Pooly's Kunst und Schreibforum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

2 verfasser

    Lissa Price - Enders

    misstress
    misstress
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 6013
    Laune : »Glorious.«
    Texte : misstress
    Kunst : misstress
    Infos : misstress

    Lissa Price - Enders Empty Lissa Price - Enders

    Beitrag von misstress Do 30 Apr 2015, 16:26

    Titel: Enders
    Autor: Lissa Price
    Format: Broschiert – 8,80€
    Seitenanzahl: 247
    ISBN: 978-0-857-53136-0
    Verlag: Random House
    Version: UK


    Lissa Price - Enders B8163d01-9df4-4753-b236-2c7681fe4f0b

    Inhalt::

    Kurzmeinung: Der Schreibstil hat sich eindeutig verbessert, die Spannung bleibt, aber dazu gibt es eine gehörige Portion Fragezeichen.

    Spannende Fortsetzung mit leichten Schönheitsmakeln!

    ”Helena’s sadness, a moment preserved from the past, was frozen now in my memory banks. I was not only reliving the memory, I was also feeling it as if it were my own.”

    Kennt ihr das, wenn ihr ein Buch lest und es zeichnet sich besonders dadurch aus, dass es einen Feind/Kontrahenten/Gegner gibt, der so richtig böse ist? Jemand, der keine so unglaublich traurige Vergangenheit hat und sein Verhalten dadurch entschuldigt? Ja? So etwas findet ihr auch hier und es war toll. Es hat mich wirklich gefreut und auch die Entwicklungen, die zur Entdeckung der Identität des Bösen geführt haben, war super.

    Was war also mein Problem?

    Ich glaube, ich hätte es besser gefunden, wenn Teil 1 ein Teil 1 geblieben wäre. Klar, man hätte das Ende von ›Starters‹ etwas umformulieren und umgestalten müssen, aber es wäre doch alles in allem runder gewesen und weniger gezwungen. Es gab Momente bei ›Enders‹, wo ich einfach überhaupt nicht mehr wusste, was denn jetzt los war. Es gab einfach zu viele Verstrickungen und zu oft wurde, meiner Meinung nach, der rote Faden verloren. Callie blieb natürlich nach wie vor die Erzählerin, doch das war es auch schon. Die anderen Charaktere waren neu oder tauchten nur noch sporadisch auf, wenn wir sie von Teil 1 kannten, was ich einfach schrecklich schade fand.

    Es fällt mir schwer, meine Gefühle gegenüber diesem Buch auszudrücken, weil sie wirklich komplex sind. Die Idee fand ich einfach schon ziemlich cool, weshalb ich mich gezwungen fühlte, auch alles andere mögen zu müssen. Das ist auch euch sicherlich bekannt, wenn ihr ein Aspekt einer Geschichte total toll findet und dann auch unbedingt den Plot und alle Charaktere mögen wollt, es aber irgendwann nicht mehr schafft, weil es zu schlecht ist. Tja, das ist auch hier der Fall. Für mich ist der Plot so aufeinander abgestimmt, dass die Spannungskurve mit aller Macht aufrechterhalten werden sollte, ohne auf den Leser zu achten – ohne sich am roten Faden zu hangeln.

    Eine positive Entwicklung gab es dennoch: der Schreibstil der Autorin hat sich um ein Vielfaches verbessert und auch die Dialoge sind reduziert worden, sodass man einen besseren Einblick in Callies Innenleben bekommen hat. Außerdem gefiel mir das Ende sehr gut. Es war nicht 0-8-15 und es hatte einen leicht ironischen Touch.
    Also alles in allem drei gute Sterne. Mal sehen, was die Autorin noch so geschrieben hat.  
    Alania
    Alania
    Administrator


    Beiträge : 51664
    Ich schreibe : Briefe.
    Sonstiges : Wir wissen, was wir wissen, durch das, was wir wissen.
    Set by Sina
    Lissa Price - Enders Herzessenzminil3u0q Lissa Price - Enders Romani10 Lissa Price - Enders Jade10 Lissa Price - Enders Dom11 Lissa Price - Enders Dymone10 Lissa Price - Enders Verfal10 Lissa Price - Enders Liarsr11
    Lissa Price - Enders Party_10

    Lissa Price - Enders Empty Re: Lissa Price - Enders

    Beitrag von Alania Do 25 Aug 2016, 09:56

    @misstress
    Heyho Laura! :)

    Danke für die Rezi! Ich habe den ersten Teil hier bei mir rumliegen und wollte den in naher Zukunft mal in Angriff nehmen.
    Interessant zu lesen, dass der zweite Band, sowohl Schwachstellen, als auch enorme Verbesserungen aufweist. Mal schauen, ob ich mir den dann auch zulege. ^.^

    LG
    Angie

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19 Apr 2024, 14:14