Pooly's Kunst und Schreibforum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

+12
Buffy<3
Tan
Jojo
FreeButterfly
June
blood
Amira
Lea
Dawn
Die_Moni
Schwertdieb-Zorro
Pooly
16 verfasser

    J.R.R. Tolkien - Der kleine Hobbit

    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    J.R.R. Tolkien - Der kleine Hobbit Empty J.R.R. Tolkien - Der kleine Hobbit

    Beitrag von Pooly Di 10 Feb 2009, 00:12

    Titel: Der kleine Hobbit
    Autor: J.R.R. Tolkien
    Genre: Fantasy
    Seitenzahl: 381 Seiten
    Verlag: Dtv (2001)
    ISBN-10: 3423071516
    ISBN-13: 978-3423071512
    Preis: EUR 9,00


    Inhaltsangabe:
    „In einer Höhle in der Erde, da lebte ein Hobbit.“
    Bilbo Beutlin ist ein ehrenwerter Hobbit. So einer, der immer nett und zuvorkommend ist und nichts, aber gar nichts, mit zwielichtigen Dingen wie Drachen und Magie zu tun hat. Bis er eines Tages den Fehler macht, den Zauberer Gandalf zum Tee einzuladen … und eh er sich wehren kann, sitzen 12 Zwerge in seinem Haus, die ihn als Meisterdieb anheuern, damit er ihren Schatz vor dem gefährlichen Drachen Smaug rettet.
    Bilbo, in dessen Herzen nun die Abenteuerlust aufgelodert ist, erklärt sich prompt dazu bereit, wüscht sich jedoch schon nach dem ersten Tag zurück.
    Und so wird er in viele Abenteuer verwickelt und muss sich gegen Trolle und riesige Spinnen zur Wehr setzen…


    Über den Autor: (Quelle: Wikipedia)
    John Ronald Reuel Tolkien (* 3. Januar 1892 in Bloemfontein, heute Südafrika; † 2. September 1973 in Bournemouth, England) war ein britischer Schriftsteller und Philologe. Mit dem in der fantastischen Mythenwelt Mittelerde spielenden Roman Der Herr der Ringe (The Lord of the Rings, 1954/55, auf Deutsch erschienen 1966) wurde er zu einem der Begründer der modernen Fantasy-Literatur.


    Meine Meinung:
    Die Vorgeschichte zu „der Herr der Ringe“
    Ein fantastisches Buch, von dem ich nicht gedacht hätte, dass es so viel Spaß macht, es zu lesen. Eine spannende Handlung und spaßige Charaktere.
    Ich kann es allen, besonders Herr-der-Ringe-Liebhabern, wärmstens ans Herz legen.
    Wunderbar und niedlich geschrieben.
    Schwertdieb-Zorro
    Schwertdieb-Zorro
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand


    Beiträge : 4700
    Laune : SUPER GUT
    Ich schreibe : Das Tor zum Teufel (liegt zZ auf eis)
    Das Leben des Namaar
    Texte : Schwertdieb - Zorro
    Kunst : Schwertdieb - Zorro

    J.R.R. Tolkien - Der kleine Hobbit Empty Re: J.R.R. Tolkien - Der kleine Hobbit

    Beitrag von Schwertdieb-Zorro Mo 23 März 2009, 12:04

    ich hatte irgendwann mal angefangen das buch zu lesen glaub wenn ich suche finde ich das auch noch irgendwo bei mir Zuhause in irgendeiner Kiste XD allerdings als ich das angefangen hab war ich glaub ich 11 oder 12 und da hat mir das nicht wirklich gefallen ma sehn wie's jetzt aussieht ^^
    Die_Moni
    Die_Moni
    Schafft Werke für die Bevölkerung
    Schafft Werke für die Bevölkerung


    Beiträge : 1815
    Laune : vampirisch ^^V^^
    Ich schreibe : Düstere Romantik
    Texte : Die_Moni
    Kunst : Die_Moni

    J.R.R. Tolkien - Der kleine Hobbit Empty Re: J.R.R. Tolkien - Der kleine Hobbit

    Beitrag von Die_Moni Mo 23 März 2009, 20:32

    Ich habe das Buch mal für die Schule lesen müssen. Ich war damals echter Fantasy-Fan, noch mehr als heute, aber wirklich gepackt hat es mich nicht.
    Aber ich bin einfach kein Tolkien-Fan - da kann die Geschichte gar nichts dafür ^^
    Dawn
    Dawn
    Oberhaupt der Gilde der schönen Künste
    Oberhaupt der Gilde der schönen Künste


