Pooly's Kunst und Schreibforum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

+2
Alania
Salissa
6 verfasser

    Plagiatvorwurf gegen J.K. Rowling

    Salissa
    Salissa
    Schafft Werke für den Adel
    Schafft Werke für den Adel


    Beiträge : 2934
    Ich schreibe : ... am liebsten Gedichte
    ... Fantasy-Kurzromane
    Texte : Salissa
    Kunst : Salissa

    Plagiatvorwurf gegen J.K. Rowling Empty Plagiatvorwurf gegen J.K. Rowling

    Beitrag von Salissa Sa 20 Feb 2010, 19:15

    Hey,

    vielleicht erinnert sich der ein oder andere noch daran, dass J.K. Rowling vor einigen Jahren von einer anderen Autorin vorgeworfen wurde, ihre Harry Potter-Reihe sei abgekupfert und sich dieser Vorwurf im Nachhinein nicht bestätigt hat. Heute bin ich dann auf diese Nachricht gestoßen:



    "Plagiatsvorwürfe und angedrohte Milliarden-Klagen lassen Bestseller-Autorin Joanne K. Rowling nicht in Ruhe. Australische Hinterbliebene des britischen Schriftstellers Adrian Jacobs, der 1997 starb, haben vor einem Londoner Gericht eine Klage gegen den Verlag Bloomsbury um Rowling erweitert. Sie soll für "Harry Potter und der Feuerkelch" wesentliche Erzählungen und Ideen aus Jacobs' Buch "The Adventures of Willy the Wizard" (Die Abenteuer von Willy dem Zauberer) gestohlen haben. Der Anwalt der Hinterbliebenen sprach von einer Milliarden-Klage. Die Multi-Millionärin bezeichnete die Beschuldigungen am Donnerstag als absurd und unbegründet.

    Die Schriftstellerin hat nach eigenen Angaben nie etwas von diesem Buch und diesem Autor gehört. Rowling will die Klage alsbald abwenden. "Ich bin enttäuscht, dass noch eine weitere Forderung gemacht wurde, wonach ich Material aus anderen Quellen gezogen habe, um Harry zu schreiben", sagte die 44-Jährige. "Ich bin enttäuscht, dass ich und mein Verlag Bloomsbury mal wieder in die Lage versetzt wurden, dass wir uns verteidigen müssen."

    Rowling und Bloomsbury wurden mehrfach mit Plagiatsvorwürfen in der Harry-Potter-Reihe verklagt. Allerdings klagen auch die Autorin und ihr Verlag vermehrt gegen Urheberrechtsverletzungen."

    (Quelle: http://kurier.at/kultur/1979227.php)


    Zuletzt von Salissa am Sa 20 Feb 2010, 19:27 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    Alania
    Alania
    Administrator


    Beiträge : 51664
    Ich schreibe : Briefe.
    Sonstiges : Wir wissen, was wir wissen, durch das, was wir wissen.
    Set by Sina
    Plagiatvorwurf gegen J.K. Rowling Herzessenzminil3u0q Plagiatvorwurf gegen J.K. Rowling Romani10 Plagiatvorwurf gegen J.K. Rowling Jade10 Plagiatvorwurf gegen J.K. Rowling Dom11 Plagiatvorwurf gegen J.K. Rowling Dymone10 Plagiatvorwurf gegen J.K. Rowling Verfal10 Plagiatvorwurf gegen J.K. Rowling Liarsr11
    Plagiatvorwurf gegen J.K. Rowling Party_10

    Plagiatvorwurf gegen J.K. Rowling Empty Re: Plagiatvorwurf gegen J.K. Rowling

    Beitrag von Alania Sa 20 Feb 2010, 19:18

    Oha ... Das ist ja wirklich hart ...

