Alice Sebold - In meinem Himmel
Seitenanzahl: 384 Seiten
Verlag: Goldmann Verlag (Februar 2005)
Originaltitel: The Lovely Bones
Preis: 8,95 €
Rezension zum Film
Inhalt:
Susie Salmon führt das ganz normale Leben eines Teenagers in einer amerikanischen Kleinstadt - bis zu jenem Tag im Dezember, als sie von einem Vergewaltiger getötet wird. Aber Susies Existenz ist damit nicht ausgelöscht. Von „ihrem Himmel“ aus verfolgt sie das Leben auf der Erde, beobachtet ihre Freunde und ihre Familie, die mühevoll nach Wegen suchen, um den Verlust zu verarbeiten. Und erst wenn die fragile Balance menschlicher Existenz wiederhergestellt ist, kann auch Susie ihren Seelenfrieden finden ...
Quelle: Buchrücken der hier vorgestellten Ausgabe vom Goldmann Verlag.
Meine Meinung:
Wie einige von euch vielleicht wissen, habe ich mich mit diesem Buch sehr schwer getan. Mir hat es nicht sonderlich gut gefallen, was ich leider auch nicht so genau erklären kann.
Die Idee ist auf jeden Fall ziemlich toll und auch der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm gewesen. Hat sehr schöne Bilder benutzt, um die verschiedenen Dinge darzustellen und an manchen Stellen konnte man sich alles gut vorstellen.
Aber dann kamen immer wieder dazwischen diese kleinen Abschnitte, die manchmal nur zwei Zeilen lang waren und das vorherige Bild vollkommen zerstört haben. Man war in der Gegenwart und plötzlich ist Susie mit ihrer Erzählung aber in der Vergangenheit, als sie noch gelebt hat. Manchmal konnte man als Leser gar nicht so schnell folgen und war so etwas verwirrt. Ich habe so überhaupt kein vernünftiges Bild der verschiedenen Charaktere bekommen, die eben durch Susies Tod vollkommen verändert worden waren und man aber durch diese plötzlichen Sprünge alles durchgemischt vor Augen hatte. Das hat mich an dem Buch wirklich sehr gestört, weshalb es am Ende auch leider nur 2 von 5 Sternen bekommen hat.