Zum Inhalt:
Mara würde alles tun um ihren Sklavendasein zu entkommen. Sie stiehlt sich oft heimlich von der Arbeit davon um ihrem dummen und grausamen Herrn zu entkommen.
Doch dann wird sie von einem neuen Herrn gekauft und zögert nicht sein Angebot anzunehmen: Sie soll als Dolmetscherin an den Hof der Pharaonin Hatschepsut geschickt werden, um dort deren Stiefsohn Thutmosis auszuspionieren. Doch auf der Fahrt zu ihrem neuen Leben begegnet sie Scheftu und auch er hat einen Auftrag für sie, denn er glaubt sie in der Hand zu haben.
Mara steht zwischen den Stühlen und ab sofort ist ihr Leben doppelt in Gefahr..
Über die Autorin:
Eloise Jarvis McGraw schrieb schon mit acht Jahren Geschichten. Nach der Schule wollte sie zunächst bildende Künstlerin werden, bis 1950 ihr erstes Jugendbuch erschien und sie sich ganz auf das Schreiben verlegte. Mit ihrem Mann teilte sie sich dann ein Schriftsteller- und Farmerdasein in Oregon, USA. Heute hat sie an die zwanzig zum Teil mehrfach ausgezeichnete Bücher für Jugendliche veröffentlicht.
Quelle: http://www.beltz.de/de/kinder-jugendbuch/unsere-autoren/autor/eloise-jarvis-mcgraw.html
Wie ich zu dem Buch gekommen bin:
Ich habe es vor vielen Jahren zu Ostern bekommen und war hellauf begeistert. Es war eins meiner ersten Bücher und ich habe es verschlungen. Es passte zu meiner Leidenschaft für das antike Ägypten und ist einfach gut geschrieben.
Mara und Scheftu sind einfach liebenswerte Hauptcharakter und es macht viel Spaß von ihnen zu lesen.
Was noch heraussticht ist die liebevolle Gestaltung der Nebencharackter, die detailreich beschrieben sind.
Es ist ein schönes Jugendbuch mit einer tollen Thematik und besonders gut für jüngere Leser geeignet. Aber auch die Älteren werden an diesem Buch ihre Freude haben.
Mit knapp acht Euro finde ich es sogar ziemlich preiswert.