Pooly's Kunst und Schreibforum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

+3
Miyann
Shira
Amira
7 verfasser

    "Die Vermessung der Welt" wird verfilmt!

    Amira
    Amira
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 6383
    Laune : freudvoll
    Texte : Amira
    Kunst : Amira
    Sonstiges : Und dann und wann ein weißer Elefant.

    "Die Vermessung der Welt" wird verfilmt!  Empty "Die Vermessung der Welt" wird verfilmt!

    Beitrag von Amira Mo 31 Okt 2011, 14:30

    L I T E R A T U R V E R F I L M U N G
    "Die Vermessung der Welt"


    Erfolgsregisseur Detlev Buck ("Männerpension") verfilmt den Weltbestseller "Die Vermessung der Welt" in 3D. Das Drehbuch zum Film hat Buchautor Daniel Kehlmann selbst verfasst.

    Als Darsteller wurden unter anderen Albrecht Abraham Schuch, Florian David Fitz und Katharina Thalbach verpflichtet, wie die Agentur Wolfgang Werner mitteilte.

    Die Dreharbeiten sollen noch im Oktober beginnen und bis Januar 2012 laufen. Gedreht wird in Görlitz und Berlin sowie in Österreich und Ecuador. Der Filmstart ist für den 25. Oktober 2012 geplant.



    Quelle

    _____________________________________________________________________________________________________________________________________

    Hallo ihr Lieben,
    diese interessante Neuigkeit habe ich gerade entdeckt und wollte ich euch natürlich nicht vorenthalten.
    Ich selbst habe das Buch noch nicht gelesen, möchte es aber gerne noch tun. Gibt es hier ein paar die das Buch gelesen haben? Was haltet ihr davon, dass es eine Verfilmung geben wird? ...
    Shira
    Shira
    Schafft Werke für die Bevölkerung
    Schafft Werke für die Bevölkerung


    Beiträge : 1822
    Laune : Heute hier, morgen dort
    Texte : Shira
    Kunst : Shira
    Infos : Shira

    "Die Vermessung der Welt" wird verfilmt!  Empty Re: "Die Vermessung der Welt" wird verfilmt!

    Beitrag von Shira Mo 31 Okt 2011, 18:14

    Hey,
    ich habe das Buch auf meiner Leseliste stehen und auch hier irgendwo im Bücherregal meiner Mutter rumfliegen. Eine Verfilmung finde ich gar nicht so schlecht. Inzwischen steht das Buch in unserem Bundesland ja sogar auf den Lehrplänen, von daher werden sich einige Schüler auch noch darüber freuen können.
    Ich bin mal gespannt, was daraus so wird und sehe das natürlich auch als Anlass, das Buch nun erst recht bald zu lesen.
    Lg Shira
    Miyann
    Miyann
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste


    Beiträge : 11968
    Texte : Miyann
    Kunst : Miyann
    Sonstiges : Ich bin ein Brot.

    "Die Vermessung der Welt" wird verfilmt!  Empty Re: "Die Vermessung der Welt" wird verfilmt!

    Beitrag von Miyann Mo 31 Okt 2011, 20:23

    Hallo Naomi!

    Wow, vielen Dank für die Information, das klingt wirklich sehr interessant. Das Buch von Daniel Kehlmann habe ich leider noch nicht gelesen, aber es steht auf meiner Wunschliste. Ich bin ja sehr gespannt, wie er so als Drehbuchautor geeignet ist und was da letztendlich dabei herauskommt.

    Und schon nächstes Jahr soll es losgehen? Klasse. (:

    Liebe Grüße
    Marit
    Jojo
    Jojo
    Als Held gefeiert
    Als Held gefeiert


    Beiträge : 15813
    Laune : Himmelhoch jauchzend ~ zu Tode betrübt
    Ich schreibe : momentan nur Gedankensplitter und Ideenfetzen
    Texte : Jojo
    Kunst : Jojo
    Infos : Jojo

    "Die Vermessung der Welt" wird verfilmt!  Empty Re: "Die Vermessung der Welt" wird verfilmt!

    Beitrag von Jojo Mo 31 Okt 2011, 23:23

    Hey Naomi,

    Vielen Dank für die Information.
    Das klingt interessant. Ich kenne das Buch zwar noch nicht, aber ich kenne eben "Ruhm" von Kehlmann.

    Ich find's klasse, dass er selbst das Drehbuch schreiben wird. Da wird er sicherlich einiges drin haben, was er unbedingt rein haben will.

    Das Buch steht schon bei uns zu Hause und es ist jetzt ein bisschen weiter hinauf gerutscht auf meiner Leseliste, weil ich es auf jeden Fall noch vor dem Film lesen möchte. Denn dann entscheide ich wohl noch einmal, ob ich ihn sehen will oder nicht.

    Liebe Grüße
    Jojo
    Lexi
    Lexi
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 9772
    Texte : Lexi
    Kunst : Lexi
    Infos : Lexi

    "Die Vermessung der Welt" wird verfilmt!  Empty Re: "Die Vermessung der Welt" wird verfilmt!

    Beitrag von Lexi Mo 31 Okt 2011, 23:53

    Buwäh, das Buch haben wir in der 12. Klasse gelesen.
    Zum Weglaufen, den Film tu ich mir freiwillig nicht an >.<

    Ich finde Daniel Kehlmann entsetzlich überbewertet und verstehe nicht, was das im Lehrplan zu suchen haben soll - in BW wäre es beinahe ins Abi aufgenommen worden Shocked
    Amira
    Amira
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 6383
    Laune : freudvoll
    Texte : Amira
    Kunst : Amira
    Sonstiges : Und dann und wann ein weißer Elefant.

    "Die Vermessung der Welt" wird verfilmt!  Empty Re: "Die Vermessung der Welt" wird verfilmt!

    Beitrag von Amira Mi 02 Nov 2011, 13:36

    Hallo!

    Danke für eure Kommentare (:
    Bei mir ist auch auf alle Fälle Neugierde da! Wenn möchte ich aber, wie Jojo, das Buch vor dem Film lesen (bzw. überhaupt mal etwas von Kehlmann lesen ~kopfkratz~) und schauen, ob es der Trailer dann auch schafft mich ins Kino zu locken Very Happy
    Ich werde euch hier auf alle Fälle auf dem Laufenden halten - Oktober 2012 ist ja nun wirklich nicht mehr so weit hin.

    Liebe Grüße,
    Naomi
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    "Die Vermessung der Welt" wird verfilmt!  Empty Re: "Die Vermessung der Welt" wird verfilmt!

    Beitrag von Pooly Do 10 Nov 2011, 15:06

    Hallo Naomi!

    Erst jetzt sehe ich diese interessanten Neuigkeiten, wie toll. Das Buch habe ich zwar noch nicht gelesen, aber es stand schon lange auf meiner Wunschliste. Jetzt, wo es den Film geben soll, möchte ich mich noch mehr beeilen, es endlich einmal zu lesen, denn den Film möchte ich gern sehen und dann natürlich auch vergleichen können.

    Toll, dass du uns auf dem Laufenden halten möchtest, das freut mich. Bin schon gespannt und werde das Buch auf meiner Wunschliste gleich etwas höher ziehen.

    Liebe Grüße
    Marie
    Tin
    Tin
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 9995
    Texte : Tin
    Kunst : Tin
    Sonstiges : Ava by Marie.

    "Die Vermessung der Welt" wird verfilmt!  Empty Re: "Die Vermessung der Welt" wird verfilmt!

    Beitrag von Tin Do 17 Mai 2012, 11:00

    Hey Naomi,

    danke dir für die Vorstellung!
    Also ich lese das Buch gerade und muss sagen: Es wird tatsächlich völlig überbewertet! Klar, die Geschichte ist nicht schlecht, aber es gibt doch einiges, was mich daran stört. Trotzdem denke ich, dass ich mir den Film vielleicht doch ansehen werde, da gerade die negativen Aspekte des Buches (allen voran der ewige Konjunktiv) hier so nicht umgesetzt werden können, sodass ich mir gut vorstellen kann, dass mir der Film am Ende sogar besser gefallen wird als das Buch.
    (Und ich meine ... Florian David Fitz!!!)

    Ich bin gespannt!

    Liebe Grüße,
    Tin
    Amira
    Amira
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 6383
    Laune : freudvoll
    Texte : Amira
    Kunst : Amira
    Sonstiges : Und dann und wann ein weißer Elefant.

    "Die Vermessung der Welt" wird verfilmt!  Empty Re: "Die Vermessung der Welt" wird verfilmt!

    Beitrag von Amira Do 17 Mai 2012, 11:44

    Hallo!

    Vielen Dank fürs Vorbeischauen, Marie und Tin!

    ²Tin
    Schade, dass dich das Buch nicht so überzeugen kann, aber vielleicht findet der Film mehr Anklang bei dir (:
    Inwieweit stört dich denn der Konjunktiv - wurde er vom Autor zu oft eingesetzt, oder an den falschen Stellen?







    Für alle Interessierten:



    Der geplante Kinostart am 25. Oktober diesen Jahres scheint beibehalten worden sein; ausgestrahlt in 3D.
    Jojo
    Jojo
    Als Held gefeiert
    Als Held gefeiert


    Beiträge : 15813
    Laune : Himmelhoch jauchzend ~ zu Tode betrübt
    Ich schreibe : momentan nur Gedankensplitter und Ideenfetzen
    Texte : Jojo
    Kunst : Jojo
    Infos : Jojo

    "Die Vermessung der Welt" wird verfilmt!  Empty Re: "Die Vermessung der Welt" wird verfilmt!

    Beitrag von Jojo Do 17 Mai 2012, 11:48

    Hey,

    schade, dass dir das Buch nicht so gut gefällt, Tin.
    Den Trailer habe ich auch letztens gesehen und wollte ihn auch gerade posten xD

    Ich finde ihn ... ich weiß nicht. Irgendwie kann ich mit dem nichts anfangen. Aber ich glaube, so ging es denjenigen auch, die Ruhm nicht gelesen und den Trailer ohne weitere Vorkenntnisse gesehen haben. Ich weiß auch nicht ...
    Also wie gesagt: ich würde den Film - besonders jetzt nach dem Trailer-Eindruck - nur sehen, wenn ich das Buch vorher gelesen habe.

    Liebe Grüße
    Lexi
    Lexi
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 9772
    Texte : Lexi
    Kunst : Lexi
    Infos : Lexi

    "Die Vermessung der Welt" wird verfilmt!  Empty Re: "Die Vermessung der Welt" wird verfilmt!

    Beitrag von Lexi Do 17 Mai 2012, 11:56

    Ich glaub, diesen Film schenke ich mir, ich musste das Buch vor zwei Jahren in der Schule lesen und fand es grottenschlecht ^^"
    Und warum bitte sollte man diesen Film auch noch in 3D sehen? Das lohnt sich ja mal überhaupt nicht =/
    Tin
    Tin
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 9995
    Texte : Tin
    Kunst : Tin
    Sonstiges : Ava by Marie.

    "Die Vermessung der Welt" wird verfilmt!  Empty Re: "Die Vermessung der Welt" wird verfilmt!

    Beitrag von Tin Do 17 Mai 2012, 12:20

    ²Naomi: Also es gibt halt keine wörtliche Rede, sondern nur Konjunktiv. Das stört schon massiv, vor allem, weil das manchmal sehr verwirrend sein kann.

    Allerdings muss ich sagen, dass ich den Trailer ziemlich gut finde! Okay, ich hätte jetzt eher damit gerechnet, dass Fitz Humboldt darstellen wird, aber wenn man genau drüber nachdenkt ... passt die (zumindest bis zu der Stelle an der ich bin Very Happy) zurückhaltende Art Gauß' eigentlich viel besser zu ihm. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Film einige beeindruckende Szenen bereithalten wird, wenn, besonders Humboldts Reise, möglichst detailliert dargestellt wird. Ja doch, ich denke, den Film werde ich mir ansehen, auch wenn mich das Buch (bisher) nicht überzeugen kann.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    "Die Vermessung der Welt" wird verfilmt!  Empty Re: "Die Vermessung der Welt" wird verfilmt!

    Beitrag von Gast Do 17 Mai 2012, 21:27

    Hallo,

    der Trailer macht Vorgeschmack auf den Film. Ich bin gespannt wie erfolgreich der Film wird. Das Buch ist es - meiner Meinung zurecht. Auch wenn es nicht zu meinen Lieblingsbüchern zählt. Smile
    Ich schaue mir den Film auf jedenfall im Kino an, außer, wenn er nur in 3D kommt. Ich bin kein Freund der 3D-Technik.

    Danke für die Informationen!


    LG Markus
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    "Die Vermessung der Welt" wird verfilmt!  Empty Re: "Die Vermessung der Welt" wird verfilmt!

    Beitrag von Pooly Mo 21 Mai 2012, 20:14

    Danke für den Trailer, Naomi, wie klasse, dass es den inzwischen auch schon zu sehen gibt.

    Ich habe das Buch am Wochenende bekommen und möchte es unbedingt lesen, das wollte ich schon immer einmal. Der Trailer ist ganz okay, er hat ein paar interessante Bilder drin, ist für mich persönlich aber ein bisschen zu sehr auf nackte Haut gemünzt, das hätte man sich in meinen Augen auch sparen können. Aber gut, Geschmackssache Wink

    Ich bin auf jeden Fall gespannt und werde mal sehen, ob ich den Film im Kino anschaue, das wird wohl davon abhängen, wie gut mir das Buch dann am Ende gefällt.

    Liebe Grüße,
    Marie
    Amira
    Amira
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 6383
    Laune : freudvoll
    Texte : Amira
    Kunst : Amira
    Sonstiges : Und dann und wann ein weißer Elefant.

    "Die Vermessung der Welt" wird verfilmt!  Empty Re: "Die Vermessung der Welt" wird verfilmt!

    Beitrag von Amira Sa 26 Mai 2012, 11:24

    Hallo ihr Lieben!

    Ich finde, der Trailer erfüllt seinen Zweck und macht definitiv Lust auf den Film!Very Happy Ob ich ihn mir dann tatsächlich im Kino anschauen werde, ist zwar fraglich, aber kommt er auf DVD raus oder wird im Fernsehen ausgestrahlt, würde ich nicht nein sagen (:
    Sicher ist jedoch, dass ich zuvor auf alle Fälle das Buch gelesen haben möchte!

    Aber mal schauen, bis zum 25. Oktober dauert es ja doch noch einige Zeit Very Happy

    Liebe Grüße,
    Naomi

    Gesponserte Inhalte


    "Die Vermessung der Welt" wird verfilmt!  Empty Re: "Die Vermessung der Welt" wird verfilmt!

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 09 Mai 2024, 15:21