Pooly's Kunst und Schreibforum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

+10
Mondlicht84
Arya
Thora
Alania
Dezemberschnee
Pooly
Caro
Lexi
June
Zauberfeder
14 verfasser

    [Tipp] Weltenfragebogen

    Zauberfeder
    Zauberfeder
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste


    Beiträge : 14640
    Laune : funkenherzig
    Ich schreibe : Tolle & spaßige RPG-Posts <3
    Texte : Zauberfeder
    Kunst : Zauberfeder
    Infos : Zauberfeder
    Sonstiges : [Tipp] Weltenfragebogen Party_10

    [Tipp] Weltenfragebogen Empty [Tipp] Weltenfragebogen

    Beitrag von Zauberfeder Do 30 Dez 2010, 11:17

    Hey Leute,

    so hilfreich wieder Charakterbogen kann auch der Weltenfragebogen sein. Woher er kommt, weiß ich nicht. Ich habe ihn von einer Freundin bekommen, die ihn wieder von einer Freundin hatte und woher diese Freundin den Weltenfragebogen hat, kann ich leider gar nicht sagen, aber ich denke, dass er euch hilfreich sein dürfte. Er beinhaltet 50 Fragen, die einem vielleicht helfen, eine Welt besser zu erschaffen oder sich mehr Gedanken über die Welt zu machen, die man gerade erfindet.

    Und hier ist:

    Der Weltenfragebogen

    1. Hat eure eigene Welt einen Namen? Wenn ja, wie lautet er? Wenn nein, warum nicht?

    2. Gibt es in der Welt verschiedene Länder? Wenn ja, welche?

    3. Wie ist das politische System der Welt, bzw. der einzelnen Länder?

    4. Wie stehen die einzelnen Länder politisch zueinander?

    5. Herrscht in eurer Welt Krieg? Wenn ja, was ist der Grund dafür?

    6. Welche intelligenten/kultivierten Wesen leben in eurer Welt?

    7. Was für „Tiere“ gibt es in eurer Welt?

    8. Wie ist der technische Stand in eurer Welt? Gibt es Unterschiede zwischen den einzelnen Ländern/Völkern?

    9. Ist die Kultur in eurer Welt von einer real existierenden Kultur geprägt?

    10. Gibt es in verschiedenen Ländern oder Völkern kulturelle Unterschiede?

    11. Glaubt man in der Welt an Götter?

    12. Gibt es eine oder verschiedene Religionen in eurer Welt? Wenn ja, woran glauben sie?

    13. Gibt es bestimmte Feiertage oder ähnliches, die man mit bestimmten festlichen Ritualen verbindet?

    14. Ob man nun dran glaubt oder nicht: Gibt es in der Welt Götter?

    15. Wie ist die Lebensqualität der Wesen in der Welt?

    16. Gibt es Adel oder bestimmte angesehene Positionen/Berufe?

    17. Wird Sklaverei betrieben? Wenn ja, wie sieht diese aus?

    20. Gibt es Bauern und ähnliche Versorgungsberufe? Wie ist ihr Stand?

    21. Was isst man in der Welt?

    22. Wie ist das Klima in der Welt? Gibt es verschiedene Klimazonen?

    23. Wie ist der Bevölkerungsdichte der Welt?

    24. Wie groß sind die Unterschiede zwischen Stadt und Land?

    25. Gibt es bestimmte heilige Stätten/Tempel?

    26. Wie ist der Stand der Kleriker?

    27. Gibt es Krieger/Kämpfer in der Welt (ob diese nun kämpfen oder nicht)?

    28. Was für Kampfarten werden gelehrt?

    29. Welche Waffen werden vorzüglich benutzt?

    30. Aus welchen Materialien sind diese Waffen hergestellt?

    31. Welche Rüstungen werden von verschiedenen Kämpfern genutzt?

    32. Welche natürlichen Materialien (Holz, Erze, Edelsteine etc.) kommen in der Welt vor?

    33. Wer baut sie ab?

    34. Wie ist die Währung in der Welt?

    35. Glaubt man in der Welt an Magie?

    36. Gibt es in der Welt Magie? (Wenn nicht, springe bis Frage 45)

    37. Welche Arten von Magie gibt es?

    38. Ist Magie angeboren oder kann jeder sie erlernen?

    39. Wie stehen Nicht-Magier zu Magiern?

    40. Wozu ist Magie fähig? Wozu nicht?

    41. Gibt es bei verschiedenen Rassen Unterschiede in der Magie?

    42. Braucht man bestimmte Gegenstände (z.B. Zauberstab) oder andere äußere Voraussetzungen, um Magie einsetzen zu können?

    43. Wenn ja: Wer stellt diese Gegenstände her?

    43. Wird die Magie auch zur Hilfe bei alltäglichen Sachen eingesetzt (z.B. Feld bewässern, Schminke)?

    44. Wodurch begründet man sich in der Welt die Herkunft der Magie?

    45. Gibt es einen Welterschaffungsmythos?

    46. Gibt es verschiedene Sprachen in der Welt?

    47. Gibt es in der Welt eine oder verschiedene Sprachen, die ihr selbst erfunden habt, oder wird eine real existierende Sprache gesprochen?

    48. Wie sieht das Bildungssystem aus? Gibt es Schulen? Wenn Magie existiert: Gibt es spezielle Magierschulen/-akademien?

    49. Gibt es eine Schulpflicht, wenn ja, für wen und wie lange, oder sind sogar bestimmte Gruppen (Mädchen, Bauernkinder etc.) von der Schule ausgeschlossen?

    50. Wie weit reicht die Geschichte der Welt (für dich) zurück? Gibt es eine Zeitrechnung?
    June
    June
    Verwaltet seinen eigenen Stadtteil der Künstler
    Verwaltet seinen eigenen Stadtteil der Künstler


    Beiträge : 55626
    Laune : Nope
    Texte : June
    Kunst : June
    Infos : June
    Sonstiges : Set by Alania (:
    [Tipp] Weltenfragebogen POmbI

    [Tipp] Weltenfragebogen Empty Re: [Tipp] Weltenfragebogen

    Beitrag von June Do 30 Dez 2010, 19:19

    Hallo, Federchen ^^

    Ich hab mir deinen Fragebogen noch nicht ganz durchgelesen, sondern nur stichprobenartig, er ist ja doch ziemlich lang (was gar nicht schlecht ist ^^).

    Ich denke, dass man sich gut daran halten kann, wenn man eine Welt erschaffen möchte, die auch plausibel wirken soll. Wenn man sich nicht sicher ist, kann man seine Welt damit auch abgleichen und prüfen.

    Danke für dieses Werkzeug!

    glg, Juny
    Lexi
    Lexi
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 9772
    Texte : Lexi
    Kunst : Lexi
    Infos : Lexi

    [Tipp] Weltenfragebogen Empty Re: [Tipp] Weltenfragebogen

    Beitrag von Lexi Do 30 Dez 2010, 20:04

    Oooooh!
    Dankeschön!
    *kopieren und ausfüllen geh*
    Caro
    Caro
    Versucht sich selbst am Handwerk
    Versucht sich selbst am Handwerk


    Beiträge : 420
    Laune : Immer gut drauf
    Ich schreibe : "Die Flammenjäger".
    Texte : Caro
    Kunst : Caro

    [Tipp] Weltenfragebogen Empty Re: [Tipp] Weltenfragebogen

    Beitrag von Caro Do 30 Dez 2010, 21:29

    Hallo Zauberfeder!

    Dieser Fragebogen ist ja genau so interessant, wie der mit der Magie, wirklich sehr sehr nützlich und eben auch gut, um zu überprüfen, welche Aspekte man an seiner Welt noch überdenken sollte.
    Das ist schließlich eine sehr komplizierte Angelegenheit, die viel Planung erfordert. Sehr schön, danke dafür :]

    Viele Grüße
    Caro
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    [Tipp] Weltenfragebogen Empty Re: [Tipp] Weltenfragebogen

    Beitrag von Pooly Di 04 Jan 2011, 18:44

    Hallo Jana!

    Oh, das nenne ich mal nützlich!
    Das ist ja der Hammer, das werde ich mir gleich einmal abspeichern und nachher mal versuchen, auf jede Frage eine Antwort zu finden. Wenn man alles in der Welt durchdacht hat, dann sollte einem die Beantwortung der Fragen ja nicht so schwer fallen.
    Echt klasse, dass es so etwas gibt, danke fürs Vorstellen.

    Liebe Grüße
    Marie
    Dezemberschnee
    Dezemberschnee
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand


    Beiträge : 3677
    Laune : Gaaaaarf!
    Ich schreibe : Das bunte Gedankenchaos in meinem Kopf.
    Texte : Snowlight
    Kunst : Snowlight
    Infos : Snowlight
    Sonstiges : Der Gesprächsstoff zwischen mir und den Kartons ist begrenzt. Wir kommen aus unterschiedlichen sozialen Mikrokosmen.

