Pooly's Kunst und Schreibforum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

+2
captaincow
Pooly
6 verfasser

    Der PAN Verlag wird aufgelöst

    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Der PAN Verlag wird aufgelöst Empty Der PAN Verlag wird aufgelöst

    Beitrag von Pooly Fr 08 Jun 2012, 12:24

    Der Droemer Knaur Verlag verkündete bereits im Februar die kommende Auflösung des Fantasy Imprints PAN. Im PAN Verlag erscheinen Bücher für Fans von phantastischer Unterhaltung, Urban Fantasy und Romantic Fantasy. Auf der Homepage heißt es: "PAN erzählt von der anderen Seite unserer Realität, von Vampiren, Feen, Gestaltwandlern und ganz normalen Menschen, die große Abenteuer erleben. Denn die Welt, in der wir leben, steckt voller Magie und Geheimnisse ..."
    Grund für die Auflösung: Timothy Sonderhüsken, Programmleiter des Imprints, verlässt das Unternehmen, das daraufhin beschloss, das Jugendbuchimprint nicht weiter zu führen.

    Zur Homepage des Imprints von Droemer Knaur geht es hier entlang: www.pan-verlag.de

    Die Erklärung im Boesenblatt zur Thematik der Auflösung des Verlages lautet wie folgt:
    Timothy Sonderhüsken (41), seit 1998 Lektor und zuletzt Programmleiter in der Verlagsgruppe Droemer Knaur, wird das Unternehmen Ende März verlassen. Und: Das Jugendbuchimprint PAN wird nicht weitergeführt, für den Herbst aber ein neues Imprint angekündigt.

    Sonderhüsken betreute deutsche und internationale Erfolgssautoren aus allen Genres – darunter Tanja Kinkel, Anne Hertz, Markus Heitz, Jonathan Tropper sowie Preston & Child. Seit 2009 war Sonderhüsken außerdem Programmleiter des Jugendbuchimprints PAN und der Knaur Fantasy. Droemer Knaur wird PAN nicht weiterführen, so die Verlagsmitteilung, wichtige Autoren wie Thomas Thiemeyer, Amy Kathleen Ryan und Ransom Riggs werden in das Knaur-Programm übernommen.

    Verleger Hans-Peter Übleis zu den Veränderungen: "Schade, dass wir trotz schöner Einzelerfolge mit PAN nicht dauerhaft im Jugendbuchmarkt Fuß fassen konnten. Wir konzentrieren uns auf die Kernkompetenzen der Verlagsgruppe Droemer Knaur und werden bereits im Herbst ein neues Imprint lancieren."
    Ebenfalls verabschiedete sich das Team mit einem Newsletter an alle Abonenten.
    Der PAN Verlag wird aufgelöst Pan10

    Da wir hier im Forum viele begeisterte Fantasy-Leser haben und auch sicherlich der ein oder andere ein paar Bücher des Verlages im Reagl stehen hat, dachte ich, die Meldung würde euch vielleicht interessieren. Was sagt ihr zu der Auflösung? Habt ihr viele Bücher des Verlages gelesen und verbindet damit vielleicht etwas Besonderes? Oder ist euch die Auflösung relativ egal?

    Zumindest einige Autoren werden ja in das neue Label übernommen und auch Reihen werden dort fortgesetzt werden. Allerdings wird es sicherlich auch für die Sammler ein kleines Problem darstellen, wenn man plötzlich mehrere Bücher einer Reihe von verschiedenen Verlagen hat. Ist das auch für euch ein Problem?
    Ich bin gespannt, was ihr hierzu sagen werdet.
    captaincow
    captaincow
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand


    Beiträge : 3527
    Laune : Dupdidupdidupdidu!
    Ich schreibe : Briefe.
    Texte : captaincow
    Kunst : captaincow
    Infos : captaincow
    Sonstiges : Blogs: Cocoon | Paper Trail