    Beiträge : 28524
    Ich schreibe : nein ich versuche mit Worten zu zaubern
    Texte : Dawn
    Kunst : Dawn
    Infos : Dawn

    J.R.R. Tolkien - Der kleine Hobbit Empty Re: J.R.R. Tolkien - Der kleine Hobbit

    Beitrag von Dawn Mi 29 Jul 2009, 18:31

    Ich muss sagen, ich habe diesen Roman nur überflogen, weil er doch ziemlich komplex und zäh irgendwie war.
    Aber das liegt wohl auch an meiner Abneigung dieser Genre.

    Lg, Alex
    avatar
    Lea
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 7437
    Texte : Lea
    Kunst : Lea

    J.R.R. Tolkien - Der kleine Hobbit Empty Re: J.R.R. Tolkien - Der kleine Hobbit

    Beitrag von Lea Fr 19 Feb 2010, 12:50

    Hab die Geschichte jetzt endlich gelesen (vor ein paar Wochen/Monaten xD) und ich find sie toll! Very Happy

    War echt nett zu lesen, spanned und die Charaktere sind echt liebenswert. [:
    Amira
    Amira
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 6383
    Laune : freudvoll
    Texte : Amira
    Kunst : Amira
    Sonstiges : Und dann und wann ein weißer Elefant.

    J.R.R. Tolkien - Der kleine Hobbit Empty Re: J.R.R. Tolkien - Der kleine Hobbit

    Beitrag von Amira Sa 01 Mai 2010, 23:27

    Ja, das Buch muss ich auch unbedingt einmal lesen...

    Steht bei meinem Bruder im Regal, und da ich schon Herr der Ringe sehr mochte *schwärm* werde ich wohl auch mal hier reinschnuppern.

    Mein Bruder war auf alle Fälle auch mehr als begeistert, also wenn dann wieder etwas mehr Zeit ist...^^

    Danke für die Rezension =)

    Liebe Grüße,
    Amira
    blood
    blood
    Schafft Werke für die Bevölkerung
    Schafft Werke für die Bevölkerung


    Beiträge : 1478
    Ich schreibe : So wie es mir schmeckt und nur für mich allein.
    Texte : blood
    Kunst : blood
    Infos : blood

    J.R.R. Tolkien - Der kleine Hobbit Empty Re: J.R.R. Tolkien - Der kleine Hobbit

    Beitrag von blood So 02 Mai 2010, 23:03

    Ich habe mal angefangen, das Buch zu lesen, habe es aber nach etwas einem Drittel abgebrochen. Ich konnte einfach mit dem Schreibstil so gar nichts anfangen. Auch wenn es im Grunde gut geschrieben ist, hat mich dieser Stil nicht mitgerissen. Die Story war schon interessant und ich liebe auch die Herr-der-Ringe Filme (die Bücher habe ich nie gelesen und werde ich wohl auch nie), aber sie hat mich jetzt nicht so sehr gepackt, dass sie mich über diesen mir missfallenden Schreibstil hinweg sehen lassen ließ.
    Auch konnte ich mich nicht wirklich in die Charaktere hinein fühlen und das ist bei mir einfach schonmal eine ganz schlechte Voraussetzung, um ein Buch durchzulesen.
    Mein Bruder war ziemlich entgeistert, als ich ihm das Buch zurück gegeben habe und gestehen musste, dass ich es nicht durchgelesen habe ^^" Obwohl er ein absoluter Lesemuffel ist, war er sehr begeistert von dem Buch Wink Immerhin einer aus der Familie, dem es gefällt.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    J.R.R. Tolkien - Der kleine Hobbit Empty Re: J.R.R. Tolkien - Der kleine Hobbit

    Beitrag von Gast Mo 02 Aug 2010, 20:48

    Mir ging es ähnlich wie dir, blood. Very Happy
    Ich hab - voller Vorfreude, als HdR-Fan - das Buch angefangen zu lesen, aber irgendwann hat es mich doch gelangweilt. Ich denke, das ist das richtige Wort. Es kam irgendwie gar keine richtige Spannung auf und ich muss gestehen, dass ich eigentlich von Tolkien mehr erwartet hätte.

    Habt ihr schon gehört, dass der Hobbit verfilmt werden soll, so nebenbei angemerkt?

    Es ist zwar die Vorgeschichte für HdR, aber ich finde, dem Buch fehlt all das, was HdR ausmacht. Aber vielleicht liegt es auch daran, dass es eine Kindergeschichte ist und HdR eben nicht. Keine Ahnung...
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    J.R.R. Tolkien - Der kleine Hobbit Empty Re: J.R.R. Tolkien - Der kleine Hobbit

    Beitrag von Pooly Mo 02 Aug 2010, 21:35

    Nun ja, es ist eben eine Kindergeschichte in ziemlich komplexer Sprache. Und natürlich kann man es nicht mit Herr der Ringe vergleichen. Herr der Ringe ist ein totales Epos - Der Hobbit ist eben nur eine Geschichte. Und doch finde ich, dass man hier einige sehr interessante Informationen zur Vergangenheit bekommt. Irgendwie hat für mich durch dieses Buch Herr der Ringe noch mehr Tiefe bekommen und man versteht auch einige Dinge, die in der Trilogie angedeutet werden, endlich (:
    June
    June
    Verwaltet seinen eigenen Stadtteil der Künstler
    Verwaltet seinen eigenen Stadtteil der Künstler


    Beiträge : 55626
    Laune : Nope
    Texte : June
    Kunst : June
    Infos : June
    Sonstiges : Set by Alania (:
    J.R.R. Tolkien - Der kleine Hobbit POmbI

    J.R.R. Tolkien - Der kleine Hobbit Empty Re: J.R.R. Tolkien - Der kleine Hobbit

    Beitrag von June Di 03 Mai 2011, 16:45

    Ich hab den Roman auch mal gelesen und fand ihn echt toll *-* Vom Stil her viel besser als "Der Herr der Ringe" selber, weil man noch nicht im Hinterkopf hatte, was das denn für ein riesiges Epos werden soll ... Außerdem mochte ich die Charaktere lieber ... (ich kann Frodo nicht ausstehen ^^")

    Vielleicht sollte ich mir das Buch doch mal irgendwann zulegen *_*
    FreeButterfly
    FreeButterfly
    Schafft Werke für die Bevölkerung
    Schafft Werke für die Bevölkerung


    Beiträge : 1297
    Laune : »FUCK YOU ALL! I AM BEAUTIFUL. NO MATTER WHAT YOU SAY.«
    Ich schreibe : Es ist egal, was ich schreibe. Doch was es aus euch macht, ist die Hauptsache.





    Texte : FreeButterfly
    Kunst : FreeButterfly

    J.R.R. Tolkien - Der kleine Hobbit Empty Re: J.R.R. Tolkien - Der kleine Hobbit

    Beitrag von FreeButterfly Di 03 Mai 2011, 16:57

    Hey ihr ^^
    Ich muss sagen, dass ich ein kleiner Hobbit Fan bin... Ich hab Bilbo sofort ins Herz geschlossen!
    Und wer könnte diesen süßen, tollpatschigen, grummeligen Hobbit nicht sofort lieben?!
    Ach, ein herrliches Buch mit herrlich schaurigen Kommentaren ^^
    Lg, Jen
    Jojo
    Jojo
    Als Held gefeiert
    Als Held gefeiert


    Beiträge : 15813
    Laune : Himmelhoch jauchzend ~ zu Tode betrübt
    Ich schreibe : momentan nur Gedankensplitter und Ideenfetzen
    Texte : Jojo
    Kunst : Jojo
    Infos : Jojo

    J.R.R. Tolkien - Der kleine Hobbit Empty Re: J.R.R. Tolkien - Der kleine Hobbit

    Beitrag von Jojo Di 03 Mai 2011, 17:58

    Hey,

    Wieso sehe ich die Vorstellung denn erst jetzt?
    Ich habe das Buch auch gelesen.
    Ich habe es sehr gut in Erinnerung. Es ist schon länger her, dass ich es gelesen habe. Ich war vielleicht 14 oder 15 Jahre, würde ich mal so schätzen.
    Ich mochte die Geschichte ziemlich gern und die Charaktere ebenso. Sie waren mir immer ziemlich sympathisch.
    Ich habe das Buch hauptsächlich gelesen, weil ich danach eigentlich noch den Herr der Ringe - Epos lesen wollte, aber das habe ich dann doch nicht mehr gemacht - wieso auch immer ... xD
    Aber wie gesagt: Ich habe das Buch sehr gern gelesen und kann es eigentlich auch nur empfehlen.

    Liebe Grüße
    Jojo
    Tan
    Tan
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 8999
    Laune : sprunghaft
    Ich schreibe : Die Ferne des Winters - Band III
    Texte : Tan
    Kunst : Tan
    Infos : Tan

    J.R.R. Tolkien - Der kleine Hobbit Empty Re: J.R.R. Tolkien - Der kleine Hobbit

    Beitrag von Tan Di 30 Okt 2012, 15:54

    Danke für die Buchvorstellung, Marie :)

    Jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu ^^ Auch wenn ich gestehen muss dass ich einigen Vorrednern zustimmen muss: Ich habe das Buch Anfang des Jahres begonnen zu lesen ... und auch zirka nach einem Viertel damit aufgehört.
    Vielleicht habe ich einfach einen anderen Stil erwartet, nachdem ich "Der Herr der Ringe" nur als Film gesehen habe. Aber das Buch hat mich nicht mitgerissen, und der Schreibstil war auch nicht ganz meins.
    Eventuell starte ich irgendwann einen zweiten Versuch, aber frühestens nächstes Jahr.

    LG Tan
    Buffy<3
    Buffy<3
    Lebt am Hofe
    Lebt am Hofe


    Beiträge : 47
    Laune : sassy
    Ich schreibe : Romane und Fanfics
    Texte : Buffy<3
    Kunst : Buffy<3
    Sonstiges : falls wer über Teen Wolf fangirln will, ich bin hier...

    J.R.R. Tolkien - Der kleine Hobbit Empty Re: J.R.R. Tolkien - Der kleine Hobbit

    Beitrag von Buffy<3 Mi 26 Dez 2012, 22:09

    Hey Very Happy

    Also normalerweise kann ich Bücher nicht mehr aus der Hand legen die ich mir selber aussuche (ich glaub ich hab da ein gutes Händchen) aber das Buch muss ich lesen. Für die Schule...
    Also wen es nicht von mir selber besorgt ist dann hat es bereits einen Minuspunkt und außerdem sobald irgendetwas mit dem Wörtchen "muss" in Verbindung steht dann mach ich es schon garnicht Very Happy
    Also ich hab jetzt die hälfte des Buches lesen und muss sagen das es mich leider garnicht interessiert :/ (Pech für mich, ich muss es sowiso lesen)

    tja das wars dann
    Bye bye
    ExituS
    ExituS
    Schafft Werke für die Bevölkerung
    Schafft Werke für die Bevölkerung


    Beiträge : 1997
    Texte : ExituS
    Kunst : ExituS
    Infos : ExituS
    Sonstiges : SuB

    J.R.R. Tolkien - Der kleine Hobbit Empty Re: J.R.R. Tolkien - Der kleine Hobbit

    Beitrag von ExituS Sa 29 Dez 2012, 19:20

    Hallo! Very Happy

    Ich bin gerade eben mit dem Hobbit fertig geworden und sollte wahrscheinlich noch ein bisschen warten, bis meine Gefühle sich wieder gesetzt und ich einen ordentlichen Review schreiben kann, weil ich momentan einfach noch so ergriffen bin, aber... ach.
    Am Anfang bin ich mit Tolkiens Schreibstil nicht so richtig klar gekommen. Ich habe ja auch schonmal den ersten Herr der Ringe begonnen, da ging es mir auch schon so. Ich habe mich dann aber quasi gezwungen, den Hobbit weiterzulesen und es hat sich so gelohnt. Irgendwann hatte ich mich dann einfach an den Stil gewohnt und konnte die volle Schönheit hinter den Worten begreifen. Es ist einfach ein wundervolles, wundervolles Buch, das ich kaum aus der Hand legen konnte. Ich bin echt richtig traurig, dass es jetzt vorbei ist, weil ich am liebsten nie wieder etwas anderes gelesen hätte.
    Ich denke, mit diesem Wissen kann ich mich dann - wenn ich die anderen Bücher, die auf meinem SuB noch ein bisschen weiter vorne stehen gelesen habe - auch nochmal an Herr der Ringe wagen.
    Der Hobbit hat während den letzten Tagen einfach einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen eingenommen. Herzchen

    Liebe Grüße,
    Sarah
    Vampirmaedchen
    Vampirmaedchen
    Als lebende Legende verehrt
    Als lebende Legende verehrt


    Beiträge : 22295
    Laune : nichtssagend.
    Texte : Vampirmaedchen
    Kunst : Vampirmaedchen
    Sonstiges : J.R.R. Tolkien - Der kleine Hobbit Party_10

    J.R.R. Tolkien - Der kleine Hobbit Empty Re: J.R.R. Tolkien - Der kleine Hobbit

    Beitrag von Vampirmaedchen Sa 23 März 2013, 17:27

    Hallo Marie!

