Pooly's Kunst und Schreibforum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

2 verfasser

    Paul Hoffmann - Die linke Hand Gottes

    Lexi
    Lexi
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 9772
    Texte : Lexi
    Kunst : Lexi
    Infos : Lexi

    Paul Hoffmann - Die linke Hand Gottes Empty Paul Hoffmann - Die linke Hand Gottes

    Beitrag von Lexi Mi 09 März 2011, 16:06

    Paul Hoffmann - Die linke Hand Gottes 2drexrs

    Paul Hoffmann
    "Paul Hoffman hat nach seinem Anglistik-Studium in über zwanzig verschiedenen Berufen gearbeitet, unter anderem als Buchmacher, Kurierfahrer, Lehrer und als Gutachter für den Britisch Board of Film. Teile seines ersten Romans „The Wisdom of Crocodiles” wurden mit Jude Law verfilmt. Als Drehbuchautor hat er neben vielen anderen mit Francis Ford Coppola gearbeitet. „Die linke Hand Gottes” ist der erste Teil einer Trilogie." (http://www.amazon.de/Die-letzten-Gerechten-Paul-Hoffman/dp/3442312566/ref=pd_sim_b_9)

    Inhalt
    Thomas Cale, genannt Cale, ist einer der unglücklichen Novizen des Erlöserordens, der aus grausamen Mönchen besteht und fristet in der Ordensburg Shotover ein unwürdiges Dasein. Nachdem er er Zeuge eines grausamen Verbrechens wurde, flüchtet er mit seinen Freunden Vague Henri und Kleist aus der Burg, um sein Glück weitab von Sünde und Züchtigung zu versuchen.
    Dabei gerät er jedoch aufgrund seines Taltents, sich Feinde zu machen in Ereignisse, die viel größer sind als er selbst, in denen er sehr bald eine wichtige Rolle einnimmt ...
    Und der Erlöserorden lässt keinen entkommen. Sie werden Cale jagen, bis sie ihn gefunden haben.

    Meine Meinung
    Ich bin was das Buch betrifft sehr zwiespältig. Einerseits gefällt mir die düstere Grundstimmung, die ohne jede Romantik oder rosa Firlefanz auskommt, aber andererseits ist das Buch auch nur düster, alles ist grausam, Cale hat ein ach so hartes Leben und ist dadurch zu einem grausamen, kaltschnäuzigen Schlächter geworden.
    Gefühlte tausendmal wird betont, dass Cale seiner Umgebung Angst einflößt, dass die Erlösermönche so extrem grausam sind, dass man mit Cale wiederum so viel Mitleid haben müsste, wo er doch nichts für sein Schicksal kann ...
    Dabei dauert es 2/3 des Buches, bis man mal eine Ahnung bekommt, was den nun das Ziel der Handlung ist, aber über weite Teile passiert einfach nichts.
    Unter den Charakteren gibt es keinen wirklichen Sympathieträger, die meisten wirken recht flach und manche Wendungen sind einfach nur unglaubwürdig.

    Alles in Allem kein wirklich schlechtes Buch, eventuell werde ich den 2. Band auch lesen, aber vorbehaltlos und begeistert weiterempfehlen würde ich es nicht.
    FreeButterfly
    FreeButterfly
    Schafft Werke für die Bevölkerung
    Schafft Werke für die Bevölkerung


    Beiträge : 1297
    Laune : »FUCK YOU ALL! I AM BEAUTIFUL. NO MATTER WHAT YOU SAY.«
    Ich schreibe : Es ist egal, was ich schreibe. Doch was es aus euch macht, ist die Hauptsache.





    Texte : FreeButterfly
    Kunst : FreeButterfly

    Paul Hoffmann - Die linke Hand Gottes Empty Re: Paul Hoffmann - Die linke Hand Gottes

    Beitrag von FreeButterfly Mi 09 März 2011, 18:26

    Hm, hört sich interessant an, wenn man mal Lust auf Traurige Bücher hat. Danke für die Vorstellung :) Ich schau mich mal danach um!
    Lg
    Lexi
    Lexi
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 9772
    Texte : Lexi
    Kunst : Lexi
    Infos : Lexi

    Paul Hoffmann - Die linke Hand Gottes Empty Re: Paul Hoffmann - Die linke Hand Gottes

    Beitrag von Lexi Mi 09 März 2011, 19:46

    Wirklich traurig ist es eigentlich auch nicht. bei mir haben sich zu keiner Zeit nennenswerte Gefühlsregungen gezeigt, und ich bin da sonst sehr empfänglich
    FreeButterfly
    FreeButterfly
    Schafft Werke für die Bevölkerung
    Schafft Werke für die Bevölkerung


    Beiträge : 1297
    Laune : »FUCK YOU ALL! I AM BEAUTIFUL. NO MATTER WHAT YOU SAY.«
    Ich schreibe : Es ist egal, was ich schreibe. Doch was es aus euch macht, ist die Hauptsache.





    Texte : FreeButterfly
    Kunst : FreeButterfly

    Paul Hoffmann - Die linke Hand Gottes Empty Re: Paul Hoffmann - Die linke Hand Gottes

    Beitrag von FreeButterfly Mi 09 März 2011, 19:55

    Hm, eher Depressiv?
    Lexi
    Lexi
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 9772
    Texte : Lexi
    Kunst : Lexi
    Infos : Lexi

    Paul Hoffmann - Die linke Hand Gottes Empty Re: Paul Hoffmann - Die linke Hand Gottes

    Beitrag von Lexi Mi 09 März 2011, 22:58

    Das trifft es schon eher, und trostlos und kalt.

    Gesponserte Inhalte


    Paul Hoffmann - Die linke Hand Gottes Empty Re: Paul Hoffmann - Die linke Hand Gottes

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28 März 2024, 15:12