Pooly's Kunst und Schreibforum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

4 verfasser

    Der kleine Wassermann ist wieder da!

    Amira
    Amira
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 6383
    Laune : freudvoll
    Texte : Amira
    Kunst : Amira
    Sonstiges : Und dann und wann ein weißer Elefant.

    Der kleine Wassermann ist wieder da! Empty Der kleine Wassermann ist wieder da!

    Beitrag von Amira Di 14 Jun 2011, 14:23

    Eben bin ich über diesen Artikel gestoßen. Ich weiß nicht wie viele von euch den kleinen Wassermann (noch) kennen, aber mir war er einer meiner liebsten Kindheitshelden (:

    "Der kleine Wassermann" ist wieder da

    Der kleine Wassermann ist wieder da! E08c4c10

    Als erste Kinderbuchfigur hat Otfried Preußler 1957 seinen kleinen Wassermann erfunden. Mehr als fünf Jahrzehnte später lässt er den kleinen Jungen mit der grünen Fischschuppen-Hose und der roten Zipfelmütze wieder aus dem Mühlenweiher auftauchen.

    Zusammen mit seiner Tochter Regine Stigloher und dem Illustrator Daniel Napp («Dr. Brumm») schuf der mittlerweile 87-jährige Preußler eine zauberhafte neue Geschichte mit dem wundersamen Wasserwesen. Der «Frühling im Mühlenweiher» ist wunderschön - die immer kräftiger werdenden Sonnenstrahlen erhellen auch den dunklen Grund des Mühlenweihers, wo Wassermannvater, Wassermannmutter und Wassermannkind in ihrem kleinen Häuschen noch im Winterschlaf liegen.

    Nach einem Frühstück mit Wassernüssen und Forellenmilch aber ist der kleine Wassermann hellwach und bereit zu neuen Abenteuern. Großartig, wie Napp die Ungeduld des neugierigen Jungen zeichnet: der kleine Wassermann wedelt so lange aufgeregt mit seinen Armen im Wasser herum bis Blasen aufsteigen und der Wassermannjunge auf ihnen sacht in die Höhe schwebt. Dann geht die Entdeckungsreise los. Der kleine Wassermann findet alte und neue Freunde. Am Ende des ersten Frühlingstages geht er erschöpft, aber glücklich ins Bett. Eine fröhliche Bilderbuchgeschichte mit einem optisch leicht modernisierten Helden.

    Quelle
    Jojo
    Jojo
    Als Held gefeiert
    Als Held gefeiert


    Beiträge : 15813
    Laune : Himmelhoch jauchzend ~ zu Tode betrübt
    Ich schreibe : momentan nur Gedankensplitter und Ideenfetzen
    Texte : Jojo
    Kunst : Jojo
    Infos : Jojo

    Der kleine Wassermann ist wieder da! Empty Re: Der kleine Wassermann ist wieder da!

    Beitrag von Jojo Di 14 Jun 2011, 17:37

    Hey Naomi,

    Ich hab den kleinen Wassermann früher auch geliebt.
    Schön, dass es dazu noch einmal was Neues gibt.

    Ich habe mir gerade bei Amazon das Cover des kleinen Buches angesehen. Aber irgendwie gefällt mir der kleine Wassermann darauf nicht so gut, wie der auf der ersten Ausgabe, was aber vielleicht auch Gewöhnungssache ist Wink

    Liebe Grüße
    Jojo
    Amira
    Amira
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 6383
    Laune : freudvoll
    Texte : Amira
    Kunst : Amira
    Sonstiges : Und dann und wann ein weißer Elefant.

    Der kleine Wassermann ist wieder da! Empty Re: Der kleine Wassermann ist wieder da!

    Beitrag von Amira Di 14 Jun 2011, 17:43

    Hallo Jojo,

    dankeschön fürs Vorbeischauen! (:

    Ich auch :3 Die Geschichte ist einfach herrlich und auch das Cover und die Illustration mochte ich total [:

    Mir gefällt der erste Band auch eine Spur besser (also zumindest vom Äußerlichen her) und ich denke auch von der Handlung her wird der erste Band eben immer ... der erste, "echte" sein (: Aber vielleicht werde ich meiner Schwester den zweiten Band schenken, selbst bin ich ja schon neugierig ^.^

    Liebe Grüße,
    Naomi
    Alania
    Alania
    Administrator


    Beiträge : 51664
    Ich schreibe : Briefe.
    Sonstiges : Wir wissen, was wir wissen, durch das, was wir wissen.
    Set by Sina
    Der kleine Wassermann ist wieder da! Herzessenzminil3u0q Der kleine Wassermann ist wieder da! Romani10 Der kleine Wassermann ist wieder da! Jade10 Der kleine Wassermann ist wieder da! Dom11 Der kleine Wassermann ist wieder da! Dymone10 Der kleine Wassermann ist wieder da! Verfal10 Der kleine Wassermann ist wieder da! Liarsr11
    Der kleine Wassermann ist wieder da! Party_10

    Der kleine Wassermann ist wieder da! Empty Re: Der kleine Wassermann ist wieder da!

    Beitrag von Alania Mo 20 Jun 2011, 00:02

    Hallo, Naomi!

    Ich kenne zwar den kleinen Wassermann nicht, finde es aber schön, dass er jetzt quasi wiederauflebt. ^.^
    Darüber freuen sich bestimmt viele, die diese literarische Figur gekannt haben. :)

    Ich kann mir vorstellen, dass es eine schöne Geschichte ist, wie alle die OP schreibt. ^.^Ich persönlich war eher der Hotzenplotz-Fan. Very Happy

    LG
    Angie
    Amira
    Amira
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 6383
    Laune : freudvoll
    Texte : Amira
    Kunst : Amira
    Sonstiges : Und dann und wann ein weißer Elefant.

    Der kleine Wassermann ist wieder da! Empty Re: Der kleine Wassermann ist wieder da!

    Beitrag von Amira Di 21 Jun 2011, 22:24

    Hallo Angie!

    Freut mich, dass du hier vorbeigeschaut hast Very Happy

    Vor allem wenn man mit bestimmten literarischen Figuren viel verbindet, ist es immer schön, wenn man neues darüber hört [: Das lässt alte Erinnerungen irgendwie wieder aufleben (':

    Hihi, Räuber Hotzenplotz habe ich dafür nie gelesen. Aber wer weiß, vielleicht komme ich ja noch dazu ^.^

    Liebe Grüße,
    Naomi
    Storypassion
    Storypassion
    Freier Kunstschaffender
    Freier Kunstschaffender


    Beiträge : 820
    Laune : entspannt
    Ich schreibe : ...an meinem Herzprojekt.
    Texte : Storypassion
    Kunst : Storypassion
    Infos : Storypassion

    Der kleine Wassermann ist wieder da! Empty Re: Der kleine Wassermann ist wieder da!

    Beitrag von Storypassion Mi 22 Jun 2011, 08:41

    Hallo Naomi.

    Das Buch ist wirklich schön geworden (also die neue Fassung).
    Wir haben es bei uns auch im Verkauf und es wird immer gern genommen, wenn die Kleineren die "alte" Geschichte noch nicht verstehen, die Eltern aber einen Klassiker suchen.
    Ich finde das Bilderbuch ist wirklich sehr gelungen und unheimlich schön geworden. Die Bilder sind traumhaft gezeichnet und auch die Geschichte ist toll erzählt.
    Ein Klassiker im neuen Gewand, finde ich wirklich super.

    Auch ich habe damals den Wassermann geliebt und habe ihn noch immer im Schrank stehen. Einfach ein unsterblicher Klassiker. :)

    Hach

    Liebe Grüße,
    Jacky Herzchen
    Amira
    Amira
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 6383
    Laune : freudvoll
    Texte : Amira
    Kunst : Amira
    Sonstiges : Und dann und wann ein weißer Elefant.

    Der kleine Wassermann ist wieder da! Empty Re: Der kleine Wassermann ist wieder da!

    Beitrag von Amira Mi 22 Jun 2011, 15:24

    Hallo Jacky!

    Ah, toll, dass du es schon kennst! (: Aber stimmt, du hast ja da auch einen kleinen Vorteil Very Happy
    Mal schauen, ob ich es irgendwo liegen seh, wenn ich das nächste Mal einen Büchereinkauf mache [:

    Liebe Grüße,
    Naomi

    Gesponserte Inhalte


    Der kleine Wassermann ist wieder da! Empty Re: Der kleine Wassermann ist wieder da!

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 20 Mai 2024, 01:56