"Ich muss die ganze Zeit daran denken, wie seltsam das Leben ist, ... - daran, wie vielschichtig und verbunden alles ist, alles irgendwie miteinander verknüpft wie ein ausgedehntes, unsichtbares Netzwerk -, und wie man manchmal glaubt, das Richtige zu tun, und in Wirklichkeit ist es schrecklich und genau andersherum."
Inhalt:
Sie sagen, du sollst jeden Tag leben, als sei es dein letzter - aber du wirst niemals wirklich denken das er es sein wird. Du denkst immer, dass du mehr Zeit hast.
Das habe ich gedacht. Aber ich lag falsch.
Die Sache ist, du wirst nicht wissen wann es passiert.
Du erinnerst dich nicht daran deiner Familie zu sagen das du sie liebst oder - in meinem Fall - ihnen überhaupt aufwiedersehen zu sagen.
Was ist wenn du, wie ich, den Tag immer und immer wieder erleben würdest?
Könntest du ihn perfekt machen? Wenn dein gesamtes Leben vor deinen Augen vorbeizieht, würdest du irgendwas bereuen? Gibt es Dinge, die du würdest ändern wollen?
Kritik:
Jeder weiß, dass das Leben begrenzt ist. Das es jeden Moment vorbei sein könnten und das wir den Tag leben sollten, als sei es unser letzter. Doch wer, wenn man ehrlich ist, geht diesem wirklich nach? Wer geht nie im Streit mit einem Menschen außeinander nur weil er befürchtet, er könnte eine Minute später tot sein und nie die Chance gehabt haben ihm zu sagen, wie wichtig er ist? Vielleicht gerade deswegen fand ich diese Story interessant.
Vor schon etwas längerer Zeit ist mir die englische Ausgabe dieses Buches in die Hand gefallen. Bei der deutschen Ausgabe schreckt mich der Titel leider aufgrund der Länge etwas ab.
Der Anfang des Buches war um ehrlich zu sein etwas träge und langwierig. Ein ganz normaler Tag eines Teenagers bis hin zu einem tödlichen Unfall. Auch danach haben mich die ersten beiden wiederholten Tage nicht wirklich umgehauen. Es hat sich ein wenig gezogen wie ich finde, doch als das Buch dann in seiner Bedeutung immer ernster wurde und der Hauptcharakter selbst begriff um was es in der Wiederholung ihres Todestages geht, wurde das Buch zunehmst spannender. Es hat angefangen tiefer zu gehen, von dem Alltagleben weg und mehr in den Sinn wie man sich verändert, was man bereut, was man vielleicht nicht mehr ändern kann und für was es einfach schon zu spät ist. Vor allem das Finale hat mich, obwohl man ja bereits vor dem Lesen des Buches wusste das sie tot ist bzw. gestorben ist irgendwie sehr bedrückt.
Mein Fazit also. Ein Buch das ein wenig braucht um in die Gänge zu kommen, aber das dann doch noch sehr schön und auch in gewisser hinsicht dramatisch wird. Nach dem Lesen habe ich erstmal selbst über mein Leben nachdenken müssen. =)
Informationen:
Verlag: Carlsen
Originaltitel: Before I fall
Seitenzahl: 448
Preis: 19,90 € (D)
ISBN: 978-3-551-58231-7