    [Tipp] Weltenfragebogen Empty Re: [Tipp] Weltenfragebogen

    Beitrag von Dezemberschnee Di 04 Jan 2011, 19:12

    Hey Jana!

    Wow, warum hab ich den Fragebogen nicht schon eher entdeckt?
    Genau sowas brauche ich gerade und die Fragen passen echt perfekt. Vielen Dank für's Hochladen!

    Liebe Grüße,
    Tara
    Alania
    Alania
    Administrator


    Beiträge : 51664
    Ich schreibe : Briefe.
    Sonstiges : Wir wissen, was wir wissen, durch das, was wir wissen.
    Set by Sina
    [Tipp] Weltenfragebogen Herzessenzminil3u0q [Tipp] Weltenfragebogen Romani10 [Tipp] Weltenfragebogen Jade10 [Tipp] Weltenfragebogen Dom11 [Tipp] Weltenfragebogen Dymone10 [Tipp] Weltenfragebogen Verfal10 [Tipp] Weltenfragebogen Liarsr11
    [Tipp] Weltenfragebogen Party_10

    [Tipp] Weltenfragebogen Empty Re: [Tipp] Weltenfragebogen

    Beitrag von Alania So 19 Jun 2011, 02:10

    Hallou, Jana!

    Mensch, noch so ein toller Fragebogen! *-*
    Den kann ich schon eher gebrauchen, da meine Geschichten meist in eienr selbst erfundenen Welt spielen. Very Happy

    Danke auch dafür! (=

    LG
    Angie
    Thora
    Thora
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand


    Beiträge : 4751
    Laune : Leeloo Dallas, Multipass
    Ich schreibe : schwerlich
    Texte : Thora Kunst: Thora Infos: Thora ReadON: Thora SchreibTabelle: Thora

    Sonstiges :
    Kunst-Shop|Werkstatt

    Mein SuB | ReadOn

    [Tipp] Weltenfragebogen Empty Re: [Tipp] Weltenfragebogen

    Beitrag von Thora Do 17 Nov 2011, 21:41

    Ich finde den Fragebogen auch super! Auch wenn ich mich gewundert habe, weil nach 17 etwas fehlt. War das was wichtiges, weißt Du das? xD

    ICh sitze schon den halben Abend dran, aber es ist einfach super. So habe ich das Gefühl, endlich mal genug zu wissen ^.^

    LG
    Mari
    Zauberfeder
    Zauberfeder
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste


    Beiträge : 14640
    Laune : funkenherzig
    Ich schreibe : Tolle & spaßige RPG-Posts <3
    Texte : Zauberfeder
    Kunst : Zauberfeder
    Infos : Zauberfeder
    Sonstiges : [Tipp] Weltenfragebogen Party_10

    [Tipp] Weltenfragebogen Empty Re: [Tipp] Weltenfragebogen

    Beitrag von Zauberfeder Fr 18 Nov 2011, 06:53

    Äh ... oh. Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Ob da was fehlt oder die Nummerierung einfach nur falsch ist, weiß ich gar nicht. Ich hab ihn auch nur so auf dem PC. Müsste ich die Freundin mal fragen, von der ich ihn hatte, aber sie hatte ihn ja auch nur von einer Freundin.

    Freut mich aber, dass du ihn super findest und so gut voran kommst :)
    Arya
    Arya
    Lebt am Hofe
    Lebt am Hofe


    Beiträge : 37
    Laune : ganz gut x3
    Texte : Arya
    Kunst : Arya

    [Tipp] Weltenfragebogen Empty Re: [Tipp] Weltenfragebogen

    Beitrag von Arya Di 03 Jan 2012, 01:49

    Danke, der ist echt praktisch^^ Ich hab da nur eine Frage: was sind denn Kleriker??
    Alania
    Alania
    Administrator


    Beiträge : 51664
    Ich schreibe : Briefe.
    Sonstiges : Wir wissen, was wir wissen, durch das, was wir wissen.
    Set by Sina
    [Tipp] Weltenfragebogen Herzessenzminil3u0q [Tipp] Weltenfragebogen Romani10 [Tipp] Weltenfragebogen Jade10 [Tipp] Weltenfragebogen Dom11 [Tipp] Weltenfragebogen Dymone10 [Tipp] Weltenfragebogen Verfal10 [Tipp] Weltenfragebogen Liarsr11
    [Tipp] Weltenfragebogen Party_10

