Originaltitel: The Bone Doll's Twin
(1. Teil der Tamír Trilogie)
# Broschiert: 571 Seiten
# Verlag: Otherworld Verlag; Auflage: 1., Aufl. (August 2008)
# Sprache: Deutsch
# ISBN-10: 9783902607072
# ISBN-13: 978-3902607072
# ASIN: 3902607076
# Vom Hersteller empfohlenes Alter: 16 - 17 Jahre
# Größe und/oder Gewicht: 21,4 x 13,4 x 4,4 cm
[Quelle: Amazon]
Über das Buch:
Als König Erius in Skala die Macht an sich reißt, verliert das Land den göttlichen Schutz, der nur so lange besteht, wie eine Königin herrscht. Um seine Herrschaft zu sichern, lässt Erius jedoch alle weiblichen Verwandten ermorden. In diese gefährliche Zeit wird Tobin, der Neffe des Königs, geboren. Was er selbst jedoch nicht ahnt: Er ist in Wirklichkeit ein Mädchen, das mit Hilfe von schwarzer Magie in seinen bei der Geburt verstorbenen Zwillingsbruder verwandelt wurde. Eine kleine Gruppe von Menschen will Tobin so schützen, damit sie eines Tages den Thron besteigen und wieder Segen und Schutz über das Land bringen kann. Bei dem Tod von Tobins Zwillingsbruder blieb jedoch dessen Seele zurück, die als rachsüchtiger Dämon weiter existiert. Abgeschottet von anderen Kindern wächst Tobin auf und muss dabei sowohl vor seinem Onkel als auch seiner eigenen wahnsinnigen Mutter, Erius’ Schwester, sowie dem Dämon beschützt werden. Bis Tobin eines Tages zu seinem Onkel in das Schloss ziehen muss und ihn niemand mehr davor beschützen kann, dass er selbst oder sein Onkel das große Geheimnis, das Tobin umgibt, erfährt…
Über Lynn Flewelling:
Lynn Flewelling wurde am 20. Oktober 1958 als Lynn Beaulieu in Presque Isle, Maine, USA geboren. Sie studierte an der University of Maine in Presque Isle. 1981 heiratete sie Douglas Flewelling. Seither hat Lynn unter anderem Literatur und Veterinärmedizin studiert und als Nekropsietechnikerin, Büroangestellte, freiberufliche Lektorin, freiberufliche Journalistin und Lehrerin bei Kursen für kreatives Schreiben gearbeitet. Ihre Bücher, unter anderem die Schattengilde-Reihe und die Trilogie Tamir Triad genießen bei Kritikern weltweit größte Anerkennung und wurden in bislang 12 Sprachen übersetzt.
[Quelle: Amazon]
Eigene Meinung:
Ursprünglich habe ich mir dieses Buch nur gekauft, weil ich Lesestoff für meine Studienfahrt haben wollte und ich es als Mängelexemplar für 2 Euro in einem Laden gesehen habe und es nicht schlecht klang. Ich habe diesen Kauf nicht bereut und bin seitdem der Ansicht, dass man bei solchen Käufen durchaus Glück haben und echt tolle Bücher finden kann.
Der Leser kennt Tobins Geheimnis von Anfang an, während er selbst vollkommen ahnungslos ist. Es ist sehr interessant, seine Geschichte zu verfolgen und auch die anderen Handlungsstränge in den Büchern fand ich immer sehr interessant. Die Tamír Trilogie (es gibt zwei Nachfolgebände) ist ein Buch, das gut und böse nicht klar voneinander trennt. Die Guten wenden schwarze Magie an, um ihr Ziel zu erreichen und sind auch bereit, für ihr Ziel zu töten. Die Motive der Bösen sind nachvollziehbar. Insgesamt ist die Geschichte (vor allem auch in den beiden Fortsetzungsbänden) recht düster gehalten – in meinen Augen definitiv keine Kinder-Fantasy.
Ich kann nur sagen, dass ich die komplexe Geschichte mit all ihren zahlreichen interessanten Charakteren abgöttisch geliebt habe. Ich leide selten mit Buchfiguren wirklich intensiv mit – aber hier habe ich es getan. Der Tod jedes Charakters hat mich geschockt (selbst bei der einzigen Figur, die ich nicht besonders mochte) und ich habe noch nie mit einer Protagonistin so sehr mitgelitten wie mit Tobin. Werde ich vermutlich auch nie wieder XD
Die Tamír Trilogie ist meine absolute Lieblingsbuchreihe und ich hoffe, dass ich sie vielleicht der einen oder anderen Person schmackhaft machen konnte.
Wer Fantasy, düstere Geschichten und vielschichtige, tiefe Charaktere mag, kann sich sicher für diese Geschichte begeistern.
Ich persönlich empfehle übrigens, die Bücher, wenn möglich, direkt auf Englisch zu lesen. Den ersten Teil habe ich auf Deutsch gelesen, damals gab es die anderen beiden Teile allerdings nur auf Englisch, daher habe ich mir die auch auf Englisch geholt. Zumindest den zweiten Teil gibt es mittlerweile auch auf Deutsch, wie es mit dem dritten und letzten Band aussieht, weiß ich nicht. Auch auf Englisch ist das Buch jedoch wirklich gut verständlich und zudem sehr schön geschrieben, wie ich finde. Zu der Übersetzung kann ich nichts sagen, weil es inzwischen eine neue Ausgabe von einem ganz anderen Verlag gibt als die, die ich habe, daher weiß ich nicht, wie die deutsche Version wäre.
So, an der Stelle mache ich mal Schluss – wenn noch jemand Fragen haben sollte, dann stellt sie mir gerne, ich werde versuchen, alles zu beantworten :)
Bei dem Buch handelt es sich um den ersten Teil einer Buchreihe. Die Originaltitel der Folgebände sind "Hidden Warrior" und "Oracle's Queen".
Zuletzt von Imaginary am Fr 26 Aug 2016, 23:04 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet