Harry Potter und der Feuerkelch
Inhaltsangabe: (Quelle: Zelluloid)
Harry Potter (Daniel Radcliffe) ist bei den Weasleys eingeladen, um mit ihnen zur Quidditch-Weltmeisterschaft zu gehen. Und für Harry ist es eine aufregende Sache. Nicht nur, dass das Zelt, in dem sie übernachten sollen, größer erscheint, als es in Wirklichkeit ist, auch die Atmosphäre der Weltmeisterschaft ist spannend. Doch sie schlägt um: Einige unbekannte zerschlagen die Quidditch-Weltmeisterschaft und verwüsten alles. Schließlich erscheint über all dem "das Mal". Ein Zeichen dafür, dass das Böse da war.
In Hogwarts angekommen sehen sich Harry und seine Freunde Ron (Rupert Grint) und Hermine (Emma Watson) weiteren Abenteuern gegenüber. Es findet das trimagische Turnier statt. Dafür reisen auch Delegationen von zwei anderen Schulen an. Und es gibt wieder einen neuen Lehrer für Verteidigung gegen die dunklen Künste: Mad-Eye Moody (Brendan Gleeson). Und außerdem schmerzt immer wieder die Narbe von Harry, was ein Zeichen dafür ist, dass Voldemort irgendwie in der Nähe ist oder Verbindung mit ihm aufnehmen will.
Der Feuerkelch wird hereingebracht. Er ist dafür zuständig, wer am trimagischen Turnier teilnehmen wird. Da es sehr gefährlich ist, dürfen erst Schüler ab 17 daran teilnehmen. Und der Feuerkelch spuckt auch tatsächlich drei Namen aus und die Freude auf allen Seiten ist groß. Die Stimmung schlägt aber um, als der Feuerkelch noch einen vierten Namen auspuckt: Harry Potter. Harry selbst ist ziemlich entsetzt, denn er hat sich nicht beworben. Er ist mit 15 ja auch noch viel zu jung dazu.
Nach anfänglicher Skepsis tritt Harry jedoch an. Und das trimagische Turnier wird ein spannendes Highlight in seinem Hogwarts-Jahr. Doch es wird dramatischer, als er es sich selbst vorstellen kann.
Meine Meinung:
Der vierte Teil hat mir ganz besonders gut gefallen!
Die Sache mit dem Trimagischen Turnier fand ich echt fantastisch, die special effekts und die absolute Spannung ließen den recht langen Film bie langweilig werden!