Pooly's Kunst und Schreibforum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

+2
Nakyo
Elbenwind
6 verfasser

    Erich Maria Remarque - Im Westen nichts Neues

    Elbenwind
    Elbenwind
    Darf Pergament glätten
    Darf Pergament glätten


    Beiträge : 208
    Texte : HoneyMoon13
    Kunst : HoneyMoon13
    Infos : HoneyMoon13
    Sonstiges : Erich Maria Remarque - Im Westen nichts Neues Party_10

    Erich Maria Remarque - Im Westen nichts Neues Empty Erich Maria Remarque - Im Westen nichts Neues

    Beitrag von Elbenwind Di 10 Jul 2012, 18:15

    Erich Maria Remarque - Im Westen nichts Neues 1371AB

    Seiten: 221
    Preis: ca. 6,99 € | Taschenbuch
    Verlag: Kiepenheuer & Witsch (22. Dezember 2008)
    ISBN-13: 978-3462027310

    INHALT

    Im Buch erzählt der 19-jährige Paul Bäumer, Soldat an der Westfront, über den Schrecken des 1. Weltkrieges. Der patriotische Lehrer brachte durch seine Reden die ganze Klasse dazu, geschlossen an die Front zu gehen. Doch an der Front erkennen sie schnell, dass sie nicht das versprochene Abenteuer erwartet, sondern sie um das nackte Überleben kämpfen müssen.

    DER AUTOR

    Erich Maria Remarque wird 1898 in Osnabrück (D) als Erich Paul Remark geboren.
    Im Ersten Weltkrieg kämpft er selbst als Soldat an der Westfront. Während des Zweiten Weltkrieges flüchtet er ins Exil.
    Seine Romane sind häufig pazifistisch geprägt, da er selbst den Schrecken des Krieges miterlebt hat.
    Remarque stirbt 1970 an einem Aortenaneurysma, nachdem er in den Jahren zuvor bereits mehrere Herzinfarkte erlitten hat.

    [Quelle: Wikipedia]

    ZENTRALE THEMEN

    - Schrecken des Krieges (u.a. durch neue Waffen)
    - Psychisches Hadern der Soldaten an der Front
    - Angst und Hunger
    - Verarbeitung der Erlebnisse


    EIGENE MEINUNG

    Da wir im Unterricht das Buch kurz angesprochen haben und es ziemlich interessant klang, habe ich mich kurzerhand dazu entschlossen es zu lesen.
    Eindrucksvoll berschreibt Remarque das "Dasein" an der Front und versucht dabei durch eine "personale Erzählweise" sich als Autor so weit es geht außen vor zu lassen. Trotzdem wird dieses Werk gerne als Antikriegsroman bezeichnet. Remarque selbst hat jedoch betont, dass es sich um einen völlig unpolitischen Roman handelt.
    Ich konnte mich erschreckend gut in die Situation einfühlen und habe richtig mit den Figuren mitgelitten.
    Ich empfehle es jeden, der sich auch nur im Entferntesten für die beiden Weltkriege interessiert und sich ein Bild über das Leiden der Soldaten an der Front machen möchte.


    Zuletzt von HoneyMoon13 am Do 28 Mai 2015, 22:22 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
    Nakyo
    Nakyo
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand


    Beiträge : 3675
    Laune : voll schwerer Gedanken
    Ich schreibe : Die Dispater-Reihe:
    Das Leben und Dispater (I)
    Lass uns Tanzen, Dispater (II)
    Ich fürchte Dispater (III)
    Kein Blick zurück (IV)
    Beende meine Tag (Dispater-Reihe V)
    Von Furcht und Lügen(Dispater-Reihe VI)

    Texte : Nakyo
    Kunst : Nakyo

    Erich Maria Remarque - Im Westen nichts Neues Empty Re: Erich Maria Remarque - Im Westen nichts Neues

    Beitrag von Nakyo Mi 11 Jul 2012, 09:24

    Hey,

    ich erinnere mich nur vage an das Buch, was darin liegen mag, dass wir es im Unterricht gelesen haben und es mich vom Thema her eigentlich nicht so sehr anspricht. Aber ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich es trotzdem ganz in Ordnung fand, vor allem unter dem Aspekt, dass der Autor einem die Gefühle und Empfindungen wirklich nahe bringt.

    LG
    Nadine
    Shira
    Shira
    Schafft Werke für die Bevölkerung
    Schafft Werke für die Bevölkerung


    Beiträge : 1822
    Laune : Heute hier, morgen dort
    Texte : Shira
    Kunst : Shira
    Infos : Shira

    Erich Maria Remarque - Im Westen nichts Neues Empty Re: Erich Maria Remarque - Im Westen nichts Neues

    Beitrag von Shira Mi 11 Jul 2012, 21:51

    Hey,

    ich hab das Buch auch gelesen, da ich mich in der Tat für diese Zeit - oder besser Geschichte insgesamt - interessiere. Das Buch ist wirklich klasse, bedenkt man, dass Remarque den Krieg selbst miterlebt hat und somit aus erster Hand erzählt. So furchtbar das Thema Krieg auch ist, so habe ich zwischenzeitlich mal lachen müssen(reines Kopfkino), allein durch die Obszönität die teilweise geschildert wurde. Das Buch stellt einiges auf den Kopf - und erzählt wie Kriege wirklich an der Front aussehen, abseits von all den Heroisierungen. Ich würde es nicht nur all jenen empfehlen, die sich für die zwei Weltkriege interessieren, sondern noch vielen mehr. Eigentlich würd ich es gerne ein paar Personen in die Hand drücken, die glauben, Krieg sei etwas ehrenhaftes und man müsse ihn führen aus welchen Gründen auch immer.

    In diesem Sinne ist es absolut ein Antikriegsroman. Denn jene beschönigen die Sache eindeutig und zeigen nicht ihr wahres Licht auf. Politisch ist es deshalb noch lange nicht ;-)
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Erich Maria Remarque - Im Westen nichts Neues Empty Re: Erich Maria Remarque - Im Westen nichts Neues

    Beitrag von Pooly Sa 21 Jul 2012, 03:03

    Hallo Melanie,

    danke für diese knappe und doch interessante Vorstellung. Ich denke, von diesem Roman sollten ja schon wirklich die meisten gehört haben und ich fand es damals wirklich schade, dass wir ihn im Unterricht nur durchgesprochen und nicht selbst gelesen haben, er interessiert mich nämlich thematisch wirklich sehr. Deine Rezension erinnert mich gerade daran, dass ich dieses Stück an Literatur, die man mal gelesen haben sollte, mal aus den Abgründen meiner Wunschliste ziehen und mir endlich besorgen sollte. Wenn ich so darüber nachdenke, fühle ich mich ganz schlecht, dass ich diesen Roman noch nie gelesen habe - das muss ich unbedingt einmal nachholen.
    In diesem Sinne also vielen Dank für die Erinnerung!

    Viele liebe Grüße,
    Marie
    Deadwing
    Deadwing
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand


    Beiträge : 3482
    Laune : Not unlike the waves...
    Ich schreibe : Romane und Kurzgeschichten, momentan vor allem an "Rastlos".
    Texte : Deadwing
    Kunst : Deadwing
    Infos : Deadwing

    Erich Maria Remarque - Im Westen nichts Neues Empty Re: Erich Maria Remarque - Im Westen nichts Neues

    Beitrag von Deadwing Sa 21 Jul 2012, 16:28

    Heyho, auch von mir danke für die Vorstellung!

    Ich kenne das Ganze bisher nur als Film, den wir damals in der Schule mal mit der Klasse gesehen haben. Ich hab ihn als recht eindringlich im Kopf, kann mir aber gut vorstellen, dass das Buch noch wesentlich mehr ins Detail gehen wird, wie das ja meistens so ist bei Büchern vs. Filmen. Wink Von daher kann ich mir auch gut vorstellen, es auch noch mal zu lesen. Es geht ja immerhin schon um ein bedrückendes Thema und ich stimme Marie zu, es ist durchaus ein Titel, den man kennen sollte, denke ich.

    Liebe Grüße
    Merle
    Maralein
    Maralein
    Freier Kunstschaffender
    Freier Kunstschaffender


    Beiträge : 947
    Texte : Maralein
    Kunst : Maralein
    Infos : Maralein

    Erich Maria Remarque - Im Westen nichts Neues Empty Re: Erich Maria Remarque - Im Westen nichts Neues

    Beitrag von Maralein Sa 21 Jul 2012, 16:53

    Huhu :)

    über das Buch haben wir gerade erst im Geschichtsunterricht geredet und dann ne Doku über den Autor und das Buch gesehen^^ hat mich da schon ziemlich interessiert, weil mich die Weltkriege an sich schon interessieren und unsere Geschichtslehrerin meinte, das wir das vllt in der Oberstufe lesen müssen :) Vielleicht kaufe ichs mir ja aber auch schon früher, lesen will ichs aber auf jeden Fall mal Very Happy

    lg Mara :3

    Gesponserte Inhalte


    Erich Maria Remarque - Im Westen nichts Neues Empty Re: Erich Maria Remarque - Im Westen nichts Neues

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19 März 2024, 05:34