Pooly's Kunst und Schreibforum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

5 verfasser

    Eigenes Buch veröffentlichen mit Gutschein von Tchibo

    moriazwo
    moriazwo
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand


    Beiträge : 3577
    Laune : ... allmählich steigend ...
    Ich schreibe : ... am liebsten SciFi (mit seltenen Ausflügen in die Fantasy)

    Texte : moriazwo
    Kunst : moriazwo
    Infos : moriazwo

    Eigenes Buch veröffentlichen mit Gutschein von Tchibo Empty Eigenes Buch veröffentlichen mit Gutschein von Tchibo

    Beitrag von moriazwo Fr 28 Nov 2008, 12:32

    Es hört sich vielleicht wie ein schlechter Scherz an, aber die Firma Tchibo, deren Newsletter ich wegen einiger früherer Bestellungen in ihrem Online-Shop regelmäßig erhalte, bietet einen Gutschein für 39,90 EUR an, den man online erwerben kann. Dafür bietet Tchibo die Möglichkeit an, sein eigenes Buch über einen BoD-Anbieter zu publizieren und zu vermarkten. Der BoD-Verlag bietet zwar keine ultimative Garantie dafür, dass sie den Auftrag des Kunden zwingend annehmen, würden aber dann die Kosten des Gutscheins wieder erstatten. Angeboten wird eine kostenlose ISBN-Nummer, Anmeldung bei diversen Online-Shops, sowie ein Freiexemplar für den Autor. Es ist sogar von einem Autorenvertrag die Rede. Wer Interesse hat, sollte sich das einmal genauer anschauen:

    Publizieren mit Tchibo

    Gruß
    Michael
    Lara
    Lara
    Schafft Werke für die Bevölkerung
    Schafft Werke für die Bevölkerung


    Beiträge : 1361
    Laune : Zartbitter
    Ich schreibe : was meiner Phantasie entsprang und mich bis in meine Traumwelt verfolgt.
    Derzeit "Anonyme Heldn".

    Texte : Lara
    Kunst : Lara

    Eigenes Buch veröffentlichen mit Gutschein von Tchibo Empty Re: Eigenes Buch veröffentlichen mit Gutschein von Tchibo

    Beitrag von Lara Fr 28 Nov 2008, 13:13

    Wow.
    Irgendwie deprimierend das man jetzt sogar schon über Tschibo wirbt. Und irgendwie verleirt das Autoren sein dann irgendwie an Würde.
    Naja, trotzdem eine schöne Idee! Ich würde gener meine ganzen Gedichte veröffentlichen ><.
    Aber wie viele Gedichte braucht man für ein Gedichtband?
    Aber ein richtigen Roman werde ich damit nicht veröffentlichen, ganz ehrlich, so verzweifelt bin ich dann doch nicht Razz. Ich... geh dann lieber zu einem "richtigen" Buchverlag.
    Und außerdem, noch fühle ich mich zu jung für ein Beruf als Autorin. Zu viel druck...

    LG
    Lara :)
    Die_Moni
    Die_Moni
    Schafft Werke für die Bevölkerung
    Schafft Werke für die Bevölkerung


    Beiträge : 1815
    Laune : vampirisch ^^V^^
    Ich schreibe : Düstere Romantik
    Texte : Die_Moni
    Kunst : Die_Moni

    Eigenes Buch veröffentlichen mit Gutschein von Tchibo Empty Re: Eigenes Buch veröffentlichen mit Gutschein von Tchibo

