INFORMATIONEN
Taschenbuch: 624 Seiten, Gebundene Ausgabe: ?
Verlag: Bastei Lübbe (Bastei Verlag); Auflage: 47 (20. November 2012)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3404130081
ISBN-13: 978-3404130085
Preis: Taschenbuch 9,99€, Gebunden ? (Amazon)
INHALT
Jack Torrance, ein ehemaliger Alkoholiker, zieht mit seiner Frau Wendy und seinem Sohn Danny in das abgelegene Overlook-Hotel, um dort für einen Winter die Hausmeistertätigkeiten zu erledigen. Er verspricht sich davon, sein Leben und seine Familie endlich wieder auf die Reihe zu kriegen, und außerdem sein Buch zu beenden.
Danny verfügt über paranomale Fähigkeiten, genannt "Shining". Er hat Vorahnungen, kann die Gedanken von anderen Menschen erfassen und sieht Vergangenes - unter anderem sieht er die schrecklichen, blutigen Dinge, die in dem Hotel in der Vergangenheit geschehen sind. Dann beginnt Jack langsam aber sicher dem Wahnsinn zu verfallen, er wird gewalttätig und verfällt Wahnvorstellungen - Wendy will das Hotel so schnell wie möglich mit Danny verlassen, doch dann kommt es zu sehr starkem Schneefall, und die beiden sind mit Jack in dem Hotel gefangen.
MEINE MEINUNG
Ich habe den Film mit Jack Nicholson gesehen, bevor ich das Buch gelesen habe, und hatte dementsprechend relativ hohe Erwartungen, die das Buch leider nicht ganz erfüllen konnte. Es ist ein wirklich gutes Buch, und es gibt natürlich Aspekte, die mir hier besser gefallen als im Film (Danny zum Beispiel finde ich im Film einfach nur irgendwie seltsam, während er mir im Buch sehr sympathisch und lebensecht erschien), und obwohl ich die Handlung bereits kannte, war das Buch für mich spannend und ich habe bis zum Ende mitgefiebert. Trotzdem ist es so, dass der Film mir ein bisschen besser gefällt - vor allem natürlich aufgrund Jack Nicholsons genialen Verkörperung von Jack Torrance - er ist irgendwie noch ein Stückchen rasanter, nervenaufreibender, gruseliger. Trotzdem hat es mir gefallen, und hätte ich den Film nicht gesehen, hätte das Buch wahrscheinlich besser abgeschnitten.
Bewertung:
(4 von 5 Sternen)