Pooly's Kunst und Schreibforum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

4 verfasser

    Kai Meyer - Asche und Phönix

    Vampirmaedchen
    Vampirmaedchen
    Als lebende Legende verehrt
    Als lebende Legende verehrt


    Beiträge : 22295
    Laune : nichtssagend.
    Texte : Vampirmaedchen
    Kunst : Vampirmaedchen
    Sonstiges : Kai Meyer - Asche und Phönix Party_10

    Kai Meyer - Asche und Phönix Empty Kai Meyer - Asche und Phönix

    Beitrag von Vampirmaedchen Sa 15 Dez 2012, 14:23



    Kai Meyer - Asche und Phönix 1841e630a2d73ebf0815f72063c303ef












    Klappentext:
    Parker und Ash haben nichts gemeinsam. Er ist Hollywoods größter Jungstar, das Gesicht des Magiers Phoenix aus den »Glamour«-Filmen. Sie ist eine »Unsichtbare«, nirgends zu Hause, getrieben von der Angst, wie alle anderen zu sein. Doch dann erwischt Parker Ash in seiner Londoner Hotelsuite, wo sie gerade sein Bargeld klaut. Parker kann sein Leben im Fokus der Medien nicht mehr ertragen. Und nutzt die Chance, mit Ash vor den Fans und Paparazzi zu fliehen. Dabei scheint er geradezu körperlich abhängig von Ruhm und Aufmerksamkeit. Ihre gemeinsame Flucht führt sie durch Frankreich an die Côte d’Azur – auf den Spuren eines teuflischen Paktes, verfolgt von einer dämonischen Macht, die sie gnadenlos jagt.






    Meine Meinung:

    Ruhm ist wie eine Droge. Man fragt sich: Wie viel ist noch da?
    Wie viel kann ich bekommen? Es ist nie genug.

    Daniel Radcliffe



    Ich bin auf das Buch durch Twitter aufmerksam geworden. Jemand hatte geschrieben, dass er es liest und ich fand das Cover einfach nur wunderschön, weswegen ich mich darüber erst einmal informiert hatte. Der Inhalt klang spannend, die kleinen Meinungsupdates ebenso bei Twitter.

    Als ich es mir im Laden angeschaut hatte, hab ich reingelesen und musste es einfach haben. Jetzt, nachdem ich es gelesen habe, kann ich sagen: Für das Geld hätte ich mir auch ein anderes Buch kaufen können.
    Es ist wirklich spannend, die Gestaltung und der Titel des Buches passen perfekt in meinen Augen und sind auch wirklich wunder-wunderschön, aber irgendwie hat mir etwas gefehlt.
    Wie gesagt, es war sehr spannend, doch ich konnte ab dem zweiten Teil einfach nicht mehr richtig mitgerissen werden. In meinen Augen war es manchmal zu lang gezogen, wobei ich mir andere Sachen mehr ausgeschrieben gewünscht hätte. Die Beziehung zwischen Ash und Parker hatte zu schnell eine Wendung gefunden, die mir nicht gefiel. Ich hätte mir mehr Beschreibung der Gefühle gewünscht, aber dem war leider nicht so und daher war es für mich schwer, die Beziehung richtig nachzuvollziehen.

    Der Schreibstil ist angenehm zu lesen, obwohl ich manchmal ein paar Sätze zweimal lesen musste, um sie richtig zu erfassen. Ansonsten sehr bildlich und angenehm.

    Von mir kriegt das Buch 3,5 Sterne von 5 (:





    Daten:
    Gebundene Ausgabe: 464 Seiten
    Verlag: Carlsen (November 2012)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 3551582912
    ISBN-13: 978-3551582911
    Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren
    Größe und/oder Gewicht: 22 x 14,8 x 4,4 cm

    Preis: 19,90 € (D)
    DeStiiNy
    DeStiiNy
    Schafft Werke für die Bevölkerung
    Schafft Werke für die Bevölkerung


    Beiträge : 1358
    Laune : schwebelos
    Ich schreibe : nichts und versuche, dem Sog der Sprachlosigkeit zu entgehen
    Texte : DeStiiNy
    Kunst : DeStiiNy
    Infos : DeStiiNy

    Kai Meyer - Asche und Phönix Empty Re: Kai Meyer - Asche und Phönix

    Beitrag von DeStiiNy Sa 15 Dez 2012, 18:14

    Ach, wer kennt Kai Meyer nicht ? <3

    Ich muss zugeben, dass ich viele seiner Bücher kenne. Meisterwerke bishin zu ziehenden, quälenden Büchern von ihm, von denen ich lieber die Finger gelassen hätte ^^"

    Es gefällt mir, wie du deine Rezension gestaltet hast. Allerdings spricht mich der Inhalt nicht so an.
    Diese Storyline erinnert zu sehr an alte Disneyfilme über Filmhelden, die im Grunde nur "unfreiwillig" berühmt wurden und eigentlich total "bodenständig" sind. Und dazu noch das passende unscheinbare Mädchen - eine sehr bekannte Geschichte Wink
    Mir missfällt daher auch die Idee, das mit Fantasie (also Pakten, Dämonen, etc.) zu verbinden. Teenagerliebe mit düsteren Geheimnissen - nicht mein Fall Very Happy

    Damit will ich Kai Meyer nicht kritisieren, manche seiner Bücher finde ich wirklich gut und lese ich selbst ab und zu immer wieder.
    Auch mir gefällt das Cover des Buches sehr, das ist wirklich schön *-*, aber ich glaube nicht, dass ich das Buch lesen werde :/

    Lg,
    Pamela
    Vampirmaedchen
    Vampirmaedchen
    Als lebende Legende verehrt
    Als lebende Legende verehrt


    Beiträge : 22295
    Laune : nichtssagend.
    Texte : Vampirmaedchen
    Kunst : Vampirmaedchen
    Sonstiges : Kai Meyer - Asche und Phönix Party_10

    Kai Meyer - Asche und Phönix Empty Re: Kai Meyer - Asche und Phönix

    Beitrag von Vampirmaedchen Sa 15 Dez 2012, 18:50

    Hallo Pam!

    Für mich war es das erste Buch von dem Autor, daher kann ich es gar nicht vergleichen.

    Ich fande, dass Parker gar nicht so der "zufällig berühmte" Charakter war und die "unscheinbare" Partnerin war Ash auch nicht, aber irgendetwas hatte mir einfach gefehlt (:
    Das mit den Dämonen, ja, das war etwas das mich eben ... gestört hatte. Der Autor hat sich irgendwie damit viel zu sehr "ins Zeug" gelegt. Es war nett, aber eben nicht so ... das Highlight für das Buch. Da hätte ich lieber etwas anderes gesehen (:

    Also ja: Du musst es dir nicht unbedingt kaufen x'D

    Liebe Grüße,
    Vee
    ExituS
    ExituS
    Schafft Werke für die Bevölkerung
    Schafft Werke für die Bevölkerung


    Beiträge : 1997
    Texte : ExituS
    Kunst : ExituS
    Infos : ExituS
    Sonstiges : SuB

    Kai Meyer - Asche und Phönix Empty Re: Kai Meyer - Asche und Phönix

    Beitrag von ExituS Sa 15 Dez 2012, 20:22

    Hallo, Vee! Very Happy
    Ich mag Kai Meyers Bücher ja eigentlich wirklich gern und wurde von denen, die ich bisher gelesen habe, auch nie enttäuscht.
    "Ache und Phönix" würde mich auch allein schon wegen dem Cover wirklich reizen. Allerdings bin ich auch etwas besorgt, dass Herr Meyer sich einfach ein bisschen zu viel vorgenommen hat, für dieses Buch - ich weiß auch nicht wieso, aber es klingt vom Inhalt her einfach irgendwie überladen.
    Die Fantasy-Elemente sind dabei eigentlich nicht so sehr mein Problem - Kai Meyer ist eben ein Fantasy-Autor, und ich glaube ohne einen fantastischen Anteil würde ich mir glaube ich keines seiner Bücher kaufen - sondern eher die Romanze zwischen der Berühmtheit und dem "gewöhnlichen" Mädchen.
    Das Buch wird auf jeden Fall auf meiner Liste bleiben, aber an erster Stelle wird es nicht stehen. Wink
    Danke für die Rezension!

    Liebe Grüße,
    Sarah
    Vampirmaedchen
    Vampirmaedchen
    Als lebende Legende verehrt
    Als lebende Legende verehrt


    Beiträge : 22295
    Laune : nichtssagend.
    Texte : Vampirmaedchen
    Kunst : Vampirmaedchen
    Sonstiges : Kai Meyer - Asche und Phönix Party_10

    Kai Meyer - Asche und Phönix Empty Re: Kai Meyer - Asche und Phönix

    Beitrag von Vampirmaedchen Sa 15 Dez 2012, 20:34

    Hallo Sarah!

    Du triffst den Nagel auf dem Kopf: Das Buch ist zu überladen, aber eher von der Handlung her. Der Autor versucht zu viel Handlung aufeinmal einzubauen. Ich selbst kam manchmal gar nicht hinterher, was es deswegen wohl so zäh für mich gemacht hat.
    Wegen der Romanze brauchst du dir gar keine Sorgen machen. Die wird so gut wie gar nicht angeschnitten. Mehr sage ich aber auch gar nicht (;

    Liebe Grüße,
    Vee
    captaincow
    captaincow
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand


    Beiträge : 3527
    Laune : Dupdidupdidupdidu!
    Ich schreibe : Briefe.
    Texte : captaincow
    Kunst : captaincow
    Infos : captaincow
    Sonstiges : Blogs: Cocoon | Paper Trail

    Kai Meyer - Asche und Phönix Empty Re: Kai Meyer - Asche und Phönix

    Beitrag von captaincow Fr 11 Jan 2013, 21:32

    Hallo!

    Erstmal vielen Dank für deine Rezi, Vee, wirklich schön gestaltet. Schade, dass dir das Buch nicht soo gut gefallen hat und du vor allem mit dem zweiten Teil deine Probleme hattest.
    Ich muss ehrlich sagen, dass mir das Buch ziemlich gut gefallen hat. Ich fand es toll, dass so viel passiert und der Autor sich nicht lange mit Beschreibungen aufhält (wobei ich gegen so etwas eigentlich auch nichts habe), dass das Ganze nur ein Einzelband ist, und dass er die Liebesgeschichte einer Berümtheit/einem unscheinbaren Mädchen mit einer Fantasygeschichte verknüpft hat. Aber ich kann deine Meinung irgendwie auch nachvollziehen; ich denke das ist wirklich ziemliche Geschmackssache, ob man diese Aspekte als toll oder weniger toll aufnimmt.
    Ich kopiere hier auch einfach mal meine Rezension rein :]

    ~~~

    Ein neues Buch von Kai Meyer? Natürlich muss ich das lesen!, dachte ich, als ich das erste Mal von „Asche und Phönix“ hörte. Bisher konnte mich der Autor mit seinen Büchern überzeugen – vor allem die Kreativität, von der sie zeugen, und die schwierigen und doch sehr authentischen Figuren haben es mir in seinen Romanen angetan. Ob „Asche und Phönix“ da mithalten kann?, fragte ich mich als nächstes.
    Der Autor zögert nicht lange und wirft einen sogleich ins Geschehen: Mit der Hauptfigur Ash schlendert man durch die Gänge eines pompösen Londoner Hotels und beobachtet, wie sie ihrer – scheinbar schon perfektionierten – Routine des Klauens folgt. Zeitgleich bekommt man vom Filmstar Parker mit. Er hat es satt von seinem Vater herumkomandiert zu werden, ist in rebellischer Stimmung – und läuft Ash über den Weg. Durch verschiedenste Umstände tun sie sich zusammen – was sich später als recht praktisch erweist. Schließlich wird Parker von seltsamen Kreaturen verfolgt, die alles andere als menschlich sind...
    Dass Kai Meyer nicht lange fackelt und gleich loslegt, gefiel mir sehr gut. Auch allgemein ist die Handlung sehr straff gehalten und wird stetig vorangetrieben. Es gibt auch ruhige Momente, doch selbst die dienen dem Fortschreiten der Geschichte. Außer Atem habe ich mich beim Lesen trotzdem nie gefühlt, schließlich sind die spannenden und ruhigeren Augenblicke gut abgewogen und die Geschichte wird nie überhetzt erzählt. Dennoch besteht eine konstante Grundspannung, die es mir fast unmöglich gemacht hat, während des Lesens Pausen einzulegen.
    Das Ganze wird sehr stimmig erzählt. Kai Meyers Beschreibungen sind nicht zu ausschweifend und doch beschreiben sie auf schöne – und realistische – Art und Weise, was um die Hauptfiguren herum passiert. Dabei passt er sich den Situationen gut an: Mal ist die Erzählweise knapp und brutal, mal ist sie ausladender.
    Wie in seinen anderen Büchern sind auch die Figure nicht ganz einfach. Auf Anhieb sind sie keine Sympathieträger, dafür haben sie zu viele Macken, sind zu arrogant oder schnippisch. Doch wenn man sie über einige Seiten kennen lernt, kann man sie als menschlich akzeptieren und freundet sich umso stärker mit ihnen an. Deshalb war es bei mir schließlich so, dass ich Ash und Parker ins Herz geschlossen hatte und nicht anders konnte, als mit ihnen zu fiebern, gelegentlich über ihre Macken zu schmunzeln und mich über die immer geringer werdende Distanz zwischen den beiden zu freuen. Auch in Sachen Anziehungskraft setzt Kai Meyer nicht auf typische Klischees, sondern geht es ruhig, wenig dramatisch und natürlich an.
    Natürlich gibt es aber auch weniger sympathieerregende Figuren – klassischerweise sind das die „Bösewichte“. Trotzdem kann ich nur staunen, was der Autor sich hier wieder ausgedacht hat. Etwas derartiges habe ich zuvor noch nie gelesen. Kai Meyer beeindruckt mich immer wieder mit seiner unglaublichen Fantasie und der Fähigkeit, seine Ideen so umzusetzen, dass sie ganz natürlich erscheinen und gleichzeitig nicht bereits platt gelatschten Pfaden folgen. Zu viel möchte ich über die Kreaturen dieses Buchs aber nicht verraten, denn die sollte jeder selbst für sich entdecken.
    Allerdings will ich all diejenigen vorwarnen, die brutalen Szenen in Büchern nicht so gerne haben – Kai Meyer beschreibt stellenweise sehr bildhaft, was für Brutalitäten den Figuren widerfahren. Mir wurde dabei öfter mal übel. Unschuldig wie viele andere Jugendbücher ist dieses hier nicht, also passt am besten auf.

    ~~~

    „Asche und Phönix“ ist ein weiterer gelungener Roman aus der Feder von Kai Meyer. Seine typischen Stärken kommen auch hier wieder in Form realistischer Figuren, eines angenehmen Stils, eines straffen Plots und neuartigen Kreationen zur Geltung. Für alle Fans von Kai Meyer – und solche die es noch werden wollen – ein äußerst empfehlenswerter Roman!

    4.5 von 5 Sternen

    Gesponserte Inhalte


    Kai Meyer - Asche und Phönix Empty Re: Kai Meyer - Asche und Phönix

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 06 Mai 2024, 18:39