Romanverfilmung mit Keira Knightley
Romanverfilmungen scheinen das Steckenpferd von Keira Knightley zu sein. Noch bevor am 31. März 2011 "Alles, was wir geben mussten",
basierend auf dem Buch von Kazuo Ishiguro, in die Kinos kommt, scheint die Britin die nächste Romanheldin im Auge zu haben:
Aller Wahrscheinlichkeit nach wird sie in die Rolle der Anna Karenina schlüpfen. Es wäre ihre dritte Zusammenarbeit mit Regisseur Joe Wright,
mit dem Knightley bereits die Jane-Austen-Verfilmung "Stolz und Vorurteil" (2005) und "Abbitte" (2007), die Kinoadaption des Romans von Ian McEwan, drehte.
Das Drehbuch wird Tom Stoppard, der für "Shakespeare In Love" (1998) verantwortlich zeichnete, beisteuern.
In Leo Tolstois "Anna Karenina" aus dem 19. Jahrhundert geht die verheiratete Titelheldin eine Affäre mit einem Aristokraten ein,
worauf sie von der Gesellschaft geächtet wird.
Knightley würde so in die Fußstapfen von Greta Garbo, Vivien Leigh und Sophie Marceau treten, die zuvor diese Gallionsfigur der russischen Literatur spielten.
Kurze Buchvorstellung:
Anna Karenina ist eine wundervolle junge Frau. Sie scheint alles zu besitzen, was glücklich macht.
Dann tritt der glanzvolle Offizier Graf Wronskij in ihr Leben, und sie opfert alles: den Mann, den Sohn, sogar die Achtung der Gesellschaft, in der sie lebt.
Doch ihre bedingungslose Liebe scheitert und führt zu Eifersucht, Hass und Verzweiflung. Die Tragödie einer Frau wird bei Tolstoi zum unerbittlichen Porträt
der adligen Gesellschaft im Russland des 19. Jahrhunderts.
Quelle
Ich muss sagen, dass ich schon gespannt auf die Verfilmung bin :]
Keira Knightley hat meiner Meinung nach bisher ihr Rollen in den Romanverfilmungen, wie "Abbitte" grandios gemeistert und ich freue mich schon auf den Film.
Das Buch habe ich bisher nicht gelesen, aber vielleicht hole ich es nach. Kennt es jemand von euch?
Zuletzt von Amira am Do 30 Aug 2012, 14:27 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet