eine schon häufig geschriebene Geschichte.
Francis Scott Fitzgerald schreibt schön, ästhetisch irgendwie, ohne dabei die Dinge zu verfälschen oder aufzuhübschen. Man könnte das Buch wegen des Schreibstils und der recht nahtlosen Handlung fast mit einem kleinen Bach vergleichen, der so vor sich dahinplätschert und sich ständig vorwärts bewegt.
Ich kann das Buch also nur weiterempfehlen und es gibt 5 von 5 Sternen von mir.