Originaltitel: Prometheus Produktionsland: USA Originalsprache: Englisch Erscheinungsjahr: 2012 Länge: 124 Minuten Altersfreigabe: FSK 16 Regie: Ridley Scott Drehbuch: Jon Spaihts, Damon Lindelof Produktion: Ridley Scott, David Giler, Walter Hill Musik: Marc Streitenfeld, Harry Gregson-Williams Kamera: Dariusz Wolski Schnitt: Pietro Scalia |
DIE SUCHE NACH UNSEREM URSPRUNG
KÖNNTE UNSER ENDE SEIN.
KÖNNTE UNSER ENDE SEIN.
I N H A L T
Regisseur Ridley Scott kehrt zu dem Genre zurück, das er mit ‚Alien‘ und ‚Blade Runner‘ mitgeprägt hat. In PROMETHEUS – DUNKLE ZEICHEN geht eine Forschergruppe (u.a. Charlize Theron, Noomi Rapace, Michael Fassbender) Hinweisen auf die Ursprünge menschlichen Lebens nach, die sie auf eine spannende und gefährliche Reise zu den dunkelsten Ecken des Universums führen. Dort müssen sie sich einem schrecklichen Kampf stellen, um die Zukunft der Menschheit zu retten…
M E I N U N G
Wie fange ich am besten an? Nehme ich doch lieber einmal die Special-Effects. Ja, das ist eine gute Idee.Die Effekte waren wirklich toll gemacht. Manchmal saß ich da wirklich im Kino und dachte mir "Wow, gut gemacht. Sieht richtig toll aus!" und dann im nächsten Moment "Geht es noch? Ehrlich?". Also erwartet von denen nicht zu viel. Aber diese Gedanken kann ich eigentlich auch gleich zu den ganzen anderen Sachen sagen ...
Die Schauspieler wirkten auf mich etwas lustlos für den Film. Als hätten sie selbst keine große Lust darauf gehabt den zu drehen. Einzigst alleine fand ich Noomi Rapace als Elizabeth Shaw ganz okay. Sie hat die Schmerzen richtig gut rübergebracht. Die anderen ... na ja, sie wirkten wie Puppen ohne Gefühle auf mich. Wobei der Schauspieler Michael Fassbender, der so gut wie keine Emotionen spielen sollte von seiner Rolle her, mehr drauf hatte als die anderen. Meiner Meinung nach. Die einzige "Star"besetzung die ich erkennen konnte war Charlize Theron und selbst bei ihr fragte ich mich: "Was macht sie hier?". Sie hatte keine besonders wichtige Rolle außer "Die Zicke" wie es mir schien. Aber der Regisseur hatte sie wohl genommen, damit überhaupt ein Star in dem Film ist und dadurch die Zuschauer anziehen könnte.
Okay, kommen wir einmal zur Story ... (Sorry, ich kann nicht so gut und lang meine Meinung schreiben. Besonders nicht bei ... ihr werdet das eine Wort womit ich den Film beschreiben würde, später lesen.) Sie begann etwas schleppend, was okay war, denn ... manche Bücher beginnen auch so und erweisen sich als großer Knaller, doch hier war es leider nicht so. Ich musste zu oft gähnen nach mein Geschmack und das lag definitiv nicht daran, dass ich müde war/bin. Einzigst allein wurden durch die Tintenfisch-Szenen Action, Spannung und "Horror" eingebaut, was nach meiner Meinung nichts für schwache Nerven ist. (Wenn ihr es euch antun wollt, schaut euch mit jemanden an, der so etwas verkraftet und euch evtl vor "böse Sachen" beschützen kann *lach*)
Ansonsten kann ich euch nicht einmal wirklich sagen, worum es in dem Film ging. Die Story ist komplett an mir vorbei gegangen, obwohl ich wirklich versucht habe sie zu verstehen und zu erfassen. (Ich habe den Film mit meinem Vater gesehen und ihn danach gefragt: "Hast du verstanden worum es da jetzt ging, außer, dass die Menschheit sterben sollte?" Er verneinte es.)
Also möchte ich euch nur eines dazu sagen: Ich fand den Film langweilig! Spart euch das Geld und geht lieber in einen anderen Film. Ganz ehrlich.
Ach ja, und weil ich gehört hatte von irgendwo, die Synchro sollte schlecht sein - dem kann ich nur zustimmen. Manchmal ist sie echt grottig und ich gebe sonst nicht sehr viel Wert darauf, aber hier ist es mir aufgefallen.
T R A I L E R