Pooly's Kunst und Schreibforum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

3 verfasser

    Buchmesse Wien 2011 | 2012

    Amira
    Amira
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 6383
    Laune : freudvoll
    Texte : Amira
    Kunst : Amira
    Sonstiges : Und dann und wann ein weißer Elefant.

    Buchmesse Wien 2011 | 2012 Empty Buchmesse Wien 2011 | 2012

    Beitrag von Amira Mo 31 Okt 2011, 14:21

    BB UU CC HH M E S S E
    W I E N 2 o o 1

    Die BUCH WIEN 11 findet von 10. bis 13. November 2011 statt.

    Veranstaltungsort:

    Messe Wien, Eingang Halle D (U2 Station Krieau)
    Trabrennstraße
    1020 Wien


    Öffnungszeiten:


    Donnerstag, 10. November
    09 - 18 Uhr

    Freitag, 11. November
    09 - 18 Uhr

    Samstag, 12. November
    10 - 18 Uhr

    Sonntag, 13. November
    10 - 17 Uhr


    ... - Erwin Moser Ausstellung - Poetry Slam - Ursula Poznanski - Eduardo Mendoza - Gerald Votava - Comic - Südosteuropa - Migration - Literaturpreis - Kochen - Doris Knecht - Alfred Dorfer - Charlotte Roche - Rätsel - ...


    Nähere Informationen gibt es hier zu finden: http://www.buchwien.at/


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Auch wenn die meisten hier aus dem Forum in Deutschland wohnen, habe ich mir erlaubt, auch mit ein paar Worten die (kleine) österreichische Buchmesse in Wien vorzustellen.
    Ich weiß selbst noch nicht ob ich Zeit haben werde dort vorbeizuschauen bzw. ob/was mich reizen würde. Aber vielleicht gibt es ja hier ja ein paar, die heuer hingehen...?




    Zuletzt von Amira am Do 15 Nov 2012, 22:47 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    IsabelGeorge
    IsabelGeorge
    Darf Pergament glätten
    Darf Pergament glätten


    Beiträge : 273
    Ich schreibe : nur in meiner Vorstellung.
    Texte : IsabelGeorge
    Kunst : IsabelGeorge

    Buchmesse Wien 2011 | 2012 Empty Re: Buchmesse Wien 2011 | 2012

    Beitrag von IsabelGeorge Mo 31 Okt 2011, 17:36

    Sofern ich Zeit finde, werde ich eventuell am Samstag oder Sonntag hingehen.
    Amira
    Amira
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 6383
    Laune : freudvoll
    Texte : Amira
    Kunst : Amira
    Sonstiges : Und dann und wann ein weißer Elefant.

    Buchmesse Wien 2011 | 2012 Empty Re: Buchmesse Wien 2011 | 2012

    Beitrag von Amira Mi 02 Nov 2011, 15:18

    Hallo!

    Ah, toll! Sollte es sich bei der ausgehen, wünsche ich dir natürlich viel Spaß (: Ist an den Tagen irgendetwas bestimmes (Lesung, Preisverleihung...), das dich besonders interessiert, oder möchtest du einfach so durch die Messe schlendern?

    Liebe Grüße,
    Naomi
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Buchmesse Wien 2011 | 2012 Empty Re: Buchmesse Wien 2011 | 2012

    Beitrag von Pooly Mo 14 Nov 2011, 12:08

    Uh, wie interessant, Naomi,

    ich sehe die News zwar zu spät, aber ich hätte sie ja eh nicht besuchen können, Wien ist leider ein bisschen weit weg, für mich -lach-
    War denn jemand von euch dort? Würde mich ja interessieren, wie es sich dort so abspielt, ob es so ähnlich ist wie in Frankfurt oder Leipzig.

    Liebe Grüße
    Marie
    Amira
    Amira
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 6383
    Laune : freudvoll
    Texte : Amira
    Kunst : Amira
    Sonstiges : Und dann und wann ein weißer Elefant.

    Buchmesse Wien 2011 | 2012 Empty Re: Buchmesse Wien 2011 | 2012

    Beitrag von Amira Mo 14 Nov 2011, 15:48

    Hallo Marie,

    vielen lieben Dank fürs Vorbeischauen (:

    Stimmt, für dich liegt es wirklich etwas ungünstig ~kicher~
    Ich war mir, wie gesagt, von vornherein etwas unsicher, da mich die Veranstaltungen/Themen größtenteils nicht wirklich angesprochen haben. Allein eine Lesung mit Eduardo Mendoza weckte mein Interesse, aber sonst empfand ich das Programm ehrlich gesagt als etwas dürftig und lieblos :S Schade.
    Die Buchmessen in Frankfurt und Leipzig bieten allein von der Größe und dem Programm her einiges mehr, da kann man, finde ich, fast keinen Vergleich mit der Buchmesse in Wien ziehen. (Ein Grund, vielleicht irgendwann einmal die Frankfurter Buchmesse zu besichtigen.)

    Gibt es bestimmte Punkte, die dir an beiden Buchmessen weniger/mehr gefallen? Und im Vergleich zueinander - gibt es da entscheidende Unterschiede?

    Liebe Grüße,
    Naomi
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Buchmesse Wien 2011 | 2012 Empty Re: Buchmesse Wien 2011 | 2012

    Beitrag von Pooly Mo 14 Nov 2011, 16:02

    Hallo Naomi,

    ah, schade, dass dich das Programm nicht so sehr angesprochen hat, aber ja, wenn es so ist, dann lohnt es sich ja auch nicht, dorthin zu gehen, das stimmt. Schade. Aber irgendwann wirst du sicher auch mal in den Genuss der Frankfurter oder Leipziger Buchmesse kommen :]

    Gibt es bestimmte Punkte, die dir an beiden Buchmessen weniger/mehr gefallen? Und im Vergleich zueinander - gibt es da entscheidende Unterschiede?
    Also ich muss dazu sagen, dass ich kein sehr organisierter Buchmesse-Gänger bin, ich informiere mich vorher selten über Lesungen etc. weil ich weiß, dass die meisten eben so voll sind, dass man eh kein Wort versteht, zumindest habe ich die Erfahrung gemacht, als ich das erste Mal auf der Frankfurter war. Die gefällt mir aber generell besser. Allein schon von der Lokalität her finde ich sie strukturierter, die Hallen sind übersichtlich angeordnet und besonders der Innenhof ist ganz gut, wenn man mal frische Luft schnappen möchte. Die Leipziger hat eine sehr konfuse Hallenanordnung, finde ich. Ich war bisher erst zwei mal da, vielleicht liegt es daran, aber irgendwie habe ich mich dort oft verlaufen. Gerade wenn es eben so übel viele Menschen sind, finde ich es wichtig, das Ganze irgendwie logisch aufzubauen, aber hm. Die Leipziger Buchmesse hat auch keine sehr guten Möglichkeiten, um eben mal rauszugehen, nur an irgendwelchen Hintereingängen der Hallen oder wenn man die Messe eben verlässt. Das stört mich immer sehr, weil es dort wirklich so unglaublich stickig ist.
    Negativ an beiden ist wohl der Menschenauflauf, besonders eben in der Kinder- und Jugendbuchhalle, aber ich denke damit muss man wohl rechnen, wenn man auf so eine Veranstaltung geht. Trotzdem, es wird von Jahr zu Jahr mehr, habe ich den Eindruck und man bekommt besonders zu den Stoßzeiten nur selten die Gelegenheit, sich besonders Buchhilights ansehen zu können, weil es dort dann so voll ist.
    Gut an der Frankfurter finde ich noch, dass man zumindest sonntags Bücher am Stand der Verlage kaufen kann. In Leipzig kann man dort direkt gar nichts kaufen, nur eben in der "Messe-Buchhandlung" (wo ich mir als Käufer eben denke "toll, da kann ich auch in den Buchladen gehen".)
    Ja, generell bin ich eben ein Fan der Frankfurter :] Auch wenn es eben - und das nehme ich mir fürs nächste Jahr ganz fest vor - eben auf jeden Fall toller ist, wenn man sich vorher einen Plan darüber macht, was man alles so sehen und anschauen möchte :)
    Amira
    Amira
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 6383
    Laune : freudvoll
    Texte : Amira
    Kunst : Amira
    Sonstiges : Und dann und wann ein weißer Elefant.

    Buchmesse Wien 2011 | 2012 Empty Re: Buchmesse Wien 2011 | 2012

    Beitrag von Amira Mo 14 Nov 2011, 17:15

    Hallo Marie!

    Auch wenn es bis 2013 noch etwas hin ist - Brasilien als Gastland stelle ich mir besonders interessant vor! Nächstes Jahr ist es ja Neuseeland, wenn ich mich richtig erinnere und dieses Jahr war es Island, oder? Stelle ich mir sehr interessant vor, auch (oder gerade weil) ich so gut wie gar nicht in isländischer Literatur bewandert bin.

    Wow, Danke für deine ausführliche Antwort! (: Ja, den Menschenmassen bei Veranstaltungen dieser Dimensionen wird man schwer entgehen können, das ist natürlich immer etwas ärgerlich :S Sich einen kleinen Plan vor dem Besuch zusammenzustellen, ist dann wahrscheinlich gar nicht so verkehrt.
    Eine geordnete Struktur innerhalb der Hallen ist auch wichtig, das stimmt, sonst läuft man wohl Gefahr mehr Zeit mit dem Suchen irgendwelcher Orte und Aktionen zu verbringen, als den Besuch zu genießen Wink
    Hm, das mit dieser gesonderten Buchhandlung bei der Buchmesse in Leipzig klingt wirklich etwas eigenartig. Da stelle ich es mir doch viel schöner vor, das gewüschte Buch direkt beim Stand zu kaufen.
    Hast du dieses Jahr während des Besuchs Bücher ergattern können? (:

    Liebe Grüße,
    Naomi
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Buchmesse Wien 2011 | 2012 Empty Re: Buchmesse Wien 2011 | 2012

    Beitrag von Pooly Mo 14 Nov 2011, 21:10

    Hallo Naomi :]

    Ja, also Island war in diesem Jahr wirklich das absolute Highlight, ich war so froh, dass wir diese Halle besucht haben. Dort war es ganz dunkel und es gab riesige Leinwände, auf deinen lesende Menschen waren. Und dachte man im ersten Moment noch es wären nur Fotos, hat man dann nach einigen Momenten gesehen, dass es Videos waren, von Menschen, die man beim Lesen gefilmt hatte und immer abwechselnd haben sie dann auf isländisch etwas vorgelesen. Das war wirklich unglaublich beeindruckend.
    Ich freue mich sehr, dass wir uns deswegen nun auch in Buchwissenschaft etwas eher mit isländischer Buchkultur befassen, das ist schon sehr toll. (Und ich habe nun auch im Rahmen des NaNoWriMo eine Isländerin kennengelernt, die zurzeit hier in Mainz ist und uns aus ihrem Roman vorlesen möchte, morgen. Auf Isländisch, natürlich Herzchen )

    Die Frankfurter Buchmesse ist schon echt immer etwas Großartiges :)

    Hast du dieses Jahr während des Besuchs Bücher ergattern können? (:
    Nun ja, ich habe 4 Bücher geschenkt bekommen. Ist immer praktisch, wenn man ein paar Leute kennt. Ich kann aber leider nicht so öffentlich sagen, von wem, sonst bekomme ich Ärger -lach-

    Liebe Grüße
    Marie
    Amira
    Amira
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 6383
    Laune : freudvoll
    Texte : Amira
    Kunst : Amira
    Sonstiges : Und dann und wann ein weißer Elefant.

