Aaalso...
Erst einmal zu den Kapitelüberschriften. Ich muss sagen, wow, seit langer Zeit lese ich mal wieder Kapitelüberschriften. Ich hatte es mir in den letzten Jahren irgendwie angewöhnt, solche komplett zu ignorieren (viele sind so... überflüssig), aber die hier sind echt klasse. Es wird nicht zu viel verraten, man bekommt gleich diese gewisse spezielle Atmosphäre mit. Klasse.
Die Sache mit Fanny ist irgendwie ein zweischneidiges Schwert. Erst sieht man sie nur aus Sophies Rosasonnenbrillensicht, wo alles schön und gut ist und dann erfährt man aus Marthas Sicht das absolute Gegenteil.
Aber bei solchen Beurteilungen bin ich immer vorsichtig. Sicher mag es für Martha vielleicht so aussehen, als würde Fanny eine totale Egoistin sein, aber ich wage mal zu behaupten, dass Martha auch nicht soo viel mitbekommt, bzw. nicht alles. Sie ist immerhin noch ein Kind. Und ich denke, dass etwas mehr dazu gehört, einen Laden zu führen, als Martha ahnt.
Ansonsten verwendet sie hauptsächlich irgendwelche Gerüchte um Sophie gegen Fanny aufzubringen. Das missfällt mir eher.
Allerdings war die Lohnaktion von Fanny natürlich ganz schön daneben, aber Sophie ist ja auch zu "lieb" um da nochmal nachzuhaken. Klappe halten und Probleme nicht ansprechen, das ist mir eher unsympathisch. Ein Gespräch häte da vielleicht eher geholfen, so hat sie sich nur von Marthas Gerüchten gegen Fanny einnehmen lassen, ohne ihre Seite zu hören.
Die beiden Schwestern finde ich dagegen irgendwie lustig. Ich glaube ich könnte mit den beiden nicht so viel anfangen, weil sie eben sehr auf ihr Äußeres bedacht sind. Da frage ich mich auch, warum diese Körpertauschaktion überhaupt sein musste - was hätte denn dagegen gesprochen, den Tausch gleich anzusprechen? Wer hätte denn warum was dagegen haben sollen?
Aber so ists natürlich auch super, wobei ich das Gefühl habe, dass Martha etwas zu blauäugig an die Sache herangeht - die Leute lieben/mögen sie nur, weil sie, bzw. Lettie, hübsch ist. Sie meint zwar, sie findet so die wahre Liebe, aber ich bezweifle das irgendwie.
Zu Lettie kann man ja nun leider nicht viel sagen, weil sie nicht mehr vorkommt. :/
Sophie... Ja, Sophie... Wirklich eine graue Maus, die sich nichts traut und außerdem eine sehr beeinflussbare Weltsicht hat. Sie versucht in allem nur das Gute zu sehen, sollte sie einmal ein Problem sehen, läuft sie weg, anstatt eine Lösung zu suchen.
Über ihren "Ausbruch" im Hutladen war ich richtig überrascht. Dass sie da tatsächlich mal die Meinung sagt - so wirkte sie bisher gar nicht. Und dann wird sie zur alten Frau... Aber sie scheint es als Befreiung anzusehen. Nun muss sie nicht mehr gucken, was die anderen von ihr halten oder sich sozial verhalten und man hat das Gefühl, dass sie sich plötzlich zur "echten" Sophie wandelt.
Michael wirkt auf mich nur möchtegern-griesgrämig. Ich denke, er mag dieses "Spitzenspiel" zwischen sich und Sophie. Würde Howl Sophie tatsächlich davonschicken, würde ihm sicher etwas fehlen. Howl ist sicherlich sein Vorbild, auch wenn er ihn gerne kritisiert. Ich wüsste gerne, weshalb Michael überhaupt zu ihm gekommen ist und wer sein Liebchen ist.
Calcifer ist toll. Und der Arme ist in einer ganz schön vertrackten Situation. Dumm gelaufen würde ich mal so sagen.
Sehr viel mehr fällt mir zu ihm gar nicht ein - außer dass ihn mit Howl auch so eine Hassliebe verbindet, die könnten sicher gar nicht ohne einander.
Und Howl. Nun muss ich aufpassen, dass ich nicht ein Kapitel weiter vorgreife. Sehr auf sein Äußeres bedacht und ich denke, er zieht sein ganzes Ego daraus. Hrmpf, ich glaube ich muss lieber im nächsten Abschnitt was über ihn schreiben, sonst verrate ich hier zu viel. Auch wenn bisher ja eh nur Leute schreiben, die das Buch ja schon kennen. Ansonsten einfach total verplant und sehr blind für Dinge, die außerhalb geschehen (es sei denn, jemand will in seine Privatsphäre eindringen!).
Alles in allem ist das Buch bisher richtig klasse, ich mag den Schreibstil, ich mag Sophies spätere Sicht (nch der Verwandlung) auf die Dinge. Sie nimmt es gar nicht so ernst, plötzlich scheint sie durch diese Verwandlung eine ungeheure Stärke zu besitzen.
Die Schloss-Finde-Aktion hat eine unglaubliche Komik. :)
Ähnlichkeiten mit Alice im Wunderland sich wirlich vorhanden, wobei Alice Geschichte noch eine Spur abgedrehter ist. Aber ich finde die Welt schons ehr interessant, leider bekommt man über sie nur halb etwas mit. Die Position der Magier würde mich einmal arg interessieren, die scheinen ja in gewisser Weise über dem König zu stehen.
Soo, dann lese ich doch mal weiter. Liebe Grüße, Marit