Pooly's Kunst und Schreibforum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

3 verfasser

    Brasilien als Gastland bei der Frankfurter Buchmesse 2013

    Salissa
    Salissa
    Schafft Werke für den Adel
    Schafft Werke für den Adel


    Beiträge : 2934
    Ich schreibe : ... am liebsten Gedichte
    ... Fantasy-Kurzromane
    Texte : Salissa
    Kunst : Salissa

    Brasilien als Gastland bei der Frankfurter Buchmesse  2013 Empty Brasilien als Gastland bei der Frankfurter Buchmesse 2013

    Beitrag von Salissa Do 24 Jun 2010, 11:05

    "Brasilien wird das Ehrengastland bei der Frankfurter Buchmesse 2013. «Brasilianische Autoren werden, außer den Klassikern wie Jorge Amado und dem Ausnahmefall Paulo Coelho, in den letzten Jahren in Deutschland so gut wie nicht übersetzt. Hier gibt es natürlich einiges aufzuholen», sagte Buchmesse-Direktor Juergen Boos am Mittwoch nach der Unterzeichnung einer Absichtserklärung in Brasilia. Die Verträge über den Ehrengastauftritt sollen in den kommenden Wochen unterschrieben werden. Brasilien war bereits 1994 Gastland der weltgrößten Buchmesse.

    Der brasilianische Kulturminister Juca Ferreira nannte den Ehrengastauftritt «nicht nur für die Verlagsbranche eine Chance, sondern auch für den kulturellen Dialog Brasiliens mit der Welt». Mauricio de Mello von der Literaturakademie Academia Brasileira de Letras hob hervor: «Brasilien ist sich im Klaren, dass der ökonomische Erfolg des Landes und der Fortschritt natürlich mit dem kulturellen Engagement einhergehen müssen.»

    Brasilien ist der größte Handelspartner Deutschlands in Südamerika. Auf dem dortigen Buchmarkt erschienen jährlich 45 000 neue Titel, teilte die Buchmesse mit. Brasilien sei für Deutschland der größte Lizenzabnehmer auf dem amerikanischen Kontinent - noch vor den USA. Umgekehrt wünscht sich Boos deutsche Übersetzungen zeitgenössischer Autoren wie Adriana Lisboa, Joao Paulo Cuenca und Santiago Nazarian.

    Zu jeder Buchmesse erscheinen viele neue Übersetzungen von Büchern aus dem jeweiligen Gastland. Sie sind fester Bestandteil des Ehrengastvertrags mit der Buchmesse."

    (Quelle: dpa)
    DeStiiNy
    DeStiiNy
    Schafft Werke für die Bevölkerung
    Schafft Werke für die Bevölkerung


    Beiträge : 1358
    Laune : schwebelos
    Ich schreibe : nichts und versuche, dem Sog der Sprachlosigkeit zu entgehen
    Texte : DeStiiNy
    Kunst : DeStiiNy
    Infos : DeStiiNy

    Brasilien als Gastland bei der Frankfurter Buchmesse  2013 Empty Re: Brasilien als Gastland bei der Frankfurter Buchmesse 2013

    Beitrag von DeStiiNy Do 24 Jun 2010, 17:48

    das finde ich ja eine schöne Idee *_*
    ich hab bisher wirklich kaum von brasilianischen Autoren gehört, muss ich zu meiner Schande gestehen oO
    Dafür, dass die deutschen Schriftsteller so weit verbreitet ist, und Brasilien zu unseren Partnern gehört, finde ich es berechtigt, dass die Südamerikaner auch in der Literatur mitmischen Very Happy
    Ich freue mich schon richtig auf ein Buch von einem brasilianischem Verfasser Very Happy *schnell auf meine Liste setz*
    Danke für die Info, echt mal eine Abwechslung und ein sicherlich wichtiger Schritt für die Brasilianer Very Happy

    Lg Pam
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Brasilien als Gastland bei der Frankfurter Buchmesse  2013 Empty Re: Brasilien als Gastland bei der Frankfurter Buchmesse 2013

    Beitrag von Pooly Sa 10 Jul 2010, 09:58

    Ah, Brasilien also! Wie schön, das wird sicherlich total interessant!
    Ich werde ja vermutlich 2013 auch wieder auf der Frankfurter Buchmesse sein (denke ich, zumindest, man weiß ja nie) und werde mich dann natürlich auch wieder nach dem Gastland dort umsehen, das ist immer total interessant.

    Danke, für die Mitteilung, Virgi Very Happy
    Freu mich schon!

    Gesponserte Inhalte


    Brasilien als Gastland bei der Frankfurter Buchmesse  2013 Empty Re: Brasilien als Gastland bei der Frankfurter Buchmesse 2013

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26 Apr 2024, 15:03