Urban Fantasy ist eine Untergenre von Fantasy, bei dem der Schwerpunkt meistens auf smokverseuchten Großstädten liegt, in denen Fantasy-Wesen leben. In diesem Genre geht es aber hauptsächlich darum, dass die magische Welt die unsere 'berührt' (durch Portale, Zeitfenster uvm).
Wird eine Nebenwelt erschaffen die, wie es der Name schon sagt, neben unserer existiert wird das als "Contemporary Fantasy" von Literaturwissenschaftler und Kritikern bezeichnet. Verschmilzt aber diese Welt mit unserer, hat die Magische Einfluss auf die reale Welt.
Berühren sie sich aber nur, so hat der Held der Geschichte meistens nur die Verbindung zu den beiden Welten.
Urban Fantasy ist eng mit der Contemporary Fantasy verwandt und wird oft als Synonyme benutzt.
Soweit ich herausgefunden habe tauchte das Genre erstmals in den 1980er und 1990er auf.
Das erste Werk was veröffentlicht worden ist, war von Emma Bulls "War for the Oaks".
(Die bekanntesten)
Stephenie Meyer → Bis(s)-Bücher
Lisa J. Smith → Tagebuch eines Vampirs
Cassandra Clare → Die Chroniken der Unterwelt
Jeanine Frost → Cat and Bones-Bücher
Piper Verlag
Wikipedia
Grimoires
Wenn ihr noch etwas finden solltet, zu der Genre, schickt mir eine PN und ich werde es hier erweitern :)
Zuletzt von Vampirmaedchen am Di 16 Nov 2010, 19:58 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet