Pooly's Kunst und Schreibforum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

+6
Jojo
Amira
Tin
Bloodangel
Evy
Pooly
10 verfasser

    Diana Wynne Jones - Sophie im Schloss des Zauberers

    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Diana Wynne Jones - Sophie im Schloss des Zauberers Empty Diana Wynne Jones - Sophie im Schloss des Zauberers

    Beitrag von Pooly Do 03 Apr 2008, 18:18

    Titel: Sophie im Schloss des Zauberers
    Originaltitel: Howl’s moving Castle
    Autorin: Diana Wynne Jones
    Seitenzahl: 363
    Verlag: Carlsen
    ISBN – 10: 355155322X
    ISBN – 13: 987-3551553225
    Preis: 14,00


    Diana Wynne Jones - Sophie im Schloss des Zauberers Jones_sophie_150

    Inhaltsangabe:
    Im Lande Ingari weiß jedes Kind, dass die älteste von drei Schwestern kläglich versagen wird, wenn sie ausziehen, um ihr Glück zu suchen.
    Die gutmütige Hutmacherin Sophie, die älteste von drei Schwestern, hatte es schon geahnt. Als eine Hexe in den Hutladen kommt, in dem sie arbeitet und Sophie in eine alte Frau verwandelt ist ihr Unglück besiegelt.
    Spontan entschließt sie sich auszuziehen und heuert alsbald als Putzfrau bei dem gefürchteten Zauberer und Herzensbrecher Howl an. Dort geht es jedoch chaotischer zu, als ihr lieb ist: Sie muss Howls Zauberlehrling Michael, bei seinen kläglichen Zauberversuchen helfen, sie schießt einen Pakt mit Howls Feuerdämon Calcifer und muss ihn bei Laune halten, sie muss sich mit einer Vogelscheuche rumschlagen, die sie verfolgt und sie muss Howl davon abhalten, das Herz ihrer Schwester zu brechen. Ihr eigener Wunsch, wieder jung zu werden, wird dabei immer mehr vernachlässigt.


    Über die Autorin:
    Diana Wynne Jones (* 16. August 1934 in London) ist eine britische Schriftstellerin. Sie wuchs in Essex auf und lebt nun in Bristol. Sie studierte in Oxford und besuchte Vorlesungen von C. S. Lewis und J. R. R. Tolkien. Jones ist mit John Burrow, einem emeritierten Englischprofessor der Universität von Bristol, verheiratet.


    Meine Meinung:
    Ein Buch für jung und alt und eins meiner absoluten Lieblingsbücher. Mit vielen Wendungen, verwirrenden Zufällen und auf jeden Fall einem: Viel Humor.
    Die Zusammenstellung der dickköpfigen Sophie, die dann und wann von der Putzwut gepackt wird und dem arroganten Zauberer Howl, der gelegentlich seine Wut durch grünen Schleim zum Ausdruck bringt, hätte der Autorin nicht besser gelingen können.


    Zuletzt von Pooly am Sa 19 Jun 2010, 15:35 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    Evy
    Evy
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand


    Beiträge : 3372
    Laune : Joa, chic. Eher gut, selten schlecht, ne?
    Ich schreibe : Am liebsten Songtexte, Gedichte und mit anderen zusammen.
    Texte : Evy
    Kunst : Evy

    Diana Wynne Jones - Sophie im Schloss des Zauberers Empty Re: Diana Wynne Jones - Sophie im Schloss des Zauberers

    Beitrag von Evy Sa 04 Okt 2008, 11:31

    Marie hat mir schon so viel über dieses Buch erzählt und geschwärmt.
    Ich hab vor längerer Zeit schon mal angefangen den englischen Teil davon zu lesen, leider hab ich nicht weiter gelesen Neutral
    Vielleicht werd ich es bei Zeiten mal anfangen, muss ja was dran sein,
    wenn Marie so begeistert ist ^^
    Bloodangel
    Bloodangel
    Als Held gefeiert
    Als Held gefeiert


    Beiträge : 15107
    Laune : crazy
    Ich schreibe : im Moment nur Briefe o.o.
    Texte : Bloodangel
    Kunst : Bloodangel
    Sonstiges : schenke neues Leben

    Diana Wynne Jones - Sophie im Schloss des Zauberers Empty Re: Diana Wynne Jones - Sophie im Schloss des Zauberers

    Beitrag von Bloodangel Sa 04 Okt 2008, 11:37

    Ich kenne leider nur den Anime dazu! Aber das ist mein Absoluter Lieblingsfilm! Ich werde mir das Buch auf jeden Fall einmal durchlesen!
    Lisa das ist so eine schöne Geschichte!!! In Love

    LG
    Evy
    Evy
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand


    Beiträge : 3372
    Laune : Joa, chic. Eher gut, selten schlecht, ne?
    Ich schreibe : Am liebsten Songtexte, Gedichte und mit anderen zusammen.
    Texte : Evy
    Kunst : Evy

    Diana Wynne Jones - Sophie im Schloss des Zauberers Empty Re: Diana Wynne Jones - Sophie im Schloss des Zauberers

    Beitrag von Evy Sa 04 Okt 2008, 11:47

    Also Marie hat ja auch den Manga dazu und hat auch den Film gesehen und meinte der Anime unterscheidet sich ziemlich vom Buch. Aber ich denke es ist trotzdem lesenswert ... Marie meint das Buch ist auf jedenfall besser als der Anime.
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Diana Wynne Jones - Sophie im Schloss des Zauberers Empty Re: Diana Wynne Jones - Sophie im Schloss des Zauberers

    Beitrag von Pooly Sa 04 Okt 2008, 12:38

    Ja, das Buch ist ganz anders, als der Anime ... man könnte fast denken, dass es andere Geschichten sind Rolling Eyes
    Aber beides auf seine Art und Weise klasse :)
    Bloodangel
    Bloodangel
    Als Held gefeiert
    Als Held gefeiert


    Beiträge : 15107
    Laune : crazy
    Ich schreibe : im Moment nur Briefe o.o.
    Texte : Bloodangel
    Kunst : Bloodangel
    Sonstiges : schenke neues Leben

    Diana Wynne Jones - Sophie im Schloss des Zauberers Empty Re: Diana Wynne Jones - Sophie im Schloss des Zauberers

    Beitrag von Bloodangel Sa 04 Okt 2008, 14:09

    Ich bin jetzt erst Recht gespannt auf das Buch! *hibbel*
    Tin
    Tin
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 9995
    Texte : Tin
    Kunst : Tin
    Sonstiges : Ava by Marie.

    Diana Wynne Jones - Sophie im Schloss des Zauberers Empty Re: Diana Wynne Jones - Sophie im Schloss des Zauberers

    Beitrag von Tin Sa 13 Jun 2009, 17:12

    Hmm...eigentlich dachte ich, ich hätte schonmal was dazu geschrieben^^

    Also ich hab ja bisher nur Gutes zu dem Buch gehört...besonders deine Meinung, Marie Wink
    Ich denke es wird sich lohnen, das Buch auf meine Liste zu setzen Wink
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Diana Wynne Jones - Sophie im Schloss des Zauberers Empty Re: Diana Wynne Jones - Sophie im Schloss des Zauberers

    Beitrag von Pooly Mo 15 Jun 2009, 12:46

    Es lohnt sich auf jeden Fall. Ich hab es ja zum Lesezirkel noch mal gelesen und es hat mir immer noch so gut gefallen, wie früher auch Wink

    Die Freundin von meiner Schwester fands auch total gut und hat sogar einen Vortrag in der Schule drüber gehalten Wink
    Amira
    Amira
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 6383
    Laune : freudvoll
    Texte : Amira
    Kunst : Amira
    Sonstiges : Und dann und wann ein weißer Elefant.

    Diana Wynne Jones - Sophie im Schloss des Zauberers Empty Re: Diana Wynne Jones - Sophie im Schloss des Zauberers

    Beitrag von Amira Sa 19 Jun 2010, 15:30

    Hey,

    danke für die Vorstellung =)

    Ich hab das Buch vor Ewigkeiten schon einmal gelesen, da ich es von einer Freundin geborgt bekommen habe, und mir hat es wirklich sehr gefallen Herzchen

    Jetzt habe ich auch glatt Lust bekommen das Buch nochmals zu lesen, beim nächsten Kauf werd ich es mir wahrscheinlich zulegen.

    Aber auch der Film hat mir wahnsinnig gut gefallen. Zählt zu meinen Lieblingsfilmen =)

    Liebe Grüße,
    Amira
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Diana Wynne Jones - Sophie im Schloss des Zauberers Empty Re: Diana Wynne Jones - Sophie im Schloss des Zauberers

    Beitrag von Pooly Sa 19 Jun 2010, 15:37

    Hey Amira!

    Cool, dass du das Buch auch schon gelesen hast und du es mochtest! Bei mir war es lustig, ich hatte es durch mehrere Zufälle auf Englisch entdeckt und bestellt und gelesen und einen Monat später kam es auf Deutsch raus. Deswegen habe ich beide Varianten ;]

    Den Film mochte ich als Film, aber nicht als Verfilmung, weil so vieles anders war. Die Story ist ja fast komplett anders. Das mochte ich eher weniger :/

    Liebe Grüße
    Marie
    Jojo
    Jojo
    Als Held gefeiert
    Als Held gefeiert


    Beiträge : 15813
    Laune : Himmelhoch jauchzend ~ zu Tode betrübt
    Ich schreibe : momentan nur Gedankensplitter und Ideenfetzen
    Texte : Jojo
    Kunst : Jojo
    Infos : Jojo

    Diana Wynne Jones - Sophie im Schloss des Zauberers Empty Re: Diana Wynne Jones - Sophie im Schloss des Zauberers

    Beitrag von Jojo Sa 19 Jun 2010, 15:42

    Zu dem Film gibt es ein Buch? Und es ist kein Manga?
    Wie cool ist das denn?

    Aber wenn die Story wirklich sehr verändert ist... Mhm...
    Aber scheinbar ist auch das Buch toll.

    Danke dir Marie für deine Vorstellung.
    Wenn ich das mal irgendwo in einer Buchhandlung sehe, dann werde ich es mir vielleicht mal kaufen.
    Der Film gehört zu einem meiner Lieblingsfilme.

    LG Jojo
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Diana Wynne Jones - Sophie im Schloss des Zauberers Empty Re: Diana Wynne Jones - Sophie im Schloss des Zauberers

    Beitrag von Pooly Sa 19 Jun 2010, 15:47

    Ja, der Anime ist nach diesen Buch hier entstanden, das stimmt. (:
    Also ich finde, dass sich das Buch auf jeden Fall lohnt. Der Schreibstil ist schön flüssig und an vielen Stellen total lustig, ohne übertrieben zu sein. Und der eingebildete Herzensbrecher Howl und die alte Sophie sind einfach so eine coole Konstruktion x]
    Salissa
    Salissa
    Schafft Werke für den Adel
    Schafft Werke für den Adel


    Beiträge : 2934
    Ich schreibe : ... am liebsten Gedichte
    ... Fantasy-Kurzromane
    Texte : Salissa
    Kunst : Salissa

    Diana Wynne Jones - Sophie im Schloss des Zauberers Empty Re: Diana Wynne Jones - Sophie im Schloss des Zauberers

    Beitrag von Salissa Sa 19 Jun 2010, 21:36

    Ok, Leute, jetzt habt ihr mich ziemlich neugierig gemacht ... Das Buch ist auf meine Wunschliste gewandert und ich freue mich schon, es zu lesen!


    Zuletzt von Salissa am Mo 12 Jul 2010, 19:14 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Diana Wynne Jones - Sophie im Schloss des Zauberers Empty Re: Diana Wynne Jones - Sophie im Schloss des Zauberers

    Beitrag von Pooly So 20 Jun 2010, 00:11

    Oh, wie toll, Virgi!
    Bin schon auf deine Meinung gespannt! Ich denke, du wirst das Buch mögen. Ich denke, es spricht schon für sich, dass von 32 Rezensionen bei amazon.de 28 mit 5 Sternen sind, 3 mit 4 Sternen und nur eine mit 2 (:
    Salissa
    Salissa
    Schafft Werke für den Adel
    Schafft Werke für den Adel


    Beiträge : 2934
    Ich schreibe : ... am liebsten Gedichte
    ... Fantasy-Kurzromane
    Texte : Salissa
    Kunst : Salissa

    Diana Wynne Jones - Sophie im Schloss des Zauberers Empty Re: Diana Wynne Jones - Sophie im Schloss des Zauberers

    Beitrag von Salissa Mo 12 Jul 2010, 19:13

    Ich lese es im Moment und bin noch nicht mal bei der Hälfte angekommen, aber bisher gefällt es mir sehr gut! Die Autorin hat einen einmaligen Schreibstil, ich weiß gar nicht, wie ich ihn beschreiben soll Erröt
    Die ganze Geschichte hat etwas typisch Märchenhaftes, ist dann aber doch wieder ganz anders - da habe ich manchmal das Gefühl, dass die klassische Märchenerzählweise mit einem liebevollen Augenzwinkern aufs Korn genommen wird.
    Am Anfang hatte ich Probleme, mich in die Geschichte einzufinden, aber seit Sophie im Schloss ist, bin ich hin und weg ... Besonders, dessen bewohne rund vor allem Howl angeht Wink
    Ich kann mir noch gar nicht vorstellen, wie das alles ausgehen wird ...
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Diana Wynne Jones - Sophie im Schloss des Zauberers Empty Re: Diana Wynne Jones - Sophie im Schloss des Zauberers

    Beitrag von Pooly Mo 12 Jul 2010, 23:42

    Hey Virgi!

    Oh, wie toll, dass dir das Buch gefällt, das freut mich aber.
    Ich muss sagen, dass sich mein Lesegeschmack mit der Zeit ja auch geändert hat und ich viele Bücher, die ich früher echt gut fand, jetzt nicht mehr so toll finde. Aber Sophie im Schloss des Zauberers gehört immer noch zu meinen Lieblingen. Ich finde den Schreibstil auch wunderbar. Irgendwie nimmt sich die Autorin, denke ich, selbst nicht so ernst und sie erzählt eine wundervolle, märchenhafte Geschichte Very Happy
    Meinen Schwestern habe ich das Buch inzwischen auch schon vorgelesen und sie fanden es genauso schön wie ich (:


    Liebe Grüße
    Marie
    June
    June
    Verwaltet seinen eigenen Stadtteil der Künstler
    Verwaltet seinen eigenen Stadtteil der Künstler


    Beiträge : 55626
    Laune : Nope
    Texte : June
    Kunst : June
    Infos : June
    Sonstiges : Set by Alania (:
    Diana Wynne Jones - Sophie im Schloss des Zauberers POmbI

    Diana Wynne Jones - Sophie im Schloss des Zauberers Empty Re: Diana Wynne Jones - Sophie im Schloss des Zauberers

    Beitrag von June Di 03 Mai 2011, 15:59

    HalluZ ^.^

    Ich hab das Buch gestern erst wieder gelesen und fand es dieses Mal sehr niedlich. Beim ersten Lesen war ich nicht so begeistert, aber jetzt ... ein sehr süßes Buch und die Geschichte ist schön und spannend erzählt. Es hat richtig Spaß gemacht, es zu lesen ^.^

    Tut mir leid, dass mir nicht so recht viel dazu einfällt ^^"

    Ganz liebe Grüße,
    Juny
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Diana Wynne Jones - Sophie im Schloss des Zauberers Empty Re: Diana Wynne Jones - Sophie im Schloss des Zauberers

    Beitrag von Pooly Di 03 Mai 2011, 17:23

    Hey June!
    Klasse, freut mich total, dass dir das Buch gefallen hat. Stimmt, ich finde die Geschichte auch sehr schön, es ist einfach wie ein tolles Märchen, da kann ich dir zustimmen. Der Schreibstil ist einfach schön und lustig und ich mag es noch immer total gern :)

    Liebe Grüße
    Marie
    ExituS
    ExituS
    Schafft Werke für die Bevölkerung
    Schafft Werke für die Bevölkerung


    Beiträge : 1997
    Texte : ExituS
    Kunst : ExituS
    Infos : ExituS
    Sonstiges : SuB

    Diana Wynne Jones - Sophie im Schloss des Zauberers Empty Re: Diana Wynne Jones - Sophie im Schloss des Zauberers

    Beitrag von ExituS So 16 Dez 2012, 20:48

    Ich liebe, liebe, liebe Sophie im Schloss des Zauberers! Very Happy
    Ich habe es damals in der Bücherei ausgeliehen - ist schon eine Ewigkeit her, damals wurde das noch nicht digital gemacht sondern mit so blauen Stempel-Karten - und in meinem Buch befand sich eben keine Ausleihe-Karte, ergo wusste in der Bücherei auch keiner, dass ich das Buch habe. Normalerweise wäre es mir nie in den Sinn gekommen, ein Büchereibuch zu klauen, aber Sophie im Schloss des Zauberers hat mir einfach so gut gefallen, dass ich es, als ich das Fehlen der Karte bemerkte, gaaanz zufällig hinten in mein Regal reinstellte und behielt. Razz
    Ich wusste übrigens bevor ich Das wandelnde Schloss gesehen habe nicht, dass es der Film zum Buch ist, das ist mir erst währenddessen aufgefallen. War sehr interessant. Razz