    Also ich glaube nicht, dass J.K. was abgekupfert hat.
    Ich meine ...
    Es gibt so viele Bücher, die ungefähr den selben Inhalt haben. Die haben bestimmt nicht alle von einander abgeschrieben. x)
    Salissa
    Salissa
    Schafft Werke für den Adel
    Schafft Werke für den Adel


    Beiträge : 2934
    Ich schreibe : ... am liebsten Gedichte
    ... Fantasy-Kurzromane
    Texte : Salissa
    Kunst : Salissa

    Plagiatvorwurf gegen J.K. Rowling Empty Re: Plagiatvorwurf gegen J.K. Rowling

    Beitrag von Salissa Sa 20 Feb 2010, 19:22

    Der Meinung bin ich auch :)
    Es gibt die Harry Potter-Reihe nun schon recht lange, sie ist weltbekannt, viele Leute lieben sie ... Daher klingt es für mich vielmehr so, als wollen diese Hinterbliebenen des anderen Autors einfach finanziellen Gewinn aus einer zufälligen Ähnlichkeit schlagen.
    Außerdem, selbst wenn man sie nicht persönlich kennt, finde ich, J.K. Rowling wirkt in ihren Interviews sehr sympathisch und authentisch; ihr würde ich ein Plagiat nicht zutrauen.
    Dawn
    Dawn
    Oberhaupt der Gilde der schönen Künste
    Oberhaupt der Gilde der schönen Künste


    Beiträge : 28524
    Ich schreibe : nein ich versuche mit Worten zu zaubern
    Texte : Dawn
    Kunst : Dawn
    Infos : Dawn

    Plagiatvorwurf gegen J.K. Rowling Empty Re: Plagiatvorwurf gegen J.K. Rowling

    Beitrag von Dawn Sa 20 Feb 2010, 19:32

    Mensch die Leute wollen doch nur Geld.
    Vor allem...das fällt denen uh...wie viele Jahre nach dem erscheinen des 4.Bandes auf? Ein wenig merkwürdig, oder nicht?
    Es gibt sooo viele Ideen und es kann sogar passieren, dass zwei Menschen irgendwo auf der Welt mal eine ÄHNLICHE Idee haben. Aber das ist doch kein Abkupfern und schon gar kein Plagiat.
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Plagiatvorwurf gegen J.K. Rowling Empty Re: Plagiatvorwurf gegen J.K. Rowling

    Beitrag von Pooly Sa 20 Feb 2010, 19:42

    Ach, wieder diese dummen Vorürfe.
    Alex hat recht, es gibt so viele Autoren auf der Welt und wenn man etwas schreibt, das wirklich noch nie jemand so ähnlich geschrieben hat, dann ist das echt ein Wunder. Ich finde es unfair, aus dem Ruhm der Autorin Geld schöpfen zu wollen und ehrlich gesagt auch richtig dumm. Mal ehrlich, selbst, wenn es stimmen würde, sind J.Ks Anwälte wohl um einiges besser, als die, dieser Hinterbliebenen des Autors.

    Mich würde ja mal interessieren, auf welche Stellen oder Handlungsstränge des Buches sich diese Anschuldigungen beziehen.
    avatar
    Lea
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 7437
    Texte : Lea
    Kunst : Lea

    Plagiatvorwurf gegen J.K. Rowling Empty Re: Plagiatvorwurf gegen J.K. Rowling

    Beitrag von Lea Sa 20 Feb 2010, 19:51

    Darüber könnte ich mich so aufregen.. O.o.

    Ich meine, der 4. Band ist eine F.o.r.t.s.e.t.z.u.ng!

    Da müssten ja Band 1, 2 und 3 auch abgekupfert sein. Rolling Eyes

    Ich find das so mies. >,<

    Und was haben bitteschön die Angehörigen von diesem Autor mit seinem Buch zu tun!? Die haben das doch nicht mal selber geschrieben!
    Und dann NACH seinem Tod Anklage zu erheben.. O.o.

    Wahnsinn.. >,<
    Angoraschka
    Angoraschka
    Als lebende Legende verehrt
    Als lebende Legende verehrt


    Beiträge : 20119
    Laune : winterlich bis frostig
    Ich schreibe : Vor mich hin
    Texte : Angoraschka
    Kunst : Angoraschka
    Infos : Angoraschka

    Plagiatvorwurf gegen J.K. Rowling Empty Re: Plagiatvorwurf gegen J.K. Rowling

    Beitrag von Angoraschka Sa 20 Feb 2010, 19:55

    Ich find es auch ein wenig dämlich, dass sie da jetzt mit um die Ecke kommen.
    Wirkt nicht wirklich seriös meiner Meinung nach.
    Da ist es leicht die Motive von solchen Menschen zu erraten...

    Gesponserte Inhalte


    Plagiatvorwurf gegen J.K. Rowling Empty Re: Plagiatvorwurf gegen J.K. Rowling

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28 März 2024, 20:24