    Haha, deine Meinung war jetzt doch recht kurz, wenn ich andere Rezensionen von dir im Vergleich sehe x]
    Aber die Inhaltsangabe und deine Meinung haben mich neugierig gemacht. Ich war nie ein Fan - vielleicht, weil ich die Filme auch nie gesehen habe - von Herr der Ringe und somit ging auch der Hobbit an mir einfach so vorbei. Doch ich denke, dass ich jetzt irgendwie langsam "bereit" dafür bin mich dem einmal entgegen zu stellen. Das Buch werde ich mir allerdings nur ausleihen, weil ich von dem Autor auch noch nie etwas gelesen habe und möchte da kein Risiko eingehen :']

    Ich hoffe, dass es mich auch so in den Bann ziehen kann, wie so viele andere User hier im Forum - und außerhalb - auch!
    Danke für die Vorstellung!

    Liebe Grüße,
    Vee
    Floh
    Floh
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 5149
    Laune : sommerlich
    Ich schreibe : J.R.R. Tolkien - Der kleine Hobbit Akadem12
    Texte : Floh
    Kunst : Floh
    Infos : Floh
    Sonstiges : J.R.R. Tolkien - Der kleine Hobbit Feuer11 J.R.R. Tolkien - Der kleine Hobbit Devar210 J.R.R. Tolkien - Der kleine Hobbit Bfdlukau

    J.R.R. Tolkien - Der kleine Hobbit Empty Re: J.R.R. Tolkien - Der kleine Hobbit

    Beitrag von Floh Sa 23 März 2013, 18:43

    Hi Marie

    Ich mochte den Hobbit auch sehr, vor alem die Zwerge sind cool Mr. Green
    Aber am Schluss, als sie dann da vor dieser Burg oder so kämpfen hab ich dann den Überblick verloren ^^ ...

    Danke für die Rezi

    Liebe Grüße
    Floh
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    J.R.R. Tolkien - Der kleine Hobbit Empty Re: J.R.R. Tolkien - Der kleine Hobbit

    Beitrag von Pooly Fr 29 März 2013, 14:49

    ²Vee: Hihi, natürlich, die Rezension ist ja auch schon Jahre alt. Früher hatte ich es noch nicht so damit, meine Meinung ausführlich niederzuschreiben, das kam erst mit der Zeit. Es freut mich sehr, dass du hier reinschaust und dich die Vorstellung neugierig macht, auch wenn ich bezweifle, dass dir das Buch gefallen wird. Ich selbst habe es als Kind gelesen und habe deswegen ziemlich positive Erinnerungen daran. Es ist eben eher märchenhaft geschrieben und das haben viele zu bekritteln. Ich persönlich liebe es aber sehr. Ich glaube trotzdem, dass der Film vermutlich eher etwas für dich wäre :3 (Wenn ich das so einschätzen müsste.)

    Viele liebe Grüße,
    Marie
    Vampirmaedchen
    Vampirmaedchen
    Als lebende Legende verehrt
    Als lebende Legende verehrt


    Beiträge : 22295
    Laune : nichtssagend.
    Texte : Vampirmaedchen
    Kunst : Vampirmaedchen
    Sonstiges : J.R.R. Tolkien - Der kleine Hobbit Party_10

    J.R.R. Tolkien - Der kleine Hobbit Empty Re: J.R.R. Tolkien - Der kleine Hobbit

    Beitrag von Vampirmaedchen Sa 30 März 2013, 18:44

    Hallo Marie! :)

    Ach, na ja, wenn das Buch eher etwas märchenhaft ist ... na ja, ich kann mir das Buch ja in der Bücherei ausleihen, wenn ich es dort finden sollte. Reinlesen kann man immer. Aber ansonsten schaue ich mir wirklich eher 'mal den Film vielleicht vorher an, um dann zu entscheiden, ob ich das Buch auch lesen möchte (: Mal gucken, eben.

