von Gast So 25 Apr 2010, 11:22
Ist jetzt schon ein Weilchen her, dass ich den Film gesehen habe, aber sag ich doch mal was dazu.
Also auf die Gefahr hin gleich gesteinigt zu werden, ich fand den Film... mäßig. Ich hätte mir mehr erwartet.
Die Welt ist zwar so abgedreht und verrückt wie man sie sich nur wünschen kann und die Handlung auch ganz okay, aber...
Den Hutmacher fand ich gegen Ende hin eher nervig, darüber könnte ich aber auch noch hinweg sehen. Was ich dann schon sehr verstörend fand war die weiße Königin - sorry, das soll die GUTE sein??
Ich muss zugeben, ich kenne das Buch nicht - ich habe bis zum Ende hin erwartet, dass gleich herauskommt, dass die weiße Königin die noch viel schlimmere ist als die Herzkönigin. Bei der Herzkönigin hatte ich eben das Gefühl, die ist verrückt, aber bei der Schachkönigin hatte ich das Gefühl, eine hinterhältige Hexe vor mir zu haben.
Auf die 3D Effekte hätte man bei dem Film auch ruhig verzichten können. Die Stellen, an denen die Effekte wirklich gut umgesetzt wurden ließen sich an einer Hand abzählen.
Verrückt ist gut und recht, aber da wurde teils einfach schlechte Arbeit geleistet.
Die Zwillinge: Als sie von der Herzkönigin gefangen genommen wurden, haben sie ein BRANDzeichen auf die Stirn bekommen. Als sie danach wieder frei waren, war es auf wundersame Weise wieder verschwunden.
Ich weiß, bei dem Film darf ich das Argument "Logik" nicht bringen, sonst gäbe es noch einiges in die Richtung zu sagen...
Naja, das einzig wirklich Nette war die Grinsekatze. Sehr sympathisch und mal kein Charakter, der abgrundtief gut oder abgrundtief böse ist.
Fazit: Ich würde den Film nicht noch einmal anschauen. Einmal zu sehen war er ganz okay, aber wie gesagt, ich hätte mir mehr erwartet.
GLG Marion