INFORMATIONEN
Taschenbuch: 608 Seiten, Gebundene Ausgabe: ?
Verlag: Heyne Verlag (8. Februar 2011)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3453435796
ISBN-13: 978-3453435797
Preis: Taschenbuch 9,99€, Gebunden ? (Amazon)
Auch als E-Book und Hörbuch erhältlich
INHALT
Louis Creed zieht mit seiner Frau Rachel, den Kindern Elly und Gage, sowie der Katze Church in die Kleinstadt Ludlow, Maine in ein idyllisches Einfamilienhaus, dessen einziger Nachteil ist, dass es direkt an einer Schnellstraße liegt. Kurz nach dem Einzug wird Church überfahren, und der Nachbar, Jud, führt Louise zum sogenannten Tierfriedhof, um die Katze dort zu begraben - am nächsten Tag steht Church wieder vor der Tür. Doch er hat sich verändert, riecht penentrant nach Erde, liegt regungslos lauernd in dunklen Ecken und tötet auf grausame Weise zuerst kleine, später dann auch größere Tiere. Louis ist diese Veränderung unheimlich, doch dann stirbt auch Gage bei einem Unfall auf der Straße - und Louis begräbt ihn auf dem Tierfriedhof...
MEINE MEINUNG
Ich habe für "Der Friedhof der Kuscheltiere" zwei oder drei Anläufe gebraucht, bis ich über den Anfang hinausgekommen bin und es einmal komplett durchgelesen habe - dann aber war ich wie gefesselt. Wie ich es von King gewohnt bin, hat das Buch mich komplett mitgerissen. Die Charaktere sind alle sehr einzigartig, und klar war abzusehen, was kommen würde, und ich dachte mir quasi von Beginn an ständig Sachen wie "Nein, zieht nicht in dieses Haus, seht ihr die Straße nicht? Kehrt um, fahrt zurück!", oder "Nein, zeig ihnen den Tierfriedhof nicht, Jud, du weißt doch, dass damit etwas nicht stimmt!", aber trotzdem klebte ich förmlich an den Zeilen.
Ich finde außerdem, dass in dem Buch wirklich viele sehr passende Sachen über den Tod gesagt werden. Ich habe damals eine ganze Seite handschriftlich in mein Zitate-Buch übertragen, weil sie mir so gut gefallen hat.
Bewertung:
(4 von 5 Sternen. Eigentlich eher 4,5.)