Harry Potter und der Orden des Phönix
Inhaltsangabe: (Quelle: Zelluloid)
Es sind Sommerferien und wieder einmal sitzt Harry Potter (Daniel Radcliffe) bei seinen schrecklichen Verwandten, den Dursleys (Richard Griffiths, Fiona Shaw, Harry Melling) im Ligusterweg fest. Doch dieses Mal treibt ihn größere Unruhe denn je. Warum schreiben Ron (Rupert Grint) und Hermine (Emma Watson) nur so eigenartige Briefe, und warum erfährt er nichts über den dunklen Lord (klasse: Ralph Fiennes), der sich inzwischen seine Macht zurückgeholt hat? Als Harry eines abends von Dementoren angegriffen wird, scheint die Situation zu eskalieren. Minister Fudge (Robert Hardy) will ihn von der Schule verweisen, weil Harry sich mit einem Zauber vor einem Nichtmagier gegen die Monster verteidigt hat, doch Schulleiter Dumbledore (Michael Gambon) lässt dies nicht zu. Harry kommt den Rest der Sommerferien in das alte Haus von seinem Patenonkel Sirius (Gary Oldman), wo der "Orden des Phönix" tagt. Dort sind Zauberer und Hexen eingetreten, wie Rons Eltern (Julie Walters, Mark Williams), Minerva McGonagall (Maggie Smith), Severus Snape (toll: Alan Rickman), Remus Lupin (David Thewlis) oder Mad-Eye Moody (Brendan Gleeson). Noch ahnt Harry nicht, was der "Orden des Phönix" gegen Voldemort ausrichten kann. Doch das neue Schuljahr wird das schlimmste in Harrys Leben. Die neue Lehrerin, Dolores Umbridge (brilliant:Imelda Staunton), vom Minesterium beordert, tyrannisiert Harry und stellt ihn und Dumbledore als geistergestörte Lügner da, denn Lord Voldemort sei auf gar keinen Fall zurückgekehrt. Das schlimme für Harry: Die meisten glauben ihr. Doch auf Freunde wie Cho Chang (Katie Leung), Luna Lovegood (Evanna Lynch) oder Ginny (Bonnie Wright) kann er sich immer verlassen.
Meine Meinung:
Der fünfte Teil hat mich bisher am meißten fasziniert, ich fand diesen Teil von der Handlung her wahnsinnig spannend, als es hieß Lord Voldemort sei zurück gekehrt. Ein super fünfter Teil!
Zuletzt von Evy am Di 14 Okt 2008, 15:31 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet