von Miyann Mo 19 Apr 2010, 10:09
Ich muss das hier nochmal rauskramen. Mich überkam letzte Woche der unglaubliche Drang, nochmal Avatar zu sehen. Keine Ahnung, wieso, war aber so. Leider lief der nun in "meinem" Kino nicht mehr, also habe ich mich aufgemacht ins IMAX am Potsdamer Platz - wow, das ist nochmal was ganz anderes, als ein "kleines" 3D-Kino.
Das war schon großartig, auch, weil ich nicht so oft aus dem 3D Feeling rausgefallen bin, weil die Leinwand größer war.
Gut, der Kerl neben mir, der seiner Frau/Freundin den Flm minutiös nacherzählen und erklären musste, hat etwas genervt. Z.B.: Szene, als sie die Avatare das erste Mal im Flüssigkeitsbad da sehen. "Ja, das sind die Avatare, die werden da gezüchtet, die konrollieren sie dann später..." BLA! Ätzend. Vor allem ist der Film ja nun alles andere als schwer zu verstehen, der ist vielmehr sehr, sehr seicht und selbsterklärend.
Aber gut, zurück zu dem 3D: Ich hatte bei meinem ersten Besuch das Gefühl, dass der Film an vielen Stellen unscharf war.
Später habe ich dann einen Artikel über die 3D-Krankheit gelesen (ähnlich der Reisekrankheit *angie anguck*) und habe beim Gucken diesmal alle Tipps berücksichtigt. Mir wird dabei zwar nicht schlecht oder so, aber ich habe festgestellt, dass ich tatsächlich falsch gucke.
Der Trick bei 3D-Filmen ist einfach, dass man das anvisiert, was man anvisieren soll. Ich neige dazu, mir Dinge im Hintergrund anzusehen, die dann natürlich unscharf und irgendwie "falsch" wirken - sollte man nicht tun. Wenn man brav so guckt, wie es geplant wurde, ist der Film plötzlich viel besser und schärfer. Und ja, ich weiß, das ist eine Sache, die eigentlich klar sein sollte, aber ich muss eben erst etwas darüber lesen... *hust*
Auf jeden Fall hat mir der Film beim zweiten Mal besser gefallen, die Location war einfach toll (und das Sony Center bei Nacht ist auch recht schick) und ich war nicht von der Story enttäuscht, da ich ja schon wusste, wie der Hase läuft.
Mir sind beim zweiten Mal aber einige zusätzliche Sachen in der Landschaft aufgefallen. Die ist schon schön gemacht.
Ich hoffe irgendwie, dass der Film noch läuft, wenn meine Eltern nach Berlin kommen (also Ende Mai...), ich würde die so gerne da mit reinschleifen. Aber leider wird das wohl nix. :/