STARTERS
ALLGEMEINE INFOS
»Starters« ist das höchstgehandelte Debüt der letzten Jahre. Der Roman erscheint weltweit im April 2012.
Band 1: Starters (März 2012)
Band 2: Enders (In Arbeit)
BUCHDATEN
Gebundene Ausgabe: 400 Seiten, 15,99 Euro (auch als Ebook und Hörbuch verfügbar)
Verlag: IVI; Auflage: 2 (März 2012)
ISBN-10: 3492702635
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 14 - 17 Jahre
AUTORIN
Lissa Price ist Drehbuchautorin und lebt nach mehreren Aufenthalten in Japan und Indien heute in Kalifornien. Die Geschichte würde sich hervorragend als Film eignen. Ganz liebevoll gestaltet und mit vielen Informationen ist die Homepage auf jeden Fall ein Blick oder auch zwei wert. www.lissaprice.com
INHALT
Nach dem Sporenkrieg, gibt es nur noch sehr alte Menschen (Enders) und sehr junge Menschen (Starters), die gegen die Sporen geimpft wurden und deshalb überlebt haben. Kinder, die keine Großeltern und Verwandte haben, die die Vormundschaft übernehmen können, werden in ein Kinderheim (Institut 37) gebracht, das allerdings mehr einem Arbeitslager gleicht, als das den Namen Kinderheim verdient. Aus Angst davor gibt es viele Straßenkinder. Eine davon ist Callie, die 16-jährige kämpft zusammen mit ihrem kleinen Bruder auf der Straße ums nackte Überleben.
Sie hört von einem Institut, der Body Bank, die ihr eine einzigartige Möglichkeit bietet, an Geld zu kommen. Sie lässt ihr Bewusstsein ausschalten, während eine reiche Mieterin die Kontrolle über ihren Körper übernimmt. Aber Callie erwacht früher als geplant, in einem fremden Leben. Sie bewohnt plötzlich eine teure Villa, verfügt über Luxus im Überfluss und verliebt sich in den jungen Blake. Doch bald findet sie heraus, dass ihr Körper nur zu einem Zweck gemietet wurde - um einen furchtbaren Plan zu verwirklichen, den Callie um jeden Preis verhindern muss ...
Wer Buchtrailer liebt, dem kann ich das nur wärmstens empfehlen:
MEINUNG
Auf der Suche nach einem neuen Hörbuch bin ich über Starters gestoßen, und da ich die ungekürzte Fassung gehört habe, erlaube ich mir daraus eine Buchrezension zu machen.
Im Mittelpunkt steht Callie, die ich von Anfang an äußerst sympathisch finde. Ihre Figur ist äußerst gelungen. Sie ist eigentlich erst 16 Jahre, musste jedoch durch die Lebensumstände sehr schnell erwachsen werden. Auch das kommt echt rüber, und wenn so manche Verhaltensweisen sehr Erwachsen sind, bleibt Callie trotz allem irgendwie immer noch ein Stück Jugendliche/Kind.
Die Altersempfehlung 14-17 Jahre… also ich bin 27 Jahre und da ich von diesem Buch so begeistert bin, zeigt auch mein Mann - jenseits der 30 - Interesse daran (allerdings will er auf eine Taschenbuchausgabe warten). Meiner Ansicht nach ein typisches „All Age“-Buch.
Lissa Price kommt ganz ohne Vampire oder sonstige übernatürliche Wesen aus und doch bezaubert sie uns mit ihrer ganz eigenen Welt. Die Idee Körper zu mieten ist eigentlich total befremdlich und doch irgendwie sehr realistisch. Aber da nur Jugendliche unter 20 Jahre überlebt haben, wäre ich wohl dem Sporenkrieg zum Opfer gefallen und müsste mir keine Gedanken machen ;-)
Das Buch war super spannend. Am Anfang versucht man die einzelnen Bruchstücke zusammen zubringen, was einem auch nach und nach gelingt. Sehr faszinierend fand ich die Wendungen (und ich schreibe hier mit Absicht in der Mehrzahl), die das Buch nimmt. Es hat mich mehr als einmal überrascht. Für uns Mädchen gibt es auch ein wenig fürs Herz, aber ganz zart und nicht sehr schnulzig. Für meine Begriffe gerade die richtige Dosis für dieses Buch.
Trotz Ich-Perspektive (der ich momentan einfach mehr als überdrüssig bin) fand ich das Buch einfach nur fesselnd. Ich konnte gar nicht mehr aufhören und habe nur zwei Tage gebraucht um das Buch zu lesen/hören.
Das Ende ist offen (es kommt ja noch ein zweiter Band) und auch viele weitere Fragen, die noch ungeklärt sind, sollen in Enders nochmal aufgegriffen werden.
Für mich das beste Buch seit … sehr, sehr langer Zeit und ich kann es nur jedem wärmstens ans Herz legen. Ich bin/war so begeistert von der mitreisenden Story, dass mir Mängel, falls das Buch so etwas aufweist, total entgangen sind.
Volle fünf Sterne.
(Quellen: audible und amazon)