    Der PAN Verlag wird aufgelöst Empty Re: Der PAN Verlag wird aufgelöst

    Beitrag von captaincow Fr 08 Jun 2012, 16:00

    Hallo Marie! (:

    Aw, vielen Dank, dass du diese Neuigkeit hier mit uns teilst :)
    Ich hatte vor der Auflösung auch schon vor einiger Zeit gehört. Es ist schon ein bisschen traurig, so eine Verlagsauflösung - wobei ich gestehen muss, dass es mir um diesen Verlag im Speziellen jetzt nicht soo leidtut. Allgemein ist es natürlich schon etwas Blödes, aber vom "Pan"-Verlag habe ich einige Bücher gelesen und keins davon fand ich wirklich besonders. Einige haben mir überhaupt nicht gefallen.
    Ärgerlich ist es mit den verschiedenen Ausgaben und anderen Details natürlich schon, aber ich würde mal sagen, dass ich weitaus enttäuschter wäre, wenn bestimmte andere Verlage sich auflösen würden :/

    Und was sagst du dazu? (:

    Liebe Grüße
    Hannah
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Der PAN Verlag wird aufgelöst Empty Re: Der PAN Verlag wird aufgelöst

    Beitrag von Pooly Fr 08 Jun 2012, 16:22

    Hallo Hannah,

    ja, ich kann mich dir eigentlich generell anschließen, auch wenn ich selbst nicht einmal so viele Bücher des Verlages gelesen habe, bin ich jetzt um meines Willen nicht unbedingt am Boden zerstört, deswegen. Mein Problem ist, dass meine Schwester die Bücher des Verlages verschlungen hat und ich im Grunde immer nur auf der Seite des Verlages schauen musste und sicher sein konnte, dass die Bücher von dort ihr gefallen. Ich muss jetzt also nur einen neuen Verlag finden, den ich als Geschenk-Quelle nehmen kann :)


    Liebe Grüße,
    Marie
    Amira
    Amira
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 6383
    Laune : freudvoll
    Texte : Amira
    Kunst : Amira
    Sonstiges : Und dann und wann ein weißer Elefant.

    Der PAN Verlag wird aufgelöst Empty Re: Der PAN Verlag wird aufgelöst

    Beitrag von Amira Sa 09 Jun 2012, 18:52

    Hallo!

    Dank für die Information, Marie! (Sehr sympathisch irgendwie, der kleine Newsletter!)

    Ich muss gestehen, dass ich den Verlagsnamen hier und jetzt zum ersten Mal höre und auch die veröffentlichten Bücher nicht unbedingt in mein Interessensgebiet fallen. Nichtsdestotrotz, wie Hannah bereits sagte, ist eine Verlagsauflösung natürlich eine traurige Sache :/
    Bei aktuellen Bücherreihen ist so eine Auflösung natürlich noch ein Stück weit ärgerlicher bzw. macht sich einfach optisch nicht so gut im Regal - ich hoffe, davon ist dene Schwester nicht betroffen und du stößt bald wieder auf eine Geschenk-Quelle (: Hat sie denn schon bald wieder Geburtstag?

    Liebe Grüße,
    Naomi
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Der PAN Verlag wird aufgelöst Empty Re: Der PAN Verlag wird aufgelöst

    Beitrag von Pooly Sa 09 Jun 2012, 19:05

    Hallo Naomi,

    ja, durch den Newsletter wurde ich nur auch noch einmal an die Auflösung erinnert und fand es auch sehr nett, dass sie sich so noch einmal von allen verabschiedet haben. Das mit meiner Schwester war natürlich traurig, leider, aber eben auch nicht zu ändern und ich denke, dass sie sicher auch bald einen anderen Favoriten finden wird - zumindest hoffe ich das. Und wenn nicht, dann gefällt ihr ja hoffentlich das neue Fantasy-Label, das Droemer Knaur bald eröffnen wird - darauf bin ich ja auch schon gespannt.
    Geburtstag hat meine Schwester zum Glück gerade letzte Woche erst gehabt und sich etwas anderes von mir gewünscht, also bin ich zumindest dieses Mal von meinem üblichen Büchergeschenk erlöst :)

    Liebe Grüße,
    Marie
    Goldstaub
    Goldstaub
    Schafft Werke für den Adel
    Schafft Werke für den Adel


    Beiträge : 2603
    Laune : Inspiriert
    Ich schreibe : Jugendromane, Jugendfantasy
    Texte : Goldstaub
    Kunst : Goldstaub
    Infos : Goldstaub
    Sonstiges : Es ist so leicht, jemanden zu töten, wenn man dazu gezwungen wird.
    Zitat aus: Wie Fackeln im Wind

    Der PAN Verlag wird aufgelöst Empty Re: Der PAN Verlag wird aufgelöst

    Beitrag von Goldstaub Mo 11 Jun 2012, 19:25

    Oh nein :-/
    Also das ist echt eine Nachricht, die mich sehr enttäuscht. Ich bin zwar jetzt nicht der absolute Fantasy-Fan, aber der PAN Verlag hat mich sehr begeistert. Meist waren es die tollen Cover, die neuen Geschichten und vor allem auch das Logo, das ich so gerne mochte. Und nun wird der Verlag aufgelöst... gar nicht schön.
    Ich werde dann wohl schauen müssen, dass ich mir nun noch ein paar Bücher aus dem Verlag zulege, damit ich mir wenigstens eine Reihe PAN Bücher im Regal anordnen kann.
    Auf ein Neues, ich bin gespannt, was als nächstes kommt.
    Lexi
    Lexi
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 9772
    Texte : Lexi
    Kunst : Lexi
    Infos : Lexi

    Der PAN Verlag wird aufgelöst Empty Re: Der PAN Verlag wird aufgelöst

    Beitrag von Lexi Mo 11 Jun 2012, 19:37

    Ach herrje, davon wusste ich ja noch gar nichts!
    Finde es aber schade, ich hab zwar erst zwei Bücher gelesne, die in dem Verlag erschienen sind, aber die gefielen mir beide gut.
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Der PAN Verlag wird aufgelöst Empty Re: Der PAN Verlag wird aufgelöst

    Beitrag von Pooly Mi 13 Jun 2012, 01:10

    Stimmt, Sarah, die Cover fand ich teilweise auch sehr schön, außerdem gab es auch immer schöne Aktionen und Specials zu den Büchern. Schade, dass dich die Auflösung so trifft, es ist schon immer etwas schade, ja. Ich werde euch aber auf jeden Fall über Aktuelles hierzu auf dem Laufenden halten :)
    Storypassion
    Storypassion
    Freier Kunstschaffender
    Freier Kunstschaffender


    Beiträge : 820
    Laune : entspannt
    Ich schreibe : ...an meinem Herzprojekt.
    Texte : Storypassion
    Kunst : Storypassion
    Infos : Storypassion

    Der PAN Verlag wird aufgelöst Empty Re: Der PAN Verlag wird aufgelöst

    Beitrag von Storypassion Sa 23 Jun 2012, 14:12

    Hallo :)

    Der Verlag hat mir auch immer sehr gut gefallen. Vor allem die Cover haben mich immer sehr überzeugt. Da steckte viel Liebe zum Detail drin. Schade, dass es nun entgültig vorbei ist. Aber man wird einige bekannte Bücher weiterhin bei Droemer Knaur finden, dass ist schon mal beruhigend.

    Jugendbücher bei Knaur

    Ich bin gespannt, was man noch so erfahren wird.

    Liebe Grüße,
    Jacky sunny

    Gesponserte Inhalte


    Der PAN Verlag wird aufgelöst Empty Re: Der PAN Verlag wird aufgelöst

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 09 Mai 2024, 20:01