Pooly's Kunst und Schreibforum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

+14
Lyra
sommerregen
Maralein
Vampirmaedchen
ExituS
Deadwing
Lexi
Shiku
Lea
Dawn
Tin
moriazwo
Bloodangel
Pooly
18 verfasser

Joanne K. Rowling - Die Harry Potter Reihe

Pooly
    Pooly
    Koordinator

Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

Joanne K. Rowling - Die Harry Potter Reihe Empty Joanne K. Rowling - Die Harry Potter Reihe

Beitrag von Pooly Di 01 Apr 2008, 11:06

Joanne K. Rowling - Die Harry Potter Reihe E79fa510

Titel: Harry Potter und der Stein der Weisen
    Originaltitel: Harry Potter and the Philosopher’s Stone
    Autorin: Joanne K. Rowling
    Gebundene Ausgabe: 335 Seiten
    Verlag: Carlsen; Auflage: 1 (Januar 1998)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 3551551677
    ISBN-13: 978-3551551672
    Preis: EUR 14,90

Inhaltsangabe:
    "Das Haus der Dursleys hatte vier Schlafzimmer: eines für Onkel Vernon und Tante Petunia, eines für Besucher (meist Onkel Vernons Schwester Marge), eines, in dem Dudley schlief, und eines, in dem Dudley all seine Spielsachen und die Dinge aufbewahrte, die nicht mehr in sein erstes Schlafzimmer passten."

Da für Harry Potter, Dudleys Cousin, also kein Platz mehr ist, wird er eben in den alten Schrank unter der Treppe abgeschoben. Er hat sich schon daran gewöhnt, dass sein Onkel und seine Tante ihn wie einen ungeliebten Gast behandeln, ihn aber zwangsläufig bei sich behalten müssen, da Harrys Eltern bei einem „Autounfall“ starben, als er gerade mal 1 Jahr alt war.
    Auch in der Schule wird er schikaniert und von Dudley ständig unterdrückt.
    Da kommt es ihm gerade recht, als an seinem elften Geburtstag der Halbriese Hagrid auftaucht und ihm mitteilt, dass Harry schon seit seiner Geburt für die Schule für Hexerei und Zauberei vorgemerkt ist.
    Auch wenn es dort nicht so ruhig zugeht, wie Harry gedacht hatte…

Über die Autorin (Quelle:Wikipedia)
    Joanne K. Rowling (* 31. Juli 1965 in Yate, South Gloucestershire) ist eine englische Schriftstellerin, die mit einer Reihe von Romanen um den Zauberschüler Harry Potter berühmt wurde. Die Mittelinitiale „K“ hat Rowling selbst hinzugefügt. Sie steht für „Kathleen“, den Vornamen ihrer Großmutter.

Meine Meinung:
    Der erste Teil ist wirklich zauberhaft!
    Harry Potter ist ein Held, mit dem man sich wirklich identifizieren kann. Er hat ein schweres Leben, kann aber, wie durch ein Wunder für ein Schuljahr, in eine andere, wunderbare Welt entfliehen…und der Leser kommt mit ihm.
    Hat man einmal damit angefangen, kann man nicht mehr aufhören zu lesen.

Ein Buch für jung und alt.

Zuletzt von Pooly am Di 27 Jul 2010, 16:43 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
    Pooly
    Pooly
    Koordinator

Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

Joanne K. Rowling - Die Harry Potter Reihe Empty Joanne K. Rowling - Harry Potter und die Kammer des Schreckens

Beitrag von Pooly Di 01 Apr 2008, 11:07

Joanne K. Rowling - Die Harry Potter Reihe D7adc410

Titel: Harry Potter und die Kammer des Schreckens
    Originaltitel: Harry Potter and the Chamber of Secrets
    Gebundene Ausgabe: 352 Seiten
    Verlag: Carlsen; Auflage: 3 (1999)
    ISBN-10: 3551551685
    ISBN-13: 978-3551551689
    Preis: EUR 14,90

Inhaltsangabe:
    Die Sommerferien bei seinen schrecklichen Verwandten, den Dursleys, sind eine Qual für Harry Potter. Er wartet sehnsüchtig darauf, dass er endlich wieder zurück an die Zauberschule Hogwarts kann, doch das ist noch lange hin.
    Zum Glück kommen sein bester Freund Ron und dessen Brüder, um Harry aus der „Gefangenschaft“ zu befreien. Den Rest seiner Ferien kann er also ausgelassen und fröhlich verbringen.
    In Hogwards angekommen erlebt Harry ein Grauen, dass er sich nie erträumt hätte. Er hört Stimmen, die aber kein anderer wahrnehmen kann … ein riesiges Monster scheint in den alten Mauern von Hogwarts zu lauern.

Meine Meinung:
    Genau wie der erste Teil, nicht nur ein Buch für Kinder und Jugendliche, sondern auch für Erwachsene geeignet.
    Die Story ist um einiges düsterer, als die des ersten Teils und Harry muss sich durch viele gefährliche Abenteuer kämpfen. Aber trotzdem besteht wieder diese besondere Atmosphäre, die man schon aus dem ersten Teil kannte.
    Mit viel Spannung, aber auch viel Humor.
    Grandios.

Zuletzt von Pooly am Di 27 Jul 2010, 16:45 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
    Pooly
    Pooly
    Koordinator

Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

Joanne K. Rowling - Die Harry Potter Reihe Empty Joanne K. Rowling - Harry Potter und der Gefangene von Askaban

Beitrag von Pooly Di 01 Apr 2008, 11:09

Joanne K. Rowling - Die Harry Potter Reihe E290ba10

Titel: Harry Potter und der Gefangene von Askaban
    Originaltitel: Harry Potter and the Prisoner of Azkaban
    Gebundene Ausgabe: 447 Seiten
    Verlag: Carlsen (1999)
    ISBN-10: 3551551693
    ISBN-13: 978-3551551696
    Preis: EUR 15,90

Inhaltsangabe:
    Auch der dritte Band der Harry Potter Reihe beginnt mit den Sommerferien bei seinen grausamen Verwandten, den Dursleys. Als dann auch noch Tante Magda zu Besuch kommt und anfängt, auf Harry und seinen toten Eltern herumzuhacken, kann er sich nicht mehr beherrschen und bläst sie (aus Versehen) auf, wie einen Luftballon und haut danach einfach ab.
    Eigentlich kann er nach dieser Aktion mit der Schule schon abschließen, denn Zaubern außerhalb von Hogwarts ist Minderjährigen Zauberern strengstens verboten und führt normalerweise zum Schulverweis.
    Umso verwunderter ist Harry, als ihm nicht einmal der Zaubereiminister böse ist und das alles abtut, als wäre nichts gewesen.
    Harry kommt dahinter, dass das Zaubereiministerium ihn schützen will, weil ein gefürchteter Verbrecher, Sirius Black, hinter ihm her sein soll.

Harry rätselt, was er mit diesem Mann wohl zu schaffen hat und deckt dabei Wahrheiten auf, die er sich nie erträumt hätte.

Meine Meinung:
    Den dritten Teil fand ich sogar noch besser und fesselnder, als die ersten beiden. Wieder mit viel Humor und Spannung geschrieben und mit Verzwickungen, die man sich nie im Leben erträumt hätte. Ich war teilweise richtig geschockt! Shocked
    Großartig!

Zuletzt von Pooly am Di 27 Jul 2010, 16:49 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    Pooly
    Pooly
    Koordinator

Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

Joanne K. Rowling - Die Harry Potter Reihe Empty Joanne K. Rowling - Harry Potter und der Feuerkelch

Beitrag von Pooly Di 01 Apr 2008, 11:10

Joanne K. Rowling - Die Harry Potter Reihe 356b9a10

Titel: Harry Potter und der der Feuerkelch
    Originaltitel: Harry Potter and the Goblet of Fire
    Gebundene Ausgabe: 766 Seiten
    Verlag: Carlsen (12. Oktober 2000)
    ISBN-10: 3551551936
    ISBN-13: 978-3551551931
    Preis: EUR 22,90

Inhaltsangabe:
    Quidditch ist das beliebteste Spiel in der Zauberwelt und die Weltmeisterschaft ist der Höhepunkt des Jahres.
    Auch Harry ist mit seinen Freunden Ron und Hermine dabei und genießt es, diese Sommerferien nicht zu Hause, bei seinen schrecklichen Verwandten, verbringen zu müssen.
    Auch in Hogwarts ist in diesem Jahr viel los. Denn das Trimagische Turnier – ein Wettkampf von Hogwarts gegen zwei andere Zauberschulen – findet statt und Harry muss gezwungenermaßen eine Rolle darin übernehmen.
    Die gesamte Schülerschaft ist sich sicher, dass Harry geschummelt hat, denn Minderjährige Schüler werden normalerweise nicht ausgewählt.
    Harry wünscht sich währenddessen, diese Aufgaben würden ihm erspart bleiben
    …denn bei diesem Turnier sterben Menschen…

Meine Meinung:
    Der vierte Teil ist um einiges düsterer, als die Bände zuvor.
    Harry muss nicht nur im Kampf gegen Drachen sein Leben aufs Spiel setzen, sondern auch herausfinden, warum er als Mitglied des Trimagischen Turniers auserwählt wurde.
    Er ist sich sicher, dass die dunklen Mächte etwas damit zu tun haben
    …und er hat nicht unrecht.

Bei diesem Teil habe ich mich gefragt, ob er wirklich noch als Kinderbuch bezeichnet werden kann.
    Wirklich düster und geheimnisvoll.

Zuletzt von Pooly am Di 27 Jul 2010, 16:50 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    Pooly
    Pooly
    Koordinator

Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

Joanne K. Rowling - Die Harry Potter Reihe Empty Joanne K. Rowling - Harry Potter und der Orden des Phönix

Beitrag von Pooly Di 01 Apr 2008, 11:11

Joanne K. Rowling - Die Harry Potter Reihe E51f6b10

Titel: Harry Potter und der Orden des Phönix
    Originaltitel: Harry Potter and the Order of the Phoenix
    Gebundene Ausgabe: 1020 Seiten
    Verlag: Carlsen; Auflage: 1 (8. November 2003)
    ISBN-10: 3551555559
    ISBN-13: 978-3551555557
    Preis: EUR 28,50

Inhaltsangabe:
    Harry Potter, ein inzwischen 15-jähriger Zauberer, wird langsam erwachsen. Das Warten die Sommerferien über bei den unsäglichen Dursleys erscheint ich endlos lang und wird auch nicht durch die Tatsache verbessert, dass er weiß, dass seine besten Freunde Hermine und Ron zusammen die Ferien verbringen, er aber nicht dazukommen kann. In ihren Briefen schrieben sie nur wage Andeutungen und Harry weiß einfach nicht, was in der Zaubererwelt los ist.
    In der Schule angekommen, wird alles noch viel chaotischer. Niemand glaubt ihm, dass die dunklen Mächte von Voldemord immer größer werden und Dumbledore geht Harry aus dem Weg.
    Und dann schlägt der dunkle Lord wieder zu…

Meine Meinung:
    Der fünfte Teil war für mich der Beste (bis jetzt). Harry wird langsam erwachsen und hat in diesem Teil ziemliche seelische Qualen auszustehen. Dieser Band ist so verzwickt und geheimnisvoll, dass man sich vollkommen hineindenken musste, um folgen zu können.
    Wieder ist viel Humor dabei, aber die düstere, gruselige Seite überwiegt diesmal entscheidend. Eindeutig kein Kinder – sondern ein Jugendbuch.
    Sehr spannend und … so schön dick Very Happy
    Klasse!

Zuletzt von Pooly am Di 27 Jul 2010, 16:54 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    Pooly
    Pooly
    Koordinator

Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

Joanne K. Rowling - Die Harry Potter Reihe Empty Joanne K. Rowling - Harry Potter und der Halbblutprinz

Beitrag von Pooly Di 01 Apr 2008, 11:11

Joanne K. Rowling - Die Harry Potter Reihe C73de910

Titel: Harry Potter und der Halbblutprinz
    Originaltitel: Harry Potter and the Half-Blood Prince
    Gebundene Ausgabe: 600 Seiten
    Verlag: Carlsen; Auflage: 1 (Oktober 2005)
    ISBN-10: 3551566666
    ISBN-13: 978-3551566669
    Preis: EUR 22,90

Inhaltsangabe:
    Dieser Band beginnt nicht, wie alle anderen, mit Harrys ewigen Qualen, bei den Dursleys, sondern er wird schon zu Beginn von Dumbledore abgeholt, der mit ihm einen ungewöhnlichen Besuch macht.
    Wieder in Hogwarts hat Dumbledore viel zu tun, aber findet zwischendurch immer wieder die Zeit, Harry über Voldemords Vergangenheit zu berichten, damit er seinen Gegner besser versteht.
    Auch mit den Mädchen bekommt Harry immer mehr Probleme und hat zudem sehr darunter zu leiden, dass Hermine und Ron, seine besten Freunde, nicht mehr miteinander reden.
    Zum Glück bekommt er das Buch eines ehemaligen, genialen Zaubertrankmeisters, des „Halbblutprinzen“, in die Hände, das ihm wenigstens den Unterricht ein wenig erleichtert. Aber was hat es mit diesem Buch auf sich?
    Irgendwie hängt alles zusammen und Harry ist kurz davor, Voldemords Geheimnis offen zu legen.
    Dumbledore hilft ihm, doch im alles entscheidenden Moment taucht der Halbblutprinz auch und zeigt seine wahre Identität.

Meine Meinung:
    Dieser Teil hat nicht ganz so viel Spannung, wie die anderen, vermittelt dafür aber sehr viel Hintergrundwissen und deswegen mag ich ihn genau so gern.
    Ich fand es sehr interessant, so viel über Voldemords Kindheit und Vergangenheit zu erfahren und über die ganzen Hintergründe, die hinter seinem seltsamen Verschwinden und wieder Auftauchen stecken!
    Wieder total klasse!
    Ach, ich liebe Harry Potter!

Zuletzt von Pooly am Di 27 Jul 2010, 16:56 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    Pooly
    Pooly
    Koordinator

Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

Joanne K. Rowling - Die Harry Potter Reihe Empty Joanne K. Rowling - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes

Beitrag von Pooly Di 01 Apr 2008, 11:12

Joanne K. Rowling - Die Harry Potter Reihe 55999010

Titel: Harry Potter und die Heiligtümer des Todes
    Originaltitel: Harry Potter and the deathly hollows
    Gebundene Ausgabe: 736 Seiten
    Verlag: Carlsen; Auflage: 1 (27. Oktober 2007)
    ISBN-10: 3551577773
    ISBN-13: 978-3551577771
    Preis: EUR 24,90

Inhaltsangabe laut www.amazon.de
    Die Ausgangslage im letzten Harry-Potter-Band ist düster wie nie: Voldemorts Anhänger haben inzwischen die zentralen Schaltstellen der Macht übernommen und verbreiten Angst, Schrecken und Tod. Hogwarts steht Harry als Rückzugsmöglichkeit nicht mehr zu Verfügung. Und das Haus der Dursleys wird von seinem siebzehnten Geburtstag an ebenfalls nicht mehr sicher sein. Harrys Transport aus dem Ligusterweg wird lange und ausgeklügelt vorbereitet, gerät aber wegen eines Verräters bereits zu einer mittleren Katastrophe. Und kurz darauf sind Harry, Ron und Hermine ganz auf sich gestellt. Ständig auf der Flucht, müssen sie Voldemorts Horcruxe finden und zerstören. Doch die Suche zieht sich quälend dahin, scheint mehr als einmal sogar gänzlich aussichtslos. Und dann kommt es auch noch zu einem folgenschweren Streit zwischen den drei Freunden ... Doch als Harry bereits überzeugt ist, dass er Dumbledores Mission nicht wird erfüllen können, erfährt er von den Heiligtümern des Todes. Könnten sie die Wende im Kampf gegen Voldemort bringen? Oder sind diese Wunderwaffen nur die Erfindung eines Märchenerzählers?

Meine Meinung:
    Der 7. und letzte Teil der Harry Potter Saga ist wieder wirklich sehr gut gelungen.
    Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Man erfährt so viele Dinge, die man vorher nicht erwartet hätte, durchlebt Situationen, die die Nerven bis fast aufs Zerreißen spannen und muss auch einige Todesfälle betrauern. Okay, obwohl ich einräumen muss, dass es wirklich für meinen Geschmack ein paar zu viele Todesfälle waren. Das war mir irgendwie etwas zu sehr auf Dramatik getrimmt, auch wenn es wirklich dramatisch war, aber ... Ich weiß nicht ... Sicherlich müssen auch Personen sterben, aber ... Hm :/
    Und der Epilog ^^"
    Der hätte nicht sein müssen. Am liebsten hätte ich den gar nicht gelesen und Harry Potters Ende irgendwie anders in Erinnerung behalten. Aber nun gut, manche Fans brauchen das wohl :/
    Aber alles in allem ein gelungener, spannender Abschluss!

Ach, Harry Potter ist vorbei ...
    Was tu ich jetzt nur? ._.

