Pooly's Kunst und Schreibforum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

3 verfasser

Stephen King - Love

Jerk
    Bettelt um Pergament
    Bettelt um Pergament

Texte : Jerk
    Kunst : Jerk

Stephen King - Love Empty Stephen King - Love

Beitrag von Jerk So 24 Okt 2010, 23:02

Nur zwei Bücher in Horror. Ich krame mal meine schon etwas älteren King Rezis raus.

Inhaltsangabe:
    Scott Landon - Bestsellerautor - nur leider Tod. Seine Frau ordnet den Nachlass und wird dabei Stück für Stück in einen Alptraum
    hineingezogen, der sowohl in dieser, als auch in einer anderen Welt spielt.Ebenso in der Gegenwart und der Vergangenheit.

Rezension:
    King ist King ist King. Mag es sein eigener Schreibstil sein oder an der Übersetzung liegen, man erkennt King. Diverse Sätze und Wendungen oder auch Abkürzungen (diesmal SUWAS), die in ähnlicher Form immer wieder vorkommen oder auch die eingeschobenen Klammersätze: King ist sich treu geblieben, experimentiert nicht und hat meiner Meinung nach die schwache Periode in den Neunzigern zum Glück überwunden.

Interessant dabei ist immer das Wiedersehen. Sei es Andy Clutterbuck (bekannt aus "Needful Things") oder der Verweis auf einen Schriftsteller aus "Bag of Bones" - Castle Rock ist letztendlich nur ein Dorf.

Kings Metier ist nach wie vor subtiler Horror und in "Love" ist dieser so versteckt, dass man bereits mitten drin ist, wenn man ihn erkennt. Nach der Romero Hommage "Puls" hätte ich mit einer derart einschleichenden Story nicht gerechnet.
    Vielleicht ist "Love" kein Höhenflug wie die Klassiker der 1980er, aber das Buch ist verdammt nah dran.

Mag noch erwähnt sein, dass ich es ziemlich daneben finde, dass ein englischer Titel in der deutschen Übersetzung geändert, aber ebenfalls englisch ist. Der Sinn dahinter erschließt sich mir nicht.
    Jojo
    Jojo
    Als Held gefeiert
    Als Held gefeiert

Laune : Himmelhoch jauchzend ~ zu Tode betrübt
    Ich schreibe : momentan nur Gedankensplitter und Ideenfetzen
    Texte : Jojo
    Kunst : Jojo
    Infos : Jojo

Stephen King - Love Empty Re: Stephen King - Love

Beitrag von Jojo Mo 25 Okt 2010, 20:35

Hey Jerk,

Ich habe das Buch noch zu Hause rumliegen ... Leider bin ich noch nicht zum Lesen gekommen.
    Aber wenn, dann schreib ich auch mal meine Meinung dazu.
    Deine fällt ja ganz gut aus.

Echt, die haben den Titel geändert? Ich dachte, das hieße im englischen auch LOVE und das hätten sie so schick gefunden und es dabei belassen ... Blöde Übersetzer ...

LG Jojo
    ExituS
    ExituS
    Schafft Werke für die Bevölkerung
    Schafft Werke für die Bevölkerung

Texte : ExituS
    Kunst : ExituS
    Infos : ExituS
    Sonstiges : SuB

Beitrag von ExituS Mo 25 Okt 2010, 22:11

Hey!

Das Buch hört sich echt interessant an..
    ich werds mir definitiv mal notieren ^.^
    (mit dem Lesen wirds wohl nochn bisschen warten müssen... hab hier noch so viel Ungelesenes rumliegen.. unter anderem auch noch so viel von KIng selbst.. im Ernst meine Mutter hat manche Bücher von dem sogar dreifach so sehr verehrt sie ihn.. da bleibt viel Stoff.. aber vielleicht ist Love ja sogar irgendwo drunter... ? )
    Das mit dem Titel ist echt seltsam o.O

lg
    sarah

Gesponserte Inhalte

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 24 Nov 2024, 21:33