Um eine Geschichte zu verstehen, muss man die Menschen verstehen, die darin vorkommen, und damit auch ihr gesamtes Umfeld. Der Weltenfragebogen und der Charakterbogen helfen da schon ein großes Stück weiter.
Allerdings finde ich es gerade bei Fantasy- oder historischen Romanen wichtig, die Völker genau zu charakterisieren, damit einem nicht nach dem Schreiben Ungereimtheiten auffallen.
Dafür habe ich diesen kleinen Fragebogen gemacht :)
Es sieht nach sehr viel aus, und es ist auch sehr detailliert, aber ich finde viele Details immer anschaulicher (Sollte ich noch etwas vergessen haben, füge ich das gerne hinzu, wenn ihr es anmerkt )
Ich weiß, dass es teils Überschneidungen mit den anderen Bögen gibt, aber das lässt sich leider nicht vermeiden.
WICHTIG! Lest bitte ALLE Fragen. Auch wenn ihr denkt, ihr könnt einzelne Punkte (z.B. bei Religion) überspringen, weil sie eure Geschichte nicht betreffen, können sich in den Fragen immer Hinweise verstecken, die euch etwas aufzeigen, das euch noch nicht aufgefallen ist, oder die auch andere Bereiche betreffen. Also lieber einmal zu viel lesen, als zu wenig
Zudem solltet ihr bedenken, dass einige Punkte voneinander abhängig sind (z.B. der Gebrauch des Feuers und die Technologie), also solltet ihr da recht gründlich sein
Weil einem bei so vielen Details oft das Wichtigste verloren geht, habe ich einen Tipp: Nehmt euch einen kleinen Notizzettel, auf dem ihr nur grob notiert, auf welchem technologischen Stand das Volk ist, welche Mentalität es kennzeichnet und wo es lebt, oder was euch sonst als maßgebliche Eigenschaft erscheint. So verliert ihr das Wichtigste nicht aus den Augen und habt trotzdem die vielen Details aus dem Bogen
Ich hoffe, dieser Bogen hilft euch ein wenig bei eurer Geschichte. Verbesserungen jederzeit erwünscht
LG
Mari :)
Allerdings finde ich es gerade bei Fantasy- oder historischen Romanen wichtig, die Völker genau zu charakterisieren, damit einem nicht nach dem Schreiben Ungereimtheiten auffallen.
Dafür habe ich diesen kleinen Fragebogen gemacht :)
Es sieht nach sehr viel aus, und es ist auch sehr detailliert, aber ich finde viele Details immer anschaulicher (Sollte ich noch etwas vergessen haben, füge ich das gerne hinzu, wenn ihr es anmerkt )
Ich weiß, dass es teils Überschneidungen mit den anderen Bögen gibt, aber das lässt sich leider nicht vermeiden.
WICHTIG! Lest bitte ALLE Fragen. Auch wenn ihr denkt, ihr könnt einzelne Punkte (z.B. bei Religion) überspringen, weil sie eure Geschichte nicht betreffen, können sich in den Fragen immer Hinweise verstecken, die euch etwas aufzeigen, das euch noch nicht aufgefallen ist, oder die auch andere Bereiche betreffen. Also lieber einmal zu viel lesen, als zu wenig
Zudem solltet ihr bedenken, dass einige Punkte voneinander abhängig sind (z.B. der Gebrauch des Feuers und die Technologie), also solltet ihr da recht gründlich sein
Weil einem bei so vielen Details oft das Wichtigste verloren geht, habe ich einen Tipp: Nehmt euch einen kleinen Notizzettel, auf dem ihr nur grob notiert, auf welchem technologischen Stand das Volk ist, welche Mentalität es kennzeichnet und wo es lebt, oder was euch sonst als maßgebliche Eigenschaft erscheint. So verliert ihr das Wichtigste nicht aus den Augen und habt trotzdem die vielen Details aus dem Bogen
Ich hoffe, dieser Bogen hilft euch ein wenig bei eurer Geschichte. Verbesserungen jederzeit erwünscht
LG
Mari :)
Äußerlichkeiten Sind es Menschen? 1. Wenn ja: - Haben sie eine bestimmte physische Auffälligkeit (Hautfarbe, Schädelform, Gesichtszüge, ...)? - Sind sie eher groß oder klein? - Welche ist die Lebenserwartung? - Welches sind ihre Eigenschaften, Stärken und Schwächen (Muskelkraft, Denkvermögen, ...)? 2. Wenn nein: - Welchen Körperbau haben sie? Wie groß sind sie? - Welche Fähigkeiten haben sie (fliegen, tauchen, ...)? Können sie sprechen oder sich anders verständigen (auch mit anderen Völkern)? - Wird ihr Aussehen wie beim Menschen weitervererbt? - Gibt es Beziehungen zwischen den Wesen? Wie werden Nachkommen gezeugt und geboren? - Haben sie bestimmte natürliche charakterliche Eigenschaften? Gesellschaftliche Konventionen 1. Gibt es einen adeligen Stand/eine Ständeordnung allgemein? 2. Welche Berufe, Tätigkeitsbereiche gibt es? Welche sind für das Überleben wichtig, welche gehen darüber hinaus? Wo liegt hierbei der Schwerpunkt? 3. Gibt es angesehenere und weniger angesehenere Berufe? Wenn ja, welche? 4. Wie ist die Stellung von Mann zu Frau (gleichberechtigt oder nicht)? Gibt es andere Rangordnungen, unabhängig von Adel oder Beruf? 5. Wie ist die gängige Beziehungsform (monogam, polygam, ...)? Wie ist die Haltung gegenüber Homosexuellen? 6. Wieviele Kinder haben Familien durchschnittlich? 7. Wie wird die Bildung organisiert? Ist sie staatlich oder privat? Gibt es Schulen? 8. Welche Bildungsschwerpunkte werden gesetzt? Gibt es dabei Geschlechterunterschiede? 9. Welche Schwerpunkte legt das Volk allgemein (Handel, Krieg, Religion, ...)? 10. Welches Wertesystem ist verbreitet? Welches Verhalten wird geächtet, welches geehrt? Gibt es Vorbilder (Heldensagen, religiöse Erzählungen, ...)? 11. Wie ist das Verhältnis des Volkes zur Natur? 12. Welche Schönheitsideale gibt es? 13. Wie geht das Volk mit dem Thema Sex um? Politische Organisation 1. Gibt es eine offizielle Regierung? 2. Welches politisches System herrscht vor (Demokratie, Aristokratie, Monarchie, ...)? 3. Gibt es Einfluss auf die Regierung von Nichtregierungsmitgliedern? 4. Welche Voraussetzungen gibt es für politischen Einfluss (Geld, Erpressung, ...)? 5. Wie steht das Volk zu anderen Völkern? 6. Gibt es eine Verwaltung? Gibt es Bürokratie? Wenn ja, wie weit ist diese ausgebaut, wie funktioniert sie? Welche Bereiche des Lebens steuert sie? 7. Müssen Steuern gezahlt werden? Wenn ja, wieviele, an wen und wofür werden diese benutzt? Religion und Wertesystem 1. Gibt es eine oder mehrere Religionen oder gar keine? 2. Vermitteln die Religionen Wertvorstellungen? Wenn ja, welche? 3. Haben diese Religionen gesellschaftlichen Einfluss? Wenn ja, sind sie mächtig oder eher schwach? Beschränken sie sich auf einzelne Gruppen oder bestimmen sie die gesamte Gesellschaft? 4. Gibt es Streit/Krieg zwischen verschiedenen Religionen? Wie sind die Haltungen der einzelnen Religionen zueinander? 5. Ist eine Religion deistisch (= es gibt einen Gott, der alles geschaffen hat), theistisch (= es gibt einen Gott, der in die Geschicke der Welt eingreift), animistisch (= Glaube, dass alles und jedes eine Seele hat) oder anders veranlagt? Welche Konsequenzen hat dies? 6. Gibt es religiöse Regeln oder Riten, die im Alltag einzuhalten sind? 7. Gibt es religiöse Feiertage, die das Leben bestimmen? 8. Gibt es bestimmte heilige oder verehrte Stätten oder Gegenstände? Gibt es ganze Spezien oder Elemente, die verehrt werden (Kühe, Wasser, Butterblumen, ...)? 9. Wie werden Atheisten oder Andersgläubige innerhalb der religiösen Gemeinschaft behandelt? 10. Gibt es den Glauben an ein Leben nach dem Tod oder ähnliches? Welche Konsequenzen hat dies für das alltägliche Leben und die Weltsicht des Volkes? 11. Was geschieht mit den Toten (Verbrennung, Erdbestattung, ...) und warum? Alltägliches Leben 1. Wie ist der Lebensstandard (verwöhnt, spartanisch, ...)? Gibt es dabei Unterschiede innerhalb des Volkes? 2. Wo lebt das Volk (Wald, Stadt, Berg, ...)? 3. Wie ist der Umgang der Mitglieder des Volkes miteinander (distanziert, herzlich, offen, ...)? Gibt es hierbei Unterschiede? 4. Wie sieht ein alltäglicher Tag in Deinem Volk aus? 5. Welchen Einfluss hat die Natur auf das alltägliche Leben (bestimmend, nahezu unbedeutend, ...)? 6. Was isst man? 7. Was trinkt man? Wie steht das Volk zu Alkohol (sofern es ihn kennt)? 8. Wie sehen die Behausungen aus? 9. Allgemein: Welche Materialien finden sich wo? Welche sind bestimmend? (Häuser aus Holz, Decken aus Bärenfell, Töpfe aus Teflon, ...) 10. Kennt das Volk Haustiere? Wenn ja, welche sind üblich? 11. Gibt es Freizeit, oder ist alles an Arbeit oder einen strikten Plan gebunden? 12. Was wird in der Freizeit gemacht? Welche Spiele gibt es? 13. Gibt es (außer religiösen Festen) Feiern? Wird auch um des Feierns Willen gefeiert (beispielsweise in einer Taverne mit Musik)? 14. Welche Art von Musik wird gehört? Welche Instrumente gibt es? Zu welchen Anlässen spielt man Musik? Tanzt man dazu? Wenn ja, wie tanzt man? 15. Welche Mode/Welche Art von Kleidung und Schmuck wird getragen? 16. Schminkt man sich und wenn ja, zu welchen Anlässen (und warum)? 17. Wie steht es mit der Hygiene? 18. Kann das Volk schreiben? Wenn ja, was wird geschrieben? Gibt es Poesie? Werden Briefe geschickt? 19. Gibt es Theater/Dramatik? Wenn ja, dient sie nur der Unterhaltung oder auch anderen Zwecken? 20. Welche Formen von Kunst gibt es sonst noch? (Technologischer) Stand 1. Beherrscht das Volk das Feuer? Wenn ja, wofür nutzt es es? 2. Kennt das Volk Nutztiere? Kennt es das Rad? 3. Ist das Volk sesshaft? Baut es Nahrung an oder jagt es? 4. Kennt das Volk Metalle? Wenn ja, welche? 5. Welche Werkzeuge besitzt das Volk? 6. Welche Technologien gibt es? Gibt es bereits Maschinen? 7. Was ist das bevorzugte Baumaterial (Holz, Stein, Marmor, Metall, ...)? Wie wird es gewonnen (Abbau, Handel, ...)? 8. Welche Art von Stoffen/Kleidung werden getragen und wie werden diese hergestellt? 9. Werden Behausungen nach bestimmten Schemen gebaut? Wie ist hier der technologische Stand? 10. Welche Waffen besitzt das Volk? Welche Kriegsstrategien setzt es ein? 11. Welche Fortbewegungsmittel kennt das Volk? Nur für Fantasy-Romane: 1. Gibt es Magie? Wenn ja: - Wie mächtig ist sie? Welche Bereiche des Lebens kann sie beeinflussen (Wetter, Gefühle, Zeit und Raum, ...)? Kann sie Menschen schaden? - Wie wird die Magie verübt (Handauflegen, Zauberstab, Sprüche, ...)? - Gibt es "gute" und "böse" Magie (z.B. Feenstaub vs. Blutsaugen) oder nur eine "Art" von Magie? - Wer kann die Magie ausüben? Muss sie erlernt werden oder ist sie angeboren? - Wie angesehen ist die Magie? Gilt sie als hohe Kunst, als "normal", oder verachtenswert? - Haben Magier eine besondere Stellung in der Gesellschaft? - Wie ist das Verhältnis von Magie und Religion (entgegengesetzt, einander begründend, ...)? 2. Gibt es übernatürliche Orte oder übernatürliche Zustände? Wenn ja, welche? - Können diese von allen wahrgenommen werden oder ist dazu ein Magier nötig? Weiter Fragen von Tim |
Zuletzt von Thora am Do 10 Mai 2012, 23:08 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet