William Shakespeares
Romeo + Julia
Romeo + Julia
QuelleDas von Gewalt und Verbrechen geprägte Verona Beach wird beherrscht von zwei rivalisierenden Familien, den Montagues und den Capulets. Auf einem Maskenball verlieben sichRomeo und Julia, die Kinder der beiden Patriarchen, unsterblich ineinander. Ein tödliches Täuschungsmanöver scheint der einzige Ausweg zu sein, um ihre Liebe und den Frieden zwischen den Familien zu retten.
Wir haben das Buch letztens im Englisch-LK gelesen und ich dachte, ich sehe mir mal diesen Film an, da er von den Bildern her sehr interessant aussah (:
Letztlich wurde ich auch nicht enttäuscht.
Besonders gut gefallen hat mir die Aufmachung: Alles irgendwie schrill & bunt... modern. Und wie! Und im völligen Kontrast dazu die alte, edle, poetische Sprache. Und trotzdem passte es irgendwie schön zusammen - so soll es sein!
Der Film hat sich ansonsten aber sehr an die Vorlage gehalten, wie sich das gehört (: Natürlich gab es - situationsbedingt - einige Abweichung. Julia erdolcht sich eben nicht, sondern nutzt eine Schusswaffe. Sowas eben.
Besonders schön fand ich ja, dass das Wiedersehen von R&J nach dem Fest nicht direkt auf dem Balkon stattfindet. Normalweise ist es ja so, dass Julia auf dem Balkon steht, Romeo darunter, obwohl es so im Drama nie erwähnt wird.
Hier aber standen sie (zunächst) auf ebenem Boden - ist mir positiv aufgefallen.
Fies war allerdings das Ende! Nicht negativ fies, sondern... fies eben. xD
Romeo realisiert ja noch richtig, dass Julia nicht tot war und er sich gar nicht hätte töten müssen. Q____Q
Da wird sogar mir das Herz schwer und ich möchte alles nochmal ändern!
Also insgesamt ein sehr schöner Film, den ich mir vllt. auch mal selber auf DVD zulege (: