Autor: J.R.R. Tolkien
Genre: Fantasy
Seitenzahl: 381 Seiten
Verlag: Dtv (2001)
ISBN-10: 3423071516
ISBN-13: 978-3423071512
Preis: EUR 9,00
Inhaltsangabe:
„In einer Höhle in der Erde, da lebte ein Hobbit.“
Bilbo Beutlin ist ein ehrenwerter Hobbit. So einer, der immer nett und zuvorkommend ist und nichts, aber gar nichts, mit zwielichtigen Dingen wie Drachen und Magie zu tun hat. Bis er eines Tages den Fehler macht, den Zauberer Gandalf zum Tee einzuladen … und eh er sich wehren kann, sitzen 12 Zwerge in seinem Haus, die ihn als Meisterdieb anheuern, damit er ihren Schatz vor dem gefährlichen Drachen Smaug rettet.
Bilbo, in dessen Herzen nun die Abenteuerlust aufgelodert ist, erklärt sich prompt dazu bereit, wüscht sich jedoch schon nach dem ersten Tag zurück.
Und so wird er in viele Abenteuer verwickelt und muss sich gegen Trolle und riesige Spinnen zur Wehr setzen…
Über den Autor: (Quelle: Wikipedia)
John Ronald Reuel Tolkien (* 3. Januar 1892 in Bloemfontein, heute Südafrika; † 2. September 1973 in Bournemouth, England) war ein britischer Schriftsteller und Philologe. Mit dem in der fantastischen Mythenwelt Mittelerde spielenden Roman Der Herr der Ringe (The Lord of the Rings, 1954/55, auf Deutsch erschienen 1966) wurde er zu einem der Begründer der modernen Fantasy-Literatur.
Meine Meinung:
Die Vorgeschichte zu „der Herr der Ringe“
Ein fantastisches Buch, von dem ich nicht gedacht hätte, dass es so viel Spaß macht, es zu lesen. Eine spannende Handlung und spaßige Charaktere.
Ich kann es allen, besonders Herr-der-Ringe-Liebhabern, wärmstens ans Herz legen.
Wunderbar und niedlich geschrieben.