Pooly's Kunst und Schreibforum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

+5
Baltimore
Pooly
moriazwo
Lea
Salissa
9 verfasser

    Vatikan verurteilt "New Moon"

    Salissa
    Salissa
    Schafft Werke für den Adel
    Schafft Werke für den Adel


    Beiträge : 2934
    Ich schreibe : ... am liebsten Gedichte
    ... Fantasy-Kurzromane
    Texte : Salissa
    Kunst : Salissa

    Vatikan verurteilt "New Moon" Empty Vatikan verurteilt "New Moon"

    Beitrag von Salissa Mi 25 Nov 2009, 15:51

    Ich denke, über diesen Artikel lässt sich gut diskutieren:
    (Wie altmodisch kann man sein? Nicht, dass die Twilight-Filme jetzt große Filmkunst wären, aber das ist ja wohl übertrieben!)

    “Du sollst mit deinem Pfund wuchern!” So steht es in der Bibel und bedeutet so viel, wie: “Mach was aus deinem Leben und nutze deine irdische Zeit gemäß deinen Talenten!” Bischof Franco Perazzolo, der Kulturbeauftragte und Kinoexperte des Vatikans, sieht diese göttliche Aufgabe durch New Moon – Biss zur Mittagsstunde bedroht. Dies verriet er kürzlich in einem Interview mit Nick Squires.

    Der Grund: Eine Interpretation des göttlichen Gebotes lautet “Du sollst keine schlechten Filme schauen” und New Moon – Biss zur Mittagsstunde entspreche 131 Minuten verschwendeter Lebenszeit. Die Twilight-Filme schockieren ihn aufgrund ihrer “besorgniserregenden Leere”. Das Abdriften von Bella in eine okkulte Phantasiewelt stehe für eine “moralische Leere, die weit gefährlicher ist, als gegenteilige Botschaften.” New Moon – Biss zur Mittagsstunde sei eine “explosive Mischung” aus gut aussehenden Schauspielern und übernatürlichen Erscheinungen. „Vampirfilme sind eine Mischung aus Exzessen, die immer mehr junge Generationen anziehen. In der Twilight-Serie spielt das ästhetische Element eine besonders große Rolle. Wunderschöne Frauen und Männer verwandeln sich in schreckliche Masken. Das ist eine ideale Mischung, um die Kinos mit dem alten Trick der entgegengesetzten Extreme zu füllen.” Die deutschen Kinokritiker hingegen hätten sich ein paar Exzesse mehr gewünscht.

    Doch wir erinnern uns. New Moon – Biss zur Mittagsstunde ist nicht das erste Opfer. Bereits “Harry Potter” von J.K. Rowling und Der Goldene Kompass landeten auf der No-Go-Liste des Vatikans. Okkulte Fantasiewelten, Zauberei und Übernatürliches? Bitte nicht in einer Welt der unbefleckten Empfängnis und Auferstehung von den Toten nebst Himmelfahrt!

    Die Twilighters dürfte diese großväterliche Sorge nicht weiter abschrecken, wenn New Moon – Biss zur Mittagsstunde ab Mitternacht auch in den deutschen Kinos zu sehen sein wird. Selbst in katholischen Gebieten dürfte die Entscheidung zwischen Papst Benedikt und Robert Pattinson nicht für Umsatzeinbußen sorgen. Lieber ein schlechtes Gewissen und Fegefeuer, als New Moon – Biss zur Mittagsstunde zu verpassen!

    (Quelle: www.moviepilot.de)
    avatar
    Lea
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 7437
    Texte : Lea
    Kunst : Lea

    Vatikan verurteilt "New Moon" Empty Re: Vatikan verurteilt "New Moon"

    Beitrag von Lea Mi 25 Nov 2009, 16:07

    Hahahaha.. den Artikel kann ich nicht ernstnehmen, denn was anderes ist für mich fast unbegreiflich.

    Es gibt schon relativ lange Vampir, Hexen, übernachtürliche, etc. Filme und auf einmal regt man sich darüber auf? Rolling Eyes

    Und wegen dieser Leere.. Bella hat nun mal Liebeskummer.. okay, sie reagiert anders, als wie normal, aber selbst das ist eine Form von Trauern.. Wer hat denn nicht schomal diese Leere, die im Buch beschrieben wurde, gespürt?

    Das erinnert mich an die Geschichte mit dem Papst & Aids, weiß aber leider nicht mehr so genau, worums ging.. der Papst hat irgendeinen Stuss von sich gegeben und so verhält es sich jetzt mit diesem Vatikan auch.. x)

    Okay, hab jetzt nochmal gegooglet, hier:
    http://www.tagesschau.de/ausland/papstafrika100.html
    moriazwo
    moriazwo
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand


    Beiträge : 3577
    Laune : ... allmählich steigend ...
    Ich schreibe : ... am liebsten SciFi (mit seltenen Ausflügen in die Fantasy)

    Texte : moriazwo
    Kunst : moriazwo
    Infos : moriazwo

    Vatikan verurteilt "New Moon" Empty Re: Vatikan verurteilt "New Moon"

    Beitrag von moriazwo Mi 25 Nov 2009, 16:49

    Okay, ich kann mich diesem ganzen Hype um die Twilight-Szene auch nicht anschließen. Ich verpasse wirklich jede einzelne Mystery-Serie absichtlich und mit Vorsatz. Aber das hat nichts damit zu tun, dass ich katholisch bin und auch katholisch erzogen wurde, sondern nur damit, dass ich einfach überhaupt nichts damit anfangen kann.
    Die katholische Kirche fühlt sich ja in Abständen immer 'mal wieder berufen, an eine höhere Moral zu appellieren. Man sollte das Ganze nicht zu ernst nehmen und die Bücher und Filme als das sehen, was sie letztlich sind: Unterhaltung.
    Ich meine, mich erinnern zu können, dass die katholische Kirche auch zu Harry Potter etwas zu sagen hatte. Ja, es ist schon ein Kreuz mit diesen modernen Sakrilegen ...
    Man darf über all dem nicht vergessen, dass die katholische Kirche vor längerer Zeit auch eine gänzlich konträre Meinung zu den Dingen hatte. Die Existenz von Hexen, zum Beispiel, wurde nicht geleugnet - nein, man fing sie schlichtweg ein, gab ihnen eine "faire" Verhandlung und verbrannte sie.
    Oder habe ich Etwas falsch verstanden und man strebt auch heute noch eine vergleichbare Lösung ... nein ... das kann ich mir nicht vorstellen!
    affraid
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Vatikan verurteilt "New Moon" Empty Re: Vatikan verurteilt "New Moon"

    Beitrag von Pooly Sa 19 Jun 2010, 15:54

    Warum lese ich diesen Artikel erst jetzt?

    Wow, das ist ja echt lächerlich. Ich meine, ich bin auch kein Twilight-Fan, aber ich stimme Michael voll und ganz zu!
    Man sollte das Ganze nicht zu ernst nehmen und die Bücher und Filme als das sehen, was sie letztlich sind: Unterhaltung.
    Kann mir jemand erklären, was die sich dabei denken, wenn sie solche Hass-Kommentare zu Filmen machen? Ich meine, damit machen sie sich doch nur noch unbeliebter.
    Sehr, sehr seltsam.
    Baltimore
    Baltimore
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste


    Beiträge : 14923
    Laune : Starwood Choker.
    Ich schreibe : Momentan an Sie Sagen Van Gogh Hat Gelbe Farbe Gefressen.
    Texte : Baltimore Kunst: Baltimore
    Sonstiges :
    Vatikan verurteilt "New Moon" Party_10

    Vatikan verurteilt "New Moon" Empty Re: Vatikan verurteilt "New Moon"

    Beitrag von Baltimore Sa 19 Jun 2010, 16:06

    Also ich bin ja kein New Moon Fan, aber der Vatikan übertreibt jawohl. Na ja, mittlerweile ist das ja nix Neues. ;] Da sollte einen sowas nicht mehr überraschen.

    Okkulte Fantasiewelten, Zauberei und Übernatürliches? Bitte nicht in einer Welt der unbefleckten Empfängnis und Auferstehung von den Toten nebst Himmelfahrt!

    Haha, da musste ich voll lachen. Stimmt schon, die Bibel ist doch eigentlich auch nur Fantasy-Gedöhns. (Meine Meinung, nicht böse nehmen, ich bin nicht mehr so Gottmäßig drauf v.v)
    Angoraschka
    Angoraschka
    Als lebende Legende verehrt
    Als lebende Legende verehrt


    Beiträge : 20119
    Laune : winterlich bis frostig
    Ich schreibe : Vor mich hin
    Texte : Angoraschka
    Kunst : Angoraschka
    Infos : Angoraschka

    Vatikan verurteilt "New Moon" Empty Re: Vatikan verurteilt "New Moon"

    Beitrag von Angoraschka Sa 19 Jun 2010, 16:12

    Immer wieder die alte Leier aus der katholischen Kirche.
    Erst Harry Potter (was um längen besser ist als Twilight und das nicht nur in puncto Film) jetzt ist es New Moon.

    Ich finde es traurig, dass man anstatt modern zu werden und über solche mittelalterlichen Dinge wie diesen Zölibatsblödsin nach zu denken, immer wieder den völlig überzogenen Moralapostel spielt und so versucht in die Presse zu gelangen.

    Ich frage mich was das noch mit Glaube zu tun hat ...
    Baltimore
    Baltimore
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste


    Beiträge : 14923
    Laune : Starwood Choker.
    Ich schreibe : Momentan an Sie Sagen Van Gogh Hat Gelbe Farbe Gefressen.
    Texte : Baltimore Kunst: Baltimore
    Sonstiges :
    Vatikan verurteilt "New Moon" Party_10

    Vatikan verurteilt "New Moon" Empty Re: Vatikan verurteilt "New Moon"

    Beitrag von Baltimore Sa 19 Jun 2010, 16:18

    Das hatte noch nie was mit Glaube wirklich zu tun. Da geht's um Macht. Und das war früher nicht anders als heute.
    DeStiiNy
    DeStiiNy
    Schafft Werke für die Bevölkerung
    Schafft Werke für die Bevölkerung


    Beiträge : 1358
    Laune : schwebelos
    Ich schreibe : nichts und versuche, dem Sog der Sprachlosigkeit zu entgehen
    Texte : DeStiiNy
    Kunst : DeStiiNy
    Infos : DeStiiNy

    Vatikan verurteilt "New Moon" Empty Re: Vatikan verurteilt "New Moon"

    Beitrag von DeStiiNy Sa 19 Jun 2010, 16:53

    Very Happy Das war ja mal klar, dass sich die Kirche im Laufe der Zeit wieder mal in der Filmwelt einmischt xD
    Diesmal hat es halt "New Moon" getroffen ^.^ ... Ich persönlich finde die Filme immer schlechter und der Hype um die Vampire geht mir echt auf die Nerven, aber mit dieser Stellungsnahme erreicht die Kirche doch das genaue Gegenteil von dem, was sie will xD
    Ganz ehrlich: Ich würde jetzt doch erst recht aus Trotz zum Kino rennen, nur um zu beweisen: Seht ihr, ich mach was Verbotenes Very Happy
    Sobald den jungen Menschen etwas verboten wird, machen sie es. das Zauberwort lautet: Pubertät ^^
    (ich hoffe, viele verstehen, was ich meine Wink )

    Aber ich glaube nicht, dass das viele ernst nehmen - "göttliche Gebote" - erst neulich hat sich unsere Klasse darüber lustig gemacht und daraus die "göttlichen zehn Verbote" gemacht ~lach~

    Mir tut nur allmählich die Kirche leid - sie sollte endlich ihre Werte modernisieren und sich mit der Tatsache abfinden, dass sie an Glauben verliert

    Lg Pam
    Salissa
    Salissa
    Schafft Werke für den Adel
    Schafft Werke für den Adel


    Beiträge : 2934
    Ich schreibe : ... am liebsten Gedichte
    ... Fantasy-Kurzromane
    Texte : Salissa
    Kunst : Salissa

    Vatikan verurteilt "New Moon" Empty Re: Vatikan verurteilt "New Moon"

    Beitrag von Salissa So 20 Jun 2010, 19:36

    "Mir tut nur allmählich die Kirche leid - sie sollte endlich ihre Werte modernisieren und sich mit der Tatsache abfinden, dass sie an Glauben verliert."

    Das sehe ich genauso, Pam!
    Literatur, Filme usw. gehören zu unserer modernen Gesellschaft, sie können die Menschen bloß unterhalten, aber auch "höhere" Zwecke erfüllen: Von Sorgen eine zeitlang ablenken, den eigenen Horizont erweitern, Neugier wecken , Dinge in Frage stellen ... Die Medien gehören zu unserer Zeit, im Positiven wie Negativen und das sollte auch die Kirche akzeptieren und sich nicht weiter auf veraltete Traditionen berufen, wenn sie Menschen in der heutigen Zeit wirklich erreichen will.
    Mondlicht84
    Mondlicht84
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand


    Beiträge : 3647
    Laune : müde
    Ich schreibe : wieder

    Texte : Mondlicht84
    Kunst : Mondlicht84
    Infos : Mondlicht84

    Vatikan verurteilt "New Moon" Empty Re: Vatikan verurteilt "New Moon"

    Beitrag von Mondlicht84 So 27 Jun 2010, 16:42

    Da fällt mir nur ein: Hauptsache man hat darüber geredet und es verurteilt.

    Der arme Vatikanangehörige, der seine Zeit so sinnlos verschwenden musste, um sich diesen Film anzusehen. *kicher*

    Tut mir leid, aber ich habe schon deutlich schlechtere Filme gesehen, wo ich mich wirklich geärgert habe die Zeit damit verbracht zu haben. Dieser Film gehört mich Sicherheit nicht in diese Kategorie. Aber meine Maßstäbe sind natürlich andere, als die der katholischen Kirche.
    Jenova
    Jenova
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand


    Beiträge : 3859
    Laune : you know i am not crazy, i am just diffrent.
    Ich schreibe : in alle Ewigkeit auf leerem Papier...
    Texte : Jenova
    Kunst : Jenova
    Sonstiges : Danke Marie:3

    Vatikan verurteilt "New Moon" Empty Re: Vatikan verurteilt "New Moon"

    Beitrag von Jenova So 27 Jun 2010, 17:47

    Also ich bin ja der Meinung, jeder kann machen was er will, also jetzt in dem Sinne, dass jeder selbst entscheiden kann was er guckt und was nicht.
    Und denkt jetzt der Vatikan, nur weil sie mal ein kleines Wörtchen gesagt haben, leeren sich die Kinos wieder? Wer macht den schon, was der Vatikan sagt?(nichts gegen die die an Gott oder ähnliches Glauben!!) Was hat der Vatikan den schon erreicht, außer das ein paar Päpste gestorben sind?(nichts gegen die, die den Papst mögen!!!) Aber so seh ich das.
    Ich habe die Bücher gelsen und schaue eigentlich nur die Filme der Twillight-Saga, weil mich interessiert, wie sie es umgesetzt haben und um mit meinen Freunden zu diskutieren.
    Abpropo: Die Bücher also verurteilt er nicht oder wie? Und den 1. Teil? *kopfschüttel*
    naja, ist meine Meinung dazu!!!
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Vatikan verurteilt "New Moon" Empty Re: Vatikan verurteilt "New Moon"

    Beitrag von Gast So 27 Jun 2010, 22:59

    Ich denke, dass der Film sich kaum eine bessere Werbung wünschen könnte Wink Verbotete Dinge sind natürlich die Begehrenswertesten *g*
    Ob das, was der gute Mann da von sich gibt, wirklich ernst genommen werden sollte, fragt sich im Grunde nicht... wer ihn gucken will, schaut ihn sich an, wer ihn nicht sehen will, wird sich jetzt vielleicht (zu unrecht, wie ich finde) bestätigt finden.
    Aber schön, dass die Filme immerhin bis in diese Kreise vordringen, hätte nie gedacht, dass sich jemand aus der R.K.- Kirche dazu ernsthaft äußern möchte Wink

    Gesponserte Inhalte


    Vatikan verurteilt "New Moon" Empty Re: Vatikan verurteilt "New Moon"

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 19 Mai 2024, 11:41