Zuletzt von Pooly am Di 27 Jul 2010, 17:04 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    Bloodangel
    Bloodangel
    Als Held gefeiert
    Als Held gefeiert

Laune : crazy
    Ich schreibe : im Moment nur Briefe o.o.
    Texte : Bloodangel
    Kunst : Bloodangel
    Sonstiges : schenke neues Leben

Joanne K. Rowling - Die Harry Potter Reihe Empty Re: Joanne K. Rowling - Harry Potter und der Stein der Weisen

Beitrag von Bloodangel Mi 16 Jul 2008, 10:37

Ich kann dir da nur zustimmen habe selbst alle sieben Bände in meiner Wohnstube stehen. Mein Sohn liebt die Bücher auch über alles.

LG
    Pooly
    Pooly
    Koordinator

Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

Joanne K. Rowling - Die Harry Potter Reihe Empty Re: Joanne K. Rowling - Die Harry Potter Reihe

Beitrag von Pooly Mi 16 Jul 2008, 10:47

Ja, ich habe die Bücher auch schon total oft gelesen.
    Meine kleinen Schwestern haben sie auch sehr gemocht (ich habe sie ihnen vorgelesen)

Lieben Gruß
    Marie
    moriazwo
    moriazwo
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand

Laune : ... allmählich steigend ...
    Ich schreibe : ... am liebsten SciFi (mit seltenen Ausflügen in die Fantasy)

Texte : moriazwo
    Kunst : moriazwo
    Infos : moriazwo

Joanne K. Rowling - Die Harry Potter Reihe Empty Re: Joanne K. Rowling - Die Harry Potter Reihe

Beitrag von moriazwo Mi 16 Jul 2008, 14:57

Die Potter-Bücher haben meine Kinder überhaupt erst zum Lesen animiert - jedenfalls den Älteren. Der Jüngere (18.) fängt jetzt erst damit an, freiwillig etwas zu lesen.
    Ich habe die ersten drei Bände förmlich verschlungen und die bisher erschienenen Filme habe ich natürlich auch im Kino gesehen - weil ich es einfach auf der großen Leinwand sehen wollte.
    Dann aber trat bei mir irgendwie eine Potter-Übersättigung ein. Durch den vierten Band habe ich mich durchgequält und die Restlichen habe ich noch nicht angerührt, obwohl sie alle bei uns im Bücherschrank stehen. Ich habe selbst eigentlich keine Erklärung dafür, aber ich habe derzeit nicht das geringste Interesse, die Bücher zur Hand zu nehmen.
    Tin
    Tin
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

Texte : Tin
    Kunst : Tin
    Sonstiges : Ava by Marie.

Beitrag von Tin Mi 16 Jul 2008, 16:43

Den ersten Teil mochte ich irgendwie von allen am liebsten! Warum ... weiß ich auch nicht ^^
    Pooly
    Pooly
    Koordinator

Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

Beitrag von Pooly Mi 16 Jul 2008, 22:40

Ja, stimmt, lieber Michael und liebe Tin.
    Der erste Teil war noch etwas ganz Besonderes. Das war, bevor das ganz große Harry Potter Fieber angefangen hat ... als noch nicht alle vorher wissen mussten, was passiert, wer stirbt und all das Zeug.
    Das setzte nachher ab dem 4. Band ein ... das hat mir die Freude daran zwar nicht genommen ... aber es war schon irgendwie komisch, wenn es dann immer nur darum ging, wer das Buch dann zuerst gelesen hatte und was weiß ich ... das war beim ersten Band noch nicht ... deswegen war das alles noch irgendwie anders ^^
    Ich weiß auch nicht so recht Wink

Zuletzt von Pooly am Mo 25 Aug 2008, 18:41 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    Dawn
    Dawn
    Oberhaupt der Gilde der schönen Künste
    Oberhaupt der Gilde der schönen Künste

Ich schreibe : nein ich versuche mit Worten zu zaubern
    Texte : Dawn
    Kunst : Dawn
    Infos : Dawn

Beitrag von Dawn Mi 29 Jul 2009, 18:27

Hey,

danke für die Vorstellung von allen 7 Wink

Also ich liebe die Buchreihe einfach und habe beim Erscheinen des 1.Bandes direkt angefangen und mir den siebten Band sogar direkt beim erscheinen auf englisch gekauft.
    Die Buchreihe ist interessant geschrieben und das für Jung und Alt. Man kann es wirklich jedem Empfehlen.
    Und der letzte Band ist wirklich gelungen. Oft endet so eine lange Buchreihe ja mit einem großen Happy End, aber in Harry Potter 7 müssen erstmal große Verluste gemacht werden, um zum Happy End zu kommen.
    Einfach eine klasse Buchreihe und ein sehr schöner Schreibstil von der Autorin.

Lg, Alex
    Lea
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

Texte : Lea
    Kunst : Lea

Beitrag von Lea Mo 31 Aug 2009, 11:57

Ich muss sagen, ich habe den ersten HP- Film zuerst gesehen.. ^^ und habe dadurch die Bücher gelesen..Wink
    Ich hatte lange Zeit früher (mit 11?) angefangen, den Stein der Weisen zu lesen, bin aber irgendwie nicht richtig durchgekommen.. nach dem Film wars anders.. ^^
    Seither sind meine Familie und ich in jeden HP Film bis zum 5. gegangen..
    dann hatte mein Vater keine Lust mehr, weil er die Filme nicht verstanden hatte.. O_O (er hatte den 4. mit dem Trimagischen Turnier auch nicht verstanden) und so habe ich den 6. mit Nanni angeschaut.. Wink

Ich mag die Bücher.. den ersten hab ich schon so um die 15x gelesen.. Wink
    alle weiteren Bücher fast genauso oft.. ;D

Ich mag die ganze Zauberwelt.. und hab mir wirklich gewünscht, auch so einen Brief für Hogwarts zu bekommen.. xDD Da war ich aber noch nicht 11.. *lach* auch wenn ich nie wirklich dran geglaubt hab.. so ein kleiner hoffnungsschwimmer war dennoch in mir.. xDDD

Allerdings finde ich das Ende richtig kitschig. Und das, wo ich romantische Bücher & Filme liebe..
    Aber die ganzen Pärchenbildung.. Ron & Hermine; Ginny & Harry, ...
    und dass dann auch noch die Kinder nach ihren Vorfahren benannt wurden.. O_O Das war schon zuviel des Guten..

