So, frisch von der Premiere:
Erstmal vorweg: Der Film ist klasse. Ich glaube, das ist eine der besten Buchverfilmungen, die ich in den letzten Jahren gesehen habe. Ich hab wirklich nur 3 kleine Kritikpunkte (eine Szene fehlt, Finnicks Interpretation entspricht nicht ganz meinen Vorstellungen, aber das ist sehr subjektiv und an zwei Stellen fokussierte die Handlung mir zu sehr auf Katniss) ansonsten fand ich alles unglaublich gut umgesetzt. Der Druck, den das Kapitol auf Katniss und die Distrikte ausübt, war so spannend gemacht, dass ich kaum atmen konnte und die Tour der Sieger ist auch sehr gut dargestellt worden. Die Arena war perfekt, genauso hab ich mir das vorgestellt und die Schauspieler haben sich alle unglaublich weiterentwickelt. Auch die Sache mit Snow wurde schon angedeutet, was ich gut fand. Das Ende ist genauso abrupt wie im Buch. Der Einstieg war ein wenig... holterdipolter, aber es wird nach den ersten 2-3 Szenen besser :) Und die Kameraführung ist auch keine übelkeitserregende Achterbahnfahrt mehr.
So viel dazu. Ansonsten war der Abend die reinste Katastrophe. Ich hab seit 15 Uhr am Roten Teppich gefroren, weil ich unbedingt dabei sein wollte, wenn die Schauspieler ankommen und hab auch dem "sei den Stars ganz nah, wenn du selbst über den Roten Teppich gehen darfst!" nicht geglaubt. Man wurde da was rumgescheucht, das war echt frech. Die Organisation war nicht vorhanden, keiner wusste, wo der Einlass stattfindet für die Leute mit Tickets, die haben nicht mal hinbekommen, die Absperrgitter so aufzustellen, dass nicht tausend Füße drunter gelandet sind und selbst die Kinomitarbeiter konnten einem nicht mal sagen, wo die Toiletten sind -.- Auch ob der Film auf Deutsch oder Englisch gezeigt wird, konnte uns kein Schwein sagen.
Ich stand direkt am Eingang und hab eigentlich nichts mitbekommen. Die Schauspieler kamen sehr, sehr früh an. Und ich muss Josh echt loben, er war der erste der kam und hat ungelogen 45min Autogramme geschrieben und Interviews gegeben. Das fand ich schon echt toll. Jen und Liam waren auch fleißig, sind aber recht schnell rein (Jen hat gefroren^^) Der Regisseur und die Produzentin war da auch auch Elizabeth Banks.
Ich hab die alle leider nur in 20m Entfernung gesehen, Liam ist an uns vorbeigerauscht, nur am Winken. Das wars. Denn dann kam die Security und meinte, wer ein Ticket hat, soll jetzt reingehen, ansonsten sind die Türen zu.
Das regt mich SO auf, noch immer. Ich hab echt nicht wenig Geld bezahlt und konnte die dann noch nicht mal sehen und zu sagen: ja also entweder jetzt oder ihr habt Pech gehabt, wo die Schauspieler noch nicht mal die offiziellen Interviews gegeben hatten und noch weit davon entfernt waren, das Kino zu betreten, fand ich so fies.
Naja, ich also ins Kino rein, total gefrustet, ich hab mir 4 Stunden alle Gliedmaßen abquetschen lassen, mir von Teenies das Gehör zerstören lassen für... Nichts. Im Kino kam das Nächste: wir durften nichts mit reinnehmen. Gar nichts. Taschen, Jacken, Handys, alles musste abgegeben werden. Es ist ja auch so hochgefährlich, wenn die Schauspieler 2min auf der Bühne stehen, wenn man sein Handy mit hat. Man könnte es denen ja an den Kopf werfen.
Es war dann 10 nach 8 (soviel dazu, dass man Punkt 19.30 im Kino sein musste) und Josh hatte gerade sein Interview fertig, dann ging alles sehr schnell. Der Pro7-Steven kam ins Kino, stellte die Schauspieler und Regisseur, Produzent vor, alle winkten und gingen wieder raus. Dann fing der Film an. Das wars. Die haben keinen Ton gesagt, die haben nur kurz gewunken, sie haben kein Fragen gestellt oder beantwortet, nichts. Das nennt sich Bühnenpräsentation. Da hab ich für das Geld etwas mehr erwartet. Dass man ein Poster kriegt oder iiiiirgendwas.
Das Gefühl, dass man die Schauspieler mal wirklich vor sich stehen hatte, ist gar nicht da, was ich schade finde. Und ich muss sagen, dass ich sowas auch nie wieder machen werde. Das ist absolut rausgeschmissenes Geld gewesen. Nur, um den Film eine Woche eher zu sehen, muss ich nicht das 4-fache vom Preis bezahlen, zumal das ja alles ganz anders klang. Aber bei der nicht vorhandenen Organisation kein Wunder.
Nächstes Mal steh ich nur am Roten Teppich und guck mir den Film ne Woche später für das normale Geld an, denn das gestern war echt zum Fenster rausgeschmissen und tut echt bisschen weh. Aber alle waren total enttäuscht und sauer. Manche haben im Kino versucht, noch Autogramme zu bekommen, wurden aber von den Security-Leuten weggeschubst (!) und ja.
Der Film ist aber toll und den kann ich wirklich nur empfehlen!
So viele Fotos konnte ich nicht machen, weil ich so eingequetscht war, aber ich kann versuchen nachher oder morgen ein paar rauszusuchen, dann poste ich die hier :)