Mankells Wallander (TV-Serie)
Über Kommissar Kurt Wallander:
Er ist die Hauptperson in den meisten Kriminalromanen von Henning Mankell und auch in dieser „TV-Serie“ die Hauptperson. Er wohnt in einer südschwedischen Kleinstadt namens „Ystad“. Er ist Kriminalkommissar und Mankell lässt ihn eine kontinuierliche Entwicklung durchlaufen. Die Figur in den Romanen dient dem Autor als Sprachrohr und zeigt dessen Gesellschaftskritik. Wallander sieht nämlich in den grausamen Verbrechen eine Begleiterscheinung der negativen Entwicklung in der westlichen Zivilisation. In den Romanen wird er auch als ein ganz normaler Mensch dargestellt, dem persönliche Probleme – wie seine Scheidung, die Diagnose, dass er Diabetes hat oder seiner Gewichtsprobleme – genauso zu schaffen machen, wie allen anderen normalen Menschen auch.
Zu der Serie:
Es gibt seir 2005 schon 26 Teile der internationalen Co-Produktion. Der schwedische Schauspieler Krister Henriksson schlüpft in die Rolle des Kommissars Wallander. Hier basiert nur der erste Film auf einen von Mankells Romanen („Vor dem Frost“). Bei den weiteren 25 Teilen fertigte Mankell allerdings spezielle Drehbücher für die Verfilmungen an. Die Filme sind in Deutschland auf dem Ersten und dritten Programm zu sehen. In Deutschland sind erst die ersten 15 Folgen ausgestrahlt worden, für die nächsten Folgen steht noch kein genauer Termin fest.
Meine Meinung:
Ich muss ehrlich sagen, ich kann nicht viel über die Serie sagen. Ich habe bis jetzt erst eine Folge („Rache“) gesehen. Aber ich muss sagen, die fand ich sehr spannend und wirklich klasse. Mein Vater liest die Bücher von Henning Mankell sehr gerne und ich hatte auch mal vor, eines der Romane um Wallander zu lesen. Beim Durchzappen ist mir dann der Film ins Auge gesprungen und dann konnte ich irgendwann nicht mehr umschalten.
Ich persönlich bin nicht so der Typ, dass ich gerne Krimis schaue, aber der war wirklich gelungen und spannend, was ich von den anderen dieser Reihe eigentlich auch erwarte. Ich mag vor allem die Figur des Kommissars. Ich kann nicht sagen, ob er dem Charakter des Buches sehr ähnelt oder nicht, aber er kommt einem sehr sympathisch vor. Außerdem liebe ich Schweden, was des weiteren noch ein Pluspunkt ist, wenn man hin und wieder die schöne Landschaft dort sieht.
Ich kann es also nur empfehlen, jedenfalls diese eine Folge, aber da heute Abend noch ein weiteres Film kommt, dachte ich mache ich einfach einen Thread auf, für die komplette „Serie“.