Aber ansonsten.. einfach klasse! :yes!:

lg, Lea
    Shiku
    Entdecktes Talent
    Entdecktes Talent

Texte : Shiku
    Kunst : Shiku
    Sonstiges : Joanne K. Rowling - Die Harry Potter Reihe Iranpeace2

Beitrag von Shiku Di 20 Okt 2009, 11:01

Am Anfang habe ich Harry Potter verschmäht xD
    Nicht, weil ich wenig gelesen habe - ich war schon immer ein Bücherjunkie - aber weil es irgendwie alle gelesen haben, und ich habe so etwas wie eine Hype-Allergie :/
    ZWar lass ich mir empfehlungen geben, aber wenn es Überhand übernimmt ... nun ja, schließlich musste ich herausfinden, das in diesem Falle der Hype ausnahmsweise mal verständlich war und hab mich der großen Fangemeinde angeschlossen. Laughing

Angefangen zu lesen habe ich, nachdem wir den ersten Film gesehen hatten. Damals gab es bereits die ersten vier Bände und die haben wir uns dann auch sofort gekauft. Ich war natürlich die erste, die sich die Bücher gekrallt hat x) Und daraufhin ... hab ich echt alles um mich herum vergessen oo'
    Ich hab Tag und Nacht gelesen, saß nur noch am Schreibtisch, bin einen Kinderpflichten überhaupt nicht mehr nachgekommen ... meine Eltern waren drauf und dran, mir Leseverbot zu erteilen!
    Ehe es dann dazu kam, war ich auch schon durch y.y
    Und ich war echt begeistert. Den fünften hatten wir uns dann auf englisch zugelegt, aber damals hab ich ihn nicht gelesen, damals war ich zu faul & unsicher, etwas in einer anderen Sprache zu lesen (ist für mich heute vollkommen unverständlich xD). Als er dann auf Deutsch erschien, landete er gleich wieder bei mir (:
    Beim sechsten Band klappte es nicht, denn den hatten meine Eltern vorsorglich meinem Bruder zu Weihnachten geschenkt, so dass ich da nicht so einfach rankam. Bei meinem Bruder und mir war und ist es so, dass wir uns öfter mal streiten und dann gegenseitig eine reindrücken, in dem wir dem anderen Dinge verwehren, zu denen er etwas von uns braucht xD Und das war in dem Falle Band 6 Q____Q
    Ich fand das richtig fies xD
    Den siebten Teil habe ich dann gleich auf Englisch gelesen und später auch sofort auf Deutsch :3

Mein Lieblingsband ist der dritte Teil, aber der erste kommt direkt danach.
    Diese Bände sind noch am ... besondersten in der ganzen Reihe, finde ich.
    Der erste Teil, da geht alles los, natürlich ist dieser Teil speziell, was ganz Eigenes.
    Der dritte Teil ... ausnahmsweise geht es mal nicht um Voldemort, außerdem zählt Sirius zu meinen Lieblingscharakteren und natürlich wachsen die Protagonisten langsam, sind nicht mehr die Kinder, die sie zu Beginn waren, jedenfalls nicht mehr ganz.

Nach dem dritten kommt kein Buch mehr an den Anfang ran, schon der vierte Teil war nicht mehr so gut - aber natürlich waren die Folgebände insgesamt gesehen immer noch klasse!
    Allerdings hatte ich beim Fünften echt Probleme ... Harry war mir dermaßen unsympathisch, dass ich oft mit dem Lesen aufhören & lauthals über ihn fluchen musste oo'

Der Siebte ... Ich find es vollkommen legitim, dass Personen gestorben sind, ich meine, die befanden sich im Krieg oo'
    Allerdings sind die Falschen gestorben ... warum viele meiner Lieblingscharaktere? Q_______Q
    Der Epilog schon wieder ... xD Okay, ich mag das Ende irgendwie auch, dass es zumindest für sie gut ausging :3 Zumal James echt putzig ist xD
    Aber ... die Namen! Shocked
    Ich mag sie nicht, allen voran Albus Severus xD Der wird doch später gehänselt deswegen! Kann man als Elternteil nicht auch mal an das Kind denken, wenn man einen Namen wählt? x.x

Nun gut ... insgesamt gilt: Wer Harry Potter nicht liest, verpasst was.
    Und wer es als Verherrlichung der Teufelanbetung ansieht, hat keine Ahnung xD
    Lexi
    Lexi
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

Texte : Lexi
    Kunst : Lexi
    Infos : Lexi

Beitrag von Lexi Mo 02 Jan 2012, 17:46

Ich muss mich hier nun auch mal melden ...
    Ich habe den ersten band von meinem Vater als Belohnung für mein gutes Zeignis in der 2. Klasse bekommen, also vor über elf Jahren.
    Anfangs fand ich es langweilig und hab das Buch sehr schnell abgebrochen, aber einige Zeit später, in der 3. oder 4. Klasse, wieder angefangen und dann sehr schnell hintereinander die damals erschienen Bände 1-4 weggelesen.
    Seither hat diese Reihe mich nie wieder losgelassen.
    HP hat Schwächen, es finden sich viele Logikfehler, aber derzeit lese ich sie alle nochmal der Reihe nach durch und alle Emotionen, meine ganze Jugend ziehen noch einmal an mir vorbei. Es ist, als würde ich ein zweites Mal erwachsen werden und das ist, was ich an der Reihe so liebe.
    All die Logikfehler interessieren mich gar nicht, es ist perfekt, wie es ist ♥

Gerade eben habe ich den 4. Band beendet und den 5. aus dem Regal gezogen, den ich mit Abstand am häufigsten gelesen habe.
    Ich stelle mal nichts in Spoiler, ich denke, jeder hier wird es eh schon gelesen haben oder zumindest wissen, was passiert Wink
    Der 5. Band kam raus, als ich in er 6. Klasse war. Es muss mindestens zwei Jahre her gewesen sein, seit ich den 4. Band gelesen hatte und ich hatte vieles nicht mehr im Kopf und einige Namen waren mir nicht mehr geläufig. In meiner Klasse hatten einige Mitschüler das Buch schon vor mir gelesen, und als ich auf meine Frage, wer denn sterben würde, die Antwort "Sirius Black" bekam, habe ich das zuerst gar nicht geschnallt. Habe ihn für einen von Harrys Mitschülern gehalten, ich glaube, ich hab ihn mit Dean Thomas verwechselt Laughing
    Als ich einige Wochen später das Buch dann bekommen habe, hatte ich den Namen selbst verdrängt und beim lesen nicht mehr daran gedacht.
    Natürlich wusste ich wieder, wer Sirius war, habe ihn aber die ganze Zeit nicht mit dem Charaktertod in Verbindung gebracht.
    Also habe ich den 5. Band ungetrübt genossen, denn Dean Thomas' Tod hätte mich nicht unbedingt tief erschüttert Laughing
    Das Buch enthielt aber auch so so unglaublich viele Emotionen, besonders wegen Umbridge, es war das erste Mal, dass ich eine Buchfigur leidenschaftlich gehasst habe, dafür liebe ich JKR heute noch.
    Auch Freds und Georges legendärer Abgang aus Hogwarts und all ihre Streiche habe ich so tief ins Herz geschlossen und deshalb ist der 5. Band bis heute, neben dem 3. und 7. Band, mein Liebling geblieben.
    Dann kam das Finale, als Harry und die anderen ins Ministerium gegangen sind. Da habe ich nochmal gedacht, "Wer stirbt denn?" ... "Achja, Sirius Black. WAS?!" Erst da habe ich die Verbindung zwischen dem Namen und dem Charakter hergestellt und von diesem Moment an geheult wie ein Schlosshund und immer wieder "Bitte nicht, bitte nicht" geflüstert, wollte es nicht wahrhaben, bis er dann wirklich tot war ... da war alles vorbei und wann immer ich das Buch aufgeschlagen habe, habe ich Tränenspuren auf den Seiten entdeckt und neue hinzugefügt. Sirius war im Lauf des Buches zu meinem Lieblingscharakter geworden es war das erste Mal, dass ich um einen Romanhelden geweint habe.
    Ich werde es immer wieder tun, egal, wie alt ich werde und wie oft ich das Buch noch lesen werde. Es liegt neben mir und habe Tränen in den Augen ... und ich freue mich, all die Emotionen in den nächsten Tagen noch einmal durchleben zu können ... Umbridge zu hassen, Fred und George für ihre Streiche oder auch bloße Anwesenheit lieben, um Sirius weinen, gemeinsam mit Harry am Ende in Dumbledores Büro einen Wutanfall kriegen ...

Das wird auch in Band 7 ähnlich sein, weil damit, irgendwie, ein Stück meiner Kindheit beendet war.

Harry Potter ist vollkommen zu Recht die erfolgreichste Buchreihe aller Zeiten.
    Anonymous
    Gast
    Gast

Beitrag von Gast So 10 Jun 2012, 22:34

Hallöchen,

erst einmal ein großes Dankeschön für die detaillierte Beschreibung der einzelnen Bände!
    Ich kann mich hier den anderen Kommentatoren nur anschließen.
    "Harry Potter" ist und bleibt für mich ein Wunderwerk der Jugendliteratur.
    Da ist zuerst einmal der einzigartige Schreibstil, der den Leser vom ersten Satz an packt, ihn einfach nach Hogwarts mitnimmt und ihn dazu zwingt, bis spät in die Nacht zu lesen, weil man einfach nicht mehr aufhören kann.
    Den ersten Band hab ich damals häufig noch mit einer Taschenlampe unter der Bettdecke gelesen. Smile
    Dann ist die Welt der Zauberer einfach nur .... großartig. Komplett durchdacht, mit soo vielen tollen Details und Magie.
    Auch die einzelnen Charaktere leben durch ihre Beschreibung und ihr Verhalten. Sie sind alle so einzigartig, dass es zu keiner Verwechslung kommt.
    Was mich aber am allermeisten beeindruckt hat, war die Geschichte an sich.
    Die Logik einer so komplexen Handlung fast fehlerfrei zu halten und dann auch noch im letzten Band Tatsachen aus dem ersten aufgreifen ... mein lieber Schwan, dass muss ihr erstmal jemand nachmachen!
    Allein derHandlungsstrang mit Snape spricht da für sich.

Ich liebe diese Bücher einfach und werde sie wahrscheinlich noch sehr oft lesen. Mr. Green
    Mein Lieblingsband ist der sechste, weil ich die Einblicke in Voldemorts Vergangenheit ebenso spannend fand wie das Älterwerden der Hauptcharaktere und das "anfängliche Flirten" zwischen Ron und Hermine. Smile
    Leider haben sie den Film komplett verhunzt, finde ich. Crying or Very sad

Deadwing
    Deadwing

Laune : Not unlike the waves...
    Ich schreibe : Romane und Kurzgeschichten, momentan vor allem an "Rastlos".
    Texte : Deadwing
    Kunst : Deadwing
    Infos : Deadwing

Beitrag von Deadwing Sa 21 Jul 2012, 16:44

Hu, ich hab hier noch nie was zur Harry-Potter-Reihe geschrieben? :O
    Erstaunlich, da ich sie immer noch zu meinen Lieblingsbüchern zählen würde. Wink

Eine objektive Bewertung könnte ich wahrscheinlich gar nicht zu den Büchern abgeben - ich gehöre auch zu denen, die mehr oder weniger mit den Büchern aufgewachsen sind, nachdem ich den ersten Band mal irgendwann zu Ostern bekommen habe. Am nächsten Tag bin ich ins Einkaufszentrum gelaufen, hab mir die Fortsetzung gekauft und sie dann in einer selbsgebauten Höhle im Garten innerhalb eines Nachmittages durchgelesen. Wink

Und dann folgte meine große Harry-Potter-Phase. xD

Ich hab keine Ahnung, ob ich die Bücher genau so toll finden würde, wenn ich sie heute zum ersten Mal lesen würde, vor allem der erste Band ist ja doch ziemlich kindlich, wenn er auch ohne Zweifel seinen eigenen Charme hat. So jedoch finde ich es nur schade, dass ich die Bücher inzwischen eigentlich echt nicht mehr lesen kann, weil ich sie so in- und auswendig kenne. Wink

Schade finde ich, dass mein momentan echt lesebegeisterter kleiner Cousin HP1 nach den ersten paar Seiten wieder weggelegt hat, weil er es langweilig fand. ^^ Aber vielleicht kann ich ihn ja irgendwann noch mal von einem zweiten Versuch überzeugen. Wink

Was Lieblingsbände betrifft - schwer zu sagen. Vermutlich der fünfte, weil er so schön in die Tiefe ging und auch Nebencharaktere hier mehr Ram eingenommen haben - etwas, das mir in Band 6 und 7 teilweise doch etwas gefehlt hat.
    Das große Finale fand ich aber auch ziemlich gelungen und sehr emotional - es stecken einfach so viele verschiedene Aspekte und Handlungsstränge drin, das ist das, was HP neben der Magie für mich vor allem ausmacht. :)

ExituS
    ExituS
    Schafft Werke für die Bevölkerung

Texte : ExituS
    Kunst : ExituS
    Infos : ExituS
    Sonstiges : SuB

Beitrag von ExituS Mo 17 Dez 2012, 14:14

Die Harry Potter Bücher sind und bleiben einfach ein ganz, ganz großer Teil meines Herzens. Ich kann wahrscheinlich gar nichts sagen, was nicht schon gesagt wurde, aber die Bücher sind einfach irgendwie Zuhause für mich. Ich habe auch gar keinen so richtigen Lieblingsband - manchmal bin ich versucht, nur bis zum letzten Kapitel des vierten Teils zu lesen, weil danach einfach alles irgendwie kaputt geht, die Welt wird so viel düsterer, es sterben so viele liebgewonnene Charakterte (ich bin jetzt schon seit zwei Monaten am fünften Teil dran, weil ich Sirius einfach nicht verabschieden kann), aber im Endeffekt mache es das dann natürlich doch nicht, weil man nunmal nicht einfach mittendrin aufhören kann. Die Bücher zwingen einen auch nach dem x-ten Mal lesen noch dazu, weiterzulesen. Very Happy
    Ich saß vor dem 7. Band teilweise wirklich mit Tränen in den Augen, weil ich (obwohl ich bis auf Colin Creevy eigentlich schon alle Toten wusste, Colin hat mich dann auch nochmal auf eine ganz andere Weise sehr getroffen, weil es so unerwartet kam) einfach nicht glauben konnte, dass sie mir meine ganzen Lieblinge wegnimmt. Fred war schon immer mein Lieblingscharakter, und Lupin und Tonks hatte ich eh schon so ins Herz geschlossen, und Dobby, und Hedwig, und ach. So grausam. Im Grunde hätte ich aber fast noch damit gerechnet, dass sie mir Hagrid oder einen von meinen Malfoys nimmt, von daher bin ich wahrscheinlich noch ganz gut weggekommen.
    Auch mit den Filmen habe ich mich nach und nach angefreundet - von 1 bis 3 war da kein Problem, die Filme haben genauso zu meiner Kindheit gehört wie die Bücher, 4 fand ich dann schon irgendwie doof und ab 5 habe ich mich geweigert, sie anzuschauen. Habe das dann, bevor 7-2 rauskam, den ich dann doch sehen wollte, so als Abschluss irgendwie, mal nachgeholt und inzwischen mag ich sie eigentlich auch alle. Man muss sich eben bewusst sein, dass Film und Buch nicht das gleiche ist.
    Auf englisch gefallen die Bücher mir übrigens noch besser als auf deutsch, ich habe sie mir dieses Jahr auch alle auf englisch zugelegt. Den siebten habe ich auf deutsch gar nicht mehr. Very Happy

Liebe Grüße,
    Sarah
    Vampirmaedchen
    Vampirmaedchen
    Als lebende Legende verehrt

Laune : nichtssagend.
    Texte : Vampirmaedchen
    Kunst : Vampirmaedchen
    Sonstiges : Joanne K. Rowling - Die Harry Potter Reihe Party_10

Beitrag von Vampirmaedchen Sa 23 März 2013, 16:36

Hey Marie! :)

Ich habe mir jetzt erst einmal "nur" die zu dem Stein der Weisen durchgelesen, die Rezension. Nicht, weil ich mich spoilern könnte, aber irgendwie denke ich, ist es logischer, wenn ich die Bücher auch kommentiere, die ich gelesen habe. Obwohl ich sagen könnte, dass wirklich sicherlich alle Bücher toll sind von Harry Potter :3
    Ich hatte die Bücher 'mal vor 12 - 13 Jahre oder so ungelesen in meinem Regal stehen lassen bis ich jetzt vor einiger Zeit endlich damit angefangen habe sie zu lesen und ich kann dir wirklich nur zustimmen: Die Bücher sind für jung und alt und nebenbei auch sehr zauberhaft toll :'D

Ich finde es schön, dass es diese Bücher gibt :]

Danke für die Vorstellung, meine Liebe!

Liebe Grüße,
    Vee
    Pooly
    Pooly
    Koordinator

Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

Beitrag von Pooly Fr 29 März 2013, 13:40

Oh, noch eine so alte Rezension, die hier schon so viele Kommentare bekommen hat. Harry Potter ist einfach wundervoll und ich habe auch vor, bald einmal nachzuholen, was ich noch nie getan habe, aber immer tun wollte: Alle Bände hintereinander lesen. Das wäre wirklich wundervoll. Zurzeit liest aber meine kleine Schwester den ersten Band, also muss ich wohl noch ein wenig warten.

Heißt das, dass du die Bücher noch nie gelesen hast, Vee? (Nur, damit ich dich richtig verstehe.)
    Dann wünsche ich dir natürlich noch umso mehr Spaß dabei, sie verändern sich nach hinten hin auch sehr, werden mit den Charakteren gemeinsam jugendlicher und später auch erwachsener. Wenn du bald weiter lesen solltest, dann wünsche ich dir schon einmal viel viel Spaß dabei und hoffe, dass dir die Folgebände genau so viel Spaß und Freude bereiten werden wie der erste.

Viele liebe Grüße,
    Marie
    Maralein
    Maralein
    Freier Kunstschaffender
    Freier Kunstschaffender

Texte : Maralein
    Kunst : Maralein
    Infos : Maralein

Beitrag von Maralein Fr 29 März 2013, 15:01

Hach ja, Harry Potter Herzchen
    Das ist wohl ziemlich das einzige in meinem Leben, was mich einfach durchgehend begleitet hat, weil ich schon mit 4 immer die Hörbücher bei meinen Brüdern gehört habe, dann später selber Bücher und Filme verfolgt habe und ich jedes Weihnachten auf das nächste Buch oder Hörbuch hingefiebert habe :) Gelesen habe ich die Reihe zugegeben nur einmal, aber dank 100-maligem Hören von Rufus Beck (ich find den ja einfach genial :] ) kenne ich jedes Buch in und auswendig :')
    Ich finde es einfach unglaublich, wie Joanne K. Rowling es geschafft hat einfach diese komplett magische Welt zu erschaffen, in die sich jeder irgendwie hineindenken kann, egal ob Junge oder Mädchen, Kind oder Erwachsener.
    Als dann das letzte Buch rauskam war das einfach so unglaublich unwirklich, weil Harry Potter einfach schon dazugehörte und trotzdem war es definitiv richtig von J.K. Rowling die Reihe nach sieben Bänden zu beenden. Auf jeden Fall wird mich Harry Potter wohl noch mein ganzes Leben lang begeistern :)
    @Marie: Das mit dem alle Bücher nacheinander lesen steht bei mir auch schon laange auf dem Plane, aber ich bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen, hoffe aber das ich es auch irgendwann mal schaffe ^_^

lg Mara :3
    Vampirmaedchen
    Vampirmaedchen

Laune : nichtssagend.
    Texte : Vampirmaedchen
    Kunst : Vampirmaedchen
    Sonstiges : Joanne K. Rowling - Die Harry Potter Reihe Party_10

Beitrag von Vampirmaedchen Sa 30 März 2013, 19:39

Ja, ich habe bis jetzt nur Stein der Weisen als Buch gelesen, Marie, aber die Filme jetzt bis zum sechsten. Wie ich bei Twitter ja einmal geschrieben habe: Ich schiebe das Ende von Harry Potter vor mir her, weil ich nicht will, dass es endet :')
    Vor ein paar Tagen habe ich mir die letzten Bände aus der Biblo ausgeliehen und werde demnächst anfangen die alle in einem Rutsch zu lesen. Das erste Buch hatte mir ja schon wirklich sehr gefallen und na ja ... Harry Potter ist einfach einzigartig. Herzchen

Liebe Grüße,
    Vee
    sommerregen

Texte : sommerregen
    Kunst : sommerregen

Beitrag von sommerregen Sa 30 März 2013, 20:34

Ich hab vor zwei Jahren alle Bände hintereinander weggelesen und auch alle Filme geguckt (das war die Zeit, wo Teil 7.2 im Kino lief und 7.1 auf DVD raus war). War einfach genial! Man war total in der Geschichte drin und konnte das alles nochmal ganz anders erleben, weil es keine Pausen gab.
    Momentan bin ich dabei, alle Filme rückwärts auf englisch zu gucken und mich zu freuen, dass Tote wieder lebendig werden (eröffnet ganz neue Perspektiven!) und werde auch alle Bücher auf Englisch nochmal lesen, sobald ich die da habe.
    Aber damit warte ich, bis ich mit Wii Lego Harry Potter durch bin und wieder Sehnsucht nach Hogwarts da ist.
    Ansonsten bleibt nur zu sagen: "After all this time?" "Always" Herzchen
    Deadwing
    Deadwing

Laune : Not unlike the waves...
    Ich schreibe : Romane und Kurzgeschichten, momentan vor allem an "Rastlos".
    Texte : Deadwing
    Kunst : Deadwing
    Infos : Deadwing

Beitrag von Deadwing So 31 März 2013, 14:27

Mein kleiner Cousin hatte mir ja vor kurzem erzählt, dass er angefangen hat, Band 1 zu lesen, es aber "langweilig" fand - letzte Woche hat er aber die ganze Zeit von den ersten beiden Filmen geschwärmt und kann es kaum erwarten, den 3. zu sehen. Da er eigentlich gerne liest, gibt's da noch Hoffnung - es wird bestimmt lustig sein, wenn er plötzlich dauernd Harry-Potter-Zitate bringt. Mr. Green

Ich selbst hätte auch mal wieder Lust, alle 7 Bände hintereinander weg zu lesen, aber gerade die ersten 4 kenne ich soooo in- und auswendig... Mal sehen, nächstes Jahr vielleicht mal wieder. :)

Gesponserte Inhalte

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 24 Nov 2024, 23:31