Pooly's Kunst und Schreibforum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

3 verfasser

    Rückrufaktion: Hoffmann und Campe bittet Buchhändler Rezeptkarte zurückzuschicken

    Bloodangel
    Bloodangel
    Als Held gefeiert
    Als Held gefeiert


    Beiträge : 15107
    Laune : crazy
    Ich schreibe : im Moment nur Briefe o.o.
    Texte : Bloodangel
    Kunst : Bloodangel
    Sonstiges : schenke neues Leben

    Rückrufaktion: Hoffmann und Campe bittet Buchhändler Rezeptkarte zurückzuschicken Empty Rückrufaktion: Hoffmann und Campe bittet Buchhändler Rezeptkarte zurückzuschicken

    Beitrag von Bloodangel Do 27 Mai 2010, 20:47

    Rückrufaktion
    Hoffmann und Campe bittet Buchhändler Rezeptkarte zurückzuschicken


    In der aktuellen Herbstvorschau des Hoffmann und Campe Verlags wird auf den Seiten 54 bis 57 ein Kriminalroman der Autorin Tanja Griesel mit dem Titel "Rothard" vorgestellt. Auf dem in der Vorschau abgebildeten Buchcover findet man eine ablösbare Rezeptkarte ("Wildkaninchen mit Kapern“). Das Rezept enthält als "Zutat“ auch "3 Blätter Fingerhut". Um jede Gefährdung durch das Rezept zu vermeiden, bittet der Verlag nun um Rücksendung der Karte.

    In einer Mail schreibt Ragna Sieckmann von der Presseabteilung des Verlags: "Bei dieser Rezeptkarte handelt es sich ausschließlich um ein Werbemittel als Anspielung auf die Kochleidenschaft und Mordbereitschaft Maxie Kaisers, der Hauptfigur dieses Krimis. Das Rezept selbst ist erfunden, insbesondere die Zutat des FINGERHUTS!" Das Kraut enthalte hochgiftige Digitalisglycoside und könne zu lebensgefährlichen Herzrhythmusstörungen führen.

    "Eigentlich war das Ganze als nette Marketungaktion gedacht, die hervorragend zu dem Krimi passt", sagt Ragna Sieckmann auf Anfrage. Im Kontext mit dem Vorschautext werde auch unmissverständlich klar, dass man das Rezept nicht nachkochen kann. Nach Rücksprache mit der Rechtsabteilung des Verlags habe man sich nun aber sicherheitshalber für die Rückrufaktion entschieden - zumal die Karte auch ohne Vorschautext in Umlauf kommen und damit zu Missverständnissen führen könnte.

    Was wie ein netter PR-Gag klingt, ist wohl eher ärgerlich für den Verlag, da von den Vorschauen rund tausend Exemplare versandt wurden.

    Quelle: boersenblatt.net
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Rückrufaktion: Hoffmann und Campe bittet Buchhändler Rezeptkarte zurückzuschicken Empty Re: Rückrufaktion: Hoffmann und Campe bittet Buchhändler Rezeptkarte zurückzuschicken

    Beitrag von Pooly So 30 Mai 2010, 01:54

    Ach, das ist ja lustig x)
    Also ganz ehrlich, ich wäre nicht auf die Idee gekommen, das zu kochen, aber stimmt, ich glaube, es ist wirklich sicherer, wenn man das wieder einzieht, nicht dass noch jemand auf die Idee kommt, das wirklich zu machen. ^^

    Die Idee ist echt lustig XD
    Aber ich finde, gerade diese Rückrufaktion ist noch cooler. Ob das nicht vielleicht so geplant war? ~lach~
    Erweckt auf jeden Fall Aufmerksamkeit!

    Danke für diese Info!


    Liebe Grüße
    Marie
    Miyann
    Miyann
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste


    Beiträge : 11968
    Texte : Miyann
    Kunst : Miyann
    Sonstiges : Ich bin ein Brot.

    Rückrufaktion: Hoffmann und Campe bittet Buchhändler Rezeptkarte zurückzuschicken Empty Re: Rückrufaktion: Hoffmann und Campe bittet Buchhändler Rezeptkarte zurückzuschicken

    Beitrag von Miyann So 30 Mai 2010, 09:42

    Lustig, gerade Freitag haben wir uns diese Karte angeguckt und damit einen kleinen Lachanfall provoziert. Das Ganze sieht auf den ersten Blick aber auch wirklich etwas nach Rezept aus - sicher ist sicher.

    Maries Spekulation mit der Planung ist interessant... Very Happy

    Gesponserte Inhalte


    Rückrufaktion: Hoffmann und Campe bittet Buchhändler Rezeptkarte zurückzuschicken Empty Re: Rückrufaktion: Hoffmann und Campe bittet Buchhändler Rezeptkarte zurückzuschicken

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28 Apr 2024, 02:40