Hallo Pooly :) Habe den ersten Band gelesen, und bin vor etwa einer halben Stunde mit dem zweiten fertig geworden.
Normalerweise lese ich keine "Detektiv-romane"-aber hey, es ist J.K, und die ist aus meiner Kindheit genauso wenig weg zu denken wie...naja, ich find keinen Vergleich, weil eben nichts an die Harry Potter Bücher heranreicht. Also hab ich mir den ersten Band gekauft. Ich hab kann es nicht wirklich vergleichen, da ich, wie gesagt sonst keine Thriller lese, aber ich finde, die Story ist gut gemacht, war am Ende überrascht von der Enhüllung und hab mich gleichzeitig gefragt
wie ich das denn bitte übersehen konnte.Die Hauptpersonen sind mir sympathisch, wundervoll ausgereift und definitiv keine perfekten Helden. Ich finde, man muss Cormoran einfach lieben, trotz seiner bärbeißigen Art.
Und der Schreibstil: Mein Gott, sowas ist mir noch nie untergekommen. Es ist genial, sie findet immer genau die richtigen Worte, nur ein halber Satz reicht bei ihr um einen Schauplatz, einen Charakter, ein
Gefühl entstehen zu lassen.
Und spätestens bei der Wortzusammenstellung "diese schimärischen Schleier aus schwarzem Schlick" wusste ich, dass ich da etwas besonderes in den Händen halte.
Der zweite Band hat es mir noch mehr angetan. Vielleicht weil der Englische Originaltext, so wie alle Originaltexte, doch noch ein bisschen echter wirkt. Vielleicht aber auch, weil es im zweiten Band um einen Autor geht, der auf grauenhafte Weise ermordet wurde. Auf dieselbe Weise nämlich wie der Protagonist seines letzten Romans. Man merkt, dass sie weiß worüber sie schreibt: Die Welt der englischen Literatur. Ihre Agenten, Verleger, Editoren...und jeder, der selbst gerne schreibt, wird sich in diesem Buch irgendwo wieder finden - wenn auch ziemlich überspitzt. Owen Quine, der sich für ein verkanntes Genie hält, Micheal Fancourt, selbsternannter Menschenkenner, dessen Frauen laut anderen jedoch nur aus "tantrums, tits and tampons" bestehen. Oder auch Kathryn Kent oder Pippa Midgleton oder oder oder... endlose Listeund Spannung und für mich endloses Lesevergnügen. Ich kann den dritten Band eigentlich kaum erwarten.
Achja, und das wichtigste hab ich glatt vergessen: Diesen Monat wird JK 12 Kurzgeschichten veröffentlichen, die in der Harry Potter Welt spielen. Ja, mehr Harry Potter. Ich kann's immer noch nicht fassen.
Also wenn es nicht um mindestens einer um Sirius Black/ Die Rummtreiber geht, dann fang ich an zu schreien. Und wenn es darum geht, sowieso. Hoffentlich bringt sie auch endlich mal McGonagalls Lebensgeschichte mit rein. Und Tonks. Und Lupin. Und Draco und Scorpio und Dudley und sein Kind, dass auch eine Hexe/ ein Zauberer ist und und und...