Pooly's Kunst und Schreibforum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

3 verfasser

Alte Schreibbattles #25: Alania vs. Angoraschka

Umfrage

Welches der Gedichte verdient den Sieg?

[ 2 ]
    Alte Schreibbattles #25: Alania vs. Angoraschka Vote_lcap40%Alte Schreibbattles #25: Alania vs. Angoraschka Vote_rcap [40%] 
    [ 3 ]
    Alte Schreibbattles #25: Alania vs. Angoraschka Vote_lcap60%Alte Schreibbattles #25: Alania vs. Angoraschka Vote_rcap [60%] 

Stimmen insgesamt: 5
    Umfrage beendet
    June
    June
    Verwaltet seinen eigenen Stadtteil der Künstler

Laune : Nope
    Texte : June
    Kunst : June
    Infos : June
    Sonstiges : Set by Alania (:
    Alte Schreibbattles #25: Alania vs. Angoraschka POmbI

Alte Schreibbattles #25: Alania vs. Angoraschka Empty Alte Schreibbattles #25: Alania vs. Angoraschka

Beitrag von June So 29 Aug 2010, 18:49

Hier die Auswertung von Battle 25 :)
    Ihr habt bis zum 12. September Zeit, euren Favoriten zu wählen ^^
    Thema: Emotionen
    Textart: Gedicht

Gefühlswuselei
    (von Alania)

toben, schreien, wüten, keifen
    Wut und Zorn woll'n nimmer weichen

schwärmen, träumen, tanzen, schweben
    Liebe uns gen Himmel heben

lachen, kichern, trällern, singen
    Können uns die Freude bringen

weinen, heulen, winseln, flennen
    Trauer wir wohl alle kennen

Wut und Zorn und große Liebe
    des Nachts ein Kuss
    des Morgens Kriege

Freud und gar die schrecklich Trauer
    des Mittags leis' die Tränen
    des Abends Glückes Schauer

Verrückt so scheint mir diese Welt
    und ebenso, das was sie hält

denn ohne lachen, ohne weinen
    ohne singen, ohne greinen
    ohne wüten und sich küssen
    ohne laut zu fluchen müssen
    wären doch die Menschen all'
    innerlich nur leerer Schall.

VS

Gefühle

(von Angoraschka - Gewinnergedicht)

Ich fühle die Zeit,
    sie streicht schnell vorbei.
    Dein Bild im Herzen,
    bist du je frei?

Die Erinnerungen, sie bleiben,
    ich höre dein Lachen.
    Betrachte dein Bild,
    durchwühl' deine Sachen

Wie vermiss' ich die Tage,
    wir alle zusammen.
    Wie bereue ich die Tage,
    als ich gegangen.

Der Abschied kommt
    oft aufs Neue.
    Stets fürchte ich,
    wie sehr ich bereue.

Ich habe gehört
    Gefühle vergehen,
    doch die für dich
    bleiben bestehen.
    Mystique
    Mystique
    Versucht sich selbst am Handwerk
    Versucht sich selbst am Handwerk

Laune : schläfrig hyperaktiv
    Ich schreibe : Projekt X:
    hat aktuell keinen Namen und ist noch in der Entstehungsphase. Mit dem Titel den ich vorher hatte bin ich noch unzufrieden...

On Hold:Aliengirl, Impathy, Schattenlicht
    Texte : Mystique
    Kunst : Mystique
    Infos : Mystique

Alte Schreibbattles #25: Alania vs. Angoraschka Empty Re: Alte Schreibbattles #25: Alania vs. Angoraschka

Beitrag von Mystique Di 31 Aug 2010, 12:24

Das sind sehr schöne Gedichte. Das erste zeigt mir das Chaos der Gefühle sie sind nicht geordnet, sondern kunterbunt und es erweckt in mir Aufregung XD.

Mit den 2. Kann ich mich allerdings besser identifizieren und mir gefällt auch hier der Aufbau sehr gut.