    [Tipp] Weltenfragebogen Empty Re: [Tipp] Weltenfragebogen

    Beitrag von Alania Di 03 Jan 2012, 02:32

    Kleriker sind Geistliche. :)
    Arya
    Arya
    Lebt am Hofe
    Lebt am Hofe


    Beiträge : 37
    Laune : ganz gut x3
    Texte : Arya
    Kunst : Arya

    [Tipp] Weltenfragebogen Empty Re: [Tipp] Weltenfragebogen

    Beitrag von Arya Di 03 Jan 2012, 02:55

    Achso, dankeschön x3
    Mondlicht84
    Mondlicht84
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand


    Beiträge : 3647
    Laune : müde
    Ich schreibe : wieder

    Texte : Mondlicht84
    Kunst : Mondlicht84
    Infos : Mondlicht84

    [Tipp] Weltenfragebogen Empty Re: [Tipp] Weltenfragebogen

    Beitrag von Mondlicht84 Do 07 Jun 2012, 19:07

    Wer halbwegs Englisch versteht, dem kann ich nur diese Seite empfehlen. Ich glaube, mehr geht einfach nicht.
    Thora
    Thora
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand


    Beiträge : 4751
    Laune : Leeloo Dallas, Multipass
    Ich schreibe : schwerlich
    Texte : Thora Kunst: Thora Infos: Thora ReadON: Thora SchreibTabelle: Thora

    Sonstiges :
    Kunst-Shop|Werkstatt

    Mein SuB | ReadOn

    [Tipp] Weltenfragebogen Empty Re: [Tipp] Weltenfragebogen

    Beitrag von Thora Do 07 Jun 2012, 19:09

    Wow, Kerstin, danke für den Tipp! Ich konnte jetzt nur flüchtig drüberlesen, aber es sieht auf jeden Fall sehr hilfreich aus!
    WhiteDragon
    WhiteDragon
    Bettelt um Pergament
    Bettelt um Pergament


    Beiträge : 76
    Ich schreibe : hauptsächlich Fantasy, manchmal aber auch Liebesgeschichten. Kurzgeschichten bekomme ich nicht hin, dazu bin ich zu detailverliebt ^^
    Texte : WhiteDragon
    Kunst : WhiteDragon

    [Tipp] Weltenfragebogen Empty Re: [Tipp] Weltenfragebogen

    Beitrag von WhiteDragon Do 20 Aug 2015, 09:01

    Hallo Zauberfeder,
    wow, das nenne ich mal ausführlich. Genau nach so etwas habe ich gesucht. Danke, danke, danke. Das hilft mir sehr beim Erschaffen meiner Welt.
    Clouchen
    Clouchen
    Schafft Werke für die Bevölkerung
    Schafft Werke für die Bevölkerung


    Beiträge : 1101
    Laune : wütend und müde
    Ich schreibe : meine wirren Gedanken auf und verstehe sie im Nachhinein nicht mehr
    Texte : Clouchen
    Kunst : Clouchen
    Sonstiges : Du musst nur fliegen wenn du fällst.

    [Tipp] Weltenfragebogen Empty Re: [Tipp] Weltenfragebogen

    Beitrag von Clouchen Mi 26 Aug 2015, 14:40

    Heyyyy, wie geil ist das denn, ich wollte gerade ENDLICH mal wieder an meiner Idee weiter arbeiten, da finde ich plötzlich das hier Very Happy Mal schauen, ob ich endlich was zusammenbringe Very Happy
    Starla
    Starla
    Darf Tinte auswechseln
    Darf Tinte auswechseln


    Beiträge : 335
    Texte : Starla
    Kunst : Starla
    Infos : Starla

    [Tipp] Weltenfragebogen Empty Re: [Tipp] Weltenfragebogen

    Beitrag von Starla Do 27 Aug 2015, 08:36

    Sehr praktischer Steckbrief! Werde ich benutzen, um die bereits bestehenden Welt besser auszuarbeiten Very Happy
    NoSunToday
    NoSunToday
    Neu im Lande
    Neu im Lande


    Beiträge : 3
    Ich schreibe : queerbeet.
    Texte : NoSunToday
    Kunst : NoSunToday

    [Tipp] Weltenfragebogen Empty Re: [Tipp] Weltenfragebogen

    Beitrag von NoSunToday Mi 06 Jan 2016, 08:53

    Das ist genau das, was mir gerade richtig weiterhilft! Vielen Dank dafür! Smile

    Gesponserte Inhalte


    [Tipp] Weltenfragebogen Empty Re: [Tipp] Weltenfragebogen

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27 Apr 2024, 01:13