    Liebe Grüße,
    Vee
    Amira
    Amira
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 6383
    Laune : freudvoll
    Texte : Amira
    Kunst : Amira
    Sonstiges : Und dann und wann ein weißer Elefant.

    J.R.R. Tolkien - Der kleine Hobbit Empty Re: J.R.R. Tolkien - Der kleine Hobbit

    Beitrag von Amira Di 09 Apr 2013, 19:25

    Hallo!

    Ich habe, wie manch anderer, die Verfilmung als Anlass genommen, endlich auch einmal die Vorgeschichte zu "Der Herr der Ringe" nachzuholen. Anfangs war ich etwas überrascht, da ich das Buch fälschlicherweise in Hinblick der Trilogie und nicht als Kinderbuch gelesen habe - als ich mich jedoch in den doch eher schlichten, aber schönen Schreibstil eingefunden hatte, habe ich die Geschichte mit Freude gelesen. (:
    Nachdem ich letzten Sommer wieder einmal die beiden ersten Bände von "Der Herr der Ringe" gelesen habe, werde ich nun in nächster Zeit eventuell auch noch den dritten nachholen - und jetzt ist es natürlich super, dass Bilbos Geschichte mehr Klarheit bekommen hat. (Einige andere Tolkien Bücher warten ja auch noch nach wie vor im Regal meines Bruders.)

    Nochmals danke für die Rezension, Marie!

    Viele liebe Grüße,
    Naomi

    avatar
    Mordred
    Darf Pergament glätten
    Darf Pergament glätten


    Beiträge : 256
    Laune : Habe ich, ja.
    Ich schreibe : mit einem Kugelschreiber
    Texte : Mordred
    Kunst : Mordred

    J.R.R. Tolkien - Der kleine Hobbit Empty Re: J.R.R. Tolkien - Der kleine Hobbit

    Beitrag von Mordred Mo 15 Jul 2013, 13:42

    Der Hobbit ...

    Lang ist's her und doch ist mir das Buch noch in fast allen Einzelheiten im Gedächtnis. Ich kann zwar die Dialoge nicht mehr nachsprechen, doch konnte ich letzten Dezember mit Verzücken feststellen, dass die Verfilmung sich fast 1:1 an die Vorlage hält. Fast.

    Für alle Herr-der-Ringe-Verwöhnten ist der Stil sicher zunächst ungewohnt, in meinen Augen ist der Hobbit aber wesentlich lesefreundlicher, denn den Schreibstil habe ich als deutlich leichter zu erfassen im Gedächtnis. Der Hobbit ist ein Kinder-/Jugendbuch. Genau deshalb erscheint er hier und da ziemlich märchenhaft. Für mich schreibt Herr Tolkien deutlich schöner als zum Beispiel Frau Rowling, vergleiche ich den Hobbit mit Harry Potter (die Zielgruppe ist ja dieselbe).

    Und wenn jemand einen Schreibstil sucht, der zunächst eher schwierig zu erfassen ist, lese er mal das Silmarillion. Ein gar wundervolles Buch, an dessen Anfang ich jedoch grübelte, ob ich gerade die Bibel lese.
    Floh
    Floh
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 5149
    Laune : sommerlich
    Ich schreibe : J.R.R. Tolkien - Der kleine Hobbit Akadem12
    Texte : Floh
    Kunst : Floh
    Infos : Floh
    Sonstiges : J.R.R. Tolkien - Der kleine Hobbit Feuer11 J.R.R. Tolkien - Der kleine Hobbit Devar210 J.R.R. Tolkien - Der kleine Hobbit Bfdlukau

    J.R.R. Tolkien - Der kleine Hobbit Empty Re: J.R.R. Tolkien - Der kleine Hobbit

    Beitrag von Floh Di 16 Jul 2013, 20:40

    Mordred schrieb:Und wenn jemand einen Schreibstil sucht, der zunächst eher schwierig zu erfassen ist, lese er mal das Silmarillion. Ein gar wundervolles Buch, an dessen Anfang ich jedoch grübelte, ob ich gerade die Bibel lese.
    Oooooh ja! Ich lese am Silmarillion seit... Februar? Irgendsoetwas Mr. Green Das ist echt schwer!

    Gesponserte Inhalte


    J.R.R. Tolkien - Der kleine Hobbit Empty Re: J.R.R. Tolkien - Der kleine Hobbit

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 08 Mai 2024, 15:17