    Liebe Grüße,
    Sarah
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Diana Wynne Jones - Sophie im Schloss des Zauberers Empty Re: Diana Wynne Jones - Sophie im Schloss des Zauberers

    Beitrag von Pooly Fr 21 Dez 2012, 19:52

    Ja, der Film ist ja auch eher - hm, er ist ja keine wirkliche Verfilmung, die Story ist ja nahezu komplett anders. Aber ich mag ihn inzwischen trotzdem. Sehr toll, hier noch einen so großen Fan des Buches zu haben, das freut mich sehr. Es ist auch bei mir inzwischen noch eins meiner absoluten Lieblingsbücher; ich habe wirklich Lust, es einmal wieder zu lesen, aber das wird wohl noch eine Weile bis dahin dauern.

    Viele liebe Grüße,
    Marie
    Vampirmaedchen
    Vampirmaedchen
    Als lebende Legende verehrt
    Als lebende Legende verehrt


    Beiträge : 22295
    Laune : nichtssagend.
    Texte : Vampirmaedchen
    Kunst : Vampirmaedchen
    Sonstiges : Diana Wynne Jones - Sophie im Schloss des Zauberers Party_10

    Diana Wynne Jones - Sophie im Schloss des Zauberers Empty Re: Diana Wynne Jones - Sophie im Schloss des Zauberers

    Beitrag von Vampirmaedchen Sa 23 März 2013, 17:49

    Hallo Marie! :)

    Von dem Buch habe ich noch nie etwas gehört, aber deine Meinung klingt dazu gut, auch, wenn sie ungewohnt knapp ausfiel, haha ;]
    Die Inhaltsangabe klingt etwas verwirrend, doch wenn ich es irgendwo einmal finden werde, werde ich sicherlich einmal reinlesen um mir selbst ein Buch davon machen zu können, wie ich es denn selbst so finde. Vielleicht ist es aber auch leider schon der falsche Zeitpunkt denn mein Lieblingsbuch in dem es um Hexen und anderes geht spricht mich heute schon nicht mehr so an, wie damals. Hm. Na mal sehen, wie es bei diesem Buch sein wird :)

    Danke für deine Vorstellung!

    Liebe Grüße,
    Vee
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Diana Wynne Jones - Sophie im Schloss des Zauberers Empty Re: Diana Wynne Jones - Sophie im Schloss des Zauberers

    Beitrag von Pooly Fr 29 März 2013, 13:24

    Hey Vee,

    klasse, dass du hier noch mal reinschaust. Klar fällt meine Meinung knapp aus, die Rezension ist von 2008. Ich hatte tatsächlich noch nicht immer den Drang, Meinungen zu schreiben, die fast länger sind als der Roman selbst. Dazu neige ich ja inzwischen. (Kleiner Witz. Aber früher wusste ich tatsächlich nur selten, was ich bis auf "Gefällt mir" schreiben sollte.) Der Roman ist aber noch immer - auch nach all den Jahren - einer meiner Lieblinge. Ich habe ihn letztens noch einmal gelesen und ich finde ihn einfach absolut genial. Die Geschichte mag zwar etwas 'kindlicher' erzählt sein, aber die Story ist der Wahnsinn und steckt voller Überraschungen, Kreativität und vor allem voller interessanter Charakter. Sophie, die eigentlich noch ganz jung ist, sich aber oft fühlt und aufführt wie eine 90-jährige Oma und dann auch tatsächlich zu einer wird. Oder Howl, der auch nach all der Zeit vermutlich noch mein allerliebster Lieblingscharakter aus allen Büchern ist, die ich jemals gelesen habe, weil er so herrlich arrogant und irgendwie dämlich ist. Hach. Ja, neben Dorian Gray auf jeden Fall eins meiner ganz wenigen All-Time-Lieblingsbücher. Ich liebe es Herzchen

    Viele liebe Grüße,
    Marie

    Gesponserte Inhalte


    Diana Wynne Jones - Sophie im Schloss des Zauberers Empty Re: Diana Wynne Jones - Sophie im Schloss des Zauberers

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 08 Mai 2024, 23:08