    Buchmesse Wien 2011 | 2012 Empty Re: Buchmesse Wien 2011 | 2012

    Beitrag von Amira Fr 18 Nov 2011, 22:08

    Hey Marie!

    Wow, das klingt wirklich toll *-* Ich kann mir gut vorstellen, dass das sicher beeindruckend gewirkt hat.
    Oh, wie war diese Lesung denn? Ich glaube, ich habe Isländisch ja noch nie wirklich gehört ...
    Und toll, dass ihr euch dann auch an der Uni damit beschäftigt habt! (Wieso kann man nur nicht in Wien Buchwissenschaften studieren ._.)

    Liebe Grüße,
    Naomi
    Amira
    Amira
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 6383
    Laune : freudvoll
    Texte : Amira
    Kunst : Amira
    Sonstiges : Und dann und wann ein weißer Elefant.

    Buchmesse Wien 2011 | 2012 Empty Re: Buchmesse Wien 2011 | 2012

    Beitrag von Amira Do 15 Nov 2012, 22:46





    Buchmesse Wien 2011 | 2012 Buchwi10




    Buchmesse Wien 2012
    22. bis 25. November


    Rafik Schami - Eine Handvoll Sterne
    Martin Suter - Die Zeit, die Zeit
    Daniel Glattauer - Ewig Dein
    Clemens J. Setz - Indigo
    Anna Kim - Anatomie einer Nacht
    Philpp Traun
    u.v.m.

    Poetry Slam
    Preisverleihung
    Kinder- und Jugendprogramm
    u.v.m.


    Messe Wien
    Halle D (U2 Station Krieau)
    Trabrennstraße
    1020 Wien

    http://www.buchwien.at/



    Amira
    Amira
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 6383
    Laune : freudvoll
    Texte : Amira
    Kunst : Amira
    Sonstiges : Und dann und wann ein weißer Elefant.

    Buchmesse Wien 2011 | 2012 Empty Re: Buchmesse Wien 2011 | 2012

    Beitrag von Amira Do 15 Nov 2012, 23:53

    Hallo!

    Entschuldigt den Dreifach-Post. Mir ist bewusst, dass die meisten hier nicht einmal in der Nähe wohnen, aber vielleicht gibt es ja doch die einen oder anderen, die die Chance - und Lust! - haben, die Messe zu besuchen.
    Ärgerlicherweise fällt die Büchermesse in eine Zeit, wo ich kurz vor Prüfungen stehe, aber der eine oder andere Autorenbesuch würde mich schon sehr reizen. Natürlich Rafik Schami, den ich jedoch im Rahmen der Aktion "Eine Stadt. Ein Buch." "treffen" möchte, vor allem aber möchte ich Daniel Glattauers Lesung von "Ewig Dein" und Martin Suter nicht verpassen. Großes Interesse hätte ich auch an der Autorin Anna Kim, zu der ich vor kurzem einen Artikel gelesen habe, und an dem Roman "Indigo". Insgesamt spricht mich das Programm um Längen mehr an als letztes Mal - nun heißt es nur noch Daumen drücken, dass es sich zeitlich irgendwie ausgeht.

    Liebe Grüße,
    Naomi
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Buchmesse Wien 2011 | 2012 Empty Re: Buchmesse Wien 2011 | 2012

    Beitrag von Pooly Fr 21 Dez 2012, 23:22

    Hallo Naomi,

    ich entdecke deinen Post erst jetzt; das Programm klingt ja wirklich interessant. Hast du es denn auf die Messe geschafft? Und wenn ja, wie waren deine Eindrücke? Kannst du ein bisschen darüber berichten? Solche Messen sind ja bekannterweise sehr voll, besonders von Eindrücken. Würde mich interessieren.

    Viele liebe Grüße,
    Marie

    Gesponserte Inhalte


    Buchmesse Wien 2011 | 2012 Empty Re: Buchmesse Wien 2011 | 2012

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 06 Mai 2024, 16:21