In diesem Fall habe ich wieder einmal vollkommen intuitiv gewählt. Von wem sind die Gedichte? =)
    Edit: Ah okay, es steht im Titel...
    June
    June

Laune : Nope
    Texte : June
    Kunst : June
    Infos : June
    Sonstiges : Set by Alania (:
    Alte Schreibbattles #25: Alania vs. Angoraschka POmbI

Alte Schreibbattles #25: Alania vs. Angoraschka Empty Re: Alte Schreibbattles #25: Alania vs. Angoraschka

Beitrag von June Fr 03 Sep 2010, 20:17

Hey, ihr Lieben ^^

1.) Das könnten ruhig noch ein paar Leute mehr lesen oder kommentieren Wink
    2.) Ich werde die Auswertung ziemlich früh am 12. September machen, wahrscheinlich schon um Mitternacht ...
    Das muss leider so sein, weil ich an diesem Tag los muss, um zu meiner Lehrgrabung zu fahren (bis 15:00 Uhr sollen wir da sein).

So, ja, das wollte ich euch nur sagen :)

glg, Juny
    Pooly
    Pooly
    Koordinator

Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

Beitrag von Pooly Mo 06 Sep 2010, 22:29

Hallo liebe Autoren!

Okay, dann will ich mich auch mal an einen Kommentar machen ...
    Ich habe beide Gedichte schon vor ein paar Tagen einmal gelesen, aber ich muss gestehen, dass mich beide ganz ehrlich gesagt nicht sehr ansprechen, deswegen wollte ich warten. Aber auch jetzt nach dem wiederholten Lesen kann ich mich nicht so recht entscheiden.

Schreibe ich also mal einen ausführlichen Kommentar, vielleicht bin ich mir dann sicherer.
    Das erste Gedicht gefällt mir vom Rhythmus her prima und du hältst ihn konsequent durch, bis auf diese beiden Zeilen:
    des Mittags leis' die Tränen
    des Abends Glückes Schauer
    Man kann das Gedicht locker und flockig und rasch lesen. Gut fand ich auch die Aufzählung der verschiedenen Emotionen und dieses wiederkehrende Thema vom Abend und vom Morgen, von der Nacht und vom Mittag und diesen Dingen.
    Leider geht für den Rhythmus teilweise die Grammatik und für meinen Geschmack auch etwas zu viele Silben drauf. Ich denke, zu ersterem muss ich nicht einmal mehr viel sagen, die Zeilen, die ich mal zitiere, sprechen für sich:
    Liebe uns gen Himmel heben
    Trauer wir wohl alle kennen
    Zu der Sache mit den Silben: Ich finde, es kann nicht der Sinn eines gereimten Gedicht sein, so viele Worte wie möglich abzukürzen und zu "verstümmeln", nur damits im Rhythmus passt. Am schlimmsten fand ich aber, dass gleich mit einem unreinen Reim begonnen wurde:
    toben, schreien, wüten, keifen
    Wut und Zorn woll'n nimmer weichen
    Das ist schon fast so unrein, das ist fast kein Reim mehr.

Insgesamt ist der Rhythmus das einzige, das mich hier überzeugt hat. Das Zusammenspiel mit den Worten und all dem gefällt mir leider nicht wirklich.

Beim zweiten Gedicht ist es genau anders herum. Hier ist der Rhythmus das, was mich stört. Oder vielleicht ist es auch viel mehr der Fakt, dass das Gedicht gereimt ist. Irgendwie wirken die Verse so einfach, so kurz, so simpel. Das erschafft keine gute Atmosphäre. Dabei sind die Worte, die du gewählt hast, so gut, so eindriglich. Sie schaffen eine traurige, melancholische Atmosphäre - Schade, dass sie in dieses unschöne Muster gezwungen wurden. Teilweise sind die Zeilen viel zu kurz und der Fluss wirkt abgehackt. Wie hier zum Beispiel:
    Der Abschied kommt
    oft aufs Neue.
    Das gefällt mir leider auch nicht wirklich.

Ich werde keinem der beiden Gedichte meine Stimme geben. Beide sind in meinen Augen nicht sehr gut, haben noch viele Mängel.
    Schade :'(

Ich hoffe, ich wirke nicht wieder zu meckrig. Aber ich hab ja auch einen anspruchsvollen Lesegeschmack.
    Ich hoffe, es hassen mich inzwischen nicht schon alle deswegen ^^"

Liebe Grüße
    Marie

Gesponserte Inhalte

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 25 Nov 2024, 08:45