    Beitrag von Die_Moni Fr 28 Nov 2008, 14:56

    Naja, die Würde als Autor verliert man nicht dadurch, dass BoD auf Tschibo wirbt.
    Es war von jeher so, dass man als BoD-Autor schwerer dafür kämpfen muss, anerkannt zu werden (das ist jetzt nicht als Angriff gegen BoD-Autoren gemeint...., sondern nur ein Eindruck, den ich gewonnen habe).
    Und wenn es Leuten ermöglicht wird einen BoD-Gutschein auf Tschibo an die Lieben, die vom Autorendasein träumen zu Weihnachten zu verschenken, finde ich daran jetzt nichts schlimmes.
    Und wenn jemand, sich bei BoD über einen Tschibo-Link anmeldet oder über einen BoD-Link eines Literaturportals - ist das doch egal ...
    Passt doch zusammen: Was ich in langen Schreibnächten an Kaffee weggetrunken habe ^^ Eigentlich doch passend ^^ cheers
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Eigenes Buch veröffentlichen mit Gutschein von Tchibo Empty Re: Eigenes Buch veröffentlichen mit Gutschein von Tchibo

    Beitrag von Pooly Fr 28 Nov 2008, 15:13

    Also ich bin Laras Meinung.
    Irgendwie ist das blöde.
    Da sieht man mal wieder, dass jeder Idiot irgendwo veröffentlichen kann, wenn er will.
    Über Tchibo, also wirklich O.o
    Ich meine, was ist dann später mal:
    "Juhu! Ich hab ein Buch veröffentlicht?"
    "Wow, wie hast du das denn geschafft! Dafür braucht man doch Talent und viel Geduld."
    "Ach, quatsch! Talent und Geduld waren gestern! Ich hab einen Gutschein von Tchibo bekommen"
    Suspect

    -.-
    Lara
    Lara
    Schafft Werke für die Bevölkerung
    Schafft Werke für die Bevölkerung


    Beiträge : 1361
    Laune : Zartbitter
    Ich schreibe : was meiner Phantasie entsprang und mich bis in meine Traumwelt verfolgt.
    Derzeit "Anonyme Heldn".

    Texte : Lara
    Kunst : Lara

    Eigenes Buch veröffentlichen mit Gutschein von Tchibo Empty Re: Eigenes Buch veröffentlichen mit Gutschein von Tchibo

    Beitrag von Lara Fr 28 Nov 2008, 15:31

    ja, genau.
    Aber ich finde trotzdem, dass es eine schöne idee ist. Man kann vielen dadurch einen Traum ermöglichen ;D

    Hmm... ich bin iwie sehr stark am Überlegen.
    Ich würde wirklich zu gerne meine Gedichte veröffentlichen. Am besten jetzgt gleich.
    Rolling Eyes


    Zuletzt von Lara am Fr 28 Nov 2008, 16:08 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Eigenes Buch veröffentlichen mit Gutschein von Tchibo Empty Re: Eigenes Buch veröffentlichen mit Gutschein von Tchibo

    Beitrag von Pooly Fr 28 Nov 2008, 15:54

    Wie viele Gedichte hast du denn bisher schon geschrieben, wenn ich fragen darf Very Happy
    Lara
    Lara
    Schafft Werke für die Bevölkerung
    Schafft Werke für die Bevölkerung


    Beiträge : 1361
    Laune : Zartbitter
    Ich schreibe : was meiner Phantasie entsprang und mich bis in meine Traumwelt verfolgt.
    Derzeit "Anonyme Heldn".

    Texte : Lara
    Kunst : Lara

    Eigenes Buch veröffentlichen mit Gutschein von Tchibo Empty Re: Eigenes Buch veröffentlichen mit Gutschein von Tchibo

    Beitrag von Lara Fr 28 Nov 2008, 15:58

    18 Very Happy
    hab grad nachgezählt.

    Okay, dass ist bestimmt nicht genug für einen Gedichteband.
    Rolling Eyes
    schade...


    Zuletzt von Lara am Fr 28 Nov 2008, 16:02 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    moriazwo
    moriazwo
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand


    Beiträge : 3577
    Laune : ... allmählich steigend ...
    Ich schreibe : ... am liebsten SciFi (mit seltenen Ausflügen in die Fantasy)

    Texte : moriazwo
    Kunst : moriazwo
    Infos : moriazwo

    Eigenes Buch veröffentlichen mit Gutschein von Tchibo Empty Re: Eigenes Buch veröffentlichen mit Gutschein von Tchibo

    Beitrag von moriazwo Fr 28 Nov 2008, 16:00

    Das ganze Gerede von "Würde" des Autors ist meiner Meinung nach sehr hoch gegriffen. Es ist sicher toll, wenn man es schafft, ein Werk bei einem Publikumsverlag unterzubringen, aber seien wir doch ehrlich: Die wenigsten von uns werden dies schaffen.
    Auch BOD-Verlage veröffentlichen nicht wirklich alles, was man ihnen bietet, denn auch sie wollen in der Regel verkaufen. BOD ist ja auch nicht gleichbedeutend mit DKZ. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist mit dem Tchibo-Angebot keine Mindestabnahme oder Druckkostenzuschuss verbunden.
    Wer nur aus Hobby schreibt und nach einer Möglichkeit sucht, ein Werk zu publizieren, ist mit BOD vielleicht gar nicht schlecht bedient. Natürlich bleibt die ganze Arbeit dann am Autor hängen, denn der BOD-Verlag wird für die angesprochenen 39,90 EUR sicher das Produkt nicht bewerben. Den AGBs des Verlages habe ich entnommen, dass sie sehr wohl prüfen, ob sie den Auftrag annehmen, oder nicht. Erst danach kommt es zu Vertrag und Produktion.
    Das Ganze an der "Würde" aufzuhängen, hat für mich ein ganz kleines Bisschen den Beigeschmack von Arroganz, fast so, als wollte ich sagen, dass ich nur einen Mercedes fahren würde, weil der kleine, alte Scenic - den ich in der Tat fahre - unter meiner Würde wäre.
    BOD ist nur einer von möglichen Wegen zum Ziel und er ist bei weitem nicht der Einfachste.
    Lara
    Lara
    Schafft Werke für die Bevölkerung
    Schafft Werke für die Bevölkerung


    Beiträge : 1361
    Laune : Zartbitter
    Ich schreibe : was meiner Phantasie entsprang und mich bis in meine Traumwelt verfolgt.
    Derzeit "Anonyme Heldn".

    Texte : Lara
    Kunst : Lara

    Eigenes Buch veröffentlichen mit Gutschein von Tchibo Empty Re: Eigenes Buch veröffentlichen mit Gutschein von Tchibo

    Beitrag von Lara Fr 28 Nov 2008, 16:05

    Ja, da muss ich dir recht geben.
    Ich befinde mich gerade so ziemlich in einen Zwiespalt. Meine Mutter ist durchaus bereit, mir diese 39,90 zu zahlen.
    Ich fände das toll! Das Gefühl, dass mein Name irgendwie... mit Büchern in verbindung gebracht wird... sehr berauschend.
    Aber ich suche mir trotzdem für ein richtiges Buch einen anderen Verlag. Ich würde nicht sagen, dass das Arroganz ist.
    Aber ich würde es schon gerne etwas weiter bringen, als BOD :), nicht, dass er schlecht wäre...
    aber...hach, dass ganze schreiben soll nicht nur ein Hobby von mir bleiben.
    Ich würde shcon gerne damit geld verdienen, aber bei BOD seh ich da leider keine Zukunft Wink
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Eigenes Buch veröffentlichen mit Gutschein von Tchibo Empty Re: Eigenes Buch veröffentlichen mit Gutschein von Tchibo

    Beitrag von Pooly Fr 28 Nov 2008, 16:09

    BOD ist ja auch nicht gleichbedeutend mit DKZ.
    Nein!!!
    Nein! Das würde ich auch nie behaupten O.o

    Es geht ja nicht darum, dass das über BoD läuft ... sondern, dass der Gutschein von Tchibo verkauft wird.
    Ich meine ... morgen kann ich dann Bücher veröffentlichen lassen, über Schlecker, oder was?
    -.-
    Lara
    Lara
    Schafft Werke für die Bevölkerung
    Schafft Werke für die Bevölkerung


    Beiträge : 1361
    Laune : Zartbitter
    Ich schreibe : was meiner Phantasie entsprang und mich bis in meine Traumwelt verfolgt.
    Derzeit "Anonyme Heldn".

    Texte : Lara
    Kunst : Lara

    Eigenes Buch veröffentlichen mit Gutschein von Tchibo Empty Re: Eigenes Buch veröffentlichen mit Gutschein von Tchibo

    Beitrag von Lara Fr 28 Nov 2008, 16:14

    jaa, ich finde auch schlimm, dass plötzlich alles in einem Diskounter erhältlich ist [okay, tschibo ist keiner, aber... so etwas ähnliches]

    irgendwann werden wir uns dort wohl unsere möbel, kleidung, CD's und auch Bücher kaufen...
    ich finde es schlimm, dass alles unter einem tisch gekehrt wird.
    Nun ja, aber meine gedichte würd eich trotzdem gerne veröffentlichen, egal ob unter tschibo oder aldi -.-
    vllt. wird dann erst jemand auf mich aufmerksam Very Happy
    *hoffnung hab*
    moriazwo
    moriazwo
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand


    Beiträge : 3577
    Laune : ... allmählich steigend ...
    Ich schreibe : ... am liebsten SciFi (mit seltenen Ausflügen in die Fantasy)

    Texte : moriazwo
    Kunst : moriazwo
    Infos : moriazwo

    Eigenes Buch veröffentlichen mit Gutschein von Tchibo Empty Re: Eigenes Buch veröffentlichen mit Gutschein von Tchibo

    Beitrag von moriazwo Fr 28 Nov 2008, 16:18

    Was wäre so verwerflich daran? Es sind doch alles nur Vermittlungsgeschäfte. Wir alle hier wissen, worum es geht, aber die "Hausfrau", die ihre Memoiren schreibt und der möglicherweise das Internet fremd ist, kennt eventuell keine Kontakte, an die sie sich wenden kann. Sie kommt aber beim Einkauf durchaus in so "banale" Geschäfte wie Tchibo oder Schlecker. Ich denke, das Angebot richtet sich in erster Linie an solche Menschen, aber ich kann das Ganze nicht so ablehnend sehen, wie manche hier.
    Lara
    Lara
    Schafft Werke für die Bevölkerung
    Schafft Werke für die Bevölkerung


    Beiträge : 1361
    Laune : Zartbitter
    Ich schreibe : was meiner Phantasie entsprang und mich bis in meine Traumwelt verfolgt.
    Derzeit "Anonyme Heldn".

    Texte : Lara
    Kunst : Lara

    Eigenes Buch veröffentlichen mit Gutschein von Tchibo Empty Re: Eigenes Buch veröffentlichen mit Gutschein von Tchibo

    Beitrag von Lara Fr 28 Nov 2008, 16:20

    hm...außerdem, man muss es ja nicht veröffentlichen! Man kann es auch privat sich nach Hause bestellen, was ich auch gerne machen würde.
    So als "Dauer" Geschenk für Verwandte Very Happy

    ach, ich machs. Wenn ich genügend Gedichte habe...
    Rolling Eyes
    moriazwo
    moriazwo
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand


    Beiträge : 3577
    Laune : ... allmählich steigend ...
    Ich schreibe : ... am liebsten SciFi (mit seltenen Ausflügen in die Fantasy)

    Texte : moriazwo
    Kunst : moriazwo
    Infos : moriazwo

    Eigenes Buch veröffentlichen mit Gutschein von Tchibo Empty Re: Eigenes Buch veröffentlichen mit Gutschein von Tchibo

    Beitrag von moriazwo Fr 28 Nov 2008, 16:26

    Lara schrieb:Ja, da muss ich dir recht geben.
    Ich befinde mich gerade so ziemlich in einen Zwiespalt. Meine Mutter ist durchaus bereit, mir diese 39,90 zu zahlen.
    Ich fände das toll! Das Gefühl, dass mein Name irgendwie... mit Büchern in verbindung gebracht wird... sehr berauschend.
    Aber ich suche mir trotzdem für ein richtiges Buch einen anderen Verlag. Ich würde nicht sagen, dass das Arroganz ist.
    Aber ich würde es schon gerne etwas weiter bringen, als BOD :), nicht, dass er schlecht wäre...
    aber...hach, dass ganze schreiben soll nicht nur ein Hobby von mir bleiben.
    Ich würde shcon gerne damit geld verdienen, aber bei BOD seh ich da leider keine Zukunft Wink
    Wenn du ernsthaft den Plan verfolgst, das Schreiben zu deinem Beruf zu machen, gebe ich dir Recht. Dann würde ich auch lieber meine ganze Energie investieren, um einen Publikumsverlag zu finden, bei dem ich mit meinen Werken unterkommen kann. Ihr seid auch alle noch sehr jung und euch stehen noch Möglichkeiten offen, die sich mir nicht mehr in diesem Umfang erschließen. Ich denke, dass ich aus diesem Grunde einige Dinge auch etwas anders beurteile. Für mich wird das Schreiben auch immer nur ein Hobby bleiben. Alles, was darüber hinaus - vielleicht - geschieht, sehe ich als ein nettes Add-on. Aus dieser Perspektive ist BOD für mich nicht ganz so abwegig. Fest steht lediglich, dass BOD eine MENGE Eigenleistung (nicht unbedingt finanziell) bedeutet, wenn das Buch wirklich Erfolg haben soll. Wer das anstrebt, sollte wirklich das Vermarktungspotential eines klassischen Verlages auszunutzen versuchen.
    Die_Moni
    Die_Moni
    Schafft Werke für die Bevölkerung
    Schafft Werke für die Bevölkerung


    Beiträge : 1815
    Laune : vampirisch ^^V^^
    Ich schreibe : Düstere Romantik
    Texte : Die_Moni
    Kunst : Die_Moni

    Eigenes Buch veröffentlichen mit Gutschein von Tchibo Empty Re: Eigenes Buch veröffentlichen mit Gutschein von Tchibo

    Beitrag von Die_Moni Fr 28 Nov 2008, 17:16

    Außerdem nimmt einem Autor die Würde nicht eine Gutscheinveröffentlichung, sondern kann er sie sich nur selbst nehmen und Menschen die ihn respektlos behandeln Wink
    Ich finde es auch sehr arrogant, einen Menschen danach zu beurteilen, wo er sein Werk veröffentlicht.
    Dass das über einen Gutschein geschah, steht ja nicht im Buch und hat sicherlich keinen Einfluss auf den Inhalt - ein schlechtes Buch ist ein schlechtes Buch egal ob es bei einem großen Verlag erschien oder via Gutschein und umgedreht ist es genauso ...

    @Moriazwo: Ich bin bei einem klassischen Puplikumsverlag geweßen: Ich habe trotzdem die meiste Arbeit (Werbung etc... selbst gemacht und habe viel investieren müssen - ich glaube da ist teilweise kein großer Unterschied mehr.. wenn man nicht bei den "Großen" unterkommt...)
    @Pooly: Geduld und Arbeit muss der Mensch trotzdem einbringen, wenn er ein schönes Buch abliefern will.
    Das ganze geschieht immer noch über BoD - Tschibo vertreibt lediglich den Gutschein.
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Eigenes Buch veröffentlichen mit Gutschein von Tchibo Empty Re: Eigenes Buch veröffentlichen mit Gutschein von Tchibo

    Beitrag von Pooly Fr 28 Nov 2008, 17:23

    Ich hab ja auch nichts von Würde gesagt Wink
    Und natürlich urteile ich nicht schlecht über Leute, die bei BoD veröffentlichen.
    Ich finde es halt nur nicht okay, dass Bücherveröffentlichungen bald verschenkt werden, wie Schokolade ...
    Rolling Eyes
    Die_Moni
    Die_Moni
    Schafft Werke für die Bevölkerung
    Schafft Werke für die Bevölkerung


    Beiträge : 1815
    Laune : vampirisch ^^V^^
    Ich schreibe : Düstere Romantik
    Texte : Die_Moni
    Kunst : Die_Moni

    Eigenes Buch veröffentlichen mit Gutschein von Tchibo Empty Re: Eigenes Buch veröffentlichen mit Gutschein von Tchibo

    Beitrag von Die_Moni Fr 28 Nov 2008, 17:36

    Ach ob das Tschibo nun vertreibt oder nicht.
    Das konnte man schon verschenken, seit es BoD gibt.
    Schaut mal auf deren Seite ...
    avatar
    Lea
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 7437
    Texte : Lea
    Kunst : Lea

    Eigenes Buch veröffentlichen mit Gutschein von Tchibo Empty Re: Eigenes Buch veröffentlichen mit Gutschein von Tchibo

    Beitrag von Lea Fr 03 Jul 2009, 19:37

    Pooly schrieb:Also ich bin Laras Meinung.
    Irgendwie ist das blöde.
    Da sieht man mal wieder, dass jeder Idiot irgendwo veröffentlichen kann, wenn er will.
    Über Tchibo, also wirklich O.o
    Ich meine, was ist dann später mal:
    "Juhu! Ich hab ein Buch veröffentlicht?"
    "Wow, wie hast du das denn geschafft! Dafür braucht man doch Talent und viel Geduld."
    "Ach, quatsch! Talent und Geduld waren gestern! Ich hab einen Gutschein von Tchibo bekommen"
    Suspect

    -.-

    Hahaha, ich lach mich tot.. xDDD

    Was ich gerade zu Tchibo gefunden gefunden hab..

    http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-43989.html#backToArticle=633984

    Also da würd ich nichts veröffentlichen wollen.. Suspect
    moriazwo
    moriazwo
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand


    Beiträge : 3577
    Laune : ... allmählich steigend ...
    Ich schreibe : ... am liebsten SciFi (mit seltenen Ausflügen in die Fantasy)

    Texte : moriazwo
    Kunst : moriazwo
    Infos : moriazwo

    Eigenes Buch veröffentlichen mit Gutschein von Tchibo Empty Re: Eigenes Buch veröffentlichen mit Gutschein von Tchibo

    Beitrag von moriazwo Fr 03 Jul 2009, 20:37

    Zum einen ist es etwas vollkommen anderes, ob man ein Buch veröffentlichen will, oder ein T-Shirt gestalten, das dann von Menschen in 3.Welt-Ländern gefertigt wird. Aber ich habe inzwischen erfahren, dass dieses Tchibo-Angebot, ein Buch zu veröffentlichen, eigentlich überhaupt kein Tchibo-Angebot war, sondern dieses Angebot wurde im Grunde nur von dem BoD-Verlag "durchgeschleift", um ein breiteres Publikum anzusprechen.
    Heute würde ich dieses Angebot nicht mehr ins Auge fassen, nachdem ich herausfand, dass man für den genannten Betrag nur im ersten Jahr klar kommt. Ab dem zweiten Jahr nehmen die doch tatsächlich vom Autor eine Gebühr für die Bereithaltung der Daten des Buches. Das ist lächerlich und für meinen Geschmack auch nur ein sehr schlechter Scherz.
    Also, ich rudere zurück und rate heute ausdrücklich von diesem Angebot ab!!

    Gesponserte Inhalte


    Eigenes Buch veröffentlichen mit Gutschein von Tchibo Empty Re: Eigenes Buch veröffentlichen mit Gutschein von Tchibo

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 19 Mai 2024, 17:05