Fixpunkte
Was soll denn das sein?
Fixpunkte sind festgelegte Handlungsstationen, die für eine Geschichte wichtig sind. Sie helfen dabei, einen Plan von Anfang bis Ende aufzustellen und zu behalten, auch wenn man länger nicht an einem Text geschrieben hat.
Das kann so aussehen:
1.) Tatjana kommt neu in die Klasse.
2.) Sie lernt Henry und Melissa kennen, mit denen sie ganz zurecht kommt.
3.) Allerdings trifft sie auch Thomas zum ersten Mal, der ihr gegenüber ziemlich frech geworden ist.
4.) ...
Wann kann ich das anwenden?
Fixpunkte können vor Beginn des Schreibens erstellt werden, aber auch zwischendrin. Wenn du weißt, wo du los gegangen bist (Tatjana kommt neu in die Schule) und wohin du möchtest (Tatjana und Thomas werden ein Paar), aber den Weg dazwischen nicht kennst, schreib einfach drauf los :)
Wenn du ohne viel nachzudenken eine logische Verknüpfung bauen kannst, nach der du dich später richtest, bleibst du nicht in deiner Geschichte hängen. Je allgemeiner deine Fixpunkte sind, umso besser kannst du sie später auch umschreiben.
4.) Tatjana, Henry, Melissa, Thomas und ein paar andere müssen eine Party organiseren.
Aus diesem Punkt kannst du ganz viel machen: Was für eine Party? Wer ist noch beteiligt? Wie wird diese Party ablaufen? Wer bestimmt am Ende, was gemacht wird? Wie verläuft die Diskussion? Und noch ganz viel mehr :)
Solltest du an diesem Fixpunkt nicht weiter wissen, dann schreib einfach runter, was dir in den Sinn kommt und dich zu dem Ziel führen könnte:
5.) Während der Planungen stellt Tatjana fest, dass sie und Thomas doch Gemeinsamkeiten haben.
6.) Die Party findet zwei Wochen später statt.
7.) Tatjana wird auf der Party von einem Betrunken angepöbelt.
8.) Thomas eilt ihr zur Hilfe und beruhigt sie.
9.) Tatjana lässt sich von Thomas nach Hause bringen.
10.) Zum Ausgleich für die versaute Party lädt Thomas Tatjana zu einem Date ein :)
Und damit hätten wir das Ziel erreicht.
Schon an meinem Beispiel kannst du sehen, wie schnell man auf diese Weise Lücken füllen und Wege finden kann, seine Geschichte fortzuführen, auch wenn man glaubt, nicht weiter zu wissen.
Ich habe das selber erst einmal gemacht, aber ich stelle fest, dass es mir sehr geholfen hat. Und die eigene Fantasie, das Treibenlassen beim Schreiben, kommt auch nicht zu kurz, denn wie die Fixpunkte am Ende konkret erfüllt werden, liegt völlig beim Schreiber ^^
Ich hoffe, dass euch das auch hilft :)
glg, Juny
P.S.: Ich habe Beschreibungen von ähnlichen Tipps hier bereits gefunden, wollte aber explizit einmal das hier ausführen.
Mich persönlich hat so eine Durchplanung eines Romans früher immer eher abgeschreckt als motiviert, ich habe mich gefragt, wo da der Spaß bleibt ...
So bleib der Spaß und die Motivation kommt ebenfalls, denn man weiß immer wie viel man geschafft hat und wie viel noch vor einem liegt :)