Der Junge im gestreiften Pyjama von John Boyne
Titel: Der Junge im gestreiften Pyjama
Autor: John Boyne
Seitenzahl: 269 Seiten
Verlag: Fischer
ISBN-10: 3596806836
ISBN-13: 978-3596806836
Preis: EUR 7,95
Kurzbeschreibung
Auf dem Umschlagtext des Jugendbuches Der Junge im gestreiften Pyjama findet der Leser nicht -- wie sonst üblich -- eine Inhaltsangabe des Romans. Vielmehr soll der Leser die Lektüre völlig unvoreingenommen beginnen und die Geschichte durch die Augen des neunjährigen Helden Bruno erleben.
Wer dennoch wissen will worum es geht:
Über den Autor (Quelle: Wikipedia)
John Boyne (* 30. April 1971 in Dublin) ist ein irischer Schriftsteller.
Boyne studierte Englische Literatur am Trinity College in Dublin und Kreatives Schreiben an der University of East Anglia in Norwich. Er verfasste bereits mehrere Romane und zahlreiche Kurzgeschichten sowie Essays und Artikel; in über 30 Sprachen liegen Übersetzungen seiner Bücher vor. Mit seinem vierten Buch Der Junge im gestreiften Pyjama gelang Boyne der internationale Durchbruch; 2007 wurde das Buch in Budapest auch verfilmt.
Meine Meinung
Dieses Buch ist großartig. Man verfolgt die Geschichte des jungen Brunos vollkommen aus seiner kindlichen, naiven und unschuldigen Sicht. Er versteht die Dinge, die um ihn passieren nicht richtig. Der Autor fasst diese Dinge nicht in seine eigenen Worte sondern in die eines neunjährigen Jungens und dennoch ist für den Leser klar, was passiert.
Und gerade der kindliche Wortschatz mit dem so ein hartes Thema beschrieben wird, macht dieses Buch so einmalig.
Es ist absolut wert gelesen zu werden! Normalerweise lese ich nicht viel aus diesem Genre und wenn ich es tue, dann hat mich dennoch noch kein Buch so berührt wie "Der Junge im gestreiften Pyjama". [Ich glaube ich habe bei einem Buch noch nie so geweint^^.]
Meine Wertung: von 5 Sternen.
Titel: Der Junge im gestreiften Pyjama
Autor: John Boyne
Seitenzahl: 269 Seiten
Verlag: Fischer
ISBN-10: 3596806836
ISBN-13: 978-3596806836
Preis: EUR 7,95
Kurzbeschreibung
Auf dem Umschlagtext des Jugendbuches Der Junge im gestreiften Pyjama findet der Leser nicht -- wie sonst üblich -- eine Inhaltsangabe des Romans. Vielmehr soll der Leser die Lektüre völlig unvoreingenommen beginnen und die Geschichte durch die Augen des neunjährigen Helden Bruno erleben.
Wer dennoch wissen will worum es geht:
- Spoiler:
- Der neunjährige Bruno weiß nichts von der Endlösung oder dem Holocaust. Er ist unberührt von den entsetzlichen Grausamkeiten, die sein Land dem europäischen Volk zufügt. Er weiß nur, dass man ihn von seinem gemütlichen Zuhause in Berlin in ein Haus verpflanzt hat, das in einer öden Gegend liegt, in der er nichts unternehmen kann und keiner mit ihm spielt. Bis er Schmuel kennenlernt, einen Jungen, der ein seltsam ähnliches Dasein auf der anderen Seite des angrenzenden Drahtzauns fristet und der, wie alle Menschen dort, einen gestreiften Pyjama trägt. Durch die Freundschaft mit Schmuel werden Bruno, dem unschuldigen Jungen, mit der Zeit die Augen geöffnet. Und während er erforscht, wovon er unwissentlich ein Teil ist, gerät er unvermeidlich in die Fänge des schrecklichen Geschehens.
Über den Autor (Quelle: Wikipedia)
John Boyne (* 30. April 1971 in Dublin) ist ein irischer Schriftsteller.
Boyne studierte Englische Literatur am Trinity College in Dublin und Kreatives Schreiben an der University of East Anglia in Norwich. Er verfasste bereits mehrere Romane und zahlreiche Kurzgeschichten sowie Essays und Artikel; in über 30 Sprachen liegen Übersetzungen seiner Bücher vor. Mit seinem vierten Buch Der Junge im gestreiften Pyjama gelang Boyne der internationale Durchbruch; 2007 wurde das Buch in Budapest auch verfilmt.
Meine Meinung
Dieses Buch ist großartig. Man verfolgt die Geschichte des jungen Brunos vollkommen aus seiner kindlichen, naiven und unschuldigen Sicht. Er versteht die Dinge, die um ihn passieren nicht richtig. Der Autor fasst diese Dinge nicht in seine eigenen Worte sondern in die eines neunjährigen Jungens und dennoch ist für den Leser klar, was passiert.
Und gerade der kindliche Wortschatz mit dem so ein hartes Thema beschrieben wird, macht dieses Buch so einmalig.
Es ist absolut wert gelesen zu werden! Normalerweise lese ich nicht viel aus diesem Genre und wenn ich es tue, dann hat mich dennoch noch kein Buch so berührt wie "Der Junge im gestreiften Pyjama". [Ich glaube ich habe bei einem Buch noch nie so geweint^^.]
Meine Wertung